1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Mein erstes Projekt - my first Projekt

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by ATSP, Nov 29, 2010.

  1. Deleted member 4666

    Deleted member 4666

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Welchen Error kriegst du den wo? Sender? Profiler?

    Für jede Joystick-Achse die du weiterreichen willst musst du im Math-Setup jetzt ebenfalls eine neue Achse definieren.

    Und damit die Quell-Achse bekannt ist habe ich bisher immer eine G-Force-Line mit auf die Achse gepackt und dort im Drop-Down die passende Quell/Joystick-Achse gewählt.

    Viel Spaß, buk
  2. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    Als ich Profiler und sender noch auf einem PC hatte war das die meldung

    Parser Error check the universal serial output parser strings!Check used axis numbers and count

    Ich denke das es jetzt das selbe ist,verschwindet leider sehr schnell,es ist der Profiler!

    Ich schau es mir gleich noch mal an und versuch mal Deinen RAt!
  3. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    @Buk

    Hatt geklappt danke Dir!
    DAnn werd ich die Motoren mal installieren und hoffe das es nicht noch mehr probleme gibt
  4. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    Hier meine neue Kühlung für meine Hbrighe!

    Alurippen aus DVD Player
    [​IMG]
    Mit einer stumpfen Säge bearbeitet :yes:
    [​IMG]
    Mit Kunstoff Schrauben und Distanzhülsen montiert
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Meinen Sitz habe ich auch umgebaut diesmal mit schlauchschellen
    [​IMG]
    [​IMG]
    Jetzt kann man den Sitz besser in der position verändern
    [​IMG]
    [​IMG]
  5. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    bin noch mal einen test mit 5v motoren am machen,bevor ich es auf die wipper übertrage.

    getestet habe ich mit einem Motor(Pitch),wenn ich jetzt Gass gebe dreht der Motor hoch,um so mehr gas um so schneller.
    Das ist doch nicht richtig oder.?
    Oder liegt es am Poti das er noch keine Rückmeldung gibt?
    Und beim tritt auf die Bremse müsste er doch anders rum drehen ,ist doch der gleiche Motor?
  6. Deleted member 4666

    Deleted member 4666

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Vergiss mal eben den Begriff Gas und Bremse, sondern benutze Beschleunigung und Verzögerung.

    Wenn du beschleunigst stellt sich der Motor in die eine Richtung, so dass du nach hinten kippst. Verzögerst du, sprich bremst du, stellt sich der Motor in die andere Richtung, so dass du nach vorne kippst.

    Letzte Woche gabs hier im Forum ein Bild welches die Achsen, ihr Namen und Funktion gezeigt hat. Leider hab ich es weder gespeichert noch finde ich es gerade ... :(

    Viel Spaß, buk
  7. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    Das verteh ich ja ,wie es sein sollte,wie die Achsen funtionieren sollten !

    Nur passiert bei mir keine verzögerung und er hört nicht auf zu beschleunigen ,wenn es angeschlossen wer,würde ich praktisch die ganze zeit Loopings drehen :)
  8. Deleted member 4666

    Deleted member 4666

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Nun, dann gibt entweder der Poti nichts oder was falsches zurück, so dass die aktuelle position/lage nicht richtig ermittelt werden kann.
  9. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    Hi

    wie calibriere ich am besten den Simulator.

    Habe jetzt soweit alles zusammen gebaut,,wie gehe ich ma besten vor das die Potis und Wipper syncron eingebaut sind.

    Gibt es eine möglichkeit in der Software ,zb. das sich der sim in der software auf mittelposition stellt und ich dann Poti und Wipper demnach einstelle?

    Hoffentlich habe ich das jetzt nicht zu umständlich geschrieben!? :)

    Danke schonmal!
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich würde es so machen:

    1: Dip Schalter auf dem AMC so einstellen, dass man die Achsen-Poti-Werte am LCD Display ablesen kann.
    2: Das Poti auf dem AMC zurückdrehen, um den Bewegungsspielraum zunächst einzuschränken (aus Sicherheitsgründen)
    3: Die Achsen-Potis in Mittelstellung bringen (512)
    4: Den Simulator auf beiden Achsen auf Mittelstellung bringen
    5: Achsen-Potis am Simulator anbringen, und darauf achten, dass das AMC Display 512 auf beiden Achsen anzeigt, wenn der Sim in Mittelstellung ist
    6: Bei Bedarf den Bewegungspielraum nun über das Pot auf dem AMC wieder vergrößern

    Gruss
  11. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    Thanks

    hatt mir sehr geholfen ,leider sind meine Potis sehr ungenau .

    Habe mir jetzt schneckenrad sätze 1:20 besorgt und werde mal meine 10 gang Potis irgendwie anbringen.
    Danke Dir nochmal!

