1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

2-Achsen Flugsimulator -Anschließen Steuer-Pc -> zylinder

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Snaipa, Feb 9, 2007.

  1. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ja gut, dass habe ich verstanden, danke, nun habe ich allerdings ein nächstes Problem.
    Der Poti für die X-achse wird nicht vom force profiler wahrgenommen, der von der Y-achse schon.
    Gestern haben noch beide Potis wunderbar funktioniert und ihr Signal abgegeben...
    Was kann der grund dafür sein, bzw. kann das an der software liegen?
  2. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hab doch eigenkonstruktion, d. h. meine potis sind mit kabel angelötet, hat auch schon funktioniert, beide potis sind heil und funktionieren auf der Y-Achse...

    Muss an der Platine liege, oder kann es sein, das das mit den kabeln nicht richtig funktionier, hatte aber igentlich noch längere dran mit denen es auch ging...
  3. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ich habe die orginalpotis, mit denen er gestern im force profiler wunderbar den roten punkt verschoben hat.
    Nun funktioniert allerdings nurnoch eine achse, was kann da an der platine kaputt gegangen sein?
  4. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    kann es sein, dass zum beispiel der timer-baustein schrott ist?
  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich weiß, blöde Frage, aber hast schon mal die Potis gegeneindander getauscht? Sind die Potis wirklich ok?
  6. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ja, potis sind okay, habe sie ausgetauscht, widerstand der kabel annähernd 0 ohm, alles okay, nur der link/rechts ausschlage funktioniert nichtmehr...
  7. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Gruss
  8. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    welche?

    Die für die extrastromzufuhr oder die Potibrücken?

    letztere sind ja überflüssig, da die Potis funktionieren, habe ich aber auch ausprobiert...
  9. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also, alles gaaaanz komisch...

    irgendwie geht alles nicht...

    Wie kann ich eigentlich an der Platine 24v ventile anschließen? Kann man da einfach dieses Relais-interfaceding hinterschalten? Oder kann man auf die Platine 24v geben?
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ist das jetzt das nächste Problem, oder ein zusätzliches?

    indem Du 50V anstatt 16V Kondensatoren verwendest.

    Das Relaisding ;) ist nonsens, weil es die Reaktionszeit erhöht

    Du hast aber nicht die 12V platine mit 24V angeschlossen ohne die Kondensatoren zu wechseln, ...oder doch? ;)
  11. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    habe 64V kondensatoren, ist das okay? da stand ja min.50.

    Aber jetz kann ich auf die Platine 24V geben?

    PS: zusätzliches Problem, aber vielleicht müssen die Potis ersteinmal richtig kalibriert werden, obwohl es im mom so aussieht, als ob der 2te Poti garnicht erkannt wurde...

    PPS: Wo kriege ich eigentlich ein 24V Netzteil mit 5 Ampere her?
  12. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
  13. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    geht das für normalen steckdosengebrauch? das scheint doch für starkstromleitungen ausgelegt zu sein: 440V ?!?
  14. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    aber ich krieg die R'n'R platine doch bestimmt mit meiner eigenkonstruktion zum laufen oder?

    Was mich jetzt gewundert hat ist nur das die potis den 1ten tag schon einen super-ausschlag angezeigt haben und am zweiten der roll-poti praktisch tot war während der pitch-poti immernoch ging ohne das ich irgendwas verändert habe...
  15. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    @sirnoname

    Ich sehe kein Problem darin das RnR interface auch für andere Designs zu nutzen. Die Potis muss er ja sowieso kalibrieren. Egal was für nen Simulator er hat.

    BTW: Du schriebst das die neue beta:
    Gibt es seitents des RnR interface nun immer noch einen Vorteil gegenüber dem Velleman?
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Also gibt es keinen Geschwinigkeitsvorteil mehr mit dem RnR Interface? Warum dann noch bauen??

    Gruss
  17. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also ich hoffe das liegt nur an der kalibrierung, auch wenn es mich wundern würde...
    Habe mir schon aufgeschrieben, in welche richtung die potis sich bewegen müssen, konnte es ja am kleinen koordinatenfeld ablesen als es noch ging...
    Ich schätze wenn der punkt hoch geht, schwenkt der stuhl nach hinten?!?
    Werde also morgen einfach mal zwei Autobatterien hintereinander schalten und damit den kram mit den industriventilen ausprobieren...
  18. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    habe ich schon erwähnt das ich heulen könnte?

    Habe die Potis getestet, einer gibt sein signal gut ab, der zweite nur die beiden werte 00 und 01 in einem ganz geringen abschnitt... also ist er zwar irgendwie angeschlossen, aber wird nicht richtig erkannt...

    also habe ich den IC2 ausgetauscht und siehe da, es funktioniert GARNICHTS!

    Verdammt!


    Also, die Potis funktionieren an sich beide, aber das interface kann sie , warum auch immer, nicht auslesen.
    Wovon hängt das ab, das die potis ausgelesen werden, bitte ein konkrete antwort das ich das nochmal überprüfen kann, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Snaipa,

    auch wenn es im Moment schwierig erscheint, das Interface zum laufen zu bringen, möchte ich Dich dennoch ermutigen, am Ball zu bleiben.

    Wenn Dein System funktioniert, wirst Du mit den Erfahrungen, die Du im Moment sammelst, vielen Leuten eine Hilfe sein.

    Wenn die RnR Interfaces versendet werden, werde ich Deine Unterstützung sicher gut gebrauchen könnnen ;)

    Gruss
  20. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Kein Problem, aber ich muss erstmal die Ursache finden...ging ja vom einen Tag auf den anderen einfach nichtmehr, kannst mich übrigens Hannes nennen :wink: