1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Umzug von Frex nach X-Sim

Discussion in 'SimTools compatible interfaces' started by Volker Herre, Feb 25, 2011.

  1. Volker Herre

    Volker Herre New Member

    Joined:
    Dec 19, 2009
    Messages:
    3
    Balance:
    383Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    SCN5
    Hallo, vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum weiterhelfen, da ich von der momentanen Sintflut an Informationen im Forum überfordert bin
    Ich habe vor, meinen FREX Arbeitsplatz aus diversen Gründen auf X-Sims umzustellen.
    Folgende Teile sind von meinem alten Arbeitsplatz vorhanden :yes:
    Die SCN5 mit der originalen Verkabelung von Frex , das Netzteil, Switch off Kill Schalter, Simconbase und 2 x RS485 Konverter die ich bereits gekauft habe.
    Wie ich bereits mehrfach hier gelesen habe, ist es sinnvoll einen 2 Computer mit der Software zu installieren die dann über LAN mit dem Spielerechner zu verbinden ( kommt noch )
    2 ter Rechner steht bereits im Keller und es muss nur eine neues Betriebssystem bekommen.
    Wie soll ich denn vorgehen wenn ich meine SCN 5 an die RS485 anschließe, auf manchen Bildern sehe ich das nur 3 Kabel angeschlossen sind, auf anderen aber 4.
    Wenn ich alle 4 Kabel anschließe, habe ich folgendes Problem.
    Die Dämpfer die mit ihren Stromkabel an das 24 V Netzteil ebenfalls angeschlossen sind stehen trotz Killschalter immer unter Strom, d.h. ich kann die Dämpfer nur stromlos machen wenn ich die USB Kabel herausziehe was ich schon ein wenig merkwürdig finde.
    Ich habe gestern Abend mit Henning hier aus dem Forum lange lange telefoniert, vielen Dank nochmal an dieser Stelle für Deine Hilfe, aber leider sind wir auch nicht richtig weitergekommen da er ein anderes System nutzt.
    Wie soll ich denn jetzt am besten vorgehen wenn ich in naher Zukunft auch mal wieder im Auto sitzen möchte und ein wenig durchgeschüttelt werden möchte
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Volker
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Servus,

    erst mal zu den Konvertern: Welche Marke/Modell? Am besten mit link und Bildern Deiner Verkabelung.
    Eventuell hat hier im Forum jemand die gleichen, und kann Dir die passenden Timings mitteilen, damit Du nicht rumprobieren musst.

    Das 4. Kabel ist +5V. Dieses Kabel wird nur angeschlossen, wenn der Konverter nicht über eine eigene Stromversorgung verfügt. Aber bei den USB Konvertern kommt m.W. die Versorgungspannung schon über den USB port.

    - Die Datenleitungen Rx und Tx können untereinander beliebig vertauscht werden (ausprobieren bis es klappt)
    - GND und (und ggf 5V) dürfen nicht vertauscht werden. 5V darf nur an den 5V Eingang am Konverter angeschlossen werden, falls nötig.

    Gruss
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Zu der Kill-Switch Schaltung:

    Bei den Frex SCN5 wird die ILK Leitung (also das lose Ende vom Killswitch) am Netzteil an GND bzw 0V angeschlossen, und nicht wie bei den Mirai SCN5 an 24V.

    post23416.html#p23416

    Konntest Du X-Sim mitlerweile erfolgreich installieren?

    Gruss