1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

xciting simulator V3.0

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by xciting, Jul 8, 2007.

  1. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Sim Gemeinde

    Der xciting simulator V2 lebt. Zeit die gewonnen Erkenntnisse weiter zu entwickeln und die nächsten Schritte zu planen.

    xciting simulator V3.0 is born!

    Wir haben mal zur Maus gegriffen und erste Skizzen auf den Bildschirm gezaubert. Noch kann nicht alles funktionieren und es sind noch einige Änderungen notwendig. Je nach Feedback von euch wird das ganze auch wieder komplett anders aussehen. Ziel ist es einen an drei Zylinder hängenden SIM zu bauen. Aufgrund des Gewichtes rechnen wir bei unseren 50mm Zylinder mit 8bar zu fahren.

    Fertig gequatscht...hier also die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ansteuern möchten wir das ganze wie folgt:

    [​IMG]

    Was meint ihr? Feedback sind herzlich willkommen. Natürlich hoffen wir beim Bau der V3.0 auf den Force-Profiler V2.0 zurück greifen zu können.

    Gruss
    xciting
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich find das Ding gut. Erinner mich irgendwie an schon gesehenes. Ob es mit Kolben besser funktioniert, als mit diesen Luftmuskeln? ;)

    Allerdings solltest Du m.E. erst mal die 2 Achsensteuerung mit V2 geregelt bekommen.
    Ich meine softwaremäßig. Also mit Spiel und Plugin und Effekt-Verarbeitung. Das ist schon nicht so einfach. Mit einer dritten Achse, die im Moment nur mit Hilfe eines dualen Profiler Betriebs möglich ist, umso mehr. Bis Du die 2 Achsensteuerung gebacken bekommst, wäre der Profiler 2 da, der deine 3 Achsen dann auch voll unterstützt.
    Aber das ist deine Entscheidung.
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Da fehlt aber noch was. Ich sehe in der Tabelle zwar hoch und runter, aber das soll warscheinlich eher vor und zurück rollen bedeuten.

    Hoch und runter wäre

    hoch + + +
    runter - - -
  4. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @egoexpress

    Danke, natürlich hast du recht. Matrix wurde angepasst.

    Gruss
    xciting
  5. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Haben nochmals etwas daran herum gezeichnet:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der hintere Zylinder haben wir nun mal stehend montiert.

    Für alle die mit SketchUp von Google arbeiten hier die Originaldaten:
    [​IMG]xciting_simulator_V3.3.rar (131.63 KB)

    Gruss
    xciting
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Das Gewicht sollte mit auf den hinteren Zylinder verlagert werden. 1 Zylinder leistet nach Kacktus seiner Berechnung 25kg bei 2 Bar.

    Oder Du verwendest Zylinder mit einem Kolbenquerschnitt größer 4cm
  7. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich verwende Zylinder mit 50mm Kolbendurchmesser und einen Kompressor mit 8bar. Daraus resultieren bei 75% Leistung (6bar) folgende Kräfte:

    2.5cm x 2.5cm x 3.141 x 6 = 118Kg

    Dies sollte eigentlich reichen.

    Gruss
    xciting
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Es wäre m.E. aber dennoch sinnvoll, das Gewicht ein wenig mehr auf den rückwärtigen Zylinder zu verlagern.

    Vergiss nicht, das 6 Bar auch nen geeigneten Kompressor abverlangen, der die 6Bar auch konstant aufrecht erhalten kann.

    Es ist anzustreben, mit weniger Druck auszukommen. Das verhindert dann auch ein unkontrolliertes Hüpfen des Simulators. Frag mal illi ;)
  9. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Nun hier haben wir mal eine Version mit 3 stehenden Zylinder anstelle der hängenden. Aber auch hier würden wir relative viel Druck brauchen. Ausser das Mittelteil wird durch eine Feder unterstützt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss
    xciting
  10. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo liebe Mitleser

    Ich finde es ja super dass dieser Tread mit nur 8 Einträgen bereits über 700 mal gelesen wurde. Ein paar mehr Ideen und Feedbacks habe ich aber schon erwartet. EIn Forum lebt durch den gegenseitigen Gedankenaustausch. Also los haut in die Tasten.

    Gruss
    xciting
  11. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo xciting,

    das wirkt bei euch alles sehr experimentell, was ich sehr begrüsse, was es aber auch schwer macht etwas dazu zu schreiben. Es ist schwer zu erkennen was euer Ziel ist. Es gibt bereits eine Vielzahl von Simulatoren und es haben sich dabei drei grundsätzliche Konstruktionen durchgesetzt. Wenn Ihr einen völlig neuen Weg gehen wollt wäre die Frage wo soll der Weg hingehen und was sind die wichtigsten Rahmenbedingungen?
    Wenn Ihr einen bekannten Weg gehen wollt kann man am besten mit Detaillösungen helfen, dazu muss aber das Problem bekannt sein.

    Also, klär uns auf, was ist euer Ziel?

    Gruss, Chris

    PS: Ich verfolge mit großem Interesse euer Projekt und freue mich über jede neue Nachricht von euch.
  12. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @Kacktus & the rest of the world

    Nun es ist auch wirklich alles sehr experimentell. Was willst du von einem Koch und einem Buchhalter anderes erwarten wenn es um Stahl geht. Es freut uns aber unglaublich dass dir unsere Arbeit gefällt. Eigentlich habe ich mit meinem Aufruf auch all die Gäste gemeint die hier immer mitlesen und nie was schreiben:

    Anmelden, Stahl kaufen und drauflos bauen!

    Wir hoffen natürlich dass unsere Videos auf YOUTUBE viele Nachahmer finden die auf die Site aufmerksam werden und helfen die Software zu testen und weiter zu verbessern. Deine Idee von einem Feedbacktread finde ich klasse.

    Nun aber zu unserem Vorhaben. Mit Der V2 die stark an den RnR anlehnt haben wir entdeckt dass Flugsimulatoren nicht so unser Ding sind und wir doch eher etwas mehr Speed möchten. Also eher etwas Richtung Strasse tendieren. Trotzdem sollte der Simulator möglichst viele DOF aufweisen um flexibel zu bleiben. Da unsere Frauen das Teil nicht die ganze Zeit in der Wohnung stehen haben möchten und wir keinen Keller haben, sollte der neue SIM leicht transportierbar sein. Aufgrund der aktuellen Preise und des hohen Gewichtes möchten wir auch nicht zu viel Stahl verwenden. Vielleicht kann ja mal einer ein Tread aufmachen um die einzelnen Formen der diversen SIM aufzuzeigen und um über die Vor -und Nachteile zu diskutieren.

    Ab Samstag bin ich für zwei Wochen in Südfrankreich und werde das Forum etwas vernachlässigen. Ab August geht es dann aber im gewohnten Tempo weiter.

    Gruss
    xciting
  13. CW

    CW Member

    Joined:
    Mar 1, 2007
    Messages:
    56
    Occupation:
    Jack of all
    Location:
    New Zealand
    Balance:
    14Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Gidday xciting,
    great set up it looks along the same lines as the force dynamics sim and that works well!
    I was on the understanding that x-sim will supply x and y axis only to the output stage.What you want is x y and z,can it be done?
  14. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Well what they need are some more people using the FORCE PROFILER V1.8. Then the FORCE PROFILER V2.0 will be released and what I heard it will supply as many axes as you want. I’m sure egoexpress has some more details. The most important thing is that there are as many feedbacks as possible about the V1.8 so all the bugs can be eliminated in the V2.0.

    bye bye
    xciting
  15. CW

    CW Member

    Joined:
    Mar 1, 2007
    Messages:
    56
    Occupation:
    Jack of all
    Location:
    New Zealand
    Balance:
    14Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    1.8

    If I knew anything about force profiler 1.8 I would use it, I am guessing it is a multi axis beta program, that I have been waiting for patiently.
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    No ;)

    Force-Profiler 1.6.6 beta will turn to 1.8 when it is finished. Multi axis will be supported in Profiler 2.0.