1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

xciting stellt sein Projekt vor

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by xciting, Jun 11, 2007.

  1. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @ sirnoname

    Dies bedeutet dass du genau den gegenteiligen Effekt hast wie wir bei unseren 60° Neigungssensoren. Kleiner Winkel aber volle Strecke (xy Target). Bei uns ist es grosser Winkel bei nur 75% der Strecke (xy Target). Eventuell verwenden wir dann halt doch nur die 30° Version, dann haben wir die gleiche Konfiguration wie du.

    Da wir bei den Neigungssensoren eine Auflösung von bis zu 0.001° haben, verschenken wir eh viele Targetpositionsmöglichkeiten. Bei der Pneumatik fällt dies aber eh nicht ins Gewicht.

    Neigesensoren haben eine Ansprechzeit von ca. 0.3sek. Hat dies einen spürbaren Einfluss?

    Gruss
    xciting
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    300ms sind schon arg viel, würde ich sagen. Dazu kommt noch, dass ich daran zweifle, dass die Neigungssensoren korrekt auf ruckartige Bewegunen reagieren. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Teile eine Kugel drin haben, die in einem kreisförmigen Röhre umherwandert. Wenn der Sim bei hoher Geschwindigkeit nun plötzlich in die Gegenrichtung fährt, wird die Kugel wohl noch ein Stück weiterrollen, bis sie sich bequemt, auch in die Gegenrichtung zu fahren. Das würde dann ne Menge falscher Werte ausgeben. Bei Gabelstaplern, die langsam agieren, ist dies sicher eine zuverlässige Messmethode, aber bei Sims eher nicht.
    Oder funktionieren sie etwa anders? Ich lasse mich gerne überraschen.

    Ich bin immer noch für die Hall-Sensoren^^
    Vor allem sind die spott-billig und verschleißfrei. Aber das erwähnte ich bereits.
  3. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @egoexpress

    Ein Neigungssensor funktioniert so:

    Es gibt diverse Funktionsweisen von Neigungssensoren. Eine Möglichkeit ist ein Pendel das in Silikonöl schwimmt und je nach Grad einen anderen Wiederstand erzeugt. Das Silikonöl dient in diesem Fall der Dämpfung und verhindert ein unkontrolliertes hin und her Pendeln. Dann sind da noch die Neigungssensoren aus monokristalinem Silizium mit Gasdämpfung, welche ähnlich funktionieren.

    @sirnoname
    Nein, leider sind es wirklich 0.3 Sekunden.
  4. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So wir haben unseren Inklinometer (geiles Wort für Neigungssensor) bestellt. Wenn alles gut geht wird er morgen per Express bei uns eintreffen. Wegen dem Wochenende wollten wir kein Risiko eingehen ihn erst am Montag zu erhalten. Schlussendlich haben wir uns für ein Modell mit +/-30° und monokristalinem Silizium mit Gasdämpfung entschieden. Für die dies interessiert hier die näheren Angaben:

    2-achsiger Neigungssensor
    KAS804-51 und -52
    Die Sensoren beruhen auf einer weiterentwickelten „bulk micromachined“-MEMS Technologie. Die
    dreidimensionale Struktur (3D-MEMS) dieser Sensoren beinhaltet ein Pendel aus einkristallinem Silizium. Dieses
    ist hermetisch zwischen zwei Siliziumplatten eingeschlossen. Daraus resultiert ein langzeitstabiler,
    hochauflösender und schockfester Sensor. Eine Gasdämpfung im Messelement verhindert ein Überschwingen und
    störende Resonanzschwingungen. Die Pendelbewegung wird kapazitiv mit einem ASIC gemessen.

    • Misst in positiver und negativer Richtung
    • Misst statische und dynamische Beschleunigung
    • Hohe Reproduzierbarkeit (ca 0,01% vom Messbereich)
    • Hohe Auflösungen (ca. 0,001% vom Messbereich)
    • Schockfestigkeit des Pendels min. 50 000g
    • Temperaturbereich -40… 100°C (optional bis 125°C)
    • Aktiv und passiv temperaturkompensiert
    • Kleines, robustes Messinggehäuse mit Befestigungslöchern
    • Robustes PUR-Kabel
    • Grosses Nutzsignal: Ausgang 0.5... 4.5V über den Messbereich

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Teil kostet 133.-- Euro und ist hoffentlich seinen Preis wert. Morgen wissen wir mehr!

    Gruss
    xciting
  5. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    FRAGE: sind die 5V vom VELLEMANN K8055 Board eigentlich stabilisiert? Wäre noch wichtig für unser Inklinometer :oops:.

    Danke
    xciting
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich bin wirklich sehr gespannt, ob das funktioniert. Ist ja doch mehr Technologie darin, als ich dachte ;) Aber den Test mit ruckartigen Bewegungen muss das Teil erst mal bestehen. Aber immerhin schon beide Achsen in einem Gerät.

    Was wohl die Empfindlichkeit für die Querbeschleunigung zu bedeuten hat?
  7. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @sirnoname
    Die 0.3 Sekunden waren bei den Pendeln im Silikonöl. Unsere mit monokristalinem Silizium sind um einiges schneller. Wirklich Erfahrung mit Neigungssensoren scheint hier eh noch keiner zu haben. Wagen wir also mal den Schritt und sehen was dabei herauskommt.

    Nur wer wagt gewinnt.

    Ich bin sicher dass Rückschritte dem ganzen Forum helfen in Zukunft nicht die Selbigen zu begehen. :wink: Natürlich hoffe ich dass es klappt, doch sind wir auch dankbar für alle Inputs von euch.

    Gruss
    xciting
  8. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Pünktlich ist das Inklinometer bei uns eingetroffen. Ein kleines unscheinbares Paket mit wertvollem Inhalt. Eigentlich waren wir fast ein bisschen enttäuscht ab der kleinen Grösse des Teils.

    [​IMG]

    Nun wir haben den Neigungssensor mit einem Winkel unter dem Sitz montiert. Die x und y Achsen wurden zwar vertauscht, beim Anschluss auf dem Board haben wir dies aber berücksichtigt.
    Ja, der Rost ist schlimmer geworden :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was aber wohl alle hier interessiert ist sicher die Frage ob es auch funktioniert. Absoluter Hammer das Teil. Da unser Kompressor etwas laut ist, hatten wir leider aus Rücksicht auf unsere Nachbarn nur 10 Liter Druckluft zum testen. Aber bis jetzt waren dies die Besten 10 Liter im kurzen Leben unseres SIM. Die Potis waren eher etwas träge, hier wird jede noch so kleine Änderung sofort registriert. Die Reaktionszeit scheint ebenfalls ganz OK. Werden Morgen das ganze ausführlich testen und eventuell ein kurzes youtube Video drehen.

    Gruss
    xciting (erleichtert)
  9. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo liebe community

    Nun wir haben heute mal die Matrix auf unseren SIM abgestimmt und etwas herum getestet. Macht Spass ich kann nur wiederholen dass die Software affenstark ist.

    Hier also wie versprochen der Link zu unserem kurzen Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=EmwMXej_mWE

    have fun and don't forget, we like to move it...

    Gruss
    xciting
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Fettes Video!

    Gefällt mir ;) Nur weiter so!

    Kann es sein, das euer Kompressor zu wenig Luft nachliefert? Hast Du schon ne Drossel dran, um den Druck konstant zu halten?

    Gruss
    ego
  11. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @egoexpress

    Danke! Wir werden uns auch weiterhin Mühe geben. Beim Kompressor handelt es sich um einen etwas grösseren Kompressor mit 190 Liter Minutenleistung, 10 Liter Tank und 8 bar. Beim Video war einfach das Drosselventil etwas ganz arg zugedreht. Da der Kompressor etwas laut ist, werden wir uns noch für einen anderen umsehen müssen. JunAir wäre natürlich ganz edel.

    Gruss
    xciting
  12. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Das stimmt. Meine Eltern haben so ein Teil im Geschäft stehen. Die sind fast so leise wie ein Kühlschrank Kompressor.
    Aber, ich brauche garnicht erst zu fragen^^ ;)

    Selbst gebraucht bei ebay kosten die noch ein paar hunderter.

    Da wird der Motor wohl ununterbrochen laufen. Hab auf der Baustelle einen Kompressor mit 20 Liter, und der ist in null komma nix leer.

    Ich würde mal sagen entweder Airbrush Kompressoren, oder Junair. Oder Nachbarschaftskrieg ;)
    Aber vorerst wird es deiner wohl auch tuen. Zum Testen.
  13. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Nun, hier ist ein zweites Video mit etwas mehr speed:

    http://www.youtube.com/watch?v=IcndKG8YzI0

    Gruss
    xciting
  14. Franknstein

    Franknstein New Member

    Joined:
    Jun 18, 2007
    Messages:
    22
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
  15. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @Franknstein

    Thanks for the compliment. We are glad that our work is apprechiated by others.

    The project with the refrigerator motocompressor is verry interesting. This would be a much cheaper way than a JunAir. We well see what we can do... we keep you informed.

    bye bye
    xciting
  16. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @xciting

    Erst mal grosses lob, dass Ihr so schnell euren Simu zum laufen gebracht habt. Und das, obwohl Ihr beim ersten mal gleich neue Wege gegangen seid.

    Bin aber 'n neugieriger Mensch und hab noch mal ne Frage. ;-)

    Der Neigungssensor misst Bewegungen relativ zur Richtung der Erdbeschleunigung ... das heisst, wenn man nur einen Sensor verwendet, sollte es eine Abhängigkeit der einen von der anderen Achse geben.
    Mal konkret ... wenn ich den Sensor um die X-Achse drehe (neige) und gleichzeitig um die Y-Achse reduziere ich die Neigung der X-Achse relativ zur Erbeschleunigungsrichtung. Die Abhängigkeit verhält sich entsprechnend der Sinusfunktion. Also sollte das Messergebnis für die X-Achse um ca. 30 % geringer sein, wenn ich gleichzeitig den Sensor um die Y-Achse um 45grad neige (sin 45 = 0,707).
    Ich hoffe das ist euch nicht zu viel Theorie und Ihr verflucht mich nicht schon
    :)
    Man kann sich das leicht vorstellen, wenn man mal einen Stift o.ä. an einer Seite vom Tisch abhebt, zur Seite dreht und dabei den Winkel zur Ebene beobachtet.

    Jetzt aber endlich zu meiner Frage ... steht in den Unterlagen die Ihr zum Sensor dazubekommen habt irgendetwas über die Abhängigkeit der Messgenauigkeit, Empfindlichkeit etc. beim gleichzeitigen neigen um beide Achsen? Auf der HP von Kelag steht leider nichts. Könnt Ihr das mal ausprobieren ob Ihr das in der Signalanzeige im ForceProfiler nachvollziehen könnt? Es kann auch sein, das dieser Effekt bereits im Senser ausgeglichen wird.

    In eurem ersten Film wirkt die Signal-Linie sehr unruhig und der Abstand zwischen Soll- und Ist-, ist recht gross obwohl Eure Aktuatoren ausreichend Power haben sollten. Bin mal gespannt was Ihr zu berichten habt, wenn Ihr den Simu mal mit einem Spiel ansteuert.

    Gruss, Chris
  17. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @Kacktus

    Wir haben uns nicht so intensiv mit der funktionsweise des Inklinometer beschäftigt. Aber natürlich hast du recht, die Frage die bleibt ist ob das Inklinometer diesen Wert automatisch korrigiert. In meinen Unterlagen habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Bei Gelegenheit werden wir das ganze mal ausprobieren.

    Die Power der Zylinder ist grosszügig bemessen. Die Differenz zwischen soll und ist rührt daher dass das Inklinometer doch relative fest auf die Beschleunigung anspricht. Bei plötzlichem Richtungswechsel (passiert oft bei einem SIM) wirken doch hohe G Kräfte welche durch das Inklinometer in einen Winkel umgerechnet werden. Dies insbesondere da wir das Inklinometer unter dem Stuhl befestigt haben. Idealerweise wird es im Drehpunkt befestigt um Beschleunigungen zu verhindern. Daher schnellt es trotz Gasdämpfung oft über das Ziel hinweg. Eine mechanische Wegmessung über einen Spannungsteiler ist bei einem SIM wohl doch eher geeignet. Wir werden das ganze aber nochmals mit KELAG besprechen und eine Lösungen suchen.

    Gruss
    xciting
  18. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Nunja, vielleicht solltest Du versuchen, das Ding zurück zu schicken. Da die Verfälschung ja anscheinend nicht nur im messbaren Bereich, sondern auch im fühl- und sichtbaren Bereich bemerkbar ist, wird man das wohl schlecht kompensieren können. Wohl doch eher für Gabelstapler geeignet. Wie ich es prophezeit hatte ;)

    Wenn es von Kelag ein günstigeres Modell gäbe, das nur eine Achse misst, könnte man ja zwei Stück verwenden, und diese dann an den tatsächlichen Drehachsen anbringen...

    Eventuell könnte man aber auch versuchen, so ein Seilzug-Poti selbst zu bauen!?
    Einen Kabelaufroller aus nem alten Staubsauger und nen inkrementellen Encoder aus einer Maus zusammenbringen und schauen was passiert.
    Wäre mal ein interressantes Nebenprojekt ;)

    Gruss
    Christian
  19. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Das Problem ist nur dass ein 1 Achsiger nur 10 % günstiger ist als ein 2 Achsiger.

    Projekt für einen selbstbau - Seilzugsensor steht bereits.

    Gruss
  20. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    nunja, 2 von den Dingern sprengen wohl jedes Privatbudget von Otto Normal Hobbybastlern ;)

    Bin gespannt auf Deine Ideen...

    ego