1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Hydranite stepper control interface W.I.P.

Discussion in 'SimTools compatible interfaces' started by egoexpress, Apr 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Ahhh, jetzt wird die Glühbirne überm Kopf heller.

    Hast Du den Motor unter Last getestet, und ein Gewicht an die Spindel gesetzt? Bei wieviel mm/sek bist Du bisher angelangt?

    Denke auch, dass es erst mit den geforderten 48V Sinn macht weiter anzupassen.

    Scheint also doch schon schnell genug zu sein :wink:

    Übrigens, die Forumsuhrzeit könnt Ihr umstellen, wenn Ihr in Eurem Profil GMT+1 einstellt...
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    genau davon hätte ich gern ein Video gesehen ;)

    PS: wieviele Scheiben hast schon zerschossen? ;)
  3. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    ... und kein Wort dafür dass nun endlich die richtige Uhrzeit angezeigt wird. Chris,gerade von Dir hätte ich ja nun erwartet, dass Du mir um Hals fällst :D

    So, nun wieder zum topic. Wer ist eigentlich wie und warum auf den Namen Hydranite gekommen? Errinert mich an Naniten aus StarTrek.

    Quelle: http://www.foederationsdatenbank.de
  4. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Eine Wortschöpfung von Martin ... :wink:
  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wäre es möglich, an einen einzigen Hydranite 2 Motoren syncron laufen zu lassen?
    Eventuell eine Y-Abzweigung hinter dem PIC und das Signal auf zwei H-Brücken leiten?

    Ich denke dabei schon an zwei Sachen:
    1. SimforceGT Co-Pilot Sitz
    2. RnR

    Gruss
  6. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Wenn man für jeden Motor eine eigene Treiber-Endstufe vorschaltet müsste es gehen.
  7. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    L42 confidential ... ??? ... Würde gerne mal wissen wie es läuft.
  8. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Dito....i am interesting in any news regarding the Hydranite stepper control, too

    Greetz
  9. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo Martin,

    danke für Deine ersten handfesten Ergebnisse. Wie Du natürlich schon erkannt hast muss der PIC eine eigene Spannungsversorgung haben. Hast Du auch einmal probiert ein Elko mit mindestens 2200 uF (Besser natürlich 10.000 uF) zwischen Masse und + zu schalten um auch Spannungsschwankungen zu kompensieren? Je fetter der Elko umso besser.

    Bei der Endstufe war doch schon mal der L 6203 angedacht ... Hab gerade nicht vor Augen ob der höhere Ströme verkraftet ... war aber schon mal für höhere Spannungen (48V) ausgelegt. Leider ist hier eine höhere Beschaltung erforderlich und sind die Preise höher. Ansonsten müsste doch die Kühlung mit einem angemessenen Kühlblech und einem Lüfter in Griff bekommen zu sein.
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Danke fürs Update!

    Temperaturen bekommt man schon irgendwie in den Griff.

    Was mich beunruhigt ist die Tatsache, das es im Moment nicht möglich scheint, über den PIC ein hochfrequentes Taktsignal zu erzeugen.

    Das man einen Elko zuschalten sollte hab ich auch schon mal gehört. Vor allem auch um Ströme zu kompensieren, die entstehen, wenn der Motor ohne Strom bewegt wird (Dynamo-Wirkung)

    Ich weiß immer noch nicht so recht was gegen die 48V Komponenten spricht, da die Temperatur afaik im Stepper durch höhere Spannungen nicht wesentlich erhöht wird.
    Das Gegenteil ist eher der Fall. Umso höher die Spannung/Drehzal umso langsamer werden sie heiß.

    Die Bauteile der Steueurung kann man ja afaik leichter Kühlen.

    Könnte man zur Stromversorgung nicht die gleiche Stromquelle nutzen, welche die Stepper versorgt?

    Das würde uns freuen ;)

    Gruss
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Stimmt, aber ich sprach ausschließlich von dem Stepper.

    hmm, mal sehen wie weit wir mit 24V kommen.

    Noch ne Idee. Wenn Du, sicherlich berechtigterweise, Hemmungen hast uns 48V Steuerungen bauen zu lassen, könnte man die Steuerung ja, wie Du es, glaube ich, schon einmal vorhattest, in zwei Teile teilen.

    1. Steuerung, Encodereingang (DIY)
    2. H-Brücke/Endstufe 48V (fertiges Modul)

    Was meint ihr? Denn ich denke mit 24V werden wir nicht weit kommen. Hoffentlich täusche ich mich...

