1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

2-Achsen Flugsimulator -Anschließen Steuer-Pc -> zylinder

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Snaipa, Feb 9, 2007.

  1. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    gut, danke,
    hat kemand eine ahnung wo man günstig Kippschalter herbekommt, die kosten bei reichelt nämlich auch ein vermögen bei größerer Stückzahl...
  2. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, Soweit alles fertig, Plaatform steht und funktioniert, und ich habe heute die letzten Teile auf die Platine gelötet.
    Was ich jetzt brauche sind noch orginale Potis,(glaube nicht das meine lange halten werden, wenn sie überhaupt funktionieren sollten) und einen Plan wie ich jetz meine beiden Ventile mit insgesamt 8 anschlüssen an die 16 auf der Platine anschließen muss.
  3. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hab gerade gemerkt das ich doofe Ventile habe.
    Die Luftablassfunktion is da schon integriert und man kann die nicht extra ansteuern, das heist ich brauch neue...
    Weiss jemand wo man gute herbekommt?

    Müssen min 5-6 bar abkönnen...
  4. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also, den Powerride könnte man zb. mit meinen Ventilen ansteuern, dann müsste das doch auch mit eigenbau funktionieren, auf http://playking.de/main/index.php?optio ... &Itemid=90
    gibt es die Dinger direkt unter Powerride als zubehör zu kaufen, die modifizierten sind ziemlich genau das was ich hier habe, also müsste die auch funktionieren, hat jemand eine Ahnung wie die dann angeschlossen werden?
  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    ja, benutzen kann man diese ventile schon, aber ohne Softmotion, bzw 3 Geschwindigkeiten
  6. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    das heisst ich brauch jetz was für ventile?
  7. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich bau mal deinen letzen Satz um ;)

    oder 8 von einander getrennte Ventile

    Genaue Modellbezeichnungen kann ich Dir leider auch nicht sagen. Weiß ich selber nicht.

    Vielleicht erbarmt sich ja mal einer der Herren, und gibt Auskunft ;)

    Gruss
  8. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Bin grad etwas durcheinander :shock:

    Also ich habe halt 4 Ventile mit automatischen auslässen, brauche aber 8 einzelne?
    Sonst funktioniert softmotion nicht?

    Also es gibt bei playking einen ventilblock für den originalen rock'n'ride zu kaufen und diese 4 ventile mit autom. auslässen für den powerride.

    Aber auch alles sehr überteuert, dafür hätte ichs beim anschließen des r'n'r blockes sehr leicht, da da schon die richtien adapter dran sind...
  9. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Afaik, Ja. klingt auch irgendwie logisch. Wenn die Gegenseite automatisch Luft rauslässt, kann man keinen Druck im Zylinder halten. Schau dir mal den Softmotion Artikel auf der HP an, dann wirst Du besser verstehen warum.

    Also entweder 8 einzelne, oder 4 bei denen man Lufteinlass und Luftauslass separat schalten kann.
    Erste Variante ist wohl einfacher zu finden.

    Wenn Du zuviel Geld hast kannst Du ja dort kaufen. Dann bestell auch gleich das simconmotion, das bei denen RS Motion heißt, gleich mit. Kostet nur lediglich das dreifache des Originalpreises.
  10. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, Potis von Nima sind da, (danke nochmal), und ich habe gerade für 37,25€ einen 14 Ventile-Ventilblock ersteigert, reicht sogar für eine dritte Achse...

    Weiss jetzt jemand wie die Ventile angeschlossen werden müssen oder muss ich das selber ausprobieren?
    Oder vielleicht kann ja jemand mal nachgucken wie er seine angeschlossen hat, wäre sehr nett
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    dann zeig ma pics oder nen link und modellbezeichnung

    gruss
  12. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Mal gucken ob das jetz was wird, Habe die Platine nun komplett fertig und 14 ventile, allerdings scheinen 7 nicht zu funktionieren, aber naja...
    Zum Testen würde es ja reichen, aber die sch**** Platine hat nen Wackelkontakt, und ich weiss nicht wodran das liegt, wenn man auf den Pic drückt gehts wenn man loslässt gehts ziemlich schnell wieder nicht, und windows nervt mit seinen ding-dong tönen... Werde mal nach einer anderen buchse suchen, wenn ich glück habe liegt es nur dadran...
  13. Nima

    Nima Member Gold Contributor

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    413
    Occupation:
    Glaser
    Location:
    Bad Zwischenahn
    Balance:
    529Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hallo
    mit usb auf einen anderen ausgang und dann müßte es klappen.bei mir schaft es auch nur einer von sechs.der aber immer
  14. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, die Platine läuft jetzt, alles wunderschön, jetz muss ich nurnoch die Potis richtig anbringen und bessere Ventile kaufen, danke für eure tips soweit...
  15. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hi,

    woran lag es denn?

    Apropos Ventile, Illi verwendet diese hier:
    Festo MEH 5/3 - 1/8 G Mittelstellung geschlossen


    Gruss
  16. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ich gucke mal ob ich nicht irgendwo die originalen Ventile für einen guten Preis bekommen,ich hab nur bei plaking welche gesehen, aber ich denke 150€ sind schon recht viel^^
  17. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    die Festo Ventile schalten schneller und haben eine Drossel eingebaut, mit der man den Luftstrom regulieren kann. Mit den originalen kann man dies nicht.

    Wie konntest Du dein Problem mit der Platine lösen?
  18. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Habe nochmal alle verbindungen überprüft, da war eine Lötstelle lose bei den Brücken... hat jemand einen link wo man die festos kaufen kann?
  19. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, alles fertig montiert, das einzige was mir fehlt ist ein plan wie ich die Ventile an das interface anschließe.

    Laute!

    Bitte!

    Kann nich jemand mal kurz auf seinen Ventilblock und auf die Platine gucken?
    Da hat man doch in 2 min. das schema fertig, das wäre echt sehr nett von euch...

    [​IMG]
  20. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    DANKE!!!

    :D :D :D :D