1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

DIY USB stepper control interface

Discussion in 'SimTools compatible interfaces' started by nordisch, Jun 11, 2007.

  1. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Wow ... Das ging ja jetzt schnell :wink:
    Lässt sich alles problemlos flashen und die Treiber werden von meinem XP Rechner problemlos angenommen.

    Fürn Test ist es mir heute zu spät ... aber morgen Abend setze ich mich mal ran.
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Trommelwirbel, Trommelwirbel....tattaaaa!...Ein weiterer Meilenstein wurde von Sirnoname gelegt.

    Gruss
    ego
  3. GrantB

    GrantB New Member

    Joined:
    May 30, 2007
    Messages:
    7
    Occupation:
    Ecommerce Developer
    Location:
    Australia
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Takes hat off to you!

    Hi Sirnoname,

    Wow, you are without question an absolute genius :eek:

    During my research into diy sims, I have visited hundreds of web-sites and forums over the past few months, and I have often seen your name/postings. In the ouset Sir, I have not found any other work that even comes close to what you do. Accordingly, I felt compelled to express my sincere appreciation for the outstanding work you so kindly offer to diy people like me, purely out of your goodwill - Thank you so much!!

    Your professionalism and willingness to help others is highly commendable - It's genuine people like you who make this world a fun place to live in :)

    Kind regards
    GrantB (Australia)

    PS. I really really enjoy this forum and all the information it has to offer, I have learnt so much already and am very very keen to learn more and experiment with electric motion simulators. At this time I am in the process of making 3 circuit boards using the Laser Printer Iron method as outlined in this very useful diy guide which others may find useful too ;)

    http://electrons.psychogenic.com/mo...tedCircuitBoardPCBHOWTOAnIllustratedGuide.php[/url]
  4. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    @sirnoname

    Für die Encoder Abfrage hast Du jetzt die 400er Encoder genommen ... oder?

    Kann das ganze auch mit 500er Encoder betrieben werden?
  5. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    ... Ok ... hatte mir letzte Woche bei nanotec einen 500er Encoder mitbestellt ... Wenn ich mich aber erinnere können bei diesen Encodern ja die Scheiben getauscht werden (eventuelle Sammel-Bestellung aus Amerika) ...

    ... Habe nun auch Deinen ermunternden Film öffnen können. Mein WMP brauchte lediglich ein kurzes MediaCode-Update (hatte ich zuvor immer geblockt).

    Ich finde es erste Sahne, dass alles so schnell geht und Du die Sachen so professionell veröffentlichst ... Das Testprogramm schaue ich mir heute Abend mal an ... leider habe ich z.Zt. nur einen kleinen Stepper für geringe Drehzahlen ... Werde also gleich noch mal bei nanotec anrufen und fragen wann der Aktuator kommt 8)
    So können alle, die wie ich darauf lechzen an der Hardware mitzuforschen nun schon mal Tests durchführen.

    Obwohl ich mich in Bescheidenheit übe, freue ich mich insgeheim auch schon riesig auf die erste Hydranit-Beta.
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Nein, das hat sich als falsch herausgestellt. Tauschen kann man nur z.b manche HEDS Encoder gegen EM1 Encoder. Aber auch nur bei gleicher cpr.

    Also solltest Du versuchen schleunigst einen H00 Encoder zu bestellen....
  7. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    ist die Herstellerbezeichnung für die Encodereinheit selbst

    Bedeutet bei nanotec, das es sich um einen Hohlwellenencoder handelt. (Also mit Hubdisk)

    Lezteren solltest Du bei Nanotec bestellen...

    Edit: sollten wir bestellen...ach ne, ich hab ja schon die Hohlwellenscheibe. Ich bestelle lieber bei usdigital...trotz der hohen Versandkosten immer noch um Einiges billiger...

    Die Sache ist, dass ich keinen Schimmer habe, wie die Hubdisks am Motor befestigt werden. Anscheinend schraubt Nanotec ne Verlängerung an die Motorachse. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, den L42 auseinander zu basteln um nachzuschauen...
    Also musst Du leider bei Nanotec bestellen...
  9. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    ... die meinen bei nanotec, dass der Encoder HEDS-6545 H16 für einen einen L4218L1806-LC nicht passt weil der Hohlwellendurchmesser knapp 10mm beträgt (Da muss der Encoder scheinbar drüber) ???????????

    http://www.nanotec.de/downloads/pdf/1675/trapezspindel.pdf

    ... Hab ihnen erzählt dass wir aber schon einen im Einsatz haben ...
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Roger, bei mir ist das Loch 10mm im Durchmesser ;) Immerhin muss ja die Spindel durchpassen. Im Zweifelsfall soll sie mal Herrn H. fragen ;)

    Mit Frau K. hatte ich auch schon Kontakt ;)

    Sag denen es sei Dir egal wie das Teil heißt. Muss nur 400 Striche haben und auf den Aktuator draufpassen...
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Das wäre Pech in mehrfacher Hinsicht.
    Aber ich denke es könnte evtl. mit Frau K. zusammenhängen ;)
  12. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    :lol: :lol: :lol:

    ... Ja, ich kann morgen früh noch mal mit dem Techniker sprechen.
    Wenn die mir nichts anbieten muss ich halt im AmiLand bestellen.
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Nein, eben nicht. Da Du bei USDigital keinen Motor-Hubdisk Adapter angeflanscht bekommst.
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @Duke

    Sag mal, fiepen deine SCN5 eigentlich auch so?

    Noch besser wäre, Du verlangst nur den Adapter, und sagst, Du kümmerst Dich um den Encoder und die Hubdisk selber
    Aber ich glaube kaum, dass die das machen....

