1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Zweiplätzer Flugsimulator

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Andi, Feb 8, 2008.

  1. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wenn sich mehrere Interessenten zusammentuen würden, könnte man aus Fernost bei cn-DCmotor welche bestellen. Vorteil -> Sehr günstig

    Hab ein Angebot für 1kW 36V Scooter-Motoren bekommen. 50Euro inkl. Versand.
    Allerdings für 10stk.
    Ob die die Motoren einzeln schicken, weiß ich nicht.

    Allerdings würde ich diesmal nicht die Verantwortung über die Bestellung übernehmen. Da müsste sich ein anderer Freiwilliger finden.

    Gruss
    Christian
  2. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke für eure Tipps!
    Ich bin mir nun am überlegen, ob das Ganze nicht einfacher mit occ. AC Servomotoren von ebay oder ähnlich zu realisieren wäre. Kennt sich damit jemand aus? Ich habe leider keine Ahnung wie ich einen solchen Motor ansteuern kann. Gibt es da Steuerungen wo man direkt RS232 oder ähnlich anschliessen kann und so die Daten direkt von der X-Sim Software zum Motor gelangen?
    Was sind die benötigten Kenndaten?
    Danke und schööne Ostern :)
    G Andi
  3. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke dir Christian für deine Antwort im Software Thread. Hab alles gewünschte hinbekommen inklusive Überlagerung der Fliehkräfte :D
    Ich beschäftige mich nun wieder mit den Motoren und wollte nochmals kurz fragen: Wenn ich nun stärkere DC Motoren verwende, 24V oder 36V, was mache ich dann mit den H Bridges, sind die nicht nur für 12V ausgelegt?
    Könnte man eine flexible H-Bridge ev. fertig kaufen?
    Vielen Dank, sobald ich mit dem Bau beginne werde ich das hier natürlich dokumentieren, dass ich nicht immer nur am fragen bin sondern auch mal was beitrage ;)

    Lg Andi
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Also die DIY H-bride von Thanos ist nach seinen Angaben für 50V und 25A ausgelegt. Wenn mehr sein soll, nimmste eben 2Stk.

    Man kann auch kommerzielle h-brücken oder Servomotoren nehmen. Ist halt ne finanzielle Frage.

    Aber Frage vor einen Kauf lieber mal hier nach. Kann ja nicht schaden.

    Btw, ein neues Mitglied hat nen Interessanten Link zu Akutatoren gepostet, die schnell, ,kräftig und scheinbar verhältnismäßig günstig sind. Die haben auch ne Vertretung hier in Deutschland. Sogar in meiner Nähe. Im Umland von Ffm.

    Werde da auf jeden Fall mal nachfragen. Aber der Transport von den Staaten nach D plus und die Provision der Händlers wird warscheinlich den Preis, den man in den USA bezahlt, verdoppeln.

    Gruss
    Christian
  5. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Guten Morgen
    Welchen Post meinst du mit den Motoren? Ich wäre an allem interessiert das viel Power hat und kaum was kostet :D Nein im ernst, natürlich würde ich auch was ausgeben dafür, aber zuerst möchte ich sicher sein dass meine ganze Elektronik funktioniert. Das wird sich in nächster Zeit herausstellen.
    Das heisst also, ich kann Tronic's AVR Controller nehmen, diesen mit den H-Brücken verbinden und dort fast beliebig viel Strom drüber fliessen lassen? Ist ja cool.
    Ich denke, ich schau mich zuerst mal wegen einem kleineren DC Motor bei ebay um, damit ich das Ganze testen kann bevor ich mich für grosse Motoren entscheide. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DC Motoren und DC Servomotoren? Mit dem AVR Controller reicht es einen DC Getriebemotor mit entsprechender Übersetzung zu nehmen, da muss es nicht unbedingt ein DC Servomotor sein oder?

    Schöner Tag und Grüsse nach Deutschland. Übrigens viel Glück am Sonntag gegen Polen, bei uns hier in Basel geht schon bald alles drunter und drüber ;)
  6. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen.

    Da ich bald meine Prüfungen überstanden habe und mit dem Simulatorbau beginnen kann, wollte ich noch eine Unklarheit beseitigen. Angenommen ich würde sowas wie einen 1000W DC Motor einsetzen. Woher kriege ich eine solch starke Gleichstromquelle? Müsste ja dann entweder mit 36 oder 48V bzw ca. 20A betrieben werden.

    Herzlichen Dank für die Infos

    Gruss Andi
  7. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Chan ich da eifach 3-4 PC Netzteil in Serie schalte?

    Greez Andi
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hi Andi,

    Entweder Autobatterien, oder Ringkerntrafos.

    Hast ne gute Brandschutzverisicherung?
    Ich würde es nicht machen....

