1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Projekt 2DOF Motion Simulator von Chris

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Schnullerbacke, Dec 9, 2008.

  1. ElektronikJack

    ElektronikJack Member

    Joined:
    Sep 15, 2007
    Messages:
    83
    Occupation:
    Techniker Elektronik
    Location:
    Germany Itzehoe
    Balance:
    - 40Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    DC motor
    Hi Chris,

    das SLI kostet so ca 40€ oder?

    Ich bin gerade dabei meinen neuen Tachocontroller zu vollenden und werde die Tage auch einen BMW Tacho bekommen und den anpassen.
    Ist ggf auch für die interessanter als Servos einzubauen.

    Gruß dirk
  2. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @Dirk: Ja, so was um den Dreh... Bestellung und Versand gehen sehr unkompliziert und schnell (war innerhalb von 4 Tagen da !).
    Das mit Deinem Tachocontroller hört sich super an - dann warte ich noch damit, Pololu und Servos zu kaufen... Wenn ich mit meinem Tacho oder sonstwie helfen kann, sag bescheid. Wie hast Du die Umsetzung genau vor ? Werden alle Tuben angesteuert (Sprit, Tacho, Drehzahlmesser und Temp) ?

    @René: Das mit dem Logitechlogo ist mir danach auch aufgefallen - aber halb so wild, da ja das Momo schon daneben liegt und auf sein Moddingerlebnis wartet. Ein weiss-blaues Emblem habe ich auch noch hier - dann gibt's ohnehin neue Fotos ;) !


    Viele Grüsse,
    Chris
  3. ElektronikJack

    ElektronikJack Member

    Joined:
    Sep 15, 2007
    Messages:
    83
    Occupation:
    Techniker Elektronik
    Location:
    Germany Itzehoe
    Balance:
    - 40Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    DC motor
  4. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Fein :clap: !

    Sehe ich das richtig, daß ich dann den Elektronikteil vom Original-Kombiinstrument (also die komplette Rückseite, wo auch das LCD-Display draufsitzt und die Lämpchen gesteckt sind) nicht brauche ? Ich habe momentan ja nur das Gehäuse und das Vorderteil (mit den Instrumentenskalen) verbaut - siehe auch mein Foto !

    Bin gestern ne Runde gefahren - mein SLI und das Motec-Display sehen zwar fein aus und funktionieren auch astrein, aber irgendwie habe ich jetzt durch das originale Armaturenbrett und den originalen Tacho ein so dermassen realistisches (Fahr-)Gefühl, daß es sofort auffällt, daß die Instrumente bzw. die Nadeln sich nicht bewegen... es ist doch echt ein Kreuz... :lol:

    Bin schon sehr gespannt. Ab jetzt ist mein Finger permanent über dem Reload-Button, damit ich jede Änderung bzgl. Deinem Projektfortschritt sofort mitbekomme :cheers: !

    Ciao,
    Chris
  5. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Martin,

    ich nehme an, Du meinst den Kabelbinder, der anfangs die Sitzlehne am T-Stück festhielt ?
    Den habe ich durch zwei Klett-Spanngurte ersetzt - hält bombig. Verschrauben wollte ich das nicht mit der Sitzschale, weil ich a) dem Material (GFK) da nicht wirklich traue und ich b) keine Löcher im Sitz haben wollte, da ich den ja irgendwann verkaufe.
    Auf dem Foto hier kannste das im Hintergrund einigermassen erkennen: http://www.chris-weber.de/simbau/cw-040.jpg und hier nochmal von vorne: http://www.chris-weber.de/simbau/cw-046.jpg !

    Das T-Stück ist durch die beiden Winkel (siehe hier: http://www.chris-weber.de/simbau/cw-042.jpg) sehr stabil, da die Winkel an beiden Seiten jeweils zwei Nasen haben, die in die Nuten der Profile greifen - da bewegt sich mal gar nichts ! Klar - je länger das T-Stück (bzw. der Hebel) ist, desto instabiler wird's irgendwann, aber bei meiner verbauten Länge ist es kein Problem.

    Welche Maße benötigst Du denn genau: Abstände oben oder unten, Länge der Aktuatorenarme, ..... ?
    Habe im Vergleich zu den letzten geposteten Fotos noch ein paar Änderungen gemacht und die Abstände der Gelenkkopfaufnahmen oben verringert. Mache heute im Laufe des Tages nochmal ein Foto und stelle es ein.

    Gruß,
    Chris
  6. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Abstand Gelenkkopf zur T-Stück Mitte:

    • oben -> 15cm
    • unten -> 25cm


    Wie gesagt - Angebot steht nach wie vor: Du kannst Dich von der Stabilität der ganzen Geschichte gerne persönlich überzeugen :hi: !

    Ciao,
    Chris
  7. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, Update:

    Habe heute die Leinwand gebaut (Greyline mit 0.8er Gain, Format 4:3).

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    ...ist gleich ein ganz anderes Fahrgefühl, echt geschmeidig :thbup: !

    Die nächsten Tage werde ich dann noch die Maskierung anbringen.

    Gruß,
    Chris
  8. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,839Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Saubere Arbeit! Wieviel cm Diagonale hast Du dem Stoff verpasst? Schwer einzuschätzen auf den Bildern, schätze 80-100cm?

    Bei solch einer grossen Diagonale fällt im Bild natürlich zuallererst Goliath´s Lenkrad auf, im Vergleich zum kleinen G25 dadrunter:)

    Hut ab :thbup:
  9. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,839Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Eine weisse glatte Wand hat ein ähnlich gutes Reflexionsverhalten, es sei denn, es ist ist die gemeine Rauhfasertapete die Du belichten willst. Die ist einfach zu rauh für ein schönes Bild.
    Ansonsten fehlt bei einer weissen Wand der schwarze Rahmen. (Könntet Ihr aber auch selber draufmalen) Dadurch wird der Kontrasteindruck subjektiv erheblich gehoben und die Farben wirken gesamt kräftiger.
  10. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @Martin: Graues Tuch mit 0.8er Gain deshalb, weil man bei den 4:3 Präsentationsbeamern grundsätzlich eine höhere Lichtstärke und weniger Kontrast als bei reinen Video-/Heimkino-/HD-Beamern hat. Und diese hohe Lichtstärke muss man mit einer weissen Leinwand mit 1.0er oder 1.2er Gain nicht auch noch verstärken. Darum kommt hier eben ein graues Tuch mit 0.8er Gain zum Einsatz.

    Bevor ich das Tuch hatte, habe ich mir schnell eine Behelfsleinwand gebaut mit weissen Platten aus dem Baumarkt (keine Ahnung, wie die heissen) - ging natürlich auch, aber im direkten Vergleich muss ich jetzt sagen, daß Kontrast und Farben mit dem grauen Tuch um Längen besser sind.

    Der schwarze Rahmen bzw. die Maskierung ist - wie René schon sagte - als Kontrastverstärker gedacht und bringt einiges ! Ich verwende dafür schwarzes Samt Velours d-c-fix. Das schluckt das Licht und reflektiert nicht. Glänzende Oberflächen sind hier nicht geeignet. Mal sehen, wann ich die Maskierung aufbringe...

    @René: Diagonale ist 140cm ! Okay, das virtuelle Lenkrad hat jetzt ungefähr die gleiche Grösse wie in unseren örtlichen Verkehrsbussen - aber es fällt mir persönlich beim Fahren nicht negativ auf. Das Momo ist etwas grösser als das G25, also wird es dann nicht mehr so auffallen :thbup: !


    Viele Grüsse,
    Chris
  11. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hey,

    ich habe mir einen 32 Monitor genutzt und beim Rfactor die Cockpitkamera so eingestellt, dass das Monitorbild beim Aramturenbrett anfängt. Und eben kein Lenkrad sichtbar ist. Ich habe ja schließlich mein G25 vor mir mit meinen eigenen Händen. Ich sehe ja im echten Wagen auch nicht doppelt. Außer wenn ich einen zu viel getrunken habe. Aber dann habe ich garken Lenkrad vor mir...
    Das mit der Sicht kann ich halt nur fürs Rfactor sagen. Mit den anderen Spielen habe ich da nicht so die Erfahrung.

    Gruß
    Albert
  12. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Albert,

    die ganzen rFactor-Einstellungen und RealFeel-Settings muss ich ohnehin noch anpassen.
    Danke aber trotzdem nochmal für den Hinweis mit der Cockpit-Cam !

    Ciao,
    Chris
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich bin der Meinung, mit den Produktionformationen bez. Leinwänden verhält es sich so wie mit der Waschmittelwerbung...

    Die besten Ergebniss erziele ich mit Wand + Alpinaweiss.
    Helligkeit und Kontrast kann ich am Gerät einstellen.
    Wenn das Bild schlecht ist, liegts am Beamer :mug1:

    Wenn man eine weisse Wand in ausreichender Größe verfügbar hat, ist der Kauf einer Leinwand rausgeschmissenes Geld imho.

    Btw, das mit dem grauen Hintergrund ergibt Sinn. Allerdings würde ich mir eher einen Dippen graue Farbe im Baumarkt holen, als ein paar hundert Euro für ne Leinwand auszugeben.

    Hast du das schon mal ausprobiert? Also ich hab auch auf Rauhfaser super Bild.
    Momentan projeziere ich das Beamerbild auf die frisch gestrichene Garagenwand. Ist zwar weiss, aber von der Oberfläche her wie ne Mondkraterlandschaft.
    Aber sobald der Beamer an ist, und man frontal auf die Wand schaut, sieht man ein astreines Bild.

    Gruss
    Christian
  14. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,839Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Klar, hab ich das schon ausprobiert. In dunkleren oder mittelhellen Sequenzen sieht das Bild auch auf einer nackten obi-weiss gestrichenen Wand ok aus. In hellen Scenen kann ich die Rauhfaserstrukturen erkennen. Das empfinde ich als störend. Einen direkten Vergleich zur Leinwand habe ich leider noch nicht gehabt aber denke es ist plausibel, wenn man davon ausgeht, dass der einzelne projezierte Bildpixel bei rauher Oberfläche niemals so scharf umrissen ist, als wenn das Licht auf einer perfekt strukturierten leinwandoberfläche fällt und gleichmässig abgestrahlt wird. Aber es kann auch sein, dass die Unterschiede nur marginal sind, und erst im Vergleich auffallen. Daher anbei ein paar Bilder soeben geschossen. Leider konnt ich im Wohnzimmer nur den Lapi an einem 10m VGA Kabel anschliessen. Auflösung daher nicht nativ, sondern nur 1280x768px und aufgrund der analogen Verbindung etwas schwammig das Bild. Vielleicht kann man in einem direkten Vergleich dennoch Unterschiede sehen. Fotografier doch auch mal Deine Wand.

    Christian, wenn es Dir hier zu sehr OT wird, dann schmeiss nen neues Video oder Foto von Deinem Weber-Sim rein*grins*

    P.S.Die Bilder sind nicht bearbeitet. Nur verkleinert und komprimiert.

    Grüße
    René

    Attached Files:

  15. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hey Chris,

    hab mir noch mal deine beiden Videos angeschaut.
    Für mein Empfinden ist die SCN5 Accelleration bei dir viel zu hoch eingestellt.
    Versuche testweise mal auf 100 runterzugehen, und dann in 10er Schritten noch weiter runter gehen.

    Gruss
    Christian
  16. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Zur Leinwanddiskussion:


    • [1.] Können wir gerne hier im Thread weiterdiskutieren, gehört ja zum Thema ;)
      [2.] Der Versuch, hier die Projektionsqualität und Leinwandbeschaffenheiten zu vergleichen, ist imho nicht nur müssig, sondern wird schlichtweg NIE zu einem Ziel führen, da wir mit den ganzen unterschiedlichen Gegebenheiten und Voraussetzungen einfach keine einheitliche Grundlage haben. Um nicht dauernd Äpfel mit Birnen zu vergleichen, müssten wir bei gleichem Licht, bei gleichem Projektionsabstand, mit dem gleichen Beamer, etc. testen bzw. vergleichen - sprich alle Leinwände mit dem gleichen Equipment in der gleichen Umgebung testen... Das Bild wird hier im Forum ohnehin subjektiv auf der OBI-weissen glatten Wand, auf der 1.2er Gain weissen Leinwand, auf meiner 0.8er Gain grauen Leinwand und auf der Raufasertapete vermutlich gleich (gut) aussehen. Die Unterschiede zeigen sich dann in der jeweiligen Umgebung - bei mir z.B. in Verbindung mit dem geringen Projektionsabstand (Linse zu Leinwand), der dadurch mehr auffallenden Helligkeit und der reflektierenden weissen Wand rechts.
      Ich habe auch in meinem Heimkino eine 2,5m breite 16:9 Leinwand mit 1.0er Gain gehabt und war begeistert. Kann ich aber genauso wenig vergleichen wie Ego in seiner Garage oder mich mit der grauen Leinwand in meinem Arbeitszimmer.
      [3.] @christian: Eine gekaufte Rahmenleinwand mit grauem Tuch kostet in der Tat mehrere Hundert Euronen - deshalb habe ich sie mir ja selbst gebaut. Zugegeben - an den Preis einer gestrichenen Wand kommt sie nicht ganz heran, aber dennoch liege ich weit, weit unter dem originalen Kaufpreis. Mehr möchte ich zum Preis jetzt auch gar nicht mehr sagen, weil ich da einen guten Deal machen konnte...

    Just my 2 cents :yes:
  17. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Christian,

    100 ??? 1000 ??? Ich bin jetzt gerade bei 4000 und bin der Meinung, daß es mit weniger nicht mehr richtig gut rüberkommt...
    Habe mit den Werten auch schon einige Male herumexperimentiert. Muss jetzt noch das richtige Verhältnis zwischen Speed und Acceleration finden.

    Was ich allerdings gerade überlege, sind folgende generelle Hardware-Specs:

    • wie lang sollten die Aktuatorenarme sein und auf welcher Höhe sollten die SCN5 „anliegen“, um am Effektivsten arbeiten zu können ?
    • welchen Abstand zueinander sollten die Aktuatorenarme idealerweise unten resp. oben haben ? Gibt's hier überhaupt ein Idealmaß ? Ist ein „konisches“ Zulaufen (unten breiter, oben schmaler) sinnvoll, oder sollten sie oben und unten die gleichen Abstände zueinander haben ?
    • welchen Winkel sollten die Aktuatoren zur Sitzeinheit (Lehne bzw. senkrechte Stütze) idealerweise[/] haben ? Ich weiss, diese Diskussion gab's hier auch schon öfters.


    Bin gerade echt am Überlegen, ob ich die Quertraverse (wo die Gelenkköpfe bzw. oberen Enden der SCN5 befestigt sind) weiter nach unten setze... mal sehen, was das bringt bzw. wie es sich auswirkt.

    Gruss,
    Chris
  18. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Sorry, hab mich verschrieben.

    Speed 16000
    Accelleration auf 100, und dann langsam heruntergehen.

    Es sei denn du stehst auf das Schleudertraumaprogramm :D

    Gruss
    Christian
  19. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Werde ich morgen ausprobieren.

    Now for sth completely different: Kann man eigentlich GTR2 Profile 1:1 für GTRE übernehmen ?
    Bin jetzt die ganze Zeit nur rFactor und LFS gefahren und werde mal wieder GTR2 & Co. ausprobieren...

    Gruß,
    Chris
  20. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich hab das bei mir nach Augenmaß gemacht, auf ein paar Zentimeterchen hier und da kommt es nicht an.
    M.E solltest du die Position nicht verändern. Ist super so wie es ist.

    Gruss