1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Brainstormers Su33 RnR

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Brainstormer, Aug 27, 2007.

  1. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Re: Der Umbau meines RnR

    Ausserdem denke ich werde ich einen größeren Kompressor benötigen. Hat da jemand eine Empfehlung? Silair?
    Sehr leise arbeiten die Kompressoren von Junair. Surren so leise wie ein Kühlschrank, sind dafür aber schweineteuer, und haben einen niedrigen Luftdurchsatz. Deswegen werden sie auch häufig mit mehreren Köpfen angeboten.
    Ein oder zwei zusätzliche Airbrushkompressoren wären aber sicher günstiger. Kannst ja dann abwechseln, wenn einer heiss gelaufen ist.

    Kann mich nicht mehr erinnern. Kannst aber nix kaputt machen. Bei Überdruck pfeifen sie dann halt einfach ab, weil der Federdruck der Ventile nicht mehr ausreicht, die Ventile geschlossen zu halten.

    Wenn der Autorun erfolgreich verlaufen ist, dann nicht.
    Du kannst aber in der Registry im XSim Order auch manuell Potidaten eingeben, falls der Autorun nicht funzt.

    Versuche die Smoothness zu verringern.

    Probieren geht über studieren...aber ich würds eher mal mit Gewichten probieren...

    Gruss
    Christian
  2. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Der Umbau meines RnR

    delete
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Re: Der Umbau meines RnR

    Für den RnR würde ich eher XSim1 empfehlen.
  4. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Re: Der Umbau meines RnR

    Werd ich dann mal testen. Die 1er ist nicht so umfangreich oder? Aber für die paar Flugsims sollte es wohl reichen. Wegen Lockon bin ich immernoch dran was wegen den Telemetrie-Daten zu erreichen, aber die Russen sind das sehr eigen habe ich das Gefühl.

    Lasse mir heute erstmal ein paar Bleistücke fertigen das ich mit dem Gewicht ein wenig experimentieren kann.....
    Danke nochmal.

    Gruß
    Daniel
  5. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi,

    hab das Bilder-Limit soeben angehoben,. Du kannst also nun auch weitere Bilder in deinen ersten Post einfügen :)
  6. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    new video in first post
  7. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Aus der Ruhelage heraus reagiert der Stuhl zu nervös. Bei Bewegungen im Geradeausflug sollten die Ventile schnell klackern (= langsame RnR Bewegung)
    Versuche mal den Betrag für min max bei den Effekten der X-Achse um 50% zu erhöhen.
    evtl die Luftzufuhr etwas runterdrosseln.

    Gruss
  8. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Die Luftzufuhr kann ich im Moment noch nicht regeln, da ich keine Drosselventile für 8mm Schläuche finde. Ich muss mir da mal ne Schlauchquetsche bauen.


    Die Bewegung(schnelles Klackern) kann ich doch in der Matrix einstellen, oder? Wollte da mal noch ein wenig rumspielen, ganz dahinter steige ich allerings nocht nicht.


    EDIT: Habe die Werte angehoben und es scheint besser zu sein. Allerdings habe ich festgestellt, das die Ventile für rechts schneller klackern als die für die linksbewegung. Habe scohon in der Matrix verglichen, ist aber alles gleich. Woran könnte das denn liegen?

    Grüße
    Daniel
  9. Mads

    Mads New Member

    Joined:
    Jan 27, 2010
    Messages:
    6
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
  10. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Thanks for the link, this solution would be the best way for pneumatic simulators, but i dont want to see the price of the Parts i would need:)

    @Ego

    Habe gestern via Velleman Demo Software mal alle Ventile und Potis geprüft, ob da der Fehler liegt. Die funktionieren alle Einwandfrei.

    Mir ist auch aufgefallen, das die Ventile bei der Linksbewegung nur dann lansam und ruppig reagieren, wenn Luft im System ist.Wie als ob es nicht rechtzeitig öffnen könnte.Bei schnellen Richtungswechseln öffnet es jedoch auch ohne Verzögerung. Ist der Kompressor aus, dann arbeiten sie genauso schnell wie die anderen.

    Kann es vielleicht sein das es daran liegt. da ich die Matrix für das RNR Interface benutze und nicht für das Velleman in Kombi mit TCB Karte?
  11. Brainstormer

    Brainstormer Member

    Joined:
    Aug 7, 2007
    Messages:
    153
    Location:
    Innsbruck
    Balance:
    311Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

    habe mal ein wenig an der Matrix rumgespielt, aber irgendwie komm ich damit noch nicht ganz klar....

    Für jede Bewegung sind 2 Ventile zuständig, allerdings sind bei manchen Einstellungen 3 Ventile geschaltet wenn ich das richtig verstehe. Bis jetzt hab ich es geschafft das die Bewegung nach rechts etwas smoother wird aber ich bin noch lange nicht zufrieden.

    Kann mir jemand mal das System erklären? Auch mit INPUT PORTBIT kann ich garnix anfangen.


    Grüße
    Daniel