1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Alternativ Suche Aktuatoren

Discussion in 'Motor actuators and drivers' started by Duke962, Jan 16, 2007.

  1. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,839Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    schönes Ding, darauf trink ich jetzt nen Bierchen auf Euch...Prostata :D

    Also, ich muss sagen, ich find das Ding mit der sogenannten UHU Beerware (siehe http://www.uhu-servo.de/servo_de/Beipackzettel.pdf ) eigentlich sehr witzig. Martin, Du hättest auch schon längst ne Kiste zusammen, wenn Du X-Sim als Beerware angeboten hättest :mrgreen:

    Nichtsdestotrotz, von mir aus versuche ich mal, ne sponsored x-simulator edition vom Uli Huber zu ergattern, aber selbst wenn er bei seiner beerware bleibt, (was ich auch verstehen kann, da es leider, leider zuviele Nutzniesser gibt, die mit nonkommerzieller software/hardware Geld verdienen wollen, und dabei für den wahren Erschaffer nur ein müdes Lächeln übrig bleibt) ist das ok, und sehe da nichts schlechtes drin.

    Martin, wann kommt die GPL der X-Sim Software?*grins Soory, konnt mir den Kommentar jetzt nicht verkneifen:)

    Ich lieb Euch alle:)
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich hoffe wir können Uli für unser Projekt begeistern ;)

    Ich denke mal ihr sprecht von der standard Steuerung; Denn die SMD Version ist afaik nicht von Uli.

    Sirnonames Bedenken, das wir dann auf das Wohlwollen und die Gesundheit des Erschaffers angewiesen wären, ist ein starkes Argument.

    Ist das wirklich nur ein Bier, das Du da konsumierst :mrgreen:

    Gruss
  3. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,839Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Die mail an Uli ist raus, warten wir´s mal ab....

    Ansonsten warten wir es ab, was Uli zu unserem Vorschlagg sagt. Sollte es dabei bleiben dass Beerware gewünscht ist müssen wir uns nach einer anderen Steuerung umsehen-um Unabhängigkeit für die Zukunft gewährleisten zu können.

    Greetz
    René
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    stimmt ;)

    aber für 700 Euro kauf ich lieber die scn5 ;)
  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Imho wäre eine Änderung der Getriebeüberseztung zu bevorzugen. Aber solche Konstruktionen bieten auf jeden Fall eine alternative.
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Dieser folgende Beitrag von mir war in der ursprünglichen Fassung der ausführlichste, den ich bisher in diesem Forum verfasst habe.
    Kennt ihr die Kombination STRG+W? Tippt sich genau so leicht wie ein großes W....Arrgh!

    Jetzt die verknappte Version

    Das versuchen wir auch. Aber die nanontecs sind für unsere Zwecke relativ schnell und einfach zusammengebaut. Bastler gibts hier im Forum genug.
    Ein Stück Aluprofil mit Lagerbuchse auf den L47*/57* flanschen kann jeder.
    Schwieriger wirds mit den Interfaces. Aber wieviel haben denn das RnR USB interface bisher gelötet? Die Situation würde also gleich bleiben ;)

    Man misst Durchmesser der Motor-/Linearwelle, deren Abstand zueineander, beachtet noch die Form der Ritzelaufnahme und schon kann man Ritzelübersetzungen in allen möglichen Übersetzungen bestellen. Hatte ein paar links zu Herstellern von Ritzeln und Zahnriemen im ersten Beitrag.
    Ein anderer Freund von mir hat mir schon angeboten, die eine oder andere mittagspause für unser projekt zu opfern. Allerdings ging es bei der Zusage um die Adapterflansche für die nanotecs.
    Von der elektrischen konfiguration wären dies wohl die einfachste Variante. Aber irgendwie traue ich den Torantrieben nicht.

    Ehrlich gesagt bin ich grundsäzlich für die nanotecs, bzw. Schrittmotoren.
    Die Teilebeschaffung ist imho weniger das Problem.
    Du siehst es doch am RnR Interface. Es gibt doch es kaum jemand der die interfaces selbst löten kann - wohlgemerkt kann. Also würde sich an dieser Situation nichts ändern.
    Eine fertiger Bausatz, denke du meinst servo+steuerung, könnte ja von uns zusätzlich angeboten werden.
    Und imho denke ich, du wirst dich vor Nachbauwilligen nicht retten können, sobald es einen Prototypen gibt ;)
    Falls Du den Zusammenbau der Aktuatoren und des Sitzgestells scheust, ist das kein Problem. Ich kümmere mich um die Aktuatoren und Mike hoffentlich und das Gestell. Darin sehe ich kein Problem.

    Das Problem ist imho einzig und allein eine passende Steuerung zu finden. René hatte gesagt, nantotec würde bald eine Steuerung auf den Markt bringen, die laut nanotec unseren Ansprüchen gerecht werden würde. Einzig der Encondereingang wäre, laut nanotec, nicht vorhanden. Würde gerne mehr über diese Steuerung erfahren. Vielleicht gibt es diese dann auch als PIC Version.

    Stimmt, und für 1500 Euro gibts ein getestetes Simulator System, bei dem man sich keine Gedanken um nix mehr machen muss ;)


    Gruss
  7. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,839Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Das könnte wirklich funktionieren. Das wurde schon ziemlich genau so umgesetzt:

    http://www.simtechnik.com/documents/45.html

    Die Linearaktuatoren sehen aus wie originale Garagentorantriebe, verbunden mit der Macht des Hebelgesetztes :mrgreen:
  8. Mike78

    Mike78 New Member

    Joined:
    Jan 4, 2007
    Messages:
    53
    Location:
    Die Perle des Rhein Sieg Kreises
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    oha das sieht aber dann schon wieder etwas kompliziert aus...platzbedarf und einfachheit des gestells oder wie meint ihr das??
  9. Mike78

    Mike78 New Member

    Joined:
    Jan 4, 2007
    Messages:
    53
    Location:
    Die Perle des Rhein Sieg Kreises
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    nix mehr los?? habt ihr schon die hoffnung aufgegeben??
  10. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,839Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Nein, Hoffnung nicht aufgegeben, wir haben nur noch nicht die zündende Lösung gefunden, die für alle umzusetzen ist. Wir sind also noch am Ball....ist jeder eingeladen, der ein paar Ideen zum Projekt beisteuern kann.

    Gruß
    RaceRay
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Nö, aufgegeben noch nicht, aber seit dem Reinfall mit Dyadic hat sich die Sache um einiges verkompliziert.

    hmm, nochmal eine kleiner Überblick

    also radiale stepper sind für uns ungeeignet, da wir eine super teuere autonome lineare führung kaufen müssten.
    Da würden wir preislich in Regionen kommen, in denen es vernünftiger wäre, direct bei miraiintertec die scn5 zu bestellen.

    Mir läuft nur ein eiskalter Schauer über den Rücken, wenn ich an die Einfuhrzölle denke. Hab mal n paar I-Glasses 3D in Amerika bestellt; ich weiss also von was ich rede.
    Hinzu kommt noch das vermutlich niemand von uns die Verantwortung über eine Bestellung übernehmen will, die mehrere Tausend Euro betragen wird.

    Ideal wären da nach wie vor die axialen nanotec linearantriebe.

    Bei axialen steppern, wie die nanotec L57*/L47* ist ein problem, dass man an diese teile kaum einen präzisen encoder (vorzugsweise inkrementell) setzen kann, der eine genaue Postitionsbestimmung ermöglicht.

    EDIT: hab es wohl bisher überlesen. Die L57*/L47* gibt es mit angebautem optischen 3 Kanal Encoder!!! (nanotec Katalog Seite 46 bzw 90)

    Aber was würde denn gegen die etwas ungenaueren Potis sprechen!?
    Imho brauchen Stepper eigentlich keine Postionsbestimmung, da sie über die Schrittzahl gesteuert werden.
    Die Potis hätten also lediglich die Funktion einer groben Kalibrierung/Nachregulieung, falls man mit seiner eigenen Masse den Simulator über die target Postion schiebt. Oder sehe ich das falsch?

    Wobei ich vermute, dass die L57* mit 20kgf ein ausreichend hohes Haltemoment haben müssten (sind immerhin 2stk mit zusammen 40kgf), dass, zumindest in einen frex-like setup, keine Schrittverluste auftreten dürften

    Eventuell sogar solche des Typs, die ich letztens gepostet habe. Also diese hier:
    [​IMG]
    Die haben eine Lebensdauer von mehreren Millionen Zyklen und sind aufgrund ihrer Bauform wirklich leicht in jedes Setup zu integrieren.

    Bis jetzt hat leider noch niemand Stellung dazu bezogen, ob eine der Trinamic Schrittmotorensteuerungen potenziell für unsere Zwecke geeignet sind
    http://www.trinamic.com/tmc/render.php? ... 7306526ccf


    Gruss
  12. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Hallo @all,

    habt ihr schon mal geschaut: http://www.pi4.de/e0602.html

    [​IMG]liniar.jpg (6.77 KB)

    RCP2-Schubstangenachse vom deutschen Hersteller ....

