1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

SeBur's Flugsimulator LockOn, IL2, MS-FSX

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by SeBur, Feb 14, 2008.

  1. SeBur

    SeBur New Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    10
    Balance:
    3Coins
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Hallo!
    Ich habe mir einen Flugsimulator mit motion-funktion gebaut und das aus sehr einfachen teilen (rolladen motoren, LKW feder)

    cp1.jpg cp19.jpg cp20.jpg cp4a.jpg

    Mehr siehe http://lan4friends.de/cockpit/cockpit.html

    Ich benutze X-sim software (toll!) mit K8055. Ich bin kein programmierer und arbeite gern mit schon fertigen profillen (z.B. für IL2).
    Meine favorite flugsimulation ist LockOn (5. platz auf europa meisterschaften 2007 siehe http://lan4friends.de/lltm/lltm.html)

    LockOn, auf grund der LUA programmierungsprache, generiert fast keine werte, die man für cockpit bewegungen nutzen kann.
    Ausserdem vorgefertige profile bei X-sim sind meistens für rennsimulations gedacht (aufterburn usw...)
    Also ich versuche nicht an neuem profil zu schrauben, sondern benutze dass, was ich hier gefunden habe:

    Z.B. Aufterburn habe ich mit knopf für rakete fire verbunden - rakete fliegt nach vorne, aircraft bekommt ein stoss und nase zieht etwas nach oben;
    oder... Fahrwerk ausfahren gibt auch ein stoss usw..
    Hat noch jemanden ideen oder profile, diese ich für LockOn umsetzen kann und vor allem pitch und roll?
    Cockpit bewegungen einfach mit joystick axen zu verbinden ist mir zu unrealistisch.

    Gruss, Sergej
    33rd_SeBur
    http://www.lan4friends.de

    P.S.: Baustelle Webcam (ferngesteuert): http://sebur.myddns.com
    Melde dich als User und nicht als Guest an.
    Login: Name “1”, Passwort “1” , oder “2” und “2”, oder “3” und “3”.
  2. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi SeBur,

    I'm watching your motion cockpit (black box)from your IP camera! (right now :) )

    Nice construction, I glimpsed a little to the inside and looks full of buttons and controls! Not to mention all these screens! Cool!

    Can you set it in motion to see how fast it can move? ;D

    Regards, Thanos
  3. SeBur

    SeBur New Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    10
    Balance:
    3Coins
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    For live contact add me by ICQ 221-828-829 :D
    Sorry my english is bad, i´m from Russia and live now in Germany.
    Sergej
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hallo Sergej,

    Klasse Arbeit! Würde gerne mal ein Video des Sims in Aktion begutachten. Hab dich eben mal kurz über die Webcam tüfteln sehen, aber leider hat sich die Platform nicht bewegt.
    Ein Youtube Video wäre toll :)

    Stimmt, Lock-on und Lua sind ne harte Nuss. Hast du vielleicht schon mal versucht, im russischen Lock-on Forum was genaueres über LUA zu erfahren. Bzw gibt es da seitens der Entwickler überhaupt noch support oder Weiterentwicklungen?
    Schau mal hier, wir haben da unlängst schon mal versucht, Daten aus LUA zu bekommen. Vielleicht kannst du helfen? lomac-telemetriedaten-t540.html

    Ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als den Spielspeicher direkt nach den Werten auszulesen. Hab das mal für Blazing Angels geschafft. Also pitch und roll. Müsste für Lock-on auch gehen. Dazu braucht man Programme wie artmoney oder cheatengine.

    Wie sieht eigentlich dein Schaltplan um das Velleman herum aus? Verwendest du bisher eine oder gar drei Geschwindigkeiten über Widerstandsschaltung?

    Gruss
    Christian
  5. SeBur

    SeBur New Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    10
    Balance:
    3Coins
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Hallo Christian, vielen dank für korrektur an meinem forumeintrag und übertragene von meiner webseite bilder. Gefällt mir sehr gut!

    Wie gesagt, ich bin sehr in der eile das gerät ( alias Black Box) mehr oder weniger zum europa meisterschaften (4-6.04.08) fertig zu kriegen.
    Dazu muss ich noch transport überlegen (ca 1000km hin und zurück) so wie schnelles zerlegen an mehrere teile zum wiederaufbau vorort.
    Ausserdem muss ich noch sehr viel fliegen üben, es werden harte kämpfe sein (z.B. gegner von http://www.virtual-jabog32.de oder http://www.vjg71.de)

    Also ich bleibe momentan bei einigen kurzstoss motionreaktionen, so wie begrenzte pitch/roll bewegungen übertragen direkt von joystick.

    Wichtig ist, dass elektronische anlagen: pc´s, monitore, track-IR, eingabegeräte usw. richtig funktionieren. Mit hilfe der netzfilter muss ich auch gg. störungen von motorenschaltungen kämpfen. Auch an die temperatur im Black Box muss ich denken (siehe schieberdach oben), es wird heiss drinn und falsch montierte ventilator hat mir schon erkältung gebracht :? . Auch die oxygenmaske (original von MiG-29!) wird eingebaut. usw...

    Übrigens für aircraft vibrationen benutze ich einfach extra USB feedback gamepad, wo statt vibromotoren 5V relais montiert sind, die feedback signal weiter leiten. Mein (simuliertes) flugzeug Su-25T fängt oft ab ca. 580-600 km/h zu vibrieren und das spüre ich dann an ganzem körper.
    Als vibrogenerator für das ganze Black Box dient ein grosser ventilator mit gewicht an einem blatt. Einfach und multifunktional. Russische bauart :razz:

    Versprochen, vom Europa Championship in Ahaus (siehe http://www.lowlandtigermeet.com 122 teilnehmer, besucher sind willkommen!!!) bringe ich neue bilder und videos :wink:

    Noch mal vielen dank für hilfe,
    das Black Box projekt werde ich auf jeden fall weiter entwickeln !

    Sergej
    33rd_SeBur
    http://www.lan4friends.de
  6. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,839Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hallo Sergej,

    vielen Dank für Deine tollen Impressionen/Bilder!

    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei den Europa Meisterschaften und freue mich schon auf weitere Bilder und Videos Deines Simulators. Deine IP Cam ist momentan sehr unscharf, leider lässt sich nichts erkennen. Ist wohl so kurz vor den Meisterschaften gewollt, damit kein Konkurrent Werksspionage bei Dir betreiben kann :D

    Viele Grüße
    René
  7. WBraun

    WBraun New Member

    Joined:
    Mar 4, 2008
    Messages:
    1
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
  8. SeBur

    SeBur New Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    10
    Balance:
    3Coins
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    Sry, leute! Das video war so oft runtergeladen dass ich probleme mit traffic habe :( .
    Ich werde alles in ordnung bringen, stelle den film bei youtube.. oder so, aber zuerst fährt Black Box übermorgen 500 km nach Ahaus zu LLTM2008!
    Gruss, SeBur
  9. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hi Sebur,

    jep, ein video auf youtube wäre besser.

    kann es sein, dass die roll-axis noch fehlt? Konnte nur pitch Bewegungen erkennen.

    Gruss
    Christian
  10. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Sebur,

    I wonder the same as Christian... I seen only pitch motion in your video...!?


    BTW, I also had an invitation to the LowLand Tiger Meet event from Jan (Ice) Hilt (LLTM)! :cheers:

    Regards, Thanos