1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

xciting stellt sein Projekt vor

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by xciting, Jun 11, 2007.

  1. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo und herzliche Gratulation zu dieser Page. Wir sind daran einen 2 DOF Sim zu bauen und haben beim Zusammensuchen von Infos eure Seite gefunden.

    Unsere Idee ist mit Aluprofilen eine Art RnR herzustellen. Hier die ersten Fotos:

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Wo liegt eigentlich der grosse Unterschied wenn die Zylinder direkt unter dem Sitz liegen oder durch den höheren Drehpunkt wie beim RnR eher eine Schaukelbewegung erzielt wird. Kann man sagen was besser ist?
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Servus Xciting

    Herzlich Willkommen!

    So stelle ich mir einen gelungenen Auftritt vor. Gleich mit Projekt und Bildern ;)

    In diesem Fall gibt es kein besser oder schlechter. Es kommt darauf an, als was der Simulator verwendet werden soll.
    Also subjektiv würde ich mal sagen, das RnR Design sollte, aufgrund des größeren Bewegungsspielraumes, eher für Flugsimulatoren verwendet werden, während das andere meiner Meinung nach perfekt für Autorennsimulatoren ist.

    Gruss
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Weiß nicht, an dem Playseat kann man eigentlich nichts wirklich fürs SimforceGT verwenden.

    Außer dem Sitz ansich. Ich denke das wäre dann so wie mit der Transistorschaltung. Wenn man den Playseat zum SimforceGT machen will, ist das genauso viel Aufwand, wie gleich das SimforceGT zu Bauen.
    Und son Sitz bekommt man bei ebay schon für unter hundert Euro...

    Der komische Lenkradhalter des Playseats mit der Stange, die man zwischen den Beinen hat, ist auch nicht vorteilhaft, und ausserdem haben sich schon ne Menge Leute beschwert, dass das Gestänge wiel zu wackelig wäre. Und das wohlgemerkt ohne Aktuatoren...

    @xciting

    Sorry das es gerade OT wird ;)
    Wir arbeiten daran, Deine Bilder einzufügen...

    Gruss
    ego
  4. Talus

    Talus New Member

    Joined:
    Feb 15, 2007
    Messages:
    19
    Location:
    NRW
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Fahr mit Playseats Evolution und bin super zufrieden! Für nen umbau auf Simforce GT aber wohl nicht geeignet! Aber wenn bei euch funktioniert :shock: :D vieleicht mach ich mir ja noch mal nen Kopf obs geht!
  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Vielleicht werden diese ja auch schon in der Version 2 hergestellt. Aber für weitere Playseat Diskussionen bitte einen neuen thread aufmachen!
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Also mal meine Meinung: Ich denke Du würdest mit diesem Gestell nach vorne umkippen. Die Ausleger des Fußes müssen imho unbedingt länger werden. Dein Schwerpunkt (also Dein Hintern) muss genau über dem Standkreuz positioniert sein.

    Dann stellt sich mir die Frage, wohin Du die Aunahme für den X-Achsen Zylinder anbringen willst. Du solltest evtl. darüber nachdenken, ob es nicht besser sei, den Fuss um 45° zu drehen, um den Cylinder an einem Arm des Fußes ;) befestigen zu können. So wie beim RnR.

    Ich hoffe Du hast die Materialstärke der Profile anhand von Materialkundlichen Berechnungen gewählt. Ich frage nur, weil ich keine Ahnung habe, ob die Konstruktion dein Gewicht tragen kann. Ich denke dabei vor allenm an die Stelle, an der die Hauptsäule an dem Fuß befestigt ist. Die Hebelwirkung an dieser Stelle ist enorm.

    Weiterhin sollte die Aufnahme für die das Sitzgestell, das auf Deinen Bildern noch nicht zu sehen ist, am Besten so wie beim Original einen etwas geöffneten Winkel haben. Also der Teil, in dem das Windeisen steckt, sollte nicht im 90° Winkel zum Erdboden positionert sein, sondern evtl mit 110°.

    Ansonsten finde ich es klasse, dass Du das Projekt in Angriff nimmst ;)

    Jungs, was meint ihr dazu?

    Gruss
    ego

    BTW: Um Bilder einzufügen müssen im Beitrag HTML und BBCODE unbedingt aktiviert sein...
  7. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Schalensitz

    Hallo Sim-Gemeinde,

    Heute haben wir uns einen Schalensitz geholt. War ein günstiges Einzelstück und die Farbe nicht wählbar. Sau unbequem das Ding und Gewicht zulegen dürfen wir auch nicht sonst kommst du nicht mehr aus dem Ding raus. Für den Anfang aber sicher das Richtige.

    @ egoexpress

    Besten Dank für deine Anregungen. Die Materialstärke wurde intensiv geprüft - es war ein Restposten. No Risk no Fun. Es handelt sich um ein 60 x 60 mm Profil und macht einen stabilen Eindruck.

    Der Fuss ist so ausgelegt dass er ohne Probleme verlängert werden kann.

    Die Befestigung der Zylinder wird später in Angriff genommen.

    Anbei ein Foto unseres Sitzes:

    [​IMG]

    Bye bye
  8. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Mehr Fotos

    Hello Sim-Freunde

    Es geht weiter im Text. Heute werden wir mal das U für die Sitzhalterung zusammen schrauben.

    [​IMG]
    [​IMG]
  9. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ...und weiter geht es.

