1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

2-Achsen Flugsimulator -Anschließen Steuer-Pc -> zylinder

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Snaipa, Feb 9, 2007.

  1. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also:

    Nach langem testen hat sich in sachen potis immer nich nichts getan.

    Allerdings hatte ich ja einen neuen IC2 eingebaut mit dem es nochweniger ging.
    Nun habe ich den alten wieder dran, und siehe da, die eine achse funktioniert wieder, vielleicht ist also der 2te IC2 nur durchgebrant etc....
    Werde jetzt noch welche bestellen un dann mal schauen, wenn ich glück habe ist das des Problems lösung.
  2. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    habe ich ja, die werte haben sich verändert, aber der eine viel mehr als der andere.
    Und mit dem neuen/kaputten IC habe ich, warum auch immer, die werte nichtmehr auslesen können...
  3. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke das endlich jemand die möglichen Ursachen aufgelistet hat...
    :D
    Also die Potis sind vollkommen funktionstüchtig...

    Aber ich verstehe deinen 2ten Punkt nicht ganz, kannst du den nochmal erläutern, da eine große warscheinlichkeit besteht, dass das das Problem ist...
  4. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    haben als ich es neulich probiert habe einen ausschalg angezeigt, allerdings der eine sehr viel und der andere sehr wenig
  5. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich kann die potis austauschen, dann geht der eine und der andere nicht...
  6. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Der Fehler bleibt ja!

    Das Problem ist, dass ich die Potis hin und hertauschen kann und immer nur die Y-Achse wirklich funktioniert, ein defekter Poti war meine erste Vermutung...
    Wenn jemand noch zwei Potis hat, die er mir verkaufen kann, kann ich aber gerne mal Beide austauschen...

    Ich kann es mir einfach nicht erklären und wenn nur deine Beiden Punkte dafür verantwortlich sein können, bin ich hier bald am verzweifeln...

    PS: Wie kann man testen ob die SMD's nicht defekt sind?
  7. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Oh Freude!

    Problem nummer 1 wurde in 5 min arbeit behoben...

    Heute sind die teile angekommen und ich habe vorsichtshalber nocheinmal überall drahtbrücken angelötet für den fall, dass die leiterbahn gebrochen ist.

    Nunja, also mit dem SimpleHIDwriter kann ich die werte auslesen...

    Jetz liegt der Rest warscheinlich nurnoch an der Kalibrierung, die ich dann warscheinlih morgen vornehmen werde.


    :D :D :D
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Freut mich zu Lesen. Bin schon gespannt auf die ersten Bilder deiner Platform ;)

    Wo genau hast Du denn Problem Nr1 gefunden? Poti oder interface?

    Gruss
  9. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    erlich gesagt:

    KEINE AHNUNG!

    Habe halt den neuen chip eingebaut und überall verbindungen direkt an GND bzw. +5V bzw. die mittelabfassungen am Pic gelötet, also vllt ist irgendwo eine leiterbahn auf der platine beschädigt...

    nunja, morgen werde ich versuchen das ding zu kalibrieren...
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Wann bekommen wir Bilder Deiner Simulator Platform? ;)

    Gruss
  11. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    will ich jetz schon seit 2 monaten machen, aber ich komme einfach nicht dazu, immer kommt irgendetwas dazwischen, warscheinlich werde ich mich aber die nächsten tage mal dazu durchringen, habe jetz auch endlich alle teile für meinen 2. Platine zusammen (bis auf PIC, potis, und anschlüsse)...mal schauen ob ich die heut noch fertig bekomme...
  12. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, endlich, das Teil war zwar mal wieder total zugestellt, ab ich denke man sollte es grob erkennen können...
  13. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt brauch bloß noch die Platine fertig werden und den ventielkram anschließen; platform 1 auf 2 und los gehts...
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hallo Hannes

    Ui, ja man erkennt was es einmal werden soll. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, den Joystick am Boden anzubringen, und den Steuerknüppel zu verlängern?

    Da haste ja noch einiges vor Dir. Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden ;)

    Viel Glück mit dem interface. Hab Dir schon ein Päckchen mit Ersatzteilen geschickt.

    Gruss
    Christian
  15. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke für die Teile!
    Ich habe leider keine Ahnung von diesem 3D-visualisierungskram, wenn mir einer eine kurze anleitung geben könnte, würde ich aber mein bestes versuchen...
  16. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Über die Sache mit dem Joystick habe ich auchschon nachgedacht, aber bei dem aktuellen Design ist das noch nicht so optimal...
    Am besten wäre es wohl, wenn beide Sitze weiter aussen sein würden, und das Bild mit 3 beamern schräg nach links, gerade in die mitte und nach rechts projeziert würde, dann hätte man auch mehr Platz für alles mögliche, aber vorher möchte ich das Ding ersteinmal zum laufen bringen...
  17. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hannes, wenn

    1. beide Potis funktionieren, also wenn beide über Kreuz gemessen zwischen 0-20K Widerstand am Messgerät anzeigen,
    2. keine Lötspritzer irgendwo auf der Platine einen Kontakt herstellen , wo keiner sein soll (auf einer Platine hab ich nach langem Suchen einen Fehler gefunden, der schon beim ätzen entstanden ist - man kann es am besten überprüfen, indem man die Platine gegen eine Lichtquelle hält),
    3. an den beiden Beinchen des IC2 in Richtung des PIC bei angelegtem Netzstrom 5V anliegen,
    4. der PIC gesockelt ist, und beim Löten noch nicht aufgesteckt,

    dann kann es nach dem Ausschlussverfahren nur der IC2 sein. Du sagtest ja, dass die Potis in Ordnung seien.

    Am besten du bestellst Dir gleich ein paar mehr IC2s, und dann probierste halt ein paar mal. Am besten alle Leiterbahnen, auf die die Beinchen des ICs kommen schon vorher ganz vorsichtig mit Lötzinn überziehen. Später dann den IC2 mit ner Pinzette aufsetzen.

    Dann muss es ganz schnell gehen. Lötspitze auf die Leiterbahn setzen (ca. 1cm vom IC2 entfernt) und mit der Spitze auf der Leiterbahn Richtung Beinchen fahren, bis die Spitze das Beinchen kurz berührt, und dann den Lötkolben sofort wieder entfernen. Dann 1 min warten. Und dann der Nächste Lötvorgang. Diese Abkühlungsphase sollte auch eingehalten werden, wenn ein Lötversuch fehlgeschlagen ist. Die Abkühlungszeit kann man dann auch wunderbar nutzen, um mit dem Messgerät zu Prüfen, ob eine Verbindung zwischen Beinchen und Leiterbahn besteht.

    Und vergesse bitte nicht, das die Poti-Werte im Profiler immer erst nach dem Autorun korrekt angezeigt werden. Ist der rote Punkt nach dem Autorun in der Mitte des Fadenkreuzes, ist alles in Butter und Du hast es geschafft.

    Wenns immer noch nicht klappt, dann lass mir mal ein hochaufgelöstes Foto der Platine zukommen, und ich schau mal drüber. Keine Sorge, meine Lötstellen sehen auch nicht perfekt aus ;)

    Gruss
    ego

    Eine CAD Anleitung kann ich Dir auch nicht geben. Hatte vor der Sache hier auch nur Erfahrungen mit MSPaint.

    Von Profis belächelt aber für Einsteiger recht intuitiv erlernbar ist Solid Edge. Ich schwöre drauf ;)
    Solid Edge hat ein ausführliches interakives Lernprogramm, wo man das gelesene sofort umsetzt. Das hilft ungemein.

    Es können aber nicht alle formate verwendet werden, also gib Bescheid, wenn Du ernsthaft helfen willst.
  18. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    naja jetzt is eh die 2te Platine so gut wie fertig, dann probiere ich es ersteinmal damit aus... aber danke für die tipps