    Gruss
  12. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    Mitlerweile läuft alles wie es soll,Video und Bilder reiche ich nach ;-)
    Ist es möglich über die Software ,den Ausschlag(Pitch) zu beschränken?
    Also das Pitch weniger kippt als Roll!

    Und kann mir auch jemannd erklären wo und wie ich das dann mache?

    Danke vorab

    Gruss
  13. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    Ist es überhaupt möglich den ausschlag softwaremässig zu beschränken ,egal ob Pitch oder roll?
  14. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    hab mich zu früh gefreut!

    Dachte es funtioniert ,leider ist mir nicht aufgefallen das der riemen durchgerutcht ist .

    Habe nochmal alles ausgebaut.

    Ich habe es verucht nur mit wipper und poti zu simulieren,habe den Poti direkt an die welle des wipper gebastellt.
    den Poti auf 512 gestellt,mach ich den strom an dreht die welle und dreht und dreht und.....................

    wenn ich auf die zahlen schaue müsste er doch bei 1023 oder bei 0 zurück drehen ,oder?

    tut er aber nicht !

    Wenn ich an dem Poti drehe geht der Wipper in die gewünschte richtung,aber nur wenn ich es per hand mache.

    Was mache ich falsch?

    Bin langsam am verzweifeln.
  15. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    kann nicht mal einer kurz eine antwort geben,ich weiss nicht mehr wo ich noch gucken soll.

    wenn ich das test plugin laufen lasse müsste doch die welle hin und her gehen oder?
    Habe den Poti direkt an der Motorwelle mit einem riemen und rolle festgemacht.
    leider stoppt der motor nicht ,normal müsste er ja eigentlich in die andere richtung schwenken.

    kann es sein das ich in der software was falsch gemacht habe?

    Mittlerweile schliesse ich Poti defekte aus ,ich habe mitlerweile ca250€ für Potis ausgegeben,kann schon damit handeln.

    Würde mich echt freuen wenn mir einer auf die sprünge helfen könnte.

    [​IMG]
  16. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Mhh, hab dafür auch keine Lösung. Kleiner Tip dennoch: Wenn Du Dein Anliegen auf Englisch formulierst, wirst Du hier im Forum mehr Hilfe erhalten.

    Grüße
    René
  17. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    ok dann versuch ich es mal ,mein english ist nicht so der hit :D

    can anybody help me !?? i try to simulate it only with the wippermotor and the poti,i put the poti direkt on the motorshaft and enter 512,when imake the power on,it runs and runs......,i think ,normaly it must stop and run to the other direction when it come to 1023 or 0 on the display,put it didn`t do that. the wipper runs only in the directions when i turn the poti by hand. what´s wrong?make i mistakes with the software? the potis are ok,i buy until today,potis for 250 euro,not all can be wrong. please!!can anybody help me?? if someone can read this! sorry,i know, my english is so bad !!
    [​IMG]
  18. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    So habe es hin bekommen ,zumindest bin ich der ansicht :-/

    Wenn ich im sender auf no plugin einstelle ,funktioniert die rückmeldung der potis.

    Möchte ich aber das Test plugin nutzen ,bekomme ich von den Potis keine rückmeldung.

    Naja solange es im Spiel funktioniert kann ich damit leben.


    Jetzt aber nochmal zu einer Frage die ich letzte Woche schon gestellt habe.
    Ist es möglich über die Xsim Software den Ausschlag zu beschränken,das es z.b nur 60% ausschlägt?

    Wenn keiner lust hatt zuviel zu schreiben ,reicht mir auch ein Ja oder nein,werde mich dann schon da durch wurchteln ;-)

    Nachtrag:

    In der alten xsim version war es möglich den Ausschlag zu begrenzen ,leider finde ich im neuen Profiler die funktion nicht.

    Wo ist in der neuen Xsimsoftware Punkt5 im Link?

    http://www.x-simulator.de/main/de/force ... filer.html


    Bin ich blind oder gibt es das n icht mehr?
  19. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
  20. ATSP

    ATSP Member

    Joined:
    Nov 28, 2010
    Messages:
    66
    Location:
    Krefeld
    Balance:
    351Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, Joyrider
    Hi Leute

    leider war ich wegen Familierer Probleme, einige zeit offline.
    HAbe mich nun wieder an mein Projekt dran gewagt!

    soweit ist alles in ordnung, nur habe ich sowohl im Lehrlauf und auch im Pause Modus inlc. ESC

    bewegungen bei Gas und bremse!

    Ist das normal?
    Ich denke mal eher nicht!?

    Wenn nötig stelle ich ein Video rein!?


    Desweiteren müsste der Sim doch bei einer langen graden zurück in die mittelstellung gehen,oder ist es normal das er erst bei tritt auf die bremse sich absenkt?

    Das wer es erstmal,ich hoffe das mir ein Deutsc hsprachiger helfen kann und ich nicht alles uebersetzen muss :-/

    Danke vorab!

    Gruss Tom