1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

DonDogon 2DOF Simulator

Discussion in 'Commercial Simulators and Peripherie' started by DonDogon, Mar 21, 2007.

  1. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Duke962
    Ich habe nicht vor Pedale oder Lenkräder zu entwickeln. Ich denke, daß es momentan gute Lösungen in allen Preisklassen auf dem Markt gibt. Zudem nimmt mich die Entwicklung des Simulators voll in Anspruch.
    DonDogon
  2. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Schönen Sonntag an alle.
    Durch die Anregung von egoexpress versuche ich nun ein Unterprogramm für das NC-Powerdrive schreiben zu lassen, um aus den Daten der USO einen Dynamikwert zu errechnen. Dieser bestimmt nach einem noch festzulegenden progressieven Wert die Steuerspannung für die PWM-Regelung der Servomotoren.
    Bis zur Fertigstellung versuche ich, durch eine geeignete Wahl der Geschwindigkeit der Servomotoren, einen verwendbaren Zustand für Probefahrten herzustellen.
    Bis bald
    DonDogon
  3. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo

    Die vergangene Woche war eine sehr kostspielige Woche. Meine beiden Grafikkarten (SLI) und der TripleHead2Go haben das Zeitliche gesegnet. Ich denke dass das an einer Überspannungen gelegen hat. :cry:
    Am Samstag fanden nun die ersten Testfahrten, nach dem Umbau, mit GP4 statt. Dabei habe ich zuerst festgestellt, dass die Grundeinstellungen von NC-Powerdrive noch an den genauen Bewegungsbereich der Zahnstangen angeglichen werden müssen. Momentan habe ich nur knapp die Hälfte zu Verfügung. Trotzdem habe ich mich daran gemacht, mit den Werten vom Plugin + Lenkraddaten/Pedale zu spielen. Ich sehe, dass da noch eine Menge Arbeit auf mich wartet. Nach ca. 4 Stunden habe ich eine einigermaßen brauchbare Einstellung hinbekommen. :)
    Nächste Woche werde ich die Tastatur unter ich Monitore platzieren und die endgültige Verdrahtung vornehmen. Wenn dann noch die Hydraulische Bremse für den Cockpit-Einstieg kommt und eingebaut ist, werde ich ein neues Video erstellen.

    Bis dahin
    DonDogon
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Servus

    Gibt es bezüglich der proportionalen Steuerung auch schon kleine Erfolge?

    Gruss
  5. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Nein, ich habe erst Montag eine Mail mit den Änderungswünschen geschrieben. Dabei sind sehr wichtige Pos. wie das Anfahren der Reverenzpositionen sowie den Grundbewegungen zum Ein- und Aussteigen, die dringend benötigt werden. Ich habe jedoch vor, Morgen mal telefonisch nachzufragen.
    Danach folgt Info für Euch.

    DonDogon
  6. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo
    Ich habe heute mit dem Softwareentwickler gesprochen. Er meint, dass die dynamische Ansteuerung resultierend aus dem Differenzwert von Soll und Ist, machbar ist. Dies werde ich jedoch erst nach der Vollendung der Grundsoftware ausführen lassen:

    1. Gamerechner starten - Force-Sender starten - GP4 starten
    2. Steuerrechner starten - NC-Grundsoftware starten
    3. EIN-Taster am Sim drücken - Referenzpos. abfahren - in Einsteigepos. anfahren
    4. Force-Profiler im Steuerrechner starten
    5. Start Simulator im Gamerechner – Sim fährt auf x/y-Mitte
    6. mit Fahrt in GP4 beginnen.......:D
    7. Fahrt beenden - AUS-Taster drücken - Sim fährt in Aussteigepos.
    8. Notaus – alles bleibt sofort stehen

    Wenn diese Minimalkonfiguration läuft, geht es an die Dynamik.

    Euer DonDogon
  7. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo
    Die Firma 4CAM (NC-Powerdrive) möchte meinen Simulator auf der EuroMold (Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung) vom 5.12 bis zum 8.12.2007 in Frankfurt ausstellen. Als Dankeschön für Eure Hilfe möchte Ich am Simulator zwei Hinweise auf das X-Simforum anbringen. Wenn vom Forum nichts dagegen spricht, würde ich gerne das neue Logo verwenden. Dazu bräuchte ich eine gute Vorlage, um Aufkleber (ca: 400mm x 100mm) herstellen zu lassen.
    Natürlich kann jeder von Euch auf der EuroMold vorbeischauen und Probefahren. Ich freue mich darauf, den Einen oder Anderen vom Forum persönlich kennenzulernen.
    Bis dann
    DonDogon
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich werde mal vorbeischauen. Zur Messe FFM brauche ich 10min :)
    Sag mir dann aber bitte noch die Hallennummer.