    Leider fehlen mir noch die Grundlagen für die Ansteuerung von Schrittmotoren ... Arbeite aber dran ... bin für`n gut verständlichen Link zur speziellen Thematik der Simulator-Steuerungstechnik sehr dankbar.
    Mich würde auch ein Link interessieren in dem man erfährt wie eigentlich Force Feedbackdaten verarbeitet und ausgegeben werden und wie es eigentlich FREX macht ... Falls darüber detailliert geschrieben wurde.
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Servus,

    hab mir von chiptrade, eineen Distributor von Trinamic, ein Angebot für TMCM 323 Stepper Steuerungen machen lassen.

    Preislich liegen diese Steuerung nahe bei den nanotecs, aber haben einen 3-Kanal Encoder Eingang und afaik kann man Beschleunigungsparameter verarbeiten.
    UND, wir bräuchten nur eine Karte, da sie 3 Motoren ansteuern kann ;-)

    1 Stk -> 164,00
    30 Stk -> 126,15
    50 Stk -> 117,15

    Gruss
  15. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Vielen Dank für die Links.

    Hatte bei Pi4 schon vor Eurer Antwort eine Preisanfrage gemacht ... Hab heute einen Rückruf erhalten. Bekomme die Tage die Preise und noch mal eine Übersicht über nützliche Hard-und Software.

    Was darf so ein Aktuator eigentlich kosten ... 250Euro? Was würdet ihr ausgeben?
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ausschlaggebend ist vor allem der Gesamtpreis für ein Aktuatorenpaar.
    D.h Motor, Linearantrieb UND die Schrittmotorensteuerung.

    Kennst Du denn die Anforderungen, denen die Aktuatoren, die wir benötigen, gerecht werden müssen?

    Ich hoffe Du hast dich vorab mal hier durchs Forum gelesen, bevor Du die Anfrage gestartet hast. Vor allem diesen und den Idee: x-sim support für elektrische Aktuatoren thread.

    Gruss
  17. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich brauche eure Hilfe!

    Da die nanotec L57* Spindeln nur einen Querschnitt von 5mm haben brauchen wir eine solide Verbiegesicherung. Dies ist nur mit 2 stabilen Kugellagerbuchsen zu realisieren.

    Probelm: Bei meinen bisherigen Recherchen konnte ich nur runde Kugellagerbuchsen finden.
    Benötigt werden aber vier- oder mehreckige Kugellagerbuchsen (weil diese zugleich als Verdrehsicherung für die Spindel dienen müssen)

    hier eine kleine Veranschaulichung:
    [​IMG]

    Für Links zu solchen eckigen Kuglelagerbuchsen wäre ich sehr dankbar!

    Gruss
    Christian
  18. Mike78

    Mike78 New Member

    Joined:
    Jan 4, 2007
    Messages:
    53
    Location:
    Die Perle des Rhein Sieg Kreises
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    also ich glaube das da schon die delrimführungen von mk das schon abkönnen müssten... ich denke die belastungen sind ja bei einem verfahrweg von 300mm nicht so extrem,das man da kugellagerbuchsen einbauen muss

    der durchmesser (5mm) bezieht sich doch auf die gewindespindel oder?? was dann oben folgt kann ja etwas größer ausfallen, denke 10-15mm müssten da auch dicke reichen weil die achsen von den zylindern sind auch nicht dicker...
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hey Mike,

    ich hoffe Du erkennst die Problematik, hier noch ein Beispiel zur Veranschaulichung des worst case:

    Um Kosten zu sparen, werden wir die standard T5x5 Spindeln von nanotec verwenden. Diese werden dann in eine MK Hubstange eingedreht, die dann einseitig über ein T5 Innengewinde verfügen muss.

    Bei maximalem Hub von 100mm sieht das dann so aus:
    [​IMG]

    Denke bitte an die Hebelwirkung. Das Beispiel ist lediglich für die 100mm Version. Für 300mm kann diese Bauweise auf keinen Fall verwendet werden.

    Das heißt im Klartext: entweder wir finden lange Kugellagerbuchsen oder wir müssen 2 MK Lagerbuchsen hintereinandersetzen. Aber Du sagstest ja schon, das die Teile quietschen.

    Also mir wären Kugellagerbuchsen schon lieber. Und ausserdem verringern diese die Reibung, haben weniger Spiel als die Kunststofflager und erhöhen somit die Nettokraft. Denke ich zumindest; bin kein Experte Wenn es Kugellagerbuchsen überhaubpt in einer eckigen Ausführung gibt.

    Du kannst mir aber auch gerne widersprechen. In diesem Fall lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.

    Gruss
  20. Duke962

    Duke962 New Member

    Joined:
    Jan 3, 2007
    Messages:
    27
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    wieso beharrt ihr eigentlich so an den spindeln ? Denkt doch mal über seilzüge nach. bin leider nicht in der lage was entsprechendes zu skizzieren.