1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Tacho/Drehzahlmesser ansteuerung

Discussion in 'DIY peripherals' started by jpk, Jul 27, 2007.

  1. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Leider nicht, ich versuche nochmal paar Informationen von Mos zu bekommen, hat sich leider bisher noch nicht gemeldet. Vielleicht ist meine Mail auch bei ihm im Spam gelandet :?:
  2. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    MOS hat vor 4 Wochen Platinen geordert für die Driver, die sind aber immer noch nicht angekommen.

    Ich bin derzeit auch am überlegen den Tacho direkt per CAN Bus anzusteuern.
    Hat jemand einen Plan wo man allgemeine Infos zu den VDO Instrumenten bekommt was CAN BUs adressen etc. angeht? Hab mir mal nen CAN Controller/driver IC geordert um ein wenig zu testen.

    Geil wäre wenn jemand einen Porsche 996 Tacho Schaltplan hätte, so ein geiles Teil habe ich nämlich nagelneu bei ebay gekriegt...für nen hammer Preis: 60 Euro :D :D :D :D :D Und der sieht geil aus!!! *freu*
    Hat halt statt kmh eine mph Skala, aber das kann man ja noch austauschen.

    [​IMG]

    Ob VDO solche Pläne rausrückt? oder Porsche?

    Gruss
    Paul
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Bilder sagen mehr als tausend Worte ;)

    Wenn MOS uns ein Layout geben könnte, dann könnten wir ja schon mal mit der Bestückung beginnen ;)

    Bei Heinz geht das Ätzen sicher schneller...
  4. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi Paul

    CAN wäre für neuere Instrumente > ca. Bj. 1995 eine interessante, weil universelle Schnittstelle. Ältere Instrumente bekommst damit aber nicht angesteuert.

    Welchen IC hast Du bestellt? Hat Der Tacho aus dem 996er überhaupt den CAN bus?

    Ich hatte mal bei motometer.net angefragt (weil ich einen BMW Tacho habe), leider dürfen die keine Pläne rausrücken, die BMW Instrumenten Sparte wurde von Bosch aufgekauft.

    Ob VDO auskunftsfreudiger ist, weiss ich leider nicht...

    Magst Du Mos mal fragen, ob er ein paar weitere Informationen zu seinem Tacho hat, sprich Pinbelegung, oder Pläne? Ich hab´s noch nicht geschafft das integrierte led-Display meines E36 Tachos anzusteuern. Bräuchte mal einen Schaltplan :-(

    Gruß
    René
  5. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Das mit dem CAN sollte bei dem Tacho mal funktionieren, der ist ca. von 99/2000.

    Habt ihr eine Ahnung wo man die Stecker zu den Buchsen beziehen kann die an den Tachos hinten verbaut sind? Die scheinen genormt zu sein, da sie bei meinem BMW Tacho genau so aussehen wie beim Porsche Tacho. Der Porsche Tacho hat nur drei, der BMW nur zwei.
    Aber beim Porsche sind auch noch 3 LCD Displays mit drin und ein paar mehr Lampen und Zeiger.

    @RaceRay
    Hab Mos mal eine mail geschickt:

  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    ;)
  7. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    *hust* ja, war ne schnell getippte mail :)
  8. Mos

    Mos New Member

    Joined:
    Aug 23, 2007
    Messages:
    12
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Tach ,

    jpk, also die Stecker bekommst du am schnellsten auf dem Schrottplatz. Seitenschneider nicht vergessen , für ne Hand voll Stecker dürften es nicht mehr als 5€ sein.

    E36 Tachopinbelegung : Google suche Komplettschaltpläne Original BMW E36 und gut :) Unter 6211.0 Intrumentenkombination...

    Layout is im Angang , kann Heinz denn zweiseitig durchkontaktiert ?
    Viel zu Bestücken is da eh nicht nur 2 Stk. Cs4122 ein paar Stecker und paar SMD Krümel.

    Can find ich grundsätzlich intressant , das Interface ist auch mit dicherheit Standardisiert. Aber wohl kaum die Kommandos und an diese Infos ranzukommen wird wohl nicht so leicht?!

    Gruß,
    Mos

    [​IMG]Cs4122_1.2_Top.pdf (15.14 KB)
    [​IMG]Cs4122_1.2_Bottom.pdf (13.78 KB)
  9. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Servus Mos

    Herzlich Willkommen!

    Ja, der Heinz ätzt auch zweiseitig. Ob die Platten von ihm durchkontaktiert hergestellt werden können, weiß ich nicht, aber er antwortet auf email Anfragen schnell und freundlich.
    Und die Preise find ich auch wirklich in Ordnung.
    Bei mehreren Layouts berechnet er nach Grundplatten + Löcher.
    http://www.platinenbelichter.de/

    Gruss
    ego

    EDIT: Vielen Dank für das Layout
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @Mos

    Zu den Cs4122 Aircore ICs. Wir können, soweit ich noch up-to-date bin, keine Quelle für die ICs auftreiben. Woher beziehst Du sie?

    Bei On-Semiconductor kann man man die Cs4122 scheinbar nur in größeren Mengen bestellen.

    ego
  11. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich habe eine Arbeitskollegen der einen Freund in der Entwicklung bei Audi oder VW (bin mir nicht mehr ganz sicher) hat. Ich hab Ihn schonmal angehauen zwecks CAN Bus Daten tips und tricks.

    Grundsätzlihc hier mal ein netter link für den Einstieg:

    http://www.me-systeme.de/canbus.html

    Besonder schön:
    Das heisst man muss niht einmal die Adresse des DZM oder Tachos kennen, sondern nur den Identifier für die Drehzal etc. und das sollte auch standardisiert sein, da ja z.B. VDO allgemeine Instrumente anbietet ohne spezifische Hersteller zu nennen mit denen die Kompatibel sind:
    http://www.siemensvdo.de/products_solut ... ancockpit/

    Naja, sind aber auch programmierbar.

    Es scheint aber schon genormte Protokolle zu geben: SAE J1939 und CAN Open (ich glaub sogar noch ein anderes)

    Andererseits gibts natürlich auch diese Canbus Adapter für navigationsgeräte und die sind eigentlich Herstellerabhängig...vielleicht aber auch nur wegen der Stecker.

    Nach grober durchsicht scheint auch folgende Seite interessant zu sein:
    http://www.vector-informatik.com/vi_can ... ,2816.html
    Die bieten unter anderem eine CAN Driver Library zum Download an.

    Gruss
    Paul
  12. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Schade, der versuch das gleiche für meinen Porsche Tacho zu bekommen ist derbe fehlgeschlagen, nicht ein treffer :-(
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Nochmal in aller Deutlichkeit.

    Woher bekommt man die Aircore Treiber ICs???
  14. Mos

    Mos New Member

    Joined:
    Aug 23, 2007
    Messages:
    12
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Keine Ahnung, ich bekomme sie vom Freund der öfters nach China fährt.

    Ich hatte dir mal nen link zur OSMC H-Brücke geschickt. Irgendwas damit gemacht ?

    @JPK
    sag mal genau welches Modell.
  15. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Könnten wir sie auch vom Freund der öfters nach China fährt bekommen?
    Denn mir fehlt im Moment das nötige Kleingeld, um bei ON-Semiconductor eine 5000Euro Charge ICs zu bestellen ;)

    Wir könnten es ja so machen, dass Du uns ein paar ICs entgeltlich besorgst, und wir kümmern uns dann um die Verteilung.

    Ansonsten sehe ich leider keine Chance, an die Teile ran zu kommen...

    Die H-Brücke (simple-h), die Du vorgeschlagen hast, hat EvanF im Einsatz. Da sich im Full-Bridge Modus aber nur ein Motor steueren lässt, bleiben wir doch lieber bei dem RNV2Dual Treiber. Der kostet 50Euro anstatt 80, und kann überdies noch 2 Motoren im Voll-Brücken Modus ansteuern.
    Man muss nur für adäquate Kühlung sorgen...

    Gruss
    ego
  16. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hey Mos,

    Danke für die Schaltpläne...echt super :) Und Paul, Dein Instrumenten-Panel ist der Hammer, hab für meinen E36 Tacho das gleiche Geld ausgegeben, und Deiner gefällt mir um Längen besser...aber beneiden tu ich Dich erst, wenn Du für Dein Teil auch die Pläne hast ;-)

    Solange wir nicht an die aircore IC´s kommen, werden wir die Tachos direkt ansteuern müssen.

    Gruß
    Ray
  17. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ist ein Tacho für einen Porsche 911 / 996, scheinbar aus england (hat meilen aufm tacho).
    VDO nummer ist 110.080.019/084

    Ausserdem steht noch drauf:
    Porsche 996 641 984 88 70C Typ UK

    02.12.02 2 0739 0284
    Haupt-LP SW: 69 BI:27
    Anzeiger-LP SW: 31 BI 10

    Gruß
    Paul
  18. Mos

    Mos New Member

    Joined:
    Aug 23, 2007
    Messages:
    12
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    egoexpress , ich meinte den OSMC (open source motor controller) zum selberbauen. In leicht abgewandelter Form, weil 160A max. is etwas übertrieben :) Die Rn Controller bzw. VNH2SP30 hab ich. Find ich aber nicht gut nur max. 16V. Und um die 30A wirklich zu erreichen musst schon ein eigenes Platinenlayout mit entsprechenden Themalpads machen. Und mit nem Lötkolben kannst den nicht einlöten. Kuck dir das Bild von der Unterseite an ...

    jpk, also 911 oder 996? Und welches Baujahr? Bin nächste Woche beim Kollegen der sollte das haben.

    So heute hab ich endlich die Platinen bekommen, die Qualität ist gut bis sehr gut. Hier mal Bilder. Ich muss meine Mails durchkucken dann kann ich sagen ob ich noch Cs4122 überhabe.

    [​IMG]VNH2.jpg (0 KB KB)
    [​IMG]
    [​IMG]
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @Mos

    Jep, mit 160A ist schon reichlich Potential vorhanden :)

    So wie ich das sehe, kann man mit diesen Treibern nur jeweils einen Motor steuern.
    Das wären dann ca. 300 Euro für 2 Stück. Das gebe ich erst aus, wenn wir eine funktionierende Steuerung dafür haben.
    Abgesehen davon muss man erst mal Motoren haben, die die Leistung benötigen.

    Aber ich denke man sollte diesen Treiber zumindest mal im Hinterkopf behalten, falls mal jemand so viel Power brauchen sollte.

    Für die kleinen Firgelliauto Aktuatoren, und für Thanos Scheibenwischermotoren langt der RNV2dual zunächst einmal.
  20. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Es ist ein Porsche 911er, jedoch aus der 996 Modellreihe (entspricht den E36, E46 etc. bei BMW, 996 ist die vorletzte Reihe, aktuell ist 997). Baujahr des Tacho dürfte 2002 sein.

    Wäre super wenn dein Kollege da was zu hätte :D

    Gruß
    Paul