1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Elektronikjacks Simulator

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by ElektronikJack, Dec 30, 2007.

  1. ElektronikJack

    ElektronikJack Member

    Joined:
    Sep 15, 2007
    Messages:
    83
    Occupation:
    Techniker Elektronik
    Location:
    Germany Itzehoe
    Balance:
    - 40Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    DC motor
    Hallo,

    ja eigentlich ist es das selbe : aber bei dem Video wackel der Stuhl durch Spiel im Kreuzgelenk in den Knickgelengen verdrehungen des Stuhls und der gesammten Mechanic usw sichtbar wohl ein bisschen mehr. dh es sind leer ein paar Überschwinger mehr sichtbar.

    Da die motoren geregelt werden müssen Sie es schaffen in einer gewissen Zeit die sollposition zu erreichen.
    D.h die Motoren schaffen es so zackig zu bleiben, nehmen aber mehr Strom auf und werden dann auch nach 1/2std schon handwarm.
    Die Mechanic verfälscht das Video ein wenig. Ich müsste mal einen freiwilligen für ein Video finden.

    Bin leider mit dem neuen Kontroller noch nicht fertig.

    Gruß Dirk
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hallo Dirk

    Dann würde ich mal folgendes vorschlagen. Entweder ein besseres Kreuzglenk, oder Führungsstangen unter dem Sitz anbrinen, um das Verdrehen zu vermeiden. Behoben werden sollte es, da sonst zu viel Enerige ungenutzt verloren geht.

    Gruss
    Christian
  3. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Hallo Dirk, kannst Du zu der Motorengeschichte noch was genaueres schreiben (Bilder?) bzw. wodrauf man achten sollte?.
    Ich habe die ersteigerten Golf-Motoren erhalten und wollte die schonmal so langsam umbauen. Hast Du die Motoren komplett zerlegt oder nur von der Getriebeseite (2 Schrauben) geöffnet?.
    Das Ende des Motorgehäuse (Blechdeckel) hast Du ja aufgeschnitten, sitzt da nicht auch ein Motorlager und muß man da nicht etwas aufpassen?.
    Wie hast Du das M4 Gewinde bzw. Loch in die Ankerwelle gebohrt?. Auf einer Drehbank oder wie hast Du das sonst so zentriert hinbekommen?.

    Hast Du von dem Poti auch eine Artikel Nr. von Conrad?. Die Zahnräder habe ich schon gefunden, oder änderst Du grundsätzliches nochwas an der Elektrik bzw. Motoren und bist mit der jetzigen Form noch nicht zufrieden?.


    Danke schonmal :) .
  4. ElektronikJack

    ElektronikJack Member

    Joined:
    Sep 15, 2007
    Messages:
    83
    Occupation:
    Techniker Elektronik
    Location:
    Germany Itzehoe
    Balance:
    - 40Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    DC motor
    Hallo

    bei Conrad ist eine 10gang 1K Poti z.B 429260-LN kostet aber 11€ !

    einfach den günstigsten lieferanten für eine 10-gang poti 1K suchen. 500 Ohm würde ja auch gehen
    bedeutet aber mehr stromverbrauch. bei 4.7K oder 10K könnte es zu unlinearitäten durch den Innenwiderstand des
    AD-Wandlers kommen.

    ___________________________________________________________________________________________________________
    Der Rest des Beitrages wurde hierhin, in das passende Thema verschoben...
  5. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Danke Dirk,
    meine Mechanik bzw. mein Rackumbau ist schon fast fertig :) . Muß nur noch die Motoren und die Bewegungsstangen fertig machen und die entsprechenden Halter für die Motoren am Rack montieren.
    Nochmal die Frage zum Loch in der Motorwelle für das 4er Gewinde. Hast Du das auf einer Drehbank gebohrt, oder wie bekommt man das sonst so zentriert hin?.
  6. ElektronikJack

    ElektronikJack Member

    Joined:
    Sep 15, 2007
    Messages:
    83
    Occupation:
    Techniker Elektronik
    Location:
    Germany Itzehoe
    Balance:
    - 40Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    DC motor
    Hallo,

    sorry habe viel vor im Moment. Baue gerade folgende Platinen:

    -neuer Controller für Profiler2.0 Programmierung fehlt noch, dazu noch eine
    -neue 6fach Encoder (feine Motorauflösung) Platine fertig
    -Platine gestern fertig : Tacho Controller ( ich will einen alten Audi Tacho ansteuern) Programm noch nicht angefangen
    -kleiner Controller für 2 Wischermotoren mit 2 Potis ggf mit 2fach H-Bridge
    welchen Controller und H-Brifg willst Du benutzen ?

