1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

xciting stellt sein Projekt vor

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by xciting, Jun 11, 2007.

  1. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Nene ... nu ma nicht verzweifeln, das ist sau stark was Ihr da bisher auf die Beine gestellt habt!

    Wenn Du es so anschliessen willst, muss das IC1 raus und mit dem Kabel was Du z.Z. an A2 hast holst Du Dir 5V von SK2 oder SK3. Dann sollte es funzen.

    Gruss, Chris
  2. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    HEUREKA! Fetten Dank an Sirnoname und Kacktus.

    Die Potis funktionieren nun und wir kriegen einwandfreie Signale. Hier für alle nochmals den Anschlussplan - wichtig ist dass der IC 1 entfernt wird.

    [​IMG]

    Werden nun die das ganze wohl heute Abend mal an dem Gestell befestigen. Bilder werden folgen.

    Merci
    xciting
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich glaube eure Potis sind falsch.
    Die originalen RnR Potis werden mit nur 2 Pins ansgeschlossen.
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @sirnoname

    Könnte man nicht, anstatt Potis mit weniger Widerstand einfach Kabel mit größerem Querschnitt verwenden?

    Sagen wir mal zum Beispiel 4² Leitungen?
    Dies würde ja imho auch den Widerstand senken. ;)
  5. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
  6. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallsensoren

    Hallo

    Haben den Vorschlag von egoexpress wirklich ernst genommen und mal versucht anstelle der normalen Schiebepotis Hallsensoren zu verwenden.

    [​IMG]

    Da die Magnetventile nicht sehr weit von den Dingern stehen und der ganze Ständer aus Stahl besteht, sind die Störungssignale enorm. Da wir wirklich von Elektronik nicht sehr viel verstehen, haben wir beschlossen bei den Schiebepotis zu bleiben. Leider war eines defekt und wir mussten auf ein 470Ohm Kunststoffpoti zurückgreifen.

    [​IMG]

    Alles noch etwas nett verpacken und unser SIM ist im Rohbau fertig.

    [​IMG]

    Gruss
    xciting
  7. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    MSFSX

    Hallo Sim-Gemeinde

    Nun steht unser SIM also im Wohnzimmer und ist bereit um getestet zu werden.

    [​IMG]

    Soweit so gut, es funktioniert auch alles einwandfrei. Echt geil diese Software von euch.

    Aktuell benutzen wir den MSFSX mit entsprechendem Plugin. Leider sehen wir beim Force-Profiler nicht welcher Effekt sich hinter welcher Effektnummer verbirgt. Auch wenn wir mit dem Mauszeiger uber dem Valuewert verharren erscheint kein help-popup.

    Gruss & thanks 4 your help.
    xciting
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Du musst einen Blei-Mantel drum herum setzen. Blei schützt sogar Superman vor den bösen Kryptonit-Strahlen ;)

    Mal im ernst, es wäre zumindest ein Lösungsansatz. Es sei denn es klappt wunderbar mit den Potis. Der Vorteil an den Hall-Sensoren ist der absolut verschleißfreie Betrieb. Die Dinger nutzen sich niemals ab.

    Aber Du hast schon einen Erdmagneten (also was superstarkes) verwendet. Die Pole des Magneten müssen auch in die richtige Richtung zeigen. Ein Kühlschrank-Pin-Magnet kann man hierfür nicht verwenden. Wenn das, was man auf der gegenüberliegenden Seite des Sensors sieht, der Magnet sein soll, scheint mir dieser eher danach aus, als hätt er die Polung von vorne nach hinten, anstatt von links nach rechts.

