1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Wo kauft Ihr Euer Kleinmaterial bzw. Zubehör?

Discussion in 'DIY Motion Simulator Building Q&A / FAQ' started by UweF, Jul 21, 2009.

  1. UweF

    UweF New Member

    Joined:
    Jan 23, 2008
    Messages:
    29
    Occupation:
    Softwareentwickler, Bastler
    Location:
    Kolbermoor, Germany
    Balance:
    36Coins
    Ratings:
    +21 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Hallo,

    mal eine generelle Frage.

    Wo kauft Ihr Euer Kleinmaterial, also Schrauben, Kleber, U-Scheiben und anderes Zubehör ein, was man so braucht um einen Simulator zu bauen?
    Ich meine jetzt nicht die ganz speziellen Dinge wie Aktuatoren usw. Vielleicht könnt Ihr ja mal die heißen Quellen posten.

    Oftmals sind ja gerade die kleinen Dinge wie Schrauben etc. ziemlich teuer, wenn man sowas im Baumarkt kauft.

    Ich selbst habe bisher solche Dinge immer online bestellt bei http://de.rs-online.com/web/. Die Preise sind ganz passabel und es fallen keine Versandkosten an. Da kann man auch mal ein Einzelteil für 1,50 Euro bestellen ohne das der dreifache Betrag für Versand fällig wird.

    Danke schon mal.

    Servus
  2. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Auch wenn ich den Laden aufgrund diverser Erfahrungen am liebsten boykottieren würden, ist die Bucht für mich meistens noch erste Wahl um einen Richtpreis für benötigte Kleinteile etc zu finden. Meistens google ich danach ein wenig rum und kauf im erstbesten vertrauenserweckenden Shop ein, der ähnliche (oder ein wenig teurere Preise hat).

    Wenn es tatsächlich nur um Scheiben, Schrauben etc. geht, solltest Du mal schauen ob Du einen Hornbach Markt bei dir in der Nähe hast, die sind wirklich gut ausgerüstet, und das beste ist, dass die Preise teilweise ein vielfaches günstiger sind als in den anderen Baumärkten. Ich rede von wirklich günstig, ist der erste Baumarkt, den ich empfehlen kann. (Nein ich werde nicht für meine Aussage bezahlt*gg*)

    Und wenn du mal gutes günstiges Werkzeug suchst, speziell Bohrer dann empfehl ich http://www.gewindebohrer.de Hab mir dort vorletzte Woche einen Satz HSS-E Bohrer für gerade mal 24 Euro gegönnt.

    Grüße
    René
  3. pitstopp

    pitstopp Active Member

    Joined:
    Feb 12, 2009
    Messages:
    116
    Location:
    Dortmund
    Balance:
    634Coins
    Ratings:
    +55 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    3DOF, SCN5, SimforceGT
    Hallo

    das ist eine gute Frage !
    Im Auktionshaus sind nach meiner Erfahrung nur gebrauchte Sachen wirkliche Schnäppchen und da muss man manchmal lange warten. Die billigen Sachen kommen meistens aus China und taugen meist nix.

    Hier hab ich in letzter Zeit mal was bestellt: http://www.pollin.de/shop/shop.php
    der Bass Shaker für7,95 € und der passende Verstärker für 4,95€ sind der Knaller. Wie kann man das für das Geld herstellen?

    Die wirlich guten Quellen für Spezial Teile sind meistens in irgendeinem Hinterhof oder Industriegebiet versteckt. Da braucht man Jahre um die zu finden und lernt immer wieder neue super Quellen kennen. Da gibts auch mal einen Liter hiervon oder davon oder ein Schlauch oder Bleche oder was immer man gerade brauchtfür ein Paar cent in die Kaffeekasse.
    Nicht zu vergessen ist natürlich der lokale Schrottplatz und hier ist ein Großhändler für Altmetall dem Autoverwerter vorzuziehen.
    Es sei denn man braucht Autoteile. Beim Großhändler gibts die Reste aus der Industrie, Bleche, Rohre, in Va oder Alu. Da lohnt sich meist der Besuch.
    Naja hab ich leicht reden, hier im Ruhrgebiet gibt es das alles zu hauf, da brauch ich nicht weit fahren.

    Viele Grüße
    Kai
  4. UweF

    UweF New Member

    Joined:
    Jan 23, 2008
    Messages:
    29
    Occupation:
    Softwareentwickler, Bastler
    Location:
    Kolbermoor, Germany
    Balance:
    36Coins
    Ratings:
    +21 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Das ist wohl wahr. Bei mir hier in den Bergen gibt's davon nicht so viel.

    Pollin.de habe ich auch schon mal angesehen, aber ich glaube da muss man auch mal Glück haben, bestimmte Dinge haben die nicht immer im Sortiment glaube ich.

    Voelkner hat auch ab und zu gute Angebote. Habe dort im April ein G25 neu für 150 Euro gekauft.
    Bestimmte Schrauben und Gewindeeinsätze, speziell für den Holzbereich, gibt es bei http://www.pfahl-modelltechnik.de

    Vielleicht könnten wir hier eine Liste zusammenstellen wo man was herbekommen kann.

    Servus
  5. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Schau auch mal bei reichelt.de rein. Am besten gleich den Printkatalog zuschicken lassen da der übersichtlicher als das Shopangebot ist. Die haben auch ne Menge günstiger Kleinteile wie Schrauben, etc. und gutes Werkzeug (viel Knipex)

    Attached Files:

  6. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Hi,
    wenn es um Getriebeteile, Normteile, Zahnräder, Zahnriemen, Gelenklager, Gelenkköpfe, Kugellager usw. geht, kann ich MÄDLER empfehlen. Da gibt es nur Qualitätsteile. :thbup: