1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Kompressorwahl

Discussion in 'Pneumatic equipment - outdated' started by Kacktus, Jun 20, 2007.

  1. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Um die Übersicht zu wahren mach ich mal nen neues Topic auf.

    Hat jemand Erfahrung mit nachstehendem Kompressor? Von den Daten her scheint er ideal zu sein.

    [​IMG]

    Kolbenkompressor ölfrei und wartungsfrei
    Fördermenge 68 l/min
    Luftdruck max. 3,5 bar
    Spannung: 220-240 V
    Leistung 350 W
    Umdrehungsgeschwindigkeit 1400 U/min
    Gewicht: 4,4 kg
    Abmessung: 25 x 12,5 x 17 cm
    Ausgang: 1/8 Gewinde

    Das gute Stück soll nur 36 dB machen ... und das bei der Literleistung.

    Gruss, Chris
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    hat 0,5 Bar weniger wie der orig. RnR Kompressor. Aber der doppelt so hohe Durchsfluss ist die Einbuße auf jeden Fall Wert.
    Solange Du kein Boing Cockpit draufsetzt, müsste es imho reichen. Trotzdem. Drosselventil nicht vergessen. Da sitzt ne Bar-Anzeige. Kann man da den Druck auch Regeln?
    Ich weiß nicht wie laut der orig. Kompressor ist.

    Was soll das gute Stück denn kosten? Oder isses bieterabhängig ;)
  3. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Der orginal RnR-Kompressor den ich habe wird auch mit 36 dB angegeben. Als maximaler Druck steht bei mir auf dem Typenschild 3,0 bar.

    Druckregler und -abschalter habe ich noch rumliegen und würde ich entsprechend anbauen.

    Im Direktkauf soll er (neu) 115,- kosten. Nach allem was ich sonst so in der Preisklasse gefunden habe klingt das zimlich verlockend.

    Gruss, Chris
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Also meine Segen hast Du ;)

    Rück am besten gleich mal die Quelle raus!

    Gruss
  5. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Wollte für die mittlerweile viel zu teure Handelsplattform nicht noch mehr Werbung machen. Dachte der Hinweis Direktkauf reicht. :wink:

    Hab mich so mal ein bisschen durchs Netz geklickt aber leider keinen Lieferanten dafür gefunden. Der Kompresser wurde wohl mal von Revell angeboten.

    Gruss, Chris
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
  7. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, der Kompressor ist heute angekommen und ich habe ihn gerade mal ausprobiert. Obwohl man es kaum glauben kann, dass er die Werte (s.o.) erreicht, bei der kleinen Bauform und der geringen Geräuschentwicklung ... er funktioniert fantastisch! Scheint ein echter Insidertipp zu sein.

    Gruss, Chris
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Super, freut mich, dass er deine Erwartungen erfüllt.

    Was mich nun interessiert, ist ob an dem Ding ein Druckregler ist, oder lediglich eine Druckanzeige, was ja neben dem Wasserabscheider ja auch schon der pure Luxus wäre ;)

    Wie bekommst eigentlich den Schlauch da drauf? Bei ebay gibts günstige Festo Druckregler, die da genau drauf passen.
    Und die Druckluftanschlüsse (plugin 1/8 ) findet man z.b. hier http://search.ebay.de/search/search.dll ... category0=

    Gruss
    Chris ;)
  9. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Zum Standardlieferumfang gehört ein Wasserabscheider (minderer Qualität aber ausreichend) mit Manometer. Ein Druckregler oder zumindest ein Überdruckventil ist nicht dabei. Auch eine Druckabschaltung (mit Enlüftungsventil) gehört nicht zum Lieferumfang. Nach allen Kompressoren die ich mir so angesehen habe, halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis aber für ungeschlagen. Im Netz habe ich nur einen gefunden der den Kompressor auch regulär verkauft -> www . lackier-bedarf . info ... hier sind 159,- zu berappen. Versteigerungen enden regelmässig so um die 100,-. Jeder der sich ebenfalls für dieses Modell entscheidet sollte sich noch einen Druckregler oder zumindest ein Überdruckventil besorgen um den richtigen Arbeitsdruck einstellen zu können und gleichzeitig eine Überlastung zu verhindern.

    Gruss, Chris
  10. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hab mal ne Frage zu dem Kompressor.....hab jetzt an meinem RnR 4 Zylinder dran 2x original , 2x Camozzi 40 cm Hub.

    Bzw hab ich im moment nur die beiden originalen dran aber mit Weichen und nur für links/rechts......

    Ich denke das mein original Kompressor das ganze nicht mehr packt wenn er die beiden anderen Zylinder auch noch versorgen muss...

    dewegen meine Frage....entweder dieser Record alleine oder mit dem originalen zusammen...oder einen noch größeren kompressor ala SilAir oder so.


    Btw wie kann ich eigentlich verschieden Geschindigkeiten einstellen, hab öfter mal was von 3 Geschwindigkeitsstufen gehört.....

    Gruß Daniel
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Die Geschwindigkeiten werden über den Profiler gesteuert. Die Standardeinstellung kann aber je nach Gusto angepasst werden.

    Ein einzelner originaler Kompressor wird sicher nicht genug Luft für 4 Zylinder liefern können.