1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Was gibt x-sim aus?

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Nexus6, Apr 21, 2010.

  1. Nexus6

    Nexus6 New Member

    Joined:
    Apr 9, 2007
    Messages:
    12
    Occupation:
    Entwicklungsingenieur
    Location:
    Paderborn
    Balance:
    335Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Um einen Schrittmotortreiber ansteuern zu können müssen lediglich zwei Signale an dessen Treiber gesendet werden. Einen Impuls, damit der Schrittmotor einen Schritt macht und einen, um die Drehrichtung vorzugeben (ohne Spannungsversorgung usw./siehe Bild).

    Kann x-sim diese Impulse zur Verfügung stellen?
    Und wenn ja, kann ich z.B. Einfluß auf die Taktfequenz nehmen. Und kann ich dann die Frequenz genau genug vorgeben? Die Frequenz ist ja recht wichtig, damit keine Schritte verloren gehen und das mit einem Betriebssystem das nicht wirklich Echtzeit fähig ist. Oder reichen die Echtzeitfähigkeiten von WINDOWS aus?

    Wenn nein, wie mache ich das dann am besten? Schreibe ich ein plugin, dass aus dem X-sim-output-Daten die Schrittimpulse berrechnet und schickt? Ich frage mich wie es in dem Fall mit der Rechengeschwindigkeit aussieht. Schaft der Rechner das oder muss ich diese Funktionen auf ein Steuergerät auslagern.

    Ich habe hier im Forum schon über Ansteuerungen von Schrittmotoren gelesen. Ist nicht dieser SCN5 auch powered bei Schrittmotor?

    Wie habt ihr das gemacht?

    Das waren viele Fragen! ...Tschuldigung

    Gruss

    Attached Files:

  2. Nexus6

    Nexus6 New Member

    Joined:
    Apr 9, 2007
    Messages:
    12
    Occupation:
    Entwicklungsingenieur
    Location:
    Paderborn
    Balance:
    335Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Klare Antwort! ...Danke

    Mal überlegen. Ich habe keine Spindel oder so was. Der Motor kann so bis Hmmmmm ...sagen wir mal... Er hält bis zu 200 U/min sein Drehmoment. Darüber hinaus fällt bei diesem Motor das Drehmoment zu stark ab. Das ist ja bei Schrittmotoren so.
    Bei 200 Steps/U( (Vollschrittbetrieb) sind das 667 Hz. OK. Bei Microschrittbetrieb sogar noch mehr. Hm... ist aber viel weniger als beim NSC5. Wieso?

    Was ist denn das eigentlich scn5? Doch irgendwie ein Linearaktuator. Wie gesagt brauch ich nicht aber gibt es von dem Hersteller nicht auch nur Motoren und Endstufen(nennt man das auch Treiber?) oder wie auch immer. Hat jemand einen Link. Gibt es ein Datenblatt?

    Welchen Microcontroller nimmt man den wohl?
    Gruss
  3. Nexus6

    Nexus6 New Member

    Joined:
    Apr 9, 2007
    Messages:
    12
    Occupation:
    Entwicklungsingenieur
    Location:
    Paderborn
    Balance:
    335Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ok. habe ein Datenblatt auf https://servo2go.com gefunden. Dieser Aktuator kann lediglich 100 N heben. Bei deinen geforderten 150 mm/s kann er nur noch 30 N. Das sind doch lediglich 3Kg.
    Bei den Konstruktionen die ich gesehen habe (Frex Design, kann man das so nennen?) müssten doch mehr als 3 kg auf den Aktuatoren liegen. Plus die Kräft die benötigt werden, um die träge Masse zu beschleunigen.
    Diese Teile müssten doch sofort aus dem Tritt fallen. Naja gut bei zwei Stück 6Kg. Das ist für mich viel zu wenig.

    Vieleicht hat ja noch jemand lußt die anderen Fragen zu beantworten.