    Gruss
  12. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Wie Martin schon sagt, es ist wirklich kein Problem die Treiberendstufe nach unseren Bedürfnissen anzupassen ... Da wird es, falls es denn tatsächlich nicht mit 24V funktioniert eine angepasste Version geben.

    Da ich nun definitiv am Montag die Stepper bestelle, kann ich Martin beim experimentieren unterstützen falls Martin mir das Programm nach seinen Bedingungen überlässt. Ich schaue mir auch die Schaltung und das Hochpass-Problem noch mal genauer an.
  13. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Wie kommst Du darauf, dass die H-Brücke eine Ausgangskapazität besitzt ? ... Wie hoch soll die sein? ... Woher hast Du diese Angaben?
    Ist das mit der Kapazität eine These oder hast Du das mit einem Oszilloskop mal überprüft?

    Wenn tatsächlich eine Kapazität vorhanden ist, wird das Problem nicht nur ein Tiefpass-Effekt sein sondern auch eine ungünstige Verformung der Impulse ... Oder?
  14. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Wie gehts weiter Martin?

    Stellst Du die Software ins Netz damit wir mit experimentieren können?
  15. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi Martin,

    hast Du ne Minute Zeit, das für die nicht-Elektroniker zu übersetzen? Ok, den Part mit untauglich hab ich verstanden. Hast Du schon ein anderes Seil an dem Du dich jetzt entlanghangeln könntest?

    Ich bin mir sicher, Du hast da noch was in peto :wink:

    Ich glaube nicht, dass die Japaner mit Ihren SCN etwas können, was wir nicht bewältigen. Ich hoffe es zumindest nicht...
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ok, folgender Vorschlag:

    Ich bestelle die smc32 Steuerung und wir versuchen es mit dieser.
    Wenn es funktioniert, kann man ja danach immer noch versuchen, eine gleichwertige Endstufe auf die Beine zu stellen.
    Es ist jetzt erst mal wichtig, einen Prototypen mit der X-Sim Software laufen zu lassen.
    Wenns funktioniert werden dann imho auch Leute ins Forum gelockt, die Erfahrung mit Schrittmotoren mitbringen, und uns bei der Entwicklung einer gleicherwertigen DIY Steueurng helfen können.

    Die smc32 Steuerung arbeitet mit 48V und 50khz. Die wird dem L42 schon Feuer unterm Ar**sch machen.

    Was meint ihr, ist es einen Versuch Wert?

    Du meinst Schritte/U? Keine Ahnung, da wir das exakte Motorenmodell bei Japan Servo nicht finden konnten

    Gruss
  17. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Du meinst also, eine Symbiose aus smc32 und hydranite (also ab dem PIC) hat auch keine Chance?

    Ich denke das SMC32 sollte entstört sein
  18. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    @ Martin

    kann der Microcontroler seine Daten anstatt dem l297 der nanotec-Endstufe übergeben?

    Meiner Meinung nach ja, ist doch alle da ... man muss sich lediglich auf Vollschritt festlegen oder? ... ... Ok Du hast Probleme mit den 48V ... und die Kosten steigen auch ...
    Bestell mal für 1900 Euro(inkl. TAX und Versand) nur den Simconmotion und die Basiseinheit von Frex und halt Dir die Begrenztheit der 5 oder 6 Rennspiele vor Augen ... Darüber hinaus geht es auch um die Machbarkeit Martin. Die Software steht doch ... :roll:
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich glaube hier hatten wir die Bürstenmotoren ausgeschlossen. Ist kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung.
    Uli scheint der Meinung zu sein, dass die Kurzschlussströme anscheinend kein Problem darstellen.

    Wäre der Hydranite mit Bürstenmotoren wieder im Rennen? Oder bleibt das Problem der Störung auch bei AC/DC Servos weiterhin bestehen?

    Da fallen mir doch glatt wieder die Linearaktuatoren von firgelli ein.
    Zusammen mit dem UHU?
    Ich weiß halt net wie die unter der Haube aussehen. Ob Zahnräder oder Riemen, und ob man einnen Encoder montieren kann.

    Gruss
  20. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    der smc32 hat einen seriellen Eingang, und der Hydranite hat keinen seriellen Ausgang.

    Oder meinst Du was anderes?

    Gruss
Thread Status:
Not open for further replies.