1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Projekt Flugsimulator

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by tobi, Dec 8, 2007.

  1. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ach ja, und ich kann dich beruhigen. Wenn endlich in meinem Schädel drin ist, wie die Anbringung der Motoren ist, hast du auch wohlverdienten Urlaub vor mir, da ich dann mit der Praxis beginnen kann :)
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ja, aber die Zeichnung war trotzdem nur halb richtig.

    Versuche es dir mal so vorzustellen.

    [​IMG]

    Die Angriffspunkte liegen auf den Mittellinien, und pro Achse nur ein Angriffspunkt. Die Motoren müssen dann aber in Reihe verwendet werden. Also so wie in deiner letzten Darstellung. Also 2 Motoren ziehen jeweils an einem einzelnen Seil.

    Für diese Variante benötigst du aber ein Kreuzgelenk. Ein Gummi wäre zu schwammig.
  3. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ja, so hab ich´s verstanden, waren wieder mal die perfekten technischen Zeichnungen meinerseits, die uns immer wieder verwirren :cry:

    Halten wir fest:

    * Jew. 2 Motoren treiben einen Seilzug an, in Reihe
    * Die Angriffspunkte liegen auf der Mittellinie der jeweiligen anzutreibenden
    Seite
    * Kreuzgelenk genau in der Mittellinie der sich schneidenden Linien


    Habe mal beim Schrotthändler gefragt wegen eines Kreuzgelenks. Der hat mir ne Kardanwelle verkaufen wollen, Kostenpunkt 40 Steine. Soll ich vielleicht wo anders noch fragen, oder muss ich damit kostenmäßig rechnen? Bei den Wischermots warst Du ja fast richtig gelegen:)
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Oder das Joyrider Konzept. Da kann man dann etwas variieren, da die beiden Achsen unabhängig voneinader bewegt werden.
    Da musste dann halt 4 Wälzlager verwenden
  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich glaube nun hast du es begriffen ;)

    Ich hab bisher auch noch keine Kreuzgelenk gekauft. Aber Vielleicht mal in ner Werkstatt für Tracktoren nachfragen, oder aufm Schrottplatz nachm Tracktor suchen.
    KA, da musste dich mal selbst drum kümmern...

    40 Euro halte ich für zu viel. Oder wars ne Kardanwelle von nem Maybach? lol
    Btw, vier Stehlager kosten auch 40 Euro...
    Aber was sind schon 40 Euro für einen Simulator. Stell dich nicht so an :)

    Gruss
  6. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    das entspricht ja eher meinem ursprünglichen Modell, erscheint mir von der machart her aber komplizierter. ich glaub, wir bleiben bei ersterem und hoffen, dass die Power ausreicht, das ganze ein paar zentimeter anzuheben, muss ja kein Meter sein :)
  7. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Das Zauberwort heißt Ballance.

    Wenn deine Platform gut ausballanciert ist, sind die benötigten Kräfte nicht arg so hoch.

    Achte darauf, dass das Kreuzgelenk, dass du kaufst, nicht ausgeleiert ist, sonst wackelt die Platform.
  8. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Kreuzgelenk zum kleinen Preis:

    klick mich

    Mag sein, dass das Gelenk etwas unterdimensioniert ist, da aus einer Lenksäule, aber versuch mal selbst die Suchbegriffe Kardan* und Kreuzgelenk zu verwenden, dann findest schon was günstiges.

    Ein Schrotthändler Deines Vertrauens hätt dich mit dem Preis für das Gelenk wohl nicht so übers Ohr hauen wollen. Tja, ist halt nicht alles Kupfer was glänzt :)

    Gruß René
  9. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Tobi,

    You must consider the balancing of the platform before going to a design something that its tough to move with motors.

    Since you are going to use a platform that the cockpit part will be mounted on it (all the materials, screens, controls, seats, you), the balance will be archieved only when the platform is level. When starting to lean it to the bank or pitch axis, it will get unbalanced since the main mass is above the pivot point. Thus bigger motors are needed to be able to return the platform to level (zero angle).

    I overcomed this problem since my joyrider has its pivot point close to the pilots stomach... Its so well balanced that even if I don't had the motor cables attached on it, it will center to level by its own.

    So to be able to use cheap motors the key word is BALANCE!!!

    Build a small model of a platform with pivot point beneath it to see for yourself!


    Regards, Thanos
  10. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @RaceRay: Tja, Profitgier auf dem Schrottplatz... Danke für den Link.

    @Thanos: Hmm, yes i thought yesterday about that problem. Balancing is an important part of the project. I cant tell if i´m able to get it really balanced.
    The biggest problem is to get the plattform balanced when i´m sitting in it. How can i get my weight (about 80kg) balanced when i sit on the right end of the plattform and there is only about 20 kg at the left front end?? Add 60 kg´s to the left side ?!?

    Do you think, that 2 Motors for each side are too weak when the plattform is not balanced perfectly?

    Thx,

    Tobi
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Dann stelle ein ein Zusatzgewicht auf die leichte Seite. (z.b einen Sack Kartoffeln ;))
  12. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    nee, da nehm ich lieber äpfel, da muss ich nicht aussteigen wenn ich Hunger hab:) Klar, dass ich das Gewicht ausgleichen muss, soweit es geht. Nur sind halt so ca. 60 Kg schon einiges... Aber daran sollte es nicht scheitern, zur Not maure ich das Panel halt, dann kommt genug Gewicht zusammen :)
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Jein,

    verlagere die Platform auf dem Kreuzgelenk nach vorne, dann erledigt die Hebelwirkung den Rest.

    Die 20kg über einen Hebel, der lang genug ist, hat die gleiche Drehmomentwirkung wie 80kg über einen sehr kurzen Hebel.

    Hebe mal eine Wasserflasche hoch, und dann versuche die Flasche nochmal hochzuheben, wenn sie an einem 3 Meter langen Stab (in der Waagerechten) hängt.

    Also wenn dein Sitz fast auf dem Kreuzgelenk sitzt, dann müsstest du die Platform in die ballance bekommen. Bau die Platform halt erst mal auf ;)
  14. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    kurzer Zwischenstand:

    Bin gerade am Material sammeln und werde demnächst den Rahmen flexen und schweißen. Im Moment hab ich so viel anderes zu tun, da bleibt das leider etwas auf der Strecke.

    Ich habe mich mal in allen möglichen Baumärkten umgeschaut wegen der Räder für den Wischerantrieb, nirgendwo hab ich bis jetzt etwas gefunden. So ein Rad für den Seilzugantrieb zu finden, scheint nicht einfach zu sein. Entweder sind sie aus Plastik oder einfach viel zu klein im Durchmesser.

    Hat jemand einen Tip wo ich ein geeignetes Rad zur Montage an den SW-Motor bekommen kann?



    Right now i´m looking for the Materials for the Plattform, but i don´t have much time these days :(
    I´m still looking for the perfect wheel for the wiper motors. But i did not have luck, nobody seems to have such wheels. Most of them are made of plastic or to small. Does somebody have an idea ??

    Greets,
    Tobi
  15. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
  16. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Hi,
    habe mich erst vor einigen Tagen angemeldet und bin noch ein Frischling :D und lese mich noch hier durchs Forum.
    Seilrollen z.B. sollten man eigentlich in gut sortierten Eisenwaren oder Werkzeugläden für Industrie finden. Mann nennt sie auch z.B. Eisen Karl oder so :D :lol: .
    Online habe ich schonmal bei der Firma Maschinenbau Feld Sachen bestellt. Ging eigentlich alles ganz gut über die Bühne. Dort haben sie Gußseilzugrollen mit einem Durchmesser von 60mm (5,07,-€), ist das zu wenig bzw. müssen die Kugelgelagert sein?. Ansonsten würde ich mal dort anrufen oder anmailen ob die noch größere besorgen können. ;).
    Hier der Link dorthin noch.

    @egoexpress

    die Rollen bei Ebay sind ja auch aus V2A und Kugelgelagert, kein Wunder dass die so teuer sind ;).
  17. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hallo Michael

    Willkommen!

    Looool -> Eisen Karl

    Sie brauchen nicht kugelgelagert sein. Ich denke aber aus Guß sind sie vielleicht nicht so gut zu gebrauchen, da man Löcher hineinbohren können muss. Eventuell ist Guß zu spröde.

    Aber schaue mal selbst, wie man sie Bearbeiten können muss. Hier mal die Vorlage von Thanos:
    http://ptyxiouxos.net//greekbotics/user ... pulley.htm

    Was meinst Du? Die Gußteile wären ja schon recht günstig. Ob man sie verwenden kann? Vielleicht finden wir noch etwas ohne Kugellager aber aus aus normalem Eisen?

    Gruss
    ego
  18. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Schonmal an Umlenkblöcke aus dem maritimen Bereich, sprich Segelboote gedacht? Die Dinger nennen sich Blöcke, gibt einige günstige, einfach mal runterscrollen:

    http://www.wassersport-profi.de/index.php/cPath/227_295

    Die Teile sind super, kugelgelagert, bzw. haben hocheertige Gleitlager und sind sehr leichtgängig, also nur minimalen Kräfteverlust!

    Gruß
    René
  19. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Habe gerade einige Eisenwarenhändler abgeklappert, die haben alle nur 6 cm Durchmesser. Ob man damit was anfangen kann, ist ja wie eine Übersetzung??

    LOL, sorry aber den kann ich mir nicht verkneifen:
    Wie wär´s damit:
    [​IMG]
  20. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Also Löcher lassen sich in Guß ohne Probleme bohren. Anhand der Bilder denke ich aber mal das der Durchmesser der Scheiben dort bestimmt 100-130mm beträgt. Ob es die dann in der Größe gibt?.
    Als Alternative könnten man sich ja auch mal auf einen Schrottplatz umsehen, im Auto gibt es auch ne Menge Rollen :wink: . Ich denke da so an Riemscheiben von Lichtmaschine, Motor etc. .
    Was spricht eigentlich gegen Kunsstoffrollen?.