    -zum Motor (ich mache bei Gelegenheit mal Fotos)
    - Kappe am Ende des Motors (ca 2mm vor Ende) knapp absägen, Späne entfernen !
    -Motor gegen Uhrzeigersinn laufen lassen mit Minidrill 1.5-2mm Loch mittig bohren
    ggf auch bis 3mm um die Mitte noch zu korrigieren
    - Motor öffnen, Motor wegen Späne in Tuch einwickeln, Motor am Rotor festhalten,
    Loch 3.2mm bohren und M4 Gewinde schneiden
    -Masse draht isolier rausführen
    -zusammen bauen
    ...

    Hast Du schon 2 10gang Potis ? Ich habe noch welche.

    sonst E-Mail

    Gruß Dirk
  7. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    ...evtl ne dritte Hand organisieren, die schon beim Bohren nen Staubsauger dran hält.

    Gruss
    Christian
  8. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Hallo Dirk,
    ich habe im Moment auch etwas weniger Zeit aber mein Projekt wird bald weitergehen. Mittlerweile habe ich den 2. Motor bekommen und ich werde bald damit beginnen die 2 Motore umzubauen. Ich muß mal schauen ob ich die Löcher in der Ankerwelle und im Gehäuse, bei mir auf der Arbeit, an der Drehbank machen lassen kann, ansonsten werde ich Deine Lösung durchführen. Bei Ebay habe ich mir letztens auch schon 2 400VA Trafos (einen sicherheitshalber als Ersatz) günstig ersteigert 8) .
    Potis habe ich noch keine, kannst mir ja ne PN schicken ;) . Die passenden Zahnräder hast Du nicht zufällig auch noch? :D
  9. ElektronikJack

    ElektronikJack Member

    Joined:
    Sep 15, 2007
    Messages:
    83
    Occupation:
    Techniker Elektronik
    Location:
    Germany Itzehoe
    Balance:
    - 40Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    DC motor
    Hi Michael N.

    wenn ich es schaffe ( und meine Freundin es zulässt) mache ich nochmal
    den Motorumbau mit Bilder (ist eigentlich kein grossen Ding !)
    und ggf noch eine Kontroller Platine (Profiler 1.8 )die ich dir dann
    preiswert schicken könnte.

    Dann fehlt eigentlich nur noch die PWM-Stufe von z.B. Tronic
    (oder ich versuche Sie mit auf die Platine zu bringen)


    frohe Ostern
  10. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi ElectronikJack

    I'll send you my PWM routine to use in your controller. What chip are you using now? Atmega644?

    Regards, Thanos
  11. ElektronikJack

    ElektronikJack Member

    Joined:
    Sep 15, 2007
    Messages:
    83
    Occupation:
    Techniker Elektronik
    Location:
    Germany Itzehoe
    Balance:
    - 40Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    DC motor
    thanks tronicgr ,

    yes i using the Meag644 with Basom.
    The first PCB is finished but not programmed.

    i will send some infos and pic the next days.

    bye
  12. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Re: Netzteil für 2 Wipermotoren !


    Hi,
    ich habe vor längerer Zeit so einen Trafo mir gekauft. Kann mir einer oder Du Dirk sagen wie das in der Praxis aussieht, mit dem Gleichrichter und dem Elko dahinter schalten. Wie werden die da angeklemmt?. Vielleicht würde mir ein Art Schaltplan schon helfen. Was bewirken diese Bauteile bei dem Trafo eigentlich?.

    Gruß, Michael
  13. ElektronikJack

    ElektronikJack Member

    Joined:
    Sep 15, 2007
    Messages:
    83
    Occupation:
    Techniker Elektronik
    Location:
    Germany Itzehoe
    Balance:
    - 40Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    DC motor
    Hallo,

    siehe mal: http://www.thel-audioworld.de/module/Netzteil/Infos.htm

    einfach die 12V Wicklung an die Wechselspannungsanschlüsse des Gleichrichters und dann
    vom gleicherichter minus zum Elko minus und zur Motor Endstufe minus und
    vom gleicherichter plus zum Elko plus und zur Motor Endstufe plus

    dann hat man ca ein 15V Gleichspannung mit Restbrummen je nach Laststrom.

    Oder Du nimmst ein starkes Schaltnetzteil ( Mit Autobatterie und Ladegerät finde ich unpraktisch)

    sonst schreib nochmal.

    Ich bin jetzt wieder öfter bei meinem Projekt !

    Gruß dirk
  14. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Danke erstmal :) .
    Jetzt mal ne ganz dumme Frage :D . Wozu muß ich denn überhaupt den Halogen-Trafo mit dem Elko und dem Gleichrichter umbauen?. Die Halogen-Trafos liefern doch schon 12V Gleichsspannung Ausgangsspannung oder sehe ich das falsch?. Den Gleichrichter nimmt man doch eigentlich nur um Wechselspannung in Gleichsspannung umzuwandeln und das macht doch schon der Halogen-Trafo oder?..

    EDIT (02.10.08): Konnte mir die Frage heute selber beantworten :blush: . Habe heute mal mit dem Messgerät gemessen. Aus dem Trafo kommen ja 12V Wechselspannung raus und nicht Gleichspannung, jetzt ist mir das mit dem Gleichrichter auch klar :blush:
  15. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Hmm, wo bekomme ich so einen Monsterelko her?. War vorhin bei meinem örtlichen Elektronikladen aber bei denen hört es bei 10.000µF auf. Wo sind denn solche große Elkos den meistens verbaut, vielleicht kann ich ja irgendwo im Schrott oder bei diversen E-Geräten mal reinschauen.
    Gleichrichter hat mein Kollege noch für mich im Keller rumfliegen.

    Edit: Habe einen bei Conrad gefunden. Kann man den nehmen? Klick
    Was hat es mit der Snap-In-Montage auf sich?.
  16. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0


    Ich suche immer noch einen Kondensator. 8) Gleichrichter habe ich mittlerweile. Ich habe einen Kondensator mit 10000µF 16V, aber den kann ich nicht nehmen oder?.
    Bei Conrad habe ich einen Kondensator gefunden, Art.-Nr.: 446094 - 62 , POWER ELKO SNAP IN 105° 22000µ 16V ( 6,82,- € ). Kann sein, das der Direktlink nicht geht, dann bitte über Art. Nr. suchen ;). Wie oben schonmal gefragt, was ist diese Snap-Montage?. Kann ich den überhaupt verwenden?.
    Wo werden solche Kondensatoren (>22000µF >16V) sonst verbaut, vielleicht kann ich irgendwo einen ausbauen 8) .
  17. ne02005

    ne02005 Member

    Joined:
    Sep 19, 2009
    Messages:
    124
    Location:
    Argentina
    Balance:
    105Coins
    Ratings:
    +29 / 1 / -0
    My Motion Simulator:
    3DOF
    What kind of power supply are working on your simulator?
    I´m using 12v 18 A power supply with the Tronicgr H-Bridge, but the output is 9V...
    It seems that loose 3 volts between the H-Bridge an the wiper motors.
    Then I´ve increase the voltage input to 17V, and the output is 12V, but I don´t know is normal on H Bridges.

    Thanks
  18. ElektronikJack

    ElektronikJack Member

    Joined:
    Sep 15, 2007
    Messages:
    83
    Occupation:
    Techniker Elektronik
    Location:
    Germany Itzehoe
    Balance:
    - 40Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    DC motor
    Hi together !

    If your Bridge loose 3 V you have a problem with overheating the Fets !!
    The Fets have a low RDS-ON resistance like 20mOhm if the UGS is high enouth like 10Volt. calculate it Umotor= Usupply - UDS(N-FET=RDSon*current)-UDS(P-FET=RDSon*current)

    it could be that the Fets are not the complete time are switched tike
    5% off 95% on ..then you should measure 11.4Volt. better test this with a Ozziloskop.

    If you need some of my big H-Bridges-write me.

    bye
  19. ElektronikJack

    ElektronikJack Member

    Joined:
    Sep 15, 2007
    Messages:
    83
    Occupation:
    Techniker Elektronik
    Location:
    Germany Itzehoe
    Balance:
    - 40Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    DC motor
    Zum Hintergrund des Netzteils:

    Ich hatte schon einen 500VA Halogen travo.. daher mit Gleichrichter und grossem Elko (Faustregel 1000µF pro 1 Ampere) schnell fertig gewesen. Die leerlaufspannung ist auch durch die Scheitelspannung 12V*1.414 ca 16Volt.. aber egal. Einen Elko würde ich günstig als Restposten oder bei ebay kaufen..

    besser wäre schon ein elektronisches Nertzeil .. oder Schaltnetzteil..kostet aber Geld..
    die 13.8V Netzteile für z.B. CB Funker sind u.a. auch mit z.B. 20Amp erhältlich..
    ggf ist der Umbau eines sehr starken PC-Netzteil oder Akkuladegerätes möglich.
    Das puffern der Ausgangsspannung mit einem grossen Elko kann helfen grössere
    Spitzenströme zu liefern.

    Die Idee mit einer Autobatterie und Ladegerät finde ich nicht gut.. auch können Kurzschlüsse
    schon Kabelbrände verursachen.

    Gruß dirk