    Meine Hochachtung dafür, dass es bisher recht gut und schnell geklappt hat. Mal abgesehen von der Kohlkopf-Schleuder aus V1. BTW, gibts davon Videos? ;)

    PS: Der Rahmen braucht Lack. Fängt schon an zu rosten...
  9. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo SIM - Fans

    Alles mal ganz langsam. Zuerst müssen wir die Y Achse um 3.5 cm höher setzten. Dies weil wir aufgrund der Hublänge etwas einseitig abtauchen. Irgendwie haben wir uns da verkalkuliert. Werden das ganze mal in den nächsten Tagen erledigen.

    Mit den Schiebepotentiometer sind wir auch nicht ganz glücklich. Bei der Suche nach Alternativen sind wir aber auf eine edle Lösung gestossen: xy Neigungssensoren

    Hier mal ein Link zu dem Teil, welches wir mal ausgesucht haben: http://chdist35.distrelec.com/distrelec ... ta%20D.pdf

    Was meint ihr? Sollte eigentlich funktionieren, oder?

    Betreffend Farbe werden wir den V2 wohl in der Edelrostoptik belassen und uns erst bei der V3 mit der Farbwahl beschäftigen. Zuerst wollen wir aber eine funktionierende V2.

    Gruss
    xciting
  10. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Nein, nein beim Magnet handelt es sich um ein Zylindermagnet mit Polung rechts, links.

    Ø: 5 mm
    Abm.: (Ø x L) 5 mm x 22 mm
    Ausführung: Zylindermagnet
    Magnetische Flussdichte: ca. 0.6 T
    Magnetischer Fluss: 11.75 x 10-6 Wb
    Material: vernickelt, magnetisiert
    Weitere technische Daten: max. Einsatztemperatur: 85 °C · Dichte: 7.5 g/cm³

    Anstelle des Bleimantels möchte ich doch noch andere Lösungen suchen, zum Beispiel die erwähnten Neigungssensoren.

    Gruss
    xciting
  11. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @sirnoname

    weisst du auch wie gross die Auflösung eines solchen Teil ist?

    Gruss
    xciting
  12. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @xciting

    Schau mal bitte wie Renoboss es gelöst hat. Könnte u.U einfacher sein, als den Rahmen zu erhöhen
    [​IMG]
    Mehr Pics von seiner RnR Mod gibts in der Billder Sektion.
  13. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @xciting

    Hast Du mal angefragt was so ein Kelag-Sensor kosten würde ... ne Grössenordnung reicht.

    Wenn Ihr gerne rumexperimentiert ... wie wäre es mit induktiven Wegmessgebern?
    http://www.althen.de/wegsensoren_wegauf ... nehmer.php
    Das wäre so mein Favorit wenn meine Potis mal den Geist aufgeben.

    Gruss, Chris
  14. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @ Kacktus

    So ein XY Neigungssensor kostet in etwa CHF 215.-- was in etwa 130.-- Euro entspricht. Mit diesem Betrag hast du aber beide Achsen abgedeckt und sicher eine verschleisfreie und saubere Lösung. Zwar wieder nicht die günstigste Lösung, aber um einiges günstiger als meine Idee mit den Seilzugsensoren.

    Auf der Lösungssuche sind wir natürlich auch auf die Seite von ALTHEN gestossen. Die haben ganz interessante Produkte, unter anderem ebenfalls Neigungssensoren. Wenn ich jedoch die Preise von Wegsensoren mit dem Neigungssensor vergleiche liegt der Neigungssensor doch vorne. Die Montage müsste ebenfalls einfacher sein und das Ding wiegt irgendwie 30g und misst nur 35 x 20 mm. Die Auflösung mit 0.01° sollte auch bei weitem reichen.

    Gruss
    xciting
  15. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @egoexpress

    Besten Dank für den Typ und die Bilder. Diese Montageart haben wir auch kurz diskutiert. Unsere Zylinder hängen jedoch anders herum und wenn ich die untere Montage in die Mitte versetzte habe ich ein Problem mit dem oberen Lufteinlass - dieser wird bei Vollausschlag abgeknickt. Wenn ich nun den Zylinder umdrehe habe ich wieder viel Arbeit.