    Gruss
    Christian
  9. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0

    I wouldn't do that! The difference in potential between the PSU's might blow up some of them! And it will be scary!! :eek:

    Regards, Thanos
  10. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Thanks, I try to build a flight simulator not a plane-crash-simulator, so i'll try it with Ringkerntrafos ;-)

    @Thanos: I've spent my summer holidays in Andros and Athens, there are really nice beaches on the Island. Only the Karaskaki square in Athens, the place of our hotel, was a bit a ghetto-place :)

    Greetings Andi
  11. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0

    Hi Andi,

    Hey! I just returned from Andros island!!!! 8) Its indeed a really nice place to take your vacations! I had rent a room in Batsi! I liked very much St Peters beach!! :dj:

    :cheers:



    Thanos



    PS. Yeah I know about Athens center... :whistle: Its not anymore the place it has been the good old days... I live in suburbs (Korydallos)
  12. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen,
    Der AVR Controller hab ich bereits fertig gelötet und auch eine H Bridge. Nun wollte ich fragen, wie ich die Firmware auf den ATMega Chip bringe. Muss ich das gezwungenermassen mit einem Flash Programmiergerät machen oder geht das auch anders?

    Danke für eure Antwort und Grüsse
    Andi
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Das Programmiergerät hast du doch schon gemacht. :D
    Schau mal auf das AMC Board. Oben links ;D
    Einer der Comport Anschlüsse ist zum flashen den Atmega.

    Thanos hat ne pdf gemacht, wo der Programmiervorgang mit Ponyprog recht ausführlich beschrieben steht.

    Gruss
    Christian
  14. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    :blush: danke für die Antwort und verzeih mir die dämliche Frage grins...
  15. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hmm, das klappt wohl noch nicht so recht. Ich bekomme immer einen Fehler beim Öffnen der Seriell Schnittstelle, obwohl mein Controller angeschlossen ist. Desweiteren leuchtet mein Power LED nicht. Leuchtet dieses erst, wenn der Controller die Firmware drauf hat? Momentan habe ich über der Diode -4V.
    Ich werde mich wohl mit jemandem zusammentun müssen, der meine Schaltung genauer überprüfen kann.

    Greetings
    Andi
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wenn du mit PonyProg flashen willst, müssen die Comports frei sein. Falls du zum Beispiel den Profiler geöffnet hast, wirds also nicht klappen, da die USO den Comport zuerst belegt. Oder du nimmst einen anderen, falls du mehere zur Verfügung hast.

    Die PowerLED leuchtet sobald du ein Netzteil daran anschließt. Warscheinlich hast die LED einfach nur falsch gepolt eingelötet. Einfach auslöten, und andersum probieren. Am besten erst mal durch einfaches dranhalten der LED Beinchen. Vorzugsweise ein neue, falls du die alten beim Löten zuvor gen Himmel geschickt hast :)
    Eventuell könnte ein Bild deiner Lötarbeit von Vorteil sein.
  17. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Hallo Andi

    Im letzten Layout vom Thanos Interface hat es noch 2 Fehler vgl diesen Post; tronic-s-amc-motor-motion-controller-with-pwm-servo-output-t559-390.html

    Wenn die beiden Sachen angepasst sind (zusätzliche Brücke und eine Verbindung unterbrechen) wird die LED leuchten und der fehler im PonyProg ist weg (War bei mir auch so...)

    Gruss Martin

    (und danke an R-eng der dies festgestellt hat)

    Attached Files:

    • file.jpg
      file.jpg
      File size:
      178.1 KB
      Views:
      485
  18. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Sorry, hatte vergessen zu fragen welches Layout er verwendet.

    Gruss
    Christian
  19. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    OK thanks, my programming part is running now. Unfortunatly I don't get a screen in the Hyper Terminal. I've seen that I have an ATmega8535L 8PU 0650. This is a bit the newer one than in the description. Is it possible that this Cip make a problem with the Firmware? The MAX chip is working, because I get a response when I set Data-to-Date and leave away the ATmega.

    Thanos, can you say if the Firmware is compatible with this new ATmega chip or do I have to get e new one?

    Thanks and greetings
    Andi
  20. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Oh, you got a slower version!!!!

    The one you have is a low power version that runs in 8mhz max!! The firmware should be compatible as its exactly the same hardware, but the program will not run as it needs to run in full speed according to the firmware version (18mhz,22mhz etc)
    So you need to purchase a ATmega8535-16PI (or -PU) that can handle the higher crystals!!

    But I'd suggest you to jump ahead and purchase the ATmega644-20PU that can run without problems on 24Mhz with the appropriate crystal!!!! It worths the double price!!!!
    Look here for ATmega644 firmwares:
    post8990.html#p8990
    post8999.html#p8999

    Regards, Thanos