    Hoffe bis dahin habt ihr die proportionale Steueung fertig.
  9. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Prima egoexpress, ich freue mich auf Deinen Besuch.

    Der Messestand befindet sich in der Halle 6.0 Platz D58

    Ich hoffe auch, daß die proportionale Ansteuerung bis zur Messe integriert ist.

    bis dann

    DonDogon
  10. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo
    Ich stelle mal drei Bilder meiner Tastatur ins Forum.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Bis bald
    DonDogon
  11. Duke962

    Duke962 New Member

    Joined:
    Jan 3, 2007
    Messages:
    27
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Du solltest Dir umbedingt GTR2 oder Race07 zulegen, momentan physikmäßig das maß der dinge. Der ein oder andere rf mod sind aber auch ganz nett. Haben sollte man eh alle 3 am besten noch GTL dazu...
  12. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Duke962
    GTR2 hatte ich getestet. Ist tatsächlich physikmäßig spitze. Es hat jedoch den Nachteil für mich, daß es eine Aufbaumodus besitzt. Dafür habe ich jetzt leider keine Zeit. Race07 ist bestellt, muß aber noch an TripleHead2Go angepasst werden. Deshalb habe ich mich momentan auf rFactor für die kommende Messe festgelegt. Danach möchte ich mich mit Race07 beschäftigen.
    Danke für Deinen guten Rat
    DonDogon
  13. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo

    Ich habe eine gute Nachricht bekommen: Die dynamische Steuerung wird nächste Woche fertig. Auf der Euromold-Messe kann sie also getestet werden.

    Schönes Wochenende
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Prima.

    Aber ich würde die Steuerung eher vor der Messe testen^^ :)
  15. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ja, ich auch :p
    Wenn alles gut geht, dann habe ich ja noch das Ende der Woche dazu.
  16. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Einen schönen 1. Advent

    Ich habe für die anstehende Messe den Simulator umgebaut. Nun ist er zu 98% fertig. Ich habe daher die Situation genutzt, um ein neues Video zu erstellen und einige Bilder zu schießen.
    Leider ist die dynamische Ansteuerung noch nicht eingespielt. Sie soll am Sonntag oder Montag eintreffen. Ich hoffe, dass ich auf der Messe die Zeit finde, um sie einzuspielen.

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]

    Bis bald
    DonDogon
  17. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Also subjektiv, und ohne drin gesessen zu haben, sag ich mal, mir gefällt dein Sim recht gut. Nichts desto trotz brauchst Du unbedingt die neue Steuerung.
    Ohne prop. Steuerung ist das ganze Ding zu nervös.

    Aber das hast Du sicher schon selbst bemerkt ;D

    Ein wenig Vorlaufzeit zum Testen der neuen Steuerung wäre sicher auch sinnvoll gewesen^^

    Dann mal viel Glück, dass sie rechtzeitig fertig wird.

    Gruss
  18. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ja egoexpress, Du hast Recht damit, daß ich dringend auf die dynamische Ansteuerung warte. Leider kam nichts. Nun ist der Simulator sowiso demontiert und wartet auf seine Verladung zur Euromold-Messe. Ich hoffe nur, daß ich alles in meinen Vectra-Caravan reinbekomme.
    Langsam werde ich auch ein wenig nervös. Das ist immerhin der erste lange Test. Und das unter den Augen der meist technisch versierten Messebesucher. Ich hoffe das alles hält.
    Die nächste Meldung, ob gut oder schlecht, schreibe ich von der Euromold Messe.

    Bis dann
    DonDogon
  19. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Guten Morgen

    Die dynamische Steuerung ist eingetroffen.

    DonDogon
  20. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Forum,
    auf der Messe spielte ich die neue Firmware für die dynamische Steuerung auf. Leider ist sie, wie egoexpress vermutete, aus dem Stand nicht verwendbar. Ich muss damit bis nach der Messe warten und sie zu Hause anpassen.
    Ansonsten mache es mir großen Spaß den Messebesuchern den Simulator vorzustellen. Sie waren auch durchwegs begeistert. Der einzige kleine Kritikpunkt ist die hohe Empfindlichkeit.
    Bis dann
    DonDogon