1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Tacho/Drehzahlmesser ansteuerung

Discussion in 'DIY peripherals' started by jpk, Jul 27, 2007.

  1. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen,

    ich bin erst vor kurzem auf X-sim gestoßen und es hat mich ziemlich schnell das full-mution-simulator fieber gepackt.
    Super Forum hier mit vielen Tips, Hilfestellungen und Anregungen hier, leider für einen neueinsteiger etwas unstrukturiert. Aber nach vielen Stunden des schmökerns habe ich nun einen kleinen einblick in das Them erhalten...und leider auch einen überblick über die Kosten eines full motion simulators :-(

    Da ich besonders auf Fahsimulationen stehe würde ich mir gerne ein schickes Auto-Cockpit aufbauen und das ganze dann irgendwann auf eine full-motion platform setzen. Aus dem was ich bisher gelesen habe, kommt dafür aber eigentlich nur eine Platform mit elekt. Aktuatoren in Frage aber die sind mir noch etwas zu teuer für den Anfang.

    Ok, ich schweife ab, meine eigentlich Frage ziehlt auf folgendes ab:
    Hat einer von euch schonmal einen Tacho aus einem Auto angesteuert? Ich bin beim online auktionshaus gerade dabei einen kompletten Porsche Boxter tacho zu erhaschen und frage mich wie man so einen Tacho überhaupt ansteuern kann. Ich hoffe ja das ganze geht einfach durch anlegen einer bestimmten Spannung um so die nadel an die gewünschte position zu stzen, aber das is momentan halt nur eine Hoffnung.

    Das andere Problem wird dann aus dem entsprechenden Spiele die Informationen zu bekommen welche Drehzahl und welche Geschwindigkeit gerade gefahren wird. Ich vermute mal ganz stark das das nicht über Direct-X abfragbar ist, da es ja eigenlich rein spielinterne Daten sind.

    Ich glaube zu GTRacing gabe es da schon ein solches Progamm, aber generel will ich ja auch andere spiele zocken und dabei meine tachnadel zucken sehen :)

    Bin für jeden link dankbar zu dem Theme, als haut in die Tasten, ich werde euch auch auf dem laufenden halten was meine cockpit implementierung angeht :)

    Viele Grüße
    Paul
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Servus Paul

    Willkommen!

    Also wenn Du so etwas hier meinst, dann solltest Du mal folgenden Thread lesen. Ich hoffe Du verstehst Englisch. Wenn nicht, dann schreib MMos mal ne PM. Ist ein Deutscher ;)

    Gruss
    ego
  3. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hi ego,

    ja das ist schonmal ein hammer einstieg! Danke dir!
    Englisch ist kein Problem, aber Elektrotechnik schon :-/

    Werde morgen mal direkt zum schrottplatz fahren und mit nen alten tacho zum basteln holen heute abend werde ich erstmal den thread zwei bis dreimal durchlesen um herauszufinden was ich nun alles brauche.

    Sind doch einige technische Begriffe/Abkürzungen drin die mir als nicht elektrotechnisch bewandter mensch probleme bereiten.

    Hab den Thread nun einmal durch weiss aber noch nicht so ganz genau was ich eigentlich brauche. Wollte mir morgen erstmal den USB Bausatz bei Conrad kaufen gehen um damit auch ein wenig rumzuspielen.

    Bisher wurde wenn es um den Output von Drehzahldaten immer nur das Spiel Live for speed erwähnt, kennt ihr noch andere Spiele die die Daten freiwilig rasrücken bzw. zu denen es frei verfügbare treiber/schnittstellen gibt?

    Viele Grüße
    Paul
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
  5. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wenn Du konkrete Downloadlinks für Plugins findest, würde ich mich freuen, wenn Du sie in der Plugin Sektion posten würdest

    ego

    EDIT: Wichtig ist für uns vor allem, dass die Plugins G-Forces ausgeben. Also Fliekräfte und Beschleunigungen... Die Tankanzeige und der Reifendruck sind eher nebensächlich...
  7. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hi zusammen, hier mein erstes update das auch gleich ein Frage einschliesst:

    Ich habe mir heute einen elektronischen Tacho (vermutlich aus einem BMW E30) auf dem Schrottplatz gekauft. Ich sag nur vergleichen lohnt sich:
    Schrottplatz 1: BMW Tacho = 80€,
    Schrottplatz 2: BMW Tacho = 20€
    (ich glaube es war sogar ein Tacho vom gleichen Typ/Bj)

    so, dann noch flux zu Conrad und das Velleman USB Experiment Interface Board gekauft und direkt auch ein paar potis mit eingeladen.

