1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

TCB (transitor-circuit for I/O-cards)

Discussion in 'SimTools compatible interfaces' started by egoexpress, Jun 28, 2007.

  1. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hmm also hab mich mal grad schlau gemacht.....entweder es klappt mit invertieren von dem PIC, wobei dann ja auch die Dioden gewechselt werden müssten oder man müsste den kompletten Plan von dir so umändern das die Transistoren über Minus schalten...dann natürlich auch mit anderen Transistoren...
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wenn ich das Design des TCB ändere, dann funktionert es aber mit dem VCI nicht mehr.

    Wie soll das mit dem invertieren funktionieren?
  3. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Es gibt anscheinend ICs die den Stromfluss invertieren können..also von minus auf plus....weiss allerdings nicht ob es da so nen Leistungsfähigen gibt..

    Hmm dann mach halt ne V 1.1Vellemann :) Die dann nur fürs Vellemann funktioniert...des prinzip is ja des gleiche nur mit andern Transistoren....


    aber was mir da grad auffällt laut der X-Sim seite sollte doch die Endstufe für des Vellemann auch funktionieren oder!? Weil da sind ja auch die BD649 mit verbaut...
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Das steht da vorerst nicht mehr :(

    Bedenke dass man die Invertierung 8 Mal vorhehmen müsste. Ich will da heute auch nicht weiter spekulieren....

    Warte mal bis morgen...

    ego
  5. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    joa schon....aber danke dir trotzdem für deine unterstützung....sind wir beide ein wenig schlauer geworden:)

    cheers
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich hab ne Lösung gefunden ;) Den ULN Chip überbrücken, und die PIC Ausgänge direkt verwenden...
  7. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ok wie wird des dann umgesetzt also wie soll ich des überbrücken??
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ok, das Folgende Experiment ist aber ausdrücklich auf eigene Gefahr. Sprich, wenn das Velleman danach nicht mehr zu gebrauchen ist, haste 40 Mücken ins Klo geworfen. Nunja, wenn es nicht funktioniert, bringt es Dir ja eigentlich auch nix mehr ;)

    Aber es sollte funktionieren. Durch das Überbrücken ansich, wirst Du nichts kaputt machen. Sei nur vorsichtig, da die Lötpunkte am ULN so winzig sind.

    1. ULN (IC4) herausnehmen
    2. alle 8 Leitungen überbrücken

    [​IMG]

    Aber verwende am besten Kabel mit einer starren Leitung. Gezwirbelte Kugferkabel sind eher nicht geeignet, weil recht schwer zu Löten.
    Die LEDs werden nach der Operation nicht mehr funktionieren. Aber dafür die Ventile ;)

    Dannch müsste es funktionieren ;)
  9. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also des funktioniert tatsächlich...zumindest bei einem Ventil...habs nur mal so überbrückt....aber funktioniert...allerdings weiss ich nicht wie sich das ganze mit mehreren Ventilen verhält....und ich will echt nich mein Interface schrotten...

    Aber meinst du es könnte auch gehen wenn man das vorhandene IC gegen das UDN2981 wechselt und dann das 9te Bein vom Sockel abtrennt und extern mit 5V versorgt????

    Aber schluss für heut ich geh jetzt schlafen:)
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    hmm, man könnte auch in den Sockel kleine Drahtbrücken stecken, aber dann müssten auf jeden Fall die Verbindungen zu den LEDs unterbrochen werden.
    Die ziehen sonst zusammen mit den Transistoren auf dem TCB mehr, als der PIC aufm Velleman verträgt.
    Dies könnte man dadurch bewerkstelligen, indem man die Widerstände vor den LEDs herausnimmt oder einfach nur durchtrennt.

    Bei Bedarf müsste man zur Wiederherstellung des Velleman einfach nur neue Widerstände eingelötet werden, und die Drahtbrücken aus dem IC4 Sockel gegen den ULN getauscht werden. Und schon wäre der Urzustand wiederhergestellt.
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Die Pull-Ups sind ja schon auf dem TCB verbaut, denke ich (die 47Ks).

