1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Zweiplätzer Flugsimulator

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Andi, Feb 8, 2008.

  1. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Oh I see!
    So I'll look for a ATmega644-20PU. Thanks for the help.
    By the way, we twice visited Vitali Beach. And our holiday home was the
    Vilette Adonis above Gavrio. ;D

    Best regards from Switzerland
    Andi
  2. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen.
    Ich habe ein sehr interessantes Verhalten meines AVR Contollers. Die Baudrate ist korrekt eingegeben und Handshaking off. Nach ca. 15-20 Sekunden bekomme ich vom Controller eine ganze Serie unleserlicher Zeichen auf dem Monitor ausgegeben. Interessanterweise folgen darauf 3 Eingabemöglichkeiten, woraus ich schliesse, dass die ersten Zeichen das Benutzermenü der Firmware sein sollen und danach die KP Eingaben folgen. Kann sich jemand das Problem erklären oder ist das schonmal aufgetreten? (Übrigens MAX Schaltung habe ich überprüft, indem ich Datenausgang auf Dateneingang gesteckt habe und so direkte Zeicheneingaben zurückbekomme, das funktioniert also.Hab nun einen ATMEGA8535 16PU).

    Vielen Dank und Gruss
    Andi
  3. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich habe nun die Antwort selber gefunden. Hab die Übertragungsrate auf 38400 gestellt und nun läufts :yippiee: Aber doch noch zum Verständnis: Ich habe gedacht dass die Firmware für höhere Übertragungsraten geschrieben ist, wieso läufts denn nur mit 38400?

    Danke und euphorische Grüsse ;D
    Andi
  4. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo und guten Tag

    Endlich kann ich auch mal was beitragen. Hier die Bilder meiner Plattformkonstruktion, welche jedoch noch nicht für zwei Personen verstärkt ist. Die Kardanwelle wird noch weiter befestigt und die Installation mit dem Scheibenwischermotor ist mehr als provisorisch. Trotzdem scheint die Plattform sehr stabil zu sein und die Bewegung in Längsrichtung funktioniert bereits super.
    Weiter seht ihr das zur Steuerelektronik umfunktionierte PC Gehäuse. Hier habe ich eine Frage: Ich habe an der H-Bridge eine PC Netzteil 12V Stecker angeschlossen und der Scheibenwischermotor. Leider sind mir dann die Z44N in Rauch aufgegangen. Was habe ich da falsch gemacht? Regelt das Netzteil den Strom nach, so dass das gar nicht funktioniert mit der H-Bridge?

    Diesen Link habe ich noch gefunden (hier bekommt man übrigens auch günstige 1000W DC Motoren): http://cgi.ebay.de/E-Motor-Elektrom...QQcategoryZ22703QQcmdZViewItem#paymentmethods. Wäre es mit diesem Motor möglich, eine Kettenübersetzung zu bauen, die auf ca. 1 U/s reduziert?
    Ich könnte dann je ein Motor an einer Phase unseres Hausstromanschlusses Anschliessen oder?

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Andi

    Attached Files:

  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Sehr schön gelöst, mit den Winkelprofilen und der Verschraubung. Allerdings bezweifle ich, dass der Wischermotor die Konstruktion, mit dir darauf sitzend, bewegen können wird.
    Hast du es schon einmal ausprobiert?

    Super ebay link. Die Motoren sind natürlich etwas teuer, als der Direktkauf. Aber man spart sich den Stress mit Zoll etc.

    Bedenke aber, dass du für den Unite motor eine Überstzung brauchen würdest (ca. 60:1)

    Gruss
    Christian
  6. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke, ja ich hab es versucht und die Kraft reicht nicht. Es wären zwei notwendig aber dafür reicht bald die 20A Sicherung nicht mehr aus, geschweige denn für 4 Motoren der zwei Achsen. Daher brauche ich unbedingt was grösseres.
    Denkst du, dass eine Übersetzung mit Zahnrädern oder Ketten machbar wäre?
    Und weisst du, woran der Versuch mit dem PC Netzteil scheiterte? Weil das ein geregeltes Netzteil ist?

    Grüsse
    Andi
  7. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Christian
    Da meine Plattform nun steht, werde ich mich in Kürze für E-Motoren entscheiden müssen. Ich tendiere zu Getriebemotoren um die grosse Übersetzung zu vermeiden. Nun möchte ich doch noch nachfragen um sicher zu gehen:

    Meinst du dieser Motor reicht aus? http://213.239.194.206/mat-con/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=65_85&products_id=217. 350W pro Achse, die ich dann noch auf ca 1U/sek übersetzen werde?

    Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir kurz deine Meinung zu dem Motor mitteilen könntest.

