1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Tacho Ansteuerung, brauche Hilfe für die Ansteuerung

Discussion in 'DIY peripherals' started by Technology, Apr 4, 2009.

  1. Technology

    Technology New Member

    Joined:
    Apr 1, 2009
    Messages:
    19
    Location:
    Norderstedt
    Balance:
    219Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    meinste die chips aufm Ori Tacho ? die brauch ich ich nicht kann ich gerne auslöten ^^ die platine die du da gemacht hast ist sehr interessant so kann man leicht ein shift light bauen ^^ was kosten die bauteile den so in etwa die du verbaut hast ?

    Thema Controller Board:
    Wenn ich es anschließe ohne Servo Spannung passiert garnichts. Wenn ich die Servos spannung anlege (diesma wirklich 5 Volt ^^) Leuchten alle LEDs und alle servos drehen dauerhaft.

    btw: wohnst ja nichtma weit weg ^^ komm aus norderstedt
  2. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Gelb ist 12V+ beim PC Netzteil. Hast Du die 12V nun an VIN - Spannung für den Controller oder an servo power angeschlossen?


    Wenn die Servos drehen, scheinen die OK zu sein, sonst würde es nur ein wildes zucken geben. Da nichts zuckt scheint auch der Controller ok zu sein, zumindest liefert dieser noch ein vernünftiges PWM Signal.

    Bedeutung der Leuchtdioden (aus der Anleitung):
    Grün:
    Zeigt an das über die RS232-Schnittstelle (auch TTL) entweder Befehle oder Positionen übertragen
    werden
    Rot:
    Ein nicht zulässiger Befehl wurde übertragen (kann auch falsche Bereichsangabe sein)
    Gelb:
    Warnung das Position außerhalb des definierten Drehbereiches liegt

    Werden vernünftige Daten über RS232 übertragen?

    Btw. Nun finden sich auch die Nordlichter hier ein...setz Dich mal auf die Usermap:
    introducing-the-google-user-map-t1263.html
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wurscht. Er hatte die Brücke drauf...
  4. Technology

    Technology New Member

    Joined:
    Apr 1, 2009
    Messages:
    19
    Location:
    Norderstedt
    Balance:
    219Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ausgang am rechnre funzt kommt ein signal raus. aber die Servos drehen sich IMMER sobald ich ne spannung anlege selbst wenn der RS232 nicht angeschlossen ist...
  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich hoffe du hattest nicht alle Servos gleichzeitig an den 12V hängen...

    Versuche es mal mit einem frischen Servo, um zu schauen, ob wenigstens der Controller noch i.O ist. Hast mal testweise den Jumper umgesteckt?
  6. Technology

    Technology New Member

    Joined:
    Apr 1, 2009
    Messages:
    19
    Location:
    Norderstedt
    Balance:
    219Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    das board ist auf alle fälle hin und nur als hinweis: die servos gehen noch ! ! ! da is nix passiert. brauch nur ein neues board hab ich auch schon bestellt
  7. mboRacing

    mboRacing Member Gold Contributor

    Joined:
    Sep 16, 2007
    Messages:
    231
    Occupation:
    Automatiker
    Location:
    Switzerland -Eiken
    Balance:
    - 131Coins
    Ratings:
    +0 / 1 / -0
    Gibt's hier irgendwelche news? Hast du's mit dem neuen board hinbekommen?

    Gruss

    mbo
  8. Technology

    Technology New Member

    Joined:
    Apr 1, 2009
    Messages:
    19
    Location:
    Norderstedt
    Balance:
    219Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    nope servos sind doch hin -.- habe sich zwar gedreht aber regaieren nicht mehr auf die pwm....

    hab momentan leider kein geld um mir neue zu holen da ich mir gerade nen neues moped gekauft hab. also wird leider erstma nix mehr kommen