1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Stuhl bauen?

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Enrico1230, Aug 21, 2008.

  1. Enrico1230

    Enrico1230 New Member

    Joined:
    Aug 20, 2008
    Messages:
    34
    Location:
    Österreich/wien
    Balance:
    485Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo liebe Gemeinde
    ich bin 48 jahre aus österreich/wien und habe eure seite zufällig gefunden und ich muss sagen hut ab ein tooles forum und spitzen leute. :thbup: ,da ich seid meinem unfall leider nicht mehr meine linke hand bewegen kann und ich real nicht mehr fahren kann,habe ich mich schon länger entschlossen mir einen race sim zu bauen,mit hilfe meines netten bruders.leider haben wir keine ahnung von der ganzen elektronischen materie.
    meine fragen wären:was brauche ich alles um einen so wie der von frex zu bauen.
    ich kann in meiner gemeindewohnung leider keinen kompressor verwenden da drehen mir die nachbarn durch.oder geht es nicht anders?
    welche motoren,software,hardware vom computer weg zum sim wird hierzu benötigt.und wo bekomme ich die her.
    ich hoffe ich strapaziere eure nerven nicht allzu hefftig.bin für jede hilfe dankbar.
    einen vollschalensitz und zur sicherheit einen renn gokartsitz , habe ich mir schon besorgt, ich weis ist nicht allzu viel gg.aber es ist ein anfang gemacht.
    oder verkauft wer zufällig was?
    mfg.Enrico
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hallo Enrico,

    Willkommen im Forum!

    In ein paar Tagen werden wir eventuell mehr dazu sagen können. Wir haben gerade einen Test-Aktuator bestellt, den auch der Frex Simulator verwendet.
    Wenn er angekommen ist, muss noch die Kommunikation zum interen Controller hergestellt werden.

    Aber wenn das alles funktioniert, brauchst nur die Aktuatoren + nen USB Adapter.
    Und natürlich die Sitzkonstruktion :)

    Hier kannst du bezüglich des Test-Aktuators auf dem laufenden bleiben:
    x-sim-support-for-scn5-actuators-t992.html

    Gruss
    Christian
  3. Enrico1230

    Enrico1230 New Member

    Joined:
    Aug 20, 2008
    Messages:
    34
    Location:
    Österreich/wien
    Balance:
    485Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Vielen Dank für die Info_Obwohl mein englisch nicht so gut ist werde ich mit google gg am laufenden halten.thx nochmal
    mfg.Erich
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ein Rennsitz ist ja schon mal ne gute Basis. Weißt schon aus was du den Rahmen machen wirst?
    Teure Aluprofile, oder nen geschweißten Rahmen?

    Gruss
    Christian
  5. Enrico1230

    Enrico1230 New Member

    Joined:
    Aug 20, 2008
    Messages:
    34
    Location:
    Österreich/wien
    Balance:
    485Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    denke ich werde die profile teils schweißen teils zum verstellen für die pedale machen wegen der länge und des winkels zur optimalen sitzposition.(schweißkenntnisse sind vorhanden)
    ein freund von mir hat eine kfz werkstatt. die teuren fertigprofile sehen sicher profisioneller aus aber wie du schon sagtest sind schweine teuer.
    welches würdes du empfehlen das velleman (K8055/vm110) oder Tronics?mein gedanke liegt bei vellman (conrad)
    ich habe auch schon gelesen das es mit wischermotoren gehen soll,was hältst du davon wirkte auf mich nicht mal so schlecht,ist sicherlich nicht so optimal wie die Aktuatoren,aber wesentlich preisgünstiger,oder ist es weniger optimal mit den wischermotoren?da ich racing game fahre,beim flight sim.sieht es anders aus.zuerst will ich die ganze elektonic vom pc (usb)wenn es geht,bis zu den anschlüssen für die Aktuatoren od.motoren inkl.software fertig haben.der rahmen ist das kleinste problem.mechanisch ist es kein problem nur die elektronic raubt mir die letzten haare vom kopf ggg.
    thx für deine schnelle antwort
    mfg.Erich
  6. Enrico1230

    Enrico1230 New Member

    Joined:
    Aug 20, 2008
    Messages:
    34
    Location:
    Österreich/wien
    Balance:
    485Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    kann ich diese bei einem race sim verwenden? festo ADN-20-170-I-P-A
    oder welche verwendet ihr?
    mfg.Erich
  7. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich dachte du wolltest lieber E-Hubzylinder, anstatt eines lauten Kompressors und Pneumatikzylinder?

    Also wir haben zu Testen diesen E-Aktuator bestellt.
    http://www.miraiintertech.com/home/dyadic_scn5.php
    Kostet 400$/stk.

    Wischermotoren sind im Verhältnis zu deren Anschaffungspreis schon in Ordnung, aber das mit der Stromversorgung selbiger im Wohnzimmer (Autobatterien) ist ein bischen heikel.
    Gibt zwar wohl Alternativen (Ringkerntrafo), hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Wie gesagt, fang eventuell schon mal mit der Rahmenkonstruktion um den Sitz herum an. Kannst dich dann später noch entscheiden, ob billige Wischermotoren oder teure SCN5.

    Gruss
    Christian
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    - Für Motoren/Wischermotoren/Elektrozylinder ohne integrierte Steuerung empfehle ich dir wärmstends Thanos AMC 1.5 Controller.
    - Für die SCN5 würdest du keinen Controller brauchen, da schon einer huckepack verbaut ist.

    Gruss
    Christian
  9. Enrico1230

    Enrico1230 New Member

    Joined:
    Aug 20, 2008
    Messages:
    34
    Location:
    Österreich/wien
    Balance:
    485Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    alles klar werde mir das material für die Rahmenkonstruktion besorgen inkl.das antriebsgelenk golf II,das hier im forum gesehen habe und mir als sehr robust und super idee erscheint. kann mich dann so wie du sagtest ja noch immer entscheiden pneumatik oder E-Hubzylinder entscheiden.wenn es mit einem leisen airbrushkompressor funkt.ist es ja dann nicht so laut in einer wohnung,aber mal abwarten.ich danke Dir für Deine mühe,ich weis es ist nicht immer einfach wem zu helfen der sich mit der materie nicht auskennt,deshalb mega thx. :yes:
    mfg.Erich
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Meine persönliche Meinung ist, dass Pneumatik für ein SimforceGT suboptimal ist, da mit Pneumatik keine Ruckelbewegunen (Bodenbelag, Curbs, etc.) simuliert werden können.
    Entweder z.B die günstigen Scheibenwischermotoren, oder die SCN5. Ein späteres Umrüsten von Wischermotoren auf SCN5 wäre ja auch möglich.

    Als Gelenk würde ich dir eher ein Schwingmetall Dämpfer für 300-400kg empfehlen.

    Gruss
    Christian
  11. Enrico1230

    Enrico1230 New Member

    Joined:
    Aug 20, 2008
    Messages:
    34
    Location:
    Österreich/wien
    Balance:
    485Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ok habe verstanden thx.dann lasse ich das mit der pneumatik ,hast Du zufällig einen link oder pic wie der Schwingmetall Dämpfer aussehen soll?
    mfg.Erich
  12. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
  13. Enrico1230

    Enrico1230 New Member

    Joined:
    Aug 20, 2008
    Messages:
    34
    Location:
    Österreich/wien
    Balance:
    485Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ok danke cool jetzt kann es losgehen ;D es gibt da 3 verschiedene Silentblock Schwingmetall?: weich mittel und hart,ist das egal welche ich nehme?werde mir auch gleich 2 bestellen mit m12 gewinde.sicher ist sicher.habe eine tabelle gefunden.


    mfg.Erich

    Attached Files:

  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Also ich hab nen Silentblock mit 25x50mm mit M12 verbaut.

    Gruß
    Christian
  15. Enrico1230

    Enrico1230 New Member

    Joined:
    Aug 20, 2008
    Messages:
    34
    Location:
    Österreich/wien
    Balance:
    485Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hallo Christian
    ich nehme mal an 50 mm durchmesser und 25mm hoch.spielt es eine grosse rolle wenn diese masse etwas abweichen?zb.75x30.werde mich heute umsehen und das vierkant-profil zu besorgen,denke 40x40 reicht aus.
    mfg.Erich
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Die Abmaße sind nicht kalkuliert. Ich hab damals halt einfach mal welche bestellt, von denen ich dachte, sie könnten passen :)

    75x30mm sollte auch funktionieren.

    Falls du den Rahmen aus Stahl schweißen willst, reichen eventell auch dünnere Profile (30x30).

    Gruss
    Christian
  17. Enrico1230

    Enrico1230 New Member

    Joined:
    Aug 20, 2008
    Messages:
    34
    Location:
    Österreich/wien
    Balance:
    485Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    alles klar danke Dir,werde es mit stahl (formrohr) schweißen +2 wischermotoren vom golf 2 was ich gelesen habe und den silentblock m12 bestellen.und die konstruktion zusammenschweißen.denke so wie es Elektronikjacks gemacht hat sieht es gut aus.veredeln kann mann die konstruktion immer noch,das ergibt sich dann.denke der grossteil ist dann geschaft,von der mechanischen seite her.was ich dann noch brauchen werde um das ding zum laufen zu bringen kann nicht mehr so viel sein oder?,freu mich schon voll drauf. :thbup:

    finde es supernett von Dir,macht nicht jeder Big THX :clap:
    mfg.Erich
  18. Enrico1230

    Enrico1230 New Member

    Joined:
    Aug 20, 2008
    Messages:
    34
    Location:
    Österreich/wien
    Balance:
    485Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo
    Bin nach längerer Zeit (Operationen,Rehab,...)wieder hier.Um nach endlich 2 Jahren meinen Traum zu verwirklichen.
    Ich möchte mich Entschuldigen das ich damals keine Info zum Projekt-Stopp hinterlassen habe.
    Ich hatte damals wirklich vergessen,war anscheinend zu nervös vor der OP.

    Aber ich lasse mich von meinem Vorhaben einen Race-Sim. zu bauen nicht abbringen ;-).
    Habe mich entschlossen für den Anfang,es mit Wischermotoren zu versuchen.
    Würde daher noch die Wischermotoren+Zubehör(Zahnräder...)+Thanos AMC 1.5 Controller brauchen.
    Hat wer Zufällig das eine oder andere zu verkaufen?
    Ich hoffe auf weitere Hilfestellungen von Euch.

    vielen Dank
    mfg.Erich
  19. Enrico1230

    Enrico1230 New Member

    Joined:
    Aug 20, 2008
    Messages:
    34
    Location:
    Österreich/wien
    Balance:
    485Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Habe mir 2 Silentgummi besorgt 1x 75x40 M12 und 1x 75x50 M12,und 20m Formrohre 40x40.
    Bevor ich mit dem Schweißen beginne möchte ich die gesamte Elektronik machen,den das ist mein Schwachpunkt :yes:

    2x Wischermotoren (golf 2 oder?...)

    H-Bridge Platine v1.2b
    AMC Platine (AVR1.5)
    LCD Platine (parallel)
  20. Enrico1230

    Enrico1230 New Member

    Joined:
    Aug 20, 2008
    Messages:
    34
    Location:
    Österreich/wien
    Balance:
    485Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0