1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Vom Standmodell zur Motion Plattform

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by UweF, Jul 20, 2009.

  1. UweF

    UweF New Member

    Joined:
    Jan 23, 2008
    Messages:
    29
    Occupation:
    Softwareentwickler, Bastler
    Location:
    Kolbermoor, Germany
    Balance:
    36Coins
    Ratings:
    +21 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Hi Leute,

    momentan habe ich zu Hause einen starren Simulator (wenn man in dem Fall überhaupt von einem Simulator reden kann) stehen. Das ist ja anfänglich ganz toll, aber mit der Zeit gewöhnt sich der Mensch ja bekanntermaßen an Alles und somit verfestigt sich bei mir immer mehr der Wunsch, dass das Ding sich auch bewegen soll.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nur den Sitz a la FREX beweglich mache oder gleich die ganze Konstruktion. Vielleicht kann man ja auch eine Mischung daraus realisieren. Ich habe mir nun etliches schon durchgelesen und jede Variante hat seine Für und Wieder. In der Realität ist es ja so, daß sich einerseits das Auto selbst und damit all seine Teile wie Lenkrad, Sitz etc. wegen der Federung und der Gummireifen seitlich und in Längsrichtung neigen, was gleichzusetzen wäre mit einer beweglichen Plattform. Aber auch der Fahrer selbst wird durch Fliehkräfte usw. in seiner Position zu Lenkrad, Pedalen, Gangschaltung etc. zwangsbewegt bzw. in den Sitz gedrückt oder aus ihm heraus gezogen, dies wäre dann die Simulation mit dem bewegten Sitz. Also beides zusammen wäre ja dann die Idealsimulation sozusagen. Was meint Ihr dazu? Oder bin ich da mit meiner Denke komplett aufm Holzweg?

    Meine jetzige Konstruktion würde sich eher für eine komplett bewegte Variante anbieten, da alles auf einem Rahmen aus Aluminiumprofilen steht. Zur Zeit entsteht gerade der Nachfolger meines ersten Versuchs, den ich etwas mehr in Form bringen will und an einigen Stellen auch etwas stabiler mache. Der Aluminiumrahmen ist dann auch vom Querschnitt her größer dimensioniert, hier auf den Bildern sind es 20x40 mm, es werden dann 30x60 mm. Insgesamt ist das neue Chassis extrem stabil, das Lenkrad lässt sich weder nach unten drücken noch nach der Seite verbiegen. Die Nase vorn könnte ich noch für die Aufnahme von Gewichten zur Ausbalancierung nutzen. Im Fussraum stecken noch die Subwoofer (2 St. a' 200 mm). Anstelle der normalen Sitzbefestigung, die hier noch relativ simpel gelöst ist, könnte ich mir ja dann alles für den bewegten Sitz montieren und hätte dann beides beweglich, Plattform und Sitz.

    Was meint Ihr dazu, wäre sowas realisierbar? Hat vllt. schon jemand mal sowas gemacht?

    Bin dankbar für alle Hinweise und Anregungen.

    Servus IMG_0210.jpg IMG_0206.jpg
  2. UweF

    UweF New Member

    Joined:
    Jan 23, 2008
    Messages:
    29
    Occupation:
    Softwareentwickler, Bastler
    Location:
    Kolbermoor, Germany
    Balance:
    36Coins
    Ratings:
    +21 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Den bewegten Sitz a la FREX werde ich sowieso realisieren, so wie von vielen Anderen hier schon praktiziert mit den originalen SCN5 Aktuatoren und der X-Sim-Steuerung.

    Was mir zusätzlich noch durch den Kopf geht ist die Idee, parallel zur Bewegung des Sitzes die gesamte Plattform zu bewegen. Es soll dann so sein das ich einen 3. und 4. Aktuator betreibe, ansteuerbar sind ja bis zu 16 St., der dann die Plattform parallel zur Sitzbewegung bewegt. Somit würde sich bspw. beim Bremsen zusätzlich zur Vorwärtsbewegung des Sitzes die Plattform nach vorn bewegen, allerdings nur in geringem Maße bis vllt. max. 5 - 10°. Damit würde sich ja dann einerseits die Nickbewegung des Autos simulieren lassen und andererseits würde die Sitzbewegung die G-Kräfte simulieren. Die von der Plattformbewegung simulierten G-Kräfte würden sich dann zu den von der Sitzbewegung simulierten G-Kräfte addieren und der Effekt wäre wahrscheinlich authentischer. Die Aktuatoren für die Plattform müssten von den Dimensionen her und den Verfahrwegen die gleichen sein wie für den Sitz, jedoch mit einer Untersetzung (Hebelarme o.ä.), um den erhöhten Kraftbedarf zur Bewegung der Plattform zu realisieren bei gleichzeitiger Parallelität der Gesamtbewegung (Startzeitpunkt, Endzeitpunkt und Lage).

    Von den Kosten her wäre dass dann 2x FREX-Solution.

    Attached Files: