1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Projekt Simulator von Albert

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by dragon1412, Jan 2, 2009.

  1. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @René + Albert: Genau aus DEM Grund habe ich bei meinem Sim ZWEI verschiedene Winkelsorten verwendet, damit ich in alle Richtungen verbinden kann. Schaut Euch meine Fotos mal an - sollte dann klar sein, was ich meine.

    Gruß,
    Chris

    P.S.: Abflexen der Laschen halte ich nicht für zielführend, weil die ja für die Stabilität in Verbindung mit den Profilnuten sorgen. Und wenn Du den Winkel dann wieder an anderer Stelle nutzen möchtest, hast Du die Stabilität nicht mehr (jedenfalls nicht die hundertprozentige).
  2. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Schnulli, greiffen Deine Winkel von Item denn auch in die Nut, zwei verschiedene Winkel, zwei verschiedene Richtungen? Stimmt schon mit der Stabilität, deswegen habe ich auch gezögert mit dem Abschneiden. Was kostet denn nen 10er Pack Itemwinkel mit Winkel für die Überkreuzlegung? (vorrausgesetzt die sind auch selbstfixierend mit Laschen, sonst kann ich auch normale Winkel nehmen)

    Grützi
    René
  3. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Jepp !


    Muss ich nachschauen - kann ich Dir abends sagen ! (btw: Das Wort Überkreuzlegung ist schon wieder raceraytypisch sehr geschmeidig gewählt, chapeaux :lol: !)


    Die Winkel für Überkreuzlegung haben nur an einer Seite Laschen zur Führung/Fixierung. Die anderen Winkel (z.b. für senkrechte Verbindung) haben an beiden Seiten Fixierungslaschen.


    Viele Grüsse,
    Chris
  4. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Mir mangelts in der deutschen Sprache einfach nur an Substantiven, also bastel ich mir selber welche 8)

    Klingt gut mit Deinen Winkeln...Edit: Au weia, Au weia, bei E-bäh werden die für normale Verbindung Stückpreis über 4 Euro gehandelt.
    http://cgi.ebay.de/1-st-item-Aluminium- ... 240%3A1318

    Glaub dazu bin ich zu geizig, bzw. bisschen DIY sollte ich in meinen Rahmen schon reinstecken :rofl:
  5. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also die Kurzstückumlenkung habe ich nur 2x machen müssen. Also nicht allzuoft. Aber anders hätte es natürlich besser ausgeschaut.

    Meine Aktuatoren gehen endlich!
    Es war neben einem neuen Adapter auch ein neues serielles Kabel defekt. Super. Ich habe ja auch kaum 1 Stunde gebrauch bis ich das kapiert habe.

    Eingestellt habe ich die xsim software auch schon ein wenig. Ist noch nicht perfekt aber... wirklich unglaublich. Fotos gibt es in Kürze.
    Aber erst muss ich natürlich noch ein wenig spielen... ähm... simulieren *gg*

    Albert
  6. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Auch ein sehr elegantes Wort ;D

    Wer billig kauft,kauft zweimal *gg* Aber ich habe meine China Adapter auch noch nicht getested, würd mich nicht wundern, wenn ich später mit den gleichen Probs zu kämpfen hab...

    Dann mal viel Spass beim Zocken.
  7. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Defekter Adapter ? Willkommen im Club ;) ! Hatte damals (hört sich an, als wär's schon Jahre her) mit dem gleichen Problem zu kämpfen und es hat auch ein Weilchen gedauert, bis ich drauf gekommen bin... zum Glück hatte ich aber vorsorglich DREI Adapter bestellt *strike* !

    Ich schliesse mich René an: Viel Spaß beim Zocken :cheers: !!!
  8. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke.

    Also ich habe mit xsim die id des einen Aktuators auf 1 gestellt und dann die 1-Adapter-Variante angewendet, da ich den 3. Adapter gerade nicht zur Hand hatte.
    Klappt ganz gut bisher.
    Als Profil benutze ich das von bvillersjr. Danke auf diesem Wege.
    Ich werde mal ein paar Runden fahren und morgen ein paar neue Bilder reinstellen.

    Ich habe übrigens bei meiner Schaltung keine Diode und keinen 2,2 kOhm Widerstand benutzt, sondern das graue Kabel einfach an Dauerplus angeschlossen.
    Als Notaus habe ich ja den an dem Mehrfachstecker.

    Bis demnächst
    Albert (der da rasen muss) *g*
  9. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    SCN5 Aktuatoren sind für den Industrieinsatz in Umgebungen mit stabilisierten Spannungsversorgungen gebaut. Das heimische Stromnetz, und ein Billignetzeil können NICHT vor Überspannung schützen. Wennn die SCN5 beim Ein-Ausschalten des Netzeils, oder wenn ein Blitz in ne Oberleitung in deiner Umgebung einschlägt, Spannungsspitzen von über 30V abbekommen, und das kann sehr leicht passieren, dann sind deine 400Dollar Aktuatoren im Arsch. Du solltest also schleunigst in den nächsten Conrand Shop, oder wo auch immer, und dir für ein paar Cent die nötigen Bauteile besorgen, umd eine adäquate Überspannungssicherung zu basteln!

    Ich hab mir schon von genug Leuten das Gejammer angehört, denen die SCN5 kaputt gegangen sind, weil der ILK Transistor durchgeschmort wurde. Sei doch nicht so leichtsinning. Sirnoname und Adrian hätten sich sicher nicht Gedanken um diese Sicherheitschaltung gemacht, wenn sie nicht nötig wäre.

    Es sind 4 Bauteile für zusammen unter 2 Euro...
  10. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    :clap:
  11. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Okay, okay,

    ich habe die fuffzich cents ausgegeben und die dinger auch schon eingelötet. Ich war halt nicht clever genug und wusste nicht, dass das ein überspannungsschutz ist.
    Aber jetzt werde ich erst mal ein paar Runden drehen.
    Normal fahre ich mehr die alten Porsche oder den alten HRC R5 Turbo. Aber heute bin ich mal Formel1 gefahren. Mein lieber Scholli. Da haben die Dinger ja mächtig zu tun. Und ich auch.

    Gruß
    Albert
  12. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

    ich habe als zentrale Sitzfixierung einen Gummipuffer genommen. Den habe ich für ein paar Kröten bestellt und ist wohl bis 80 kg belastbar. Ich dachte zuerst, dass dass für meine paar kilo locker reicht. Aber.... ganz zufrieden war ich dann doch nicht. Vor allem bei schnellen Lastwechseln hat es das Teil doch sehr gezogen und das setiliche Spiel war mir dann doch zu arg.
    Weil ich aber a) nicht schweißen kann, b) keine Antriebswelle mehr von meinem alten 2er Scirocco in der Garage hatte und c) die fertigen Flanschgelenke zu teuer sind (die kosten so um die 100 Euro. Mit den Maßen, die ich brauche halten die zwar 750 Nm aus aber wer braucht das schon..?) habe ich mir da so eine Art Kreuzgelenk gebaut. Das klappt bisher super. 1 Stunde Formel 1 war drin, ohne dass auch nur eine Schraube locker wurde. Und da sind schon ein paar drin...

    Ach übrigens. In einem Thread habe ich gelesen, dass hier stark unterschiedliche Werte in der Beschleunigung/Geschwindigkeit der Aktuatoren gefahren werden.
    Also ich habe die Werte auch speed 10000 und acc 150 eingestellt.
    Das rüttelt doch schon kräftig und auch bei mir nach einer Stunde Formel 1 waren meine Hände weit wärmer als die scn5.

    Ich bin jetzt schon auf die Kreuzgelenkkritik gespannt.

    Gruß
    Albert

    Attached Files:

  13. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Nun. Es sind 4 Gewindeköpfe mit Außengewinde, Flachverbinder, Winkel und Schrauben.

    Stimmt. Eigentlich sollten die 2 Achsen auf einer Höhe sein. Aber besser habe ich das nicht hinbekommen. Und nach ein paar Stunden fahren muss ich sagen ist viel besser als ein Puffer. Die Stabis sind eigentlich nicht mehr nötig. Das hast Du richtig gesehen. Aber bis ich stärkere Winkel montiere lass ich sie dran. Im schlimmsten Fall verdreht da wenigstens nichts.
    Die Gewindeköpfe habe ich für ein paar Kröten in der Kartbahn meines Vertrauens bekommen. Das eigentliche Kugelgelenk ist nicht das beste, aber in diesem Falle auch nicht nötig.

    Attached Files:

  14. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

    trotz der Konstruktion des Kreuzgelenkes braucht man die Stabis.
    Die Aktuatoren drücken mit einem derart großen Hebel, dass das Gelenk schon deutlich größer und schwerer dimensioniert sein müsste.
    Aber egal. Mit Stabis funktioniert es tadellos.

    Gruß
    Albert