    Vielen Dank und Gruss
    Andi
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Das mit den hohen Übersetzungen ist garnicht mal so einfach, da die Konstruktion auch hefitige Momente aufnehmen können muss. Also die Reduzierung auf 1U/s würde ich dir eher nicht vorschlagen.

    Aber da der Getriebemotor, den du gelinkt hast, ungefähr das 10fache eines Scheibenwischermotors leistet, könnte ich mir vorstellen, dass man deine Platform damit bewegen könnte, wenn einen Aufbau machst, wie Thanos. Allerdings mit Ketten und Ritzeln.
    Bleibt aber noch die Unsicherheit, wie sich der Freilauf der Motoren beherrschen lässt.
    Ich denke es ist ein Versuch wert.

    Gruss
    Christian
  9. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo an alle.

    Nach 3 Wochen Ferien und anschliessendem Prüfungsmaraton ist der erste Stress vorbei.
    Nun, da ich wieder mit dem Simulatorbau beschäftigt bin, habe ich noch eine Frage zur
    X-Sim2 Software. Ich benutze das Vellman Modul und betreibe darüber die Potis sowie auch
    den Analog Ausgang zur Ansteuerung eines Servocontrollers. mboRace hat mir, soviel ich in
    Erinnerung habe gesagt, dass das nur mit der Version ^2 möglich ist, ist das richtig?

    Sobald wie möglich werde ich dann einige Fotos von meinen Baufortschritten posten...

    Danke und allen einen guten Rutsch!
    Andi
  10. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen

    Von mir gibt es auch mal noch ein Projekt Update. In den nächsten Wochen möchte ich mir
    gute Getriebe für meine Danher Motion Servomotoren kaufen und dann sollte der Spass
    losgehen können. Nach den Tests mit den Scheibenwischermotoren bin ich definitiv vom
    Gleichstromantrieb weggekommen und auf 1.1 kW AC Motoren und Servocontroller umgestiegen.
    Diese laufen bisher prächtig, auch die Ansteuerung über x-sim funktioniert. Was noch aussteht:
    x-sim Output ist 0-5V, da muss ich meine OP Schaltung noch fertig kriegen die daraus -10 bis
    +10V für den SPS Eingang am Servoverstärker macht. Dann werde ich die X-Sim^2 Betaversion
    testen, welche ja mit dem Vellman Input und Output gleichzeitig umgehen kann, da meine Potis
    auch am Vellman Modul angeschlossen sind. Dann noch die Getriebe und erste Tests werden
    zeigen was das ganze taugt.

    Attached Files:

  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Freut mich zu sehen, dass es weiter geht. Eventuell kann dir mboRacing mit dem Velleman weiterhelfen. Der hat was ähnliches am Start.

    Gruss
    Christian
  12. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Jep, hab die Idee von ihm und die Motoren auch :happy: trotzdem danke für den Tipp

    Greez Andi
  13. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo an alle

    Bei mir gehts fleissig vorwärts, möglicherweise kann ich bald ein Video hier reinstellen.
    Nun hab ich jedoch eine kleine Frage betreffend der X-Sim2 Software.
    Ich möchte die analogen Poti Werte meiner Velleman Karte vergleichen mit den Game
    Daten und dann meine Servomotoren per analogem 0-5V Signal regeln. Die Abweichung
    der Poti- zu den Gamewerten sollen also direkt in das 0-5V Signal umgesetzt werden.
    Muss ich dazu nun Synaptrix programmieren oder kann ich das einfacher lösen?

    Ich habe bis jetzt das Tutorial mit den Pneumatik Zylindern durchgearbeitet, da muss für
    die positive und negative Richtung einen Öffnungs- und Schliessvorgang programmiert
    werden. Geht das mit Servomotoren nicht einfacher? Ich brauch ja einfach ein Analogsignal.

    Ich wäre sehr froh um einen Tip ;-)

    Grüsse Andi
  14. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen!!

    Endlich hatte ich auch wieder einmal etwas Zeit um zu basteln! Mein zweiplätziger
    Flugsimulator ist schon beinahe vollendet (ausser dem Cockpit Ausbau). Sobald
    alles funktioniert werde ich hier endlich einige Vids posten.
    Trotzdem tritt noch ein Problem auf, das ich bis jetzt nicht lösen konnte. Wenn ich
    beispielsweise einen Steigflug einleite fährt der Simulator korrekt nach oben, langsam
    richtung Input-Referenz 100%. Wenn diese 100% erreicht sind, fährt er jedoch weiter!

    Wie kann ich das verhindern? Weiss jemand einen Ratschlag?

    Danke und Grüsse
    Andi