1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Hydranite stepper control interface W.I.P.

Discussion in 'SimTools compatible interfaces' started by egoexpress, Apr 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,966 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Martin, das Video haben wir gebraucht. Das motiviert wieder ungemein :D

    Sind die Kratzer schon Schleifspuren? Das schreit nach Schmierfett.

    Schaut mal hier, besonders die Geschwindigkeit am Ende ist bemerkenswert.
    http://www.youtube.com/watch?v=jPT9mZun ... ed&search=
  2. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,966 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Der Aktuatorenarm wird komplett vom Rahmen entkoppelt sein. Dämpfer unterm Sitz und Dämpfer zwischen Arm und Frame (unten).

    Hmm, ich wäre so gerne bei den Tests dabei ;)

    @René
    Das sind die Male des Fräsers, der die Hubstange bearbeitet hat. Die waren schon vorher da.

    Das Video is ja heftig. 40khz. und hört sich an wie ne Turbine ;)

    Gruss
    Christian
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Klasse, wir nähern uns mit großen Schritten dem Ziel ;)

    Ich denke auf Lochrasterplatine sind das ne Menge Kabel ;)

    Auf einer geätzen Platine wäre die Bestückung sicher kein Problem. Entweder beidseitig bedruckt oder mit Brücken.

    Können IC1 und IC2 gesockelt werden?

    Gruss
  5. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    @Sirnoname

    Jetzt doch 6203? Der Spannung wegen?




    @Egoexpress

    Mal davon abgesehen, dass IC 3 recht heiss wird und nun auch gegen zwei 6203´er getauscht wurde, hat er auch noch eine Bauform, für die es keinen Sockel gibt. Gilt auch für die 6203`er. IC 2 müsste eigentlich auf eine Fassung gehen ... Wüsste nicht was dagegen spricht. Vielleicht sprechen zu erwarteten mechanische Belastung (Vibrationen) dagegen. Wenn die Treiber an die vertikalen push/pull-Säulen kommen dann muss das ohnehin sehr sorgfälltig gebaut werden.
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ja, Ja, Ja!!! Auf jeden Fall nachbaubar!!! ;)

    So wie ich das sehe, sind das 3 Interfaces. Und nur 1 PIC für zwei Treiber ;)

    1. Steuerung
    2. Motortreiber #1
    3. Motortreiber #2

    Alles recht übersichtlich und im vergleich zur letzten Platine durch die Aufteilung auf 3 Platinen recht einfach zu löten. Auch Fehler lassen sich nun durch Ausschlussverfahren leichter finden, und wenn man sich mal verlötet, muss man nicht mehr alles neu bestücken, sondern nur eine Komponente.

    Was ist die 4. Schaltung? Stromversorgung?

    Prima gemacht! Hast meine volle Hochachtung ;)

    @Nordisch
    Würde ich vermeiden wollen. Da hier die Vibrationen am heftigsten sind. Eine externe Installation halte ich für sinnvoller. Oder eventuell ein Halterkonstruktion an dem Sitzrahmen. Also unten am unteren Ende der Push/Pull Säule.

    Gruss
  7. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Nur der Part mit den PIC ist das Interface ... sozusagen die die interpretierende Schnittstelle zwischen PC und Treiberendstufen.

    Die 4. Schaltung ist ein typischer Spannungsstabilisator mit 5V Ausgangsspannung. Dieser Spannungsstabilisator liefert auch bei 6V Eingangsspannung immer 5V Ausgangsspannung. Es gibt ihn natürlich für unterschiedliche Ausgangsspannungen. 5V sind die Grundlage für die gängisten Logiganwendungen u.A. mit TTL Pegel.

    Wichtig ist in Part 4 vor allem die 4 Ampere Sicherung damit das heiligste und kostbarste X-Simer Fetisch nicht aufraucht. :wink:
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Bei wieviel Spannung?

    Gruss
  9. Swissburner

    Swissburner New Member

    Joined:
    May 13, 2007
    Messages:
    16
    Location:
    Zürich
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Würde es euch etwas bringen, wenn ich das SimConBASE kaufen würde.
    So hätte ich ja danach zugriff auf die Treiber von Fr**. Meine Überlegung ist diese, ich spiele mit dem Gedanken das SimConBASE zu kaufen, so könnte man das Ding mal aufschrauben und ihr könntet das Innenleben anschaun, kann natürlich auch Photos machen. Wenn ihr mir versprechen könnt, dass ihr's mir nicht kaputt macht, könnte ich's ja auch jemandem von euch schicken, damit ihr's genauer ansehen könnt. So wäre es für euch doch auch einfacher weiter zu kommen, oder seh ich das falsch. Man könnte das Teil ja nachbauen, einfach nicht gleich an die grosse Glocke hängen, da es sonst sicher Probleme geben wird.

    Überlegt euch das ganze mal, ich wäre gewillt das Teil zu bestellen, aber nur wenn ich es nacher auch brauchen kann.

    MfG

    Manu
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
  11. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    @swissburner

    Da sprichst Du hier ein sensibles Thema an :wink:
    War gut gemeint aber solch offenherzige Fragen lieber per PN.

    Sirnoname hat die Programmiererei schon ganz gut im Griff ... ob der nanotec-Actuator es bei höheren Geschwindigkeiten bringt ist derzeit eher die große Frage.

