1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Frage zu Ventilen und Zylindern von Conrad.de

Discussion in 'Pneumatic equipment - outdated' started by vince, Feb 13, 2008.

  1. vince

    vince New Member

    Joined:
    Feb 12, 2008
    Messages:
    2
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    mein erster Beitrag und gleich paar noob fragen.

    Mein Plan einen bewegten Simulator zu bauen steht fest. Hab schon früher mal zwei unbewegte Kabienen gebaut, aber nun soll es was richtiges werden. X-Simulator ist ja gerade zu perfekt und noch dazu einfach zu verstehen.
    Hab eine 8port Relaiskarte, Potis und alles elektrische schon.

    Jetzt geht es aber daran die richtigen Pneumatik Teile zu finden.
    Habe mich bei conrad.de umgeschaut und auch was gefunden.

    Dieses Ventil scheint mir zu passen, bin mir aber nicht sicher. Ich weiß nicht, wie ich erkennen kann, ob es in Mittelstellung geschlossen ist. LINK: http://tinyurl.com/375rqn

    Bei den Zylindern bin ich mir auch nicht sicher.
    Was denkt Ihr von dem da: http://tinyurl.com/2f34kf ?
    Wie viel Gewicht kann sowas bewegen?
    Sind 250mm Hub genug, oder gar zuviel?

    Kann man mit Pneumatik überhaupt eine Geschlossene Kabine vernünftig bewegen?
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Servus Vince,

    Willkommen!

    Die links funktionieren bei Conrad nie. Gib uns Artikelnummern.
    Aber schau doch lieber erst mal bei ebay oder so, ob du nicht was gebrauchtes für kleines Geld ersteigern kannst. Gerade Zylinder findet man dort häufig.

    Der einzige, der bei uns Erfahrung damit hat, ist illi. Frag ihn mal.
    Generell wird es bei Pneumatik krititsch, wenn die bewegten Massen zu groß werden. Da sich Luft eben leicht komprimieren lässt. Das kann man zwar ausgleichen, indem man Zylinder dickeren Durchmessers verwendet, aber irgendwann ist dann auch Schluss, da man die enormen Luftmengen auch bereitstellen muss.

    Aber unter eine Platform, wenn sie erst mal aufgebaut ist, kann man ja immer noch die Antriebsarten wechseln.
    Versuche es viellicht erst mal mit Ramsch-Equipment aus ebay. Aber wie gesagt, Massen und Pneumatik vertragen sich generell nicht so gut.

    Gruss
    Chrisitan
  3. vince

    vince New Member

    Joined:
    Feb 12, 2008
    Messages:
    2
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ArtNr. für Ventil: 580506 - 62
    ArtNr. für Zylinder: 581905 - 62

    Ich will die nicht kaufen. Aber zum Verständnis der Sache würde es beitragen, wenn ich weiß ob diese Teile das wären was ich bräuchte.
    Bei Ebay hab ich schon gesucht. Allerdings finde ich da nur Sachen mit schlechter Beschreibung und selten zwei gleiche. Wie sehe ich einem Ventil an, ob es in Mittelstellung geschlossen ist?

    Ich bin auf dem Pneumatik Trip, da ich dass mit den Motoren irgendwie nicht blicke. Die haben ja zwei Drehrichtungen. Aber ich kann mit der Relaiskarte nur an oder aus schalten. Kommt da noch was dazwischen? Sorry falls doofe Frage. Ich war schon froh, wie ich das mit den Potentiometern am Gameport gerallt habe ;)
    Oh mann ich steh echt noch am Anfang. Aber ich will einen bewegten Sim., deshalb muss ich das kapieren.
  4. Fallkatze

    Fallkatze New Member

    Joined:
    Feb 23, 2010
    Messages:
    2
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    das thema ist inzwischen offtopic aber mich würden die fragen von @vince auch interessieren... oder ein link der das thema behandelt wäre auch ok :yes:
    PS: aber bitte in deutsch :? may englisch is veri veri bat :blush: :lol:
  5. Fallkatze

    Fallkatze New Member

    Joined:
    Feb 23, 2010
    Messages:
    2
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    mal aktualisieren :)

    :sos: :sos: