1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

DonDogon 2DOF Simulator

Discussion in 'Commercial Simulators and Peripherie' started by DonDogon, Mar 21, 2007.

  1. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich suche eine Möglichkeit, die Physikdaten aus Spielen auszulesen und in eine Siemens S7/200 einzulesen. Ich baue gerade einen 2Achs-Sim auf 240V-Basis, dh. ohne Preßluft, für die heimische Steckdose. Für Infos schon jetzt vielen Dank.

    [​IMG]
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hallo Dondogon,

    Willkommen im Forum!

    Du könntest eventuell die USO (universal serial output) Schnittstelle der X-Sim Software verwenden. Diese würde Dir dann die Soll-Positionen liefern.
    http://www.x-simulator.de/de/hardware/u ... put-2.html
    BTW, mit manchen Browsern muss man runterscrollen

    Du wärst aber Pionier auf diesem Gebiet, da afaik bisher noch keiner dieses Feature verwendet hat.

    Wir planen im Moment eine Ansteuerung von Schrittmotoren mittels einer neuen Steuerung. Vielleicht hast Du ja die eine oder andere Idee, die uns weiterhelfen kann.

    Würde uns freuen, wenn Du uns dein Projekt vorstellen könntest

    Gruss
  3. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: 2Achs-Sim mit Schrittmotorsteuerung

    Mein Sim-Projekt (hat nichts mit dem Rock´n´Ride zu tun) muss man sich folgendermaßen vorstellen:
    Die Sitzposition ist so ausgelegt, dass sich die Drehpunkte der X-Achse und der Y-Achse im Lendenwirbel (imaginär) befinden. Durch 2 gekrümmte Zahnstangen mit Schrittmotorantrieb erfolgt eine unabhängige Drehbewegung des Probanten um jeweils ± 35°. Dabei befinden sich die Eingabegeräte sowie 3 TFT mit an Bord. Gesteuert werden die zwei Schrittmotoren von einer Simatic SPS. Die S7/222 hat Digitaleingänge für DC24V, Kommunikationsschnittstelle RS-485. Die Simatic übernimmt die Positionierung der Schrittmotoren.
    Jetzt möchte ich gerne, mit den Physikdaten aus dem im PC laufenden Programm, die Motoren über die Simatic ansteuern.
  4. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Durch die cross simulator software ergibt sich evtl. für mein Projekt die Möglichkeit, auf die SPS-Steuerung zu verzichten, da die Verstärkermodule für die Schrittmotoren evtl. über die USO-Schnittstelle (danke für Eure unterstützung :) ) direkt ansteuert werden können.
    Die Schrittmotorenantriebe werden bis Ostern fertig. Dann steht die Mechhanik zum testen bereit. Bis dahin möchte ich mich noch weiter in css einarbeiten.

    Danke für Eure Hilfe.
  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Das hört sich ja superklasse an!

    Ich hoffe Du lässt uns an deinen Fortschritten teilhaben!

    Gruss
  6. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Es ist nun sicher, daß es ohne SPS-Steuerung nicht geht. Nur die S7 kann Positionen direkt anfahren. Ich gebe demnächst Com-Parameter durch.
    Bis dann.
  7. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo, da sich mein PC-Netzteil vor 2 Wochen verabschiedet hat, kann ich Euch leider erst jetzt neue Infos zu meinem Projekt geben.
    Der erste Versuch mit meinen Schrittmotoren war mechhanisch erfolgreich, jedoch fehlt es noch an der Beschleunigung und der Geschwindigkeit. Am Freitag versuche ich probeweise mit einen Servomotor. Letztlich muß ich aber auch noch an der Getriebeübersetzung arbeiten.
    Bis bald.
  8. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,951 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hallo DonDogan,
    bei diesem Wetter kann sich so ein Netzteil schonmal in Rauch auflösen :D
    Schön, dass Du immer noch am Ball bist und uns auf dem Laufenden hälst.

    Wenn Beschleunigung und Geschwindigkeit nicht ausreicht, versuch es dochmal mit anderen Übersetzungen oder sind die von Dir verwendeten Motoren zu schwach und können die Kraft nicht aufbringen?

    Viel Glück mit dem Servomotor, was für einen Controller benutzt Du dann?

    Gruß
  9. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Warscheinlich diese hier:

    Aber ein wenig mehr Info wäre trotzdem super ;)

    Gruss
  10. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Der Versuch mit den Servomotoren war erfolgreich. Zur Zeit läuft die Bestellung der Steuerung für die 200W-Motoren bei der Firma 4CAM und anderweitig für die Planetengetriebe. Ein Patentantrag wird ebenfalls ausgearbeitet. Wenn dieser Patentantrag aktenkundig ist, stelle ich die ersten Bilder bei Euch ins Forum.

    Als Steuerung wird NC-Powerdrive verwendet. Die Jungs von 4CAM wollen die Schittstelle zu X-Sim herstellen, und sich zu Wort melden.
  11. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo Don ... Das sind klasse Neuigkeiten zur rechten Zeit 8)
  12. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich bin gespannt wie ein Bogen ;)

    Gruss
  13. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Wirst Du irgendetwas von Deinem geistigen Gut vermarkten Don?
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Gehe mal davon aus, dass er dieses will, wenn er ein Patent anmeldet.
  15. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Manchmal möchte man ja auch nur Urheber sein :wink: ... Aber hast schon recht ... so ein Patent kostet ja auch was.
  16. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    ich habe tatsächlich vor den Simulator zu vermarkten. Jedoch denke ich auch an die Heimwerker unter Euch und möchte hauptsächlich die Mechanik herstellen. Es hat schließlich jeder der ein Forum besucht, einen Rechner. :wink: Gerade die Eingabegeräte habt Ihr ja bereits. Das heißt, daß es unterschiedliche Ausbaustufen geben wird. Darüber möchte ich Euch jedoch zu einem späteren Zeitpunkt befragen, um auf Wünsche einzugehen.

    Zur Info: Der Bau von meinem Simulator ist mein Hobby. Da ich jedoch in meiner Firma einen Schlossereibereich habe, konnte ich den Prototypen problemlos selber bauen.

    Der Patentantrag ist beim Rechtsanwalt. Ich hoffe daß es nicht so lange dauert.

    Da ich nach 2jähriger Bauzeit selber ungeduldig geworden bin, konnte ich nicht widerstehen und habe GP4 und GTR2 installiert und getestet. Selbst ohne Bewegungssteuerung macht das Fahren mit 3 Bildschirmen süchtig. :D

    bis bald.
  17. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    ... OK, dann freue ich mal auf die erste Veröffentlichung :wink:
  18. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,951 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Leider nix für den Hobby Geldbeutel!

    Ich hoffe dass alles funktioniert, und Du Erfolg hast mit Deinem Sim. Freu mich auf Videos :wink:
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Den Rechtsanwalt würde ich feuern ;)
  20. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Geduld ist eine Tugend

    Was braucht man als kreativer Geist? .........

    Viel Zeit und unendliche Geduld

    Doch nun ist es soweit. Eben haben wir die Servomotorsteuerung an meinen Simulator angeschlossen. Nach den ersten Takten habe ich mich als freiwilliges Versuchskaninchen in den Simulator gesetzt. Mir wurde fast schlecht. Die Beschleunigung ist gigantisch. Beim Antippen des Gaspedals kippte der Simulator blitzschnell nach hinten, mein Gasfuß entlastete und der Simulator kippte sofort nach vorne, dadurch gab ich mehr Gas ..... Dadurch kam ich mir vor wie in den Fahrschulkomödien im Fernsehen, wenn ein Fahrschüler zum ersten mal im Auto das Anfahren übt.

    Nach ein Paar Einstellungen am X-Sym wurde es schon besser. Morgen versuche ich durch eine Feinabstimmung ein professionelleres Anfahren zu üben. Danach versuche ich eine erste Runde mit GP4.
    Nachdem die Patentanmeldung ebenfalls im Hause ist gibt es morgen ein paar erste Bilder.

    Bis morgen