    So, nun meine Frage:
    kann ich mit dem USB Board auch die Schrittmotoren des Tachos ansteuern? Ich vermute mal 'nein' hoffe aber ganz doll das jemand 'ja' sagt.
    Soweit ich weiss sind das Schrittmotoren in Tacho und Drehzahlmesser, aber wer weiss vielleicht liege ich hier ja auch falsch.
    Ich werde das teil jetzt erstmal auseinander nehmen und schauen was da drin so alles verbaut ist.

    Gruss
    Paul
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich glaube Du hast Da was falsch verstanden. Mit dem Velleman VM110, das wir für die Bewegungssimulatoren benutzen, kannste den Tacho überhaupt nicht ansteuern.

    Wenn es doch funktionieren sollte, würde es mich freuen ;)

    Ich hatte Dir nen Link ins rscnet forum gegeben. Dort gibt es ein USB Board zum selberlöten, denke ich, mit dem das funktioniert.
    Aber das hat nix mit unseren Interfaces zu tun.

    EDIT: Das PCB Layout is super einfach zu löten, wenn man den PIC noch auf einen Sockel setzt, dann kann nichts schief gehen. Bestelle zur Sicherheit aber doch lieber 2Stk bei Atzdienst.
    http://www.Platinenbelichter.de ->ca. 13 Euro/Platine mit Bohren + Lötlack und Versand
  9. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ja, das velleman teil habe ich auch primär zum basteln gekauft, dachte mir schon das ich in sachen schrittmotoren da nicht sonderlich weit komme (aber so ein geringe resthoffnung bestand halt :) )

    Werde mir im laufe des WE auf jedenfall auch mal das PCB anschauen und die nötigen teile bestellen.

    Danke für deine Antwort
    Gruss
    Paul
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Auch wenn Du noch nie zuvor irgendwas gelötet hast. Egal. Das PCB besteht nur aus Steckern und nem PIC Sockel. Ok, es ist noch ein Quarz drauf; aber das ist ein Cent-Artikel. Das ist auch für Lötanfänger recht einfach zusammen zu löten. Also trau Dich! Wäre schade wenn der Tacho in einer Kellerecke liegen bleiben würde ;)

    Bei der Bestellung der Bauteile sollte man aber, wenn man es nicht schon hat, gleich eine Entlötpumpe mitbestellen. Bei Conrad gibts schon welche für 1,50.
    Ich hab mir die Bauteileliste noch nicht angeschaut. Aber falls es nicht mit drauf steht, denke auf jeden Fall an den PIC-Sockel.

    ego
  11. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @ego: vor dem loeten hab ich keine angst, werde mir die teile anfang der woche holen.

    Mittlerweile bin ich auch mit dem VM110 etwas weiter gekommen was den Tacho angeht. Es sind doch keine Schrittmotoren in dem Tacho sondern irgendwelche air cores. Wie die dinger nun auch heissen, auf jedenfall kann man sie einfach durch anlegen einer Spanung steuern. Leider ist die Spannung wohl zwischen 0-12V und mein VM110 macht nur 0-5V.

    Demnach kann ich meiner tachonadel momentan nur ein muedes ausschlagen bis 20 km/h abringen, was natuerlich etwas wenig ist wenn man im Simulator einen Porsche faehrt :)

    Nun die Frage wie verstaerke ich diese Spannung? Googeln hat mich auf PWM Controller gebracht, jedoch ist hier die Frage: welcher? und vorallem wie schliesst man die an? Die Dinger haben meist 8 pins und ich weiss beim besten willen nicht wich ich die belegen soll.

    Die Datenblaetter dazu helfen mit auch nicht wirklich weiter, da ich ja nicht 100% weiss was ich ueberhaupt tue :)

    Ein kurzer Tip zu PWM controllern und deren anschluss ist mal wieder gold wert.
  12. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    hmm, ich glaube Du würdest mit nem opamp (Operationsverstärker) weiter kommen. Der müsste dann die 5V linear verstärken.
  13. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ja so ein OP ist wohl noetig wenn ich den analogen 0-5v ausgang des velleman benutze, fuer den PWM analogausgang kann ich aber scheinbar auch den PWM-Controller nehmen.

    Naja, ich hab mal beides bestellt und mir auch direkt mal eine Elektrotechnik grundlagen buch geordert. Denke das wird mir noch hilfreich sein und das forum etwas entlasten :)

    zum glueck hab ich bald urlaub, dann hab ich mehr zeit fuer das projekt.
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wenn Du das mit dem Velleman hinbekommen würdest, wäre das super!

    Wenn Du das Schaltschema für den op-amp oder den PWM Controller geplant hast, helfe ich Dir mit dem PCB Layout (also die Platine, wo man die Bauteile auflöten kann).
  15. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Moin,

    bin jetzt auch dabei einen externen Tacho anzusteuern und hab heut MMos eine PM geschrieben, um die technischen Daten seines letzten Updates zu bekommen (Ansteuerung einer BMW Instrumenteneinheit mit den aircore ic´s Cs4122 ). Bisher noch keine Antwort, hast Du schon Infos erhalten?

    Desweiteren gibt es noch http://www.outgauge.net/ ist ein ähnliches Projekt, in der Download Sektion gibt es ein komplettes Manual für Soft- und Hardware, leider derzeit noch auf Spanisch :( Übersetzer werden gesucht...

    @Chris, hättest Du die Möglichkeit den PIC dann zu flashen?

    Gruß
    RaceRay
  16. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    status

    Hi,

    hab von MMos die zusage das er mir eine platine mit zwei aircores fertig macht, leider aber schon einige tage nichts neues dazu.
    Hab inzwischen auch eine Quelle gefunden wo man die driver fuer die aircores bekommt, leider nur in mengen ab 100 Stueck was dann doch nicht so dolle ist (Stueckpreis lag bei ca 4-5 Euro glaube ich).

    spanish kann ich leider null, somit ist das mit dem uebersetzen nix fuer mich :-(

    Ich vertreib mir die Zeit mit dem warten auf den AIr core driver mit dem lernen von C++ und dem schweissen eines rahmens fuer die ganzen instrumente und controller.
  17. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Wenn ich das Schaltungslayout und Stückliste hätte würd ich Dir auch die Platinen erstellen, deshalb hoffe ich ja, dass MMos uns die Daten zukommen lässt.

    Wäre halt schöner, wenn jeder interessierte letztendlich das Projekt nachbauen kann...

    Der CS4122 scheint wirklich selten zu sein. Wie lautet die Übersetzung von Air-Core driver? Dann schau ich mich mal nach einem Alternativ-IC um. Bisher hab ich noch nichts gefunden.

    Bis später
  18. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    hmm, also nix mit nachbauen
  19. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Das hab ich doch schon in Verwendung ;-)

    Aber es wirkt einfach nicht realistisch. Selbst wenn ich von meinem 9 TFT die Ränder abklebe um den Tacho plastistscher hervorheben zu lassen, ist es doch trotzdem nur ein gepainteter Tacho. In Originalgrösse bekomm ich auf dem Display maximal zwei Anzeigen nebeneinander gestellt. Dann fehlt mir immer noch Treibstoffanzeige, Wassertemperatur, Ladedruckanzeige, Shifting Lights, Blinker, Warnlämpchen etc... :wink:

    Die echten Instrumente sind einfach perfekt designt, es gibt alle Anzeigen auf einem schnellen Blick, und der Coolnessfaktor ist um einiges höher :D
  20. jpk

    jpk New Member

    Joined:
    Jul 25, 2007
    Messages:
    23
    Occupation:
    Anwendungsentwickler J2EE
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    mal abgesehen davon das ein echter tacho halt einfach besser aussieht: ich glaube so ein ding ist auch viel billiger als ein entsprechendes TFT: tacho bekommt man bei ebay oder aufm schrott ja schon für 20,- inkl. versand. Und die Treiber platine kostet laut MMOs komplett ca. 15 Euro.

    Ich bin sogar gerade erste überlegungen am anstellen wie man ein herkömmlichen tacho noch modifizieren könnte das er für verschiedene Drehzahlen und V-Max einstellbar wäre: Plasmascheiben! hier könnte man dann eine Art Schablone erstellen die man nutzt um teile des Tachos abzudecken somit könnte man z.B. die maximal dargestellte Drehzahl herabsetzen in dem man einfach einen teil der Plasmascheibe überdeckt, wenn man dann noch ein leicht getöntes Glas vor den Drehzahlmesser setzt, sieht man auch die Schablone nicht mehr.

    Problem ist natürlich, dass man einen Tacho bräuchte dessen Maximal Drehzahlbereiche extrem hoch ist....aber man wird wohl dann nur auf Motorradtachos zurückgreifen können.