1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

SimforceGT DIY project W.I.P.

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by egoexpress, Mar 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mike78

    Mike78 New Member

    Joined:
    Jan 4, 2007
    Messages:
    53
    Location:
    Die Perle des Rhein Sieg Kreises
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    versuch das vielleicht um 45 grad zu drehen ansonsten senkungen für senkschrauben...vielleicht klappt das ja....schick mir sonst mal die maße von den zylinderflansch und ich schau auch mal nach wie wir das baby fest bekommen
  2. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,839Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Wenn Die Adapterplatte CNC bearbeitet wird, sollte der Abstand der Löcher kein Problem darstellen. Bevor Versuche mit Bohrmaschine und Co gestartet werden sag mir bescheid, nen Kumpel hat ne Hobby-CNC Maschine.
  3. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    So könnte der neue Adapter aussehen:

    [​IMG]

    Verdrehsicherung und L42 sind um 45 Grad verdreht.
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Aber selbst mit 45° wirds eng. Musst ja auch noch die Schrauben festziehen können.

    Wird schon klappen.

    Gruss
  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Nordisch,

    Hier fehlt leider noch der teure Encoder und Märchensteuer ;)
  6. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Ich weiß,ich weiß ... Ein bischen wirds halt kosten 8) ... nach der Recherge zum SCN 5 schocken mich die Preise nicht mehr ... ich glaube, dass wir das immer noch alles recht billig hin bekommen wenn wir mit Sammelbestellung bei nanotec auch die reizenden Rabatte bekommen ...

    ... wenn wir nichts um 45 Grad verdrehen wollen müssen wohl Abstandshalter und zwei Adapterplatten her.

    [​IMG]
  7. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Nö, keine Abstandhalter. Zwei Platten mit versenkten Bohrlöchern für Senkkopfschrauben. Die Platten jeweils an Motor und Führung und dann miteinander verschraubt.
    Die MK Profile kann man auch anständig befestigen. Ausserdem, für die nanotec führung müssten dann wieder spezielle Halter gefertigt werden.

    Danke für dein Engagement; aber nun steht das Design des Aktuators vorläufig fest. Aber Mike könnte bei der Suche nach den richtigen Puffern für die Lagerung des Sitzes auf dem Gestell noch Hilfe gebrauchen

    Gruss
  8. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    So sähe es mit Abstandhalter (Grün) und Adapterplatte (Rot) aus. Bei dieser Methode haben alle Schrauben Platz aber es bleibt die 45 Grad Verdrehung. Die Verdrehung finde ich persönlich weder unästhetisch noch mechanisch unakurat ... vor allem nicht wenn die Adapterplatte rund ist. :wink:

    [​IMG]

    Die Darstellung ist nicht proportional den originalen Massen und dient nur der Veranschauung. So habe ich hier natürlich nur zwei der vier Abstandhalter eingezeichnet.
  9. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    So, kleine Planänderung. Die T5x5 Spindel ist kein Normgewinde und somit gibt es keine Gewindeschneider in der Größe. Es sei denn eine unbezahlbare Sonderanfertigung.
    Mal abgesehen davon. Hab mir mal ein Trapezgewinde angesehen. Das hätte sowieso nicht im Gewinde gehalten.

    Das heißt im Klartext das die Spindeln auf andere Weise in der Hubstange fixiert werden müssen. Genauer gesagt müssen Löcher in die Hubstange gebohrt werden, die Spindeln reingeschoben und angeschweißt werden. Anders wirds nicht gehen.

    Gruss
  10. wixi

    wixi New Member

    Joined:
    Feb 4, 2007
    Messages:
    99
    Occupation:
    werbetechniker
    Location:
    erkner
    Balance:
    1Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hört sich nicht so toll an, gibt es denn keine andere möglichkeit? nicht das es nachher knapp neben der schweißnaht bricht. wie groß sind denn die belastungen? gibt es keine hülsen mit trapezgewinde, die man als adapter dazwischen setzen kann? warscheinlich nicht :?
  11. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
  12. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Sind deine Zweifel durch Fachwissen begründet, oder ist es nur ein allgemeines Misstrauen gegenüber dem Schweißen?
    Da wir hier nicht von Serien von hundert und mehr geht, sehe ich kein Prob. Mein Kumpel, oder der von RaceRay werden sicher für ne Runde Pils ein paar von den Stangen schweißen. Wer selber schweißen kann um so besser. Der kann es gleich hier kund tun ;)


    Und noch was. 10cm Hub bleibt 10cm Hub. Wem die Linarfürhung nicht zusagt, der kann sich gerne eine bei Nanotec bestellen. Ich nehm lieber die DIY -> billiger. Soweit ich weiß ist an der nanotec Linearfürhung aber keine Vorrichtung um einen Endschlater anzubringen. Die Runde Bauform der Führung erschwert meiner Meinung nach noch zusätzlich die Fixierung.

    Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten. Aber lasst uns erst mal versuchen, zumindest den Prot zum laufen zu bekommen. So das Soft und Hardware funktionieren. Dann kann man immer noch optimieren.

    Die Belastungen werden nicht höher als 10kg pro Aktuator sein, sonst würde sich beim original nichts bewegen ;)

    Und wegen den Hülsen. Das kleinste TR Normgewinde ist 8. Alles darunter ist Maßanfertigung. Das heisst auch Muttern und Hülsen und sonstiges.


    Gruss
  13. wixi

    wixi New Member

    Joined:
    Feb 4, 2007
    Messages:
    99
    Occupation:
    werbetechniker
    Location:
    erkner
    Balance:
    1Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    da hast du sicherlich recht. dort kann man dann auch die schweißnähte im dauereinsatz testen.

    gegen scheißen ist nichts einzuwenden. ein nachteil ist, dass man es nicht mehr ohne größeren aufwand voneinander trennen kann. dann wird durch das schnelle aufheizen und abkühlen, das material neben der schweißnaht sehr spröde (wenn ich mich recht entsinne, habe 1989 nen scheißerpass gemacht)
    ich hatte mal nen rahmen, der nach jedem fahren, neben der schweißnaht gebrochen war. das kann man natürlich nicht vergleichen, es kommt immer auf die belastung an und die kann ich hier gar nicht einschätzen
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hat sicherlich Spass gemacht ;)


    Ich weiß nicht welches Schweißverfahren zu angewandt hast. Aber afaik sollte man beim Elektrodenschweißen z.b darauf achten, dass man die Stromstärke dem Material bzw der Materialstärke(dicke) anpasst. Gut aber da Du ja einen Sch(w)eisserpass hast, wirst Du es ja wissen.

    Wie gesagt, wenns läuft überlegen wir uns evtl was anderes.

    Gruss
  15. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Übrigens machen die originalen Verdrehsicherungen von Nanotec meines wissens nur insgesammt 5cm Hub.

    Gibt es eigentlich Muttern für eine 5 x5 TR Spindel?
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wer Geld hat, bekommt alles. Auch bei Nanotec ;)

  17. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    @egoexpress

    Mit anderen Worten: Willkommen in der Wunderwelt der Spezialteile mit Spezialpreisen ... Prototypenbauer legen wohl kein linearen Weg zurück 8)

    ... Ich google mal und bin auf Alternativen gespannt. Übrigens die schwierige Anflanschung der Verdrehsicherung hast ja auch prächtig gelöst ...
  18. Mike78

    Mike78 New Member

    Joined:
    Jan 4, 2007
    Messages:
    53
    Location:
    Die Perle des Rhein Sieg Kreises
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    servus....

    nun zum thema spindel..... ich hab in meiner frima heute mal angerufen (bin ja unterwegs) nun die alternative wäre bei der spindel nur ein abdrehen und schneiden eines neuen metrischen gewindes, schweißen würde ich da nix, das gibt nur probleme bei der führung durch evtl. verziehen mein vorschlag wenn dann neues gewinde auf die spindel oben und dann einkleben mit loctite hochfest....

    zum sitz nordisch ,verdammt eng ;-) also wenn du meinen nickname kennst (killerplauze) dann kann ich dir nur sagen das der sitz echt eng ist bei etwas ausladenen personen die breite ist ca.335mm im sitzbereich ...wenn du intresse hast kann ich mal schauen ich würde meinen evtl. noch ausstauschen denn die seitendruckstellen sind nicht wirklich angenehm für mich...
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0

    Lass mich mal nachdenken:

    -Wenn man die Spindel abdreht, wird sie arg dünn glaube ich.
    -Wenn man die Spindel klebt, kann man das T5x5 Gewinde ja lassen.

    Also ich denke wir könnten eine 2cm tiefe 5er Bohrung in die Hubstange setzen, und die Spindel dann reinschieben und mit Loctite fixieren.

    Gibt es Erfahrungen mit dem Loctite Zeug? Dauerbelastbarkeit und so?

    Hmm, ihr glaubt wirklich das ein schwaches Elektrodenschweissgerat mit dünnen Elektroden die Spindel verformen?
    Ich muss mal mit meinem Kumpel sprechen, was der dazu meint. Der arbeitet ja des öfteren mit solchen Geräten.

    Wenn alle Stricke reissen, müssen wir bearbeitete Spindeln bei nanotec bestellen. Aber vorher will ich erst die anderen Methoden ausprobieren.

    Wirst bald von mir Mr.OT getauft ;)
  20. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    @ Mike

    ... um nicht mit meinen Sitz in diesem Threat OffTopic zu gehen schau bitte hier: http://www.x-simulator.de/forum/welcher-schalensitz-fuer-simforcegt-t322.html ...

    Die Idee mit dem neuen Gewinde kommt mir noch Spanisch vor ... Nimmt dabei der Durchmesser der Spindel weiter ab?
    Beim Schweißen kann sich durch die Hitze das Material verändern das tuts beim Kleben natürlich nicht ... soll ja sogar besser halten als Schweißen. Bei 5mm Durchmesser ist halt einiges zu Beachten und leider nicht viel Spiel ... Prototypexperimente halt :wink:
Thread Status:
Not open for further replies.