    Wir wollen ja eine Invertierung. Da das Velleman, wenn der ULN drin steckt, ein Schalter auf Masse ist. Das Ding schaltet ja nur durch.
    Aber wir brauchen aktive Leitungen vom VM110 zum TCB.

    Ins Manual schaue ich noch mal rein. Hatte vorhin nur mal ein die kastrierte Version geschaut, die auf der Velleman HP angeboten wird.
  12. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also die LEDs funktionieren sogar wenn kein ULN drin is...beziehen die den Strom auf nem anderen weg??

    Hab leider des Handbuch verlegt...und finds grad nimmer.. habt ihr schon was neues rausgefunden??

    cheers
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ja, wenn Du auf der Leiterplattenseite da hinschaust, wo der IC4 steckt, siehst Du, das die Leiterbahnen, die vom PIC kommen, unter dem Sockel zu den LEDs verlängert werden. Die LEDs beziehen den Strom also direkt vom PIC (IC3).

    Der PIC gibt ca 25mA, und der Transistor scheint mindestens 5mA zum Schalten zu benötigen. Mit 20mA der LED zusammen müsste das eigentlich mit 25mA noch im grünen (nunja, gelben) Bereich liegen. Da da noch ein 1kOhm Widerstand vorgeschaltet ist, ist der LED Strom sogar noch geringer.

    Da der Transistor mit den 47K Widerständen auf dem TCB sowiso nur im unteren Grenzbereich mit Strom versorgt wird, müsste es eigentlich hinhauen.
    Also müsstest Du dann eigentlich nur den IC4 entfernen, und die Kabelbrücken in den Sockel stecken. Sonst nichts.

    Achso, an die Clamp kommt dann kein Strom mehr. Nur GND vom VM110 an GND vom TCB.
  14. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hab jetzt schon die LED widerstände entfernt...aber macht ja auch nix oder!?
  15. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    ;)
    Ist gesünder für den PIC, denke ich.

    @Sirnoname

    Der ULN muss imho enfernt werden, weil das Velleman nur auf Masse schaltet. Ab wir brauchen aktive Leitungen zu den Ts

    Siehe Bild
    [​IMG]

    Oder weißt Du eine bessere Lösung?
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Mein Vorschlag ähnelt m.E nach sehr dem Schema des Interface 2.0
  17. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also funktioniert...jetzt muss ich nur noch die potis anschliessen..und die Ventilpositionen änedrn...da stimmt was nich beim autorun stimmen die Wege nicht.......hast du des Bild schon aktualisiert wie der anschluss für die Potis richtig gehört??
  18. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ja, sicher!

    Man kann doch an die Transistoren kein 5V Dauerplus legen. Sonst würden doch, wenn man nur einen einzigen Port schaltet, alle Transistoren auf einmal durchschalten ;)

    Die 8 Ports des Velleman sind leider Masse und keine Plusleitungen.
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wenn Du den Sender öffnest, und einen joystick anwählst, dann kannst Du im Profiler, wenn Du auf move Simulator klickst, den RnR bewegen. Aber vorher muss Du noch im Einstellungsfenster die Achsen des Joysticks definieren.

    Oder, einfacher, Du klickst auf move Simulator und dann verschiebst Du mit der Maus einfach die beiden Balken für X und Y am Koordinatensystem.

    BTW, die Pots müssen mit einer Leitung an dan IC3 gelötet werden ;) PIC dabei vorher herausnehmen.
  20. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ok also...Up n down kann ich normal steuern aber wenn ich left right nicht invertiere dann funktionierts nich....hab jetzt mal die anschlüsse gewechselt also 1 und 2 jetzt gehts mit invertiertem Joysticksetting.....

    [​IMG]prof.JPG (190.59 KB)

    So gehts aber beim Autorun is es dann wieder verkehrt(links/rechts)

    Aja kannst du mir das mal aufzeichnen evtl.:)

    Weiss bei den Pots nichmal welche Beine ich da nehmen muss...