    Ich hätte mir von Anfang an eine Simconmotion von Frex gegönnt aber leider funzen die nur mit einer Hand voll Spielen. Unflexibel sind die auch. So ist es z.B. nicht möglich die Sachen direkt in Japan abzuholen (mein Bruder hat es bei seinem letzten Kurzaufenthalt als Seemann nicht geschaft) ... und was noch ätzender ist, Du kannst keine programierten Aktuatoren einzeln kaufen wenn Du beispielsweise schon einen Rahmen hast. Also löhnst Du 1450 Eurolitos für die Grundausstattung und zumindestens in Deutschland noch mal eine satten Einfuhrzoll von mindestens 19%. Wir sind hier auf einem guten Weg 8)
  12. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    @ sirnoname

    Was hälst Du von diesem Optokoppler: PC847x
    http://w1.cpu.com.tw/kh/m/solid/pc847.gif
    Hier sind 4 Optokoppler in einem Bauelement ... passend für DIL 16 Fassung.
    Er kostet bei Reichelt € 0,77


    Wie kommst Du bei R11 bis R18 (Interface) auf diesen untypischen Widerstandswert .... tut es 1kOhm nicht auch?
  13. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Ich denke mal, dass 1kOhm Vorwiderstand die LED immer noch hell genug ansteuern wird ... werde es demnächst mal überprüfen.
  14. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    @ sirnoname

    Mache gerade für das Interface (sheet 1) eine LochrasterPlatinenLayout.
    Stelle ich hier später ein. Mir ist dabei folgendes aufgefallen.

    Du kannst C4 rausnehmen wird durch durch C5 überflüssig da sich Kapazitäten bei einer Parallelschaltung addieren.

    Auch R1 mit 0 Ohm ist überflüssig.

    Was ist eigentlich der Steckplatz JP4 / ISCP ? Eine Jumperbank?
  15. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Daher weiss ich leider immer noch nicht wozu JP4 ist.

    Laut Deiner Zeichnung belegt jeder PIC eine eigene USB Buchse ... muss das sein oder kannst Du jeden eine ID über einen Platz zuweisen?
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @Sirnoname

    Schön, sieht nochmal ein ganzes Stück nachbaufreundlicher aus.

    Danke, dass Du ein Layout vorbereitest. Das vereinfacht die Bestückung noch um ein Vielfaches.

    Nochmal wegen unserem Problemkind L42*.

    Natürlich weiß ich, dass die bei Nanotec auch ihre Produkte an den Mann bringen wollen.
    Aber, ich habe im Vorfeld der Bestellung mit einem Nanotec Mitarbeiter gesprochen, ihm von unserem Projekt erzählt, und ihm zusätzlich noch ein Video des Frex gezeigt (das heftige).

    Da er unser Projekt sicherlich im Geiste in die Kategorie Jugend forscht gesteckt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er unaufrichtig zu mir war.

    Nun, was soll ich sagen. Nachdem er das Video gesehen hatte, sagte er zu mir, dass wir mit den L42 keine Probleme haben sollten.

    Ich muss hinzufügen, dass es ein Mitarbeiter der Verkaufsabteilung war, aber dennoch technisch sehr kompetent schien.

    Worauf ich hinaus will. Natürlich weiß ich, dass wir mit den 1,8° Steppern schlechter dran sind als die scn5 mit 3,75°.
    Aber mit doppelter Spannung sollten man doch zumindest in vergleichbare Regionen kommen.

    Es scheint mir irgendwie, als wäre irgendwo der Wurm drin. Das 20V die stabilsten/besten Ergebnisse erzielt, irritiert mich immer noch.
    Der SMC32 hat 48V. Und die Kennline ist auch von einer 48V Treiberendstufe.
    Bekommt der Stepper auch genügend Strom? Zum Vergleich: der 30khz Stepper aus youtube schafft die 6000rpm mit 6,5A.
    Warscheinlich bringen höhere Spannungen bei uns nix, weil die Spannungsregelung zu früh zu macht. Oder irgend etwas anderes wurde übersehen.
    Würde ich als Laie mal so vermuten. So, jezt könnt ihr mich mit Tomaten bewerfen ;)

    Gruss
  17. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    @ sirnoname

    Hab gerade den Hyd-Speedtester entdeckt ... Vielen Dank. Firmware meldet sich schon mal fehlerfrei an. Was genau soll nun passieren bzw. was habe ich nun zu erwarten?

    ICSP :oops: Alles klar, hätte ich ja auch mal googeln können.
  18. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Nein, ich wollte die L57* haben. Aber da diese nur mit 2er Spindelsteigung verfügbar sind, sind sie für uns zu langsam.

    Daraufhin hat er mir die L42 angeboten.

    BTW: Die SCN5 Stepper sind gleich groß (40x40). Öhm, und die scn5 werden im Betrieb schon gut warm. Ok, vielleicht werden unsere Aktuatoren unter Last auch wärmer.
  19. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Werde das nachher mal testen ...

    Habe mir erst mal SimpleHIDwrite besorgen müssen.

    Bleibt die Report ID = 00 ?

    Kann der Encoder zum Test weggelassen werden?
  20. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Sag mal, kann es sein, dass in Deiner PIC-Schaltung Reset und CW vertauscht sind .... mein Stepper läuft nur bei jedem zweiten Kommando und dann ohne Richtungswechsel.

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Spannungsteiler bestehend aus den Widerständen R27 und R40 im SimforceGTsingle (Endstufe) etwas merkwürdig dimensioniert ist ... 1kOhm zu 47kOhm gibt doch eine viel zu kleine Spannung für Vref. Oder wir ist das bei den L6203 en anders?


    Ich habe jetzt übrigens noch die alte Endstufe mit L297 und L298 in Betrieb. Habe die neuen 4 in 1 Optokoppler getestet und für gut befunden. Da ich ein Oszilloskop habe konnte ich ein Übertragungsanpassung des Optokopplers durchführen ... Ich hoffe du hast auch einnen Ossi um die Signale auf saubere Flanken zu überprüfen. Sonst können sich doch so einige Fehler bei der Anpassung einschleichen.


    nordisch
Thread Status:
Not open for further replies.