    Der Sitz ist jedenfalls bereits demontiert und heute Abend sollte das ganze bereits 3.5 cm höher montiert in der Garage stehen. Da wir eh noch eine Lösung suchen für den analogen Eingang (Potis, Neigungssensor, Hallsensor...) haben wir ja Zeit um nebenbei noch etwas am Gestell herumzuschrauben - nein Farbe wird es noch keine kriegen.

    Gruss
    xciting
  16. Renoboss

    Renoboss Member SimAxe Beta Tester Gold Contributor

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    75
    Occupation:
    Work, Motion Simulator and High Tech Fishing
    Location:
    Netherlands (Frisian)
    Balance:
    297Coins
    Ratings:
    +2 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Position measument!

    @xciting,

    Nice going!!. Like me you still struggle with the position measurement!

    I agree this problem needs to be solved. I talked to various people about it, but nobody has a real solution!.

    First I thought it was a problem with the VM110 , but Egoexpress wrote me
    the input-problems with the VM110 are solved with Profiler 1.8!.

    Perhaps you have seen the mods i made by using Bowdencable setups, i still think it needs to be better (more precise, and less distorsion!).

    Perhaps you have an good idea,

    Have fun testing your setup!
  17. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    The prob within the velleman is the Velleman driver-software. But sirnoname fixed this prob in the current Profiler. He coded a better one.
    Perhaps you should delete the old K8055.dll before you install the ForceProfiler beta.
  18. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @xciting

    Die Neigungssensoren wären eine geniale Lösung, man wird aber ebenfalls zwei davon brauchen, da man sie kaum im Schnittpunkt der X- und Y-Achse positionieren kann. Das wäre etwa vor dem Bauch des Piloten/Fahrers.
    Nur der Vollständigkeit halber: Man könnte natürlich aus den gemessenen Beschleunigungsverläufen den zurückgelegten Weg berechnen, würde aber wahrscheinlich aufgrund von Genauigkeits- und Rundungsfehlern vom Nullpunkt abdriften.

    Was die Induktiven Wegmessgeber kosten habe ich allerdings noch garnicht gescheckt ... wenn die ca. das gleiche kosten würde ich wahrscheinlich auch die Neigungssensoren vorziehen.

    Gruss, Chris

    PS: Oder eben doch Wii-Sensoren ;-)
  19. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So die Achse wurde um 3.5cm erhöht und wir haben nun auf der Y Achse einen Winkel von +/- 40°. Bei einer V3 wären noch mehr möglich, aber da wir noch keine H-Gurten haben reicht das alle mal.

    Bei den Neigungssensoren ist es nun so dass wir unser Wunschmodell gefunden haben. Es handelt sich jedoch um ein +/-60° Neigungssensor. Dies bedeutet dass er bei 0° 2.5V / +60° 0.5V und bei -60° 4.5V von sich giebt. Da wir jedoch nur einen Winkel von 40° fahren können, werden wir das Potential nicht ausschöpfen können. Gibt es eine Möglichkeit dem Vellemann K8055 beizubringen dass bei zB. 3.5V und 1.5V 100% (die ganzen 255 Steps) ausgeschöpft sind.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Gruss
    xciting
  20. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo

    Also wenn wir nun die 60° Neigungssensoren verwenden, kommen wir bei den möglichen 40° im FORCE PROFILER auf einen Targetwert von +/- 78 anstelle den möglichen +/- 117. Ich habe mal versucht das ganze etwas grafisch darzustellen:

    [​IMG]

    Der grüne Bereich stellt die mit unserem SIM möglichen 40° dar. Der weisse Teil die verlorenen Werte aufgrund des zu grossen Messbereich des Neigungssensor.

    Wir versuchen ob wir doch noch welche finden mit 40° oder 45°, somit wäre der Verlust nicht so gross.

    Was meint ihr, sollte doch funktionieren?

    Gruss
    xciting