    Was anderes. Würde es Sinn machen, eine Temperaturüberwachung zu implementieren?
    Da soll es ja Messverfahren geben, die die Temperatur aufgrund von sich veränderdem Wiederstand in der Wicklung recht genau messen können.
    Leider kann ich nicht beurteilen, mit welchem Aufwand solch ein Verfahren verbunden wäre.

    Gruss
    ego
  15. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    So ... der Encoder ist umbestellt ... mal sehn wie flott die bei nanotec sind. :wink:

    Generell ist alles machbar und kann vor allem ein PIC 18f25xx wirklich vieles messen und interpretieren ... Aber in unserem PIC sind glaube ich keine großen Ressourcen mehr vorhanden ... zumal die Encoderabfrage schon einiges verschlingt. In der Regel schalten die Endstufen bei Überhitzung ab und zur Sicherheit ist von Sirnoname auch noch eine 4A-Sicherung verbaut falls mal höhere Ströme z.B. durch einen stillstehenden Motor fließen.
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @nordisch

    Mir geht es dabei weniger um die Treiberendstufen. Wenn die durchbrennen werden sie eben ausgetauscht.
    Aber die Motorspulen erhitzen sich im Laufe des Betriebes.
    Diese innere Erhitzung soll mit Kühlkörpern kaum abgeführt werden können.
    Manf aus dem RnNetz hat dazu einen interressanten Artikel geschrieben. Suche mal nach thermische Zeitkonstante.

    Gruss
    ego
  17. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Gibt es denn Grund für ein Bedenken darüber, dass die Aktuatoren zu heiss werden könnten? ... Ist das bei unseren Aktuatoren so?
    Ich frage deshalb, weil es eventuell nicht zu den primären Problemen zählt und vielleicht in der Praxis auch gar keins ist. Die Aktuatoren sollten laut ihrer Spezifik einiges verkraften und sollten unsere Anforderungen genügen. Für den Fall, dass die Aktuatoren hängen und trotzdem Leistung reingepumpt bekommen, wird bei mir z.B. ein Not-Stop Button geben.

    Ich finde z.B. die Frage, woher die Vibrationen kommen und wie sie sich dämpfen lassen noch vorrangig ... Vibrationen können Schäden hervorrufen und sind darüber hinaus auch immer ein Energieverlust.
  18. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @nordisch

    Der Grund ist dieser Beitrag hier:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigeb ... 757#119757

    Also generell gilt: Umso schneller sich die Aktuatoren bewegen, umso länger zögert man die Erwärmung hinaus. Was soviel bedeutet wie -> Nehmt beim zoggen nicht den Fuß vom Gaspedal ;)

    Weshalb ich aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen will.
    Nur sollte man das Thema vielleicht im Hinterkopf behalten. Die 'Feuerprobe' steht dem Aktuator ja noch bevor.
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Bei mir hat der Motor nur gezuckt. Dass der Stepper bauartbedingt aufgrund der Schritte nicht so rund läuft wie ein normaler Motor ist klar. Aber eine gleichförmige Drehbewegung (Also ein harmonischer Gleichlauf) war nicht zu erkennen. Bei niedrigen Drehzahlen schien er auf der Stelle zu zucken und bei höheren Drehzahlen ist er recht häufig steckengeblieben (teilweise mehrmals/Sek). Und er ist auch recht schnell heiß geworden. Genauso wie der Kühler an den Treibern.

    Spekulationsmodus an

    Bei meiner Speedtest-Version war afaik kein Attack-Wert einzustellen. Kann nicht mehr nachschauen, weil sich das Prog nur aktivieren lässt, wenn das interface connected ist. Vielleicht war dieser standardmäßig zu hoch eingestellt!?
    Natürlich hatte ich beide Netzteilstecker in der Verteilerdose. War auch Saft drauf. Das konnte man daran erkennen, das bei dem großen Netzteil dieses sogleich angefangen hat zu brummen, und das kleine Netzteil ließ den Motor/Chopper fiepen...

    Könnten nicht irgendwelche irgendwelche Kriechströme auf der USB Leitung ein Störfaktor sein? Meine kleinen PC Lautsprecher summen nämlich recht arg.

    Ansonsten hab ich keine Idee, woran es liegen könnte. Aber scheint wohl nun doch ein Interface/PC Problem zu sein^^

    Spekulationsmodus aus

    Meinst Du räumlich? Nein. Aber die dreier Steckdosenleiste hing an einer der achter Steckdosenleisten des Rechners^^
    Hab nen ziemlichen Kabeldschungel hinterm Schreibtisch. Vielleicht summen deswegen meine PC-Lautsprecher^^

    Das freut mich. Seine Hilfe wird Gold wert sein!
    Edit: Hust...6khz...Hust,Hust ;) Unmögliches bitte sofort und Wunder bitte gleich ;)
    Vielleicht interessiert ihn ja das Vid!?
  20. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Sir - No - Sir!

    Genau diesen hab ich auch verwendet, da ich, zu dem Zeitpunkt des Tests, garnicht wusste, dass es eine aktuellere Version gibt. Ok, Problem gelöst. Sorry, echt dumm gelaufen^^

    USB Verbindung ist stabil.

    Ich bestelle heute den Encoder. Wer auch einen haben will, sagt Bescheid. Kostet mit ca. 15 Euro exklusive Versand bei USdigital ca. ein zehtnel von dem, was er bei nantoec kostet. Eignet sich aber, wie schon gesagt nur als Ersatzteil, da man den Adapterflansch von Nanotec benötigt.