    Wir sind ziemlich weit gekommen und konnten bereits den Schalensitz montieren. Sieht wirklich geil aus das Teil.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun, Aluminium ist wirklich sehr weich und auch wenn der Fuss noch nicht ganz fertig ist haben wir gewisse Probleme mit der Stabilität. Speziell mit den hinteren Lagern, ist doch sehr viel Gewicht dass da darauf wirkt. Man kann sich ohne weiteres hinein setzen und es hält alles. Einen wilden Achterbahnritt mit 80kg Playload möchte ich dem Ding aber nicht zumuten.

    Wir werden morgen mal die nächsten Schritte besprechen. Zur Diskussion steht ein Neubau in Stahl oder gewisse Teile mit Alu zu verstärken.

    We will see....
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hallo Websfly,

    Ich meine die Aluprofile solltet ihr noch mal überdenken. Das sind zu große Hebel, die da wirken. Selbst wenn es nicht bricht, wackelt es bestimmt ziemlich heftig. (Nunja, nachdem ihr es auf ein viertel der Länge gekürzt habt, wohl nicht mehr)

    Ich stelle mir die Montage der Zylinder bei diesem Aufbau nicht ganz einfach vor. Das mit den Standkreuz sagte ich bereits. Zwar nach vorne nun lang genug, ist es nun an den Seiten etwas zu kurz gekommen ;)

    Ich schlage vor, ihr stellt eure nächsten Pläne mal vor dem Bau mal hier ein. Mal ganz ehrlich. Hattet ihr ein richtiges Konzept?

    Nur Mut, Rückschläge gehören einfach dazu! Ein kleines Modell aus Holz, Draht oder eine CAD Zeichnung sind generell sinnvoll.

    Gruss
    ego
  11. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    mal sehen was kommt.

    Guten Morgen

    Brechen wird es schon nicht. Generell haben wir mit der Alukonstruktion kein Problem. Der einzige Schwachpunkt liegt bei der Lagerbefestigung hinter dem Stuhl. Da uns die Aluprofile ausgegangen sind ist der Fuss auf der Seite noch etwas kurz, dies war jedoch vorgesehen geändert zu werden. Gar keine Probleme haben wir mit der Hauptsäule, die sitzt Bombenfest.


    Ein kleines Konzept bestand, mit dem Bau wird einem jedoch einiges klarer und von Zeit zu Zeit ist es sinnvoll das erste Konzept zu ändern. Ein Holzmodell hätte uns die Schwachstelle mit den Lagern auch nicht aufgezeigt.

    Rückschläge gibt es nicht - nur Lernprozesse :!:

    Gruss
  12. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Moin

    Die richtige Einstellung hast Du ja schon mal ;)

    Ich weiß nicht genau, was Du mit Problemen bei der Lagerbefestigung meinst.

    Aber zu der Aufhängung des Sitzes kann ich nur sagen, dass Du das auf jeden Fall austarieren solltest, da sich der Sitz sonst nicht mit gleichmäßiger Geschwindigkeit bewegen kann. Die seitlichen Kugellager am Sitz sollten also höher positioniert werden, bzw sollte der Sitz im Verhältnis zum Rahmen weiter runter.

    Zur Versanschaulischung hab ich mal schnell ein ein Beispiel gemalt ;)

    [​IMG]

    Die Werte sind nur vage geschätzt. Es geht eher darum aufzuzeigen, um was es geht. Dabei sind extreme Beipiele aussagekräftiger...

    Ziel ist es also, dass der Sitz in jeder Position gleich wenig Kraft brauch, um bewegt zu werden.
    Natürlich mit Versuchsperson ;)

    Gruss
    ego
  13. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Next steps

    Wir haben entschieden aus den verbauten Aluprofilen eine Mohrenkopfschleuder zu basteln. Aber keine Angst, die Offertenanfragen für Stahl für den Sim V2 sind bereits versendet worden.

    Sogar ein kleines Konzept steht :lol:


    Nun wir sind mal gespannt was wir da kriegen werden. Am Dienstag möchten wir dann die Bestellung aufgeben um am Mittwoch neu anzufangen.

    Bye bye
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Mach doch mal ne kleine Skizze von dem neuen Konzept.

    Für welches Einsatzgebiet soll der Sim gebaut werden? Ich nehme mal an für Flugsimulatoren?

    Gruss
    ego
  15. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Dankeschön

    @ egoexpress

    Besten Dank für dein Mail. In der Tat werden wir den nächsten analog deinem Bild zusammen bauen. Einzig werden wir Vierkantrohre anstelle von Rundrohren verwenden.

    Der Sim wird für alle Arten von Flugsimulatoren und Onridevideos von Achterbahnen verwendet werden.

    Die grössten Probleme beim Alurahmen lag bei den Lagern für die X Achse. Diese waren auf dem Aluteil einfach nicht fest genug.

    [​IMG]
    [​IMG]

    In der Zwischenzeit ist nun mal die Bestellung für den Stahl raus. Am Donnerstag können wir den abholen und ab Freitag geht es wieder los.

    Gruss
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hast Du schon eine Idee, wie ihr die Stehlager auf den Stahl befestigt? Eine Möglichkeit wäre z.B. die Lager mit Schlossschrauben (weil flacher Kopf) erst mal auf eine Eisenschiene zu Schrauben, und diese dann auf den Rahmenstahl zu Schweißen. Die Lager beim Schweißen natürlich solange herunter nehmen ;)

    Direkt Schweißen geht imho nicht, weil die Lagergehäuse aus Gusseisen sind.

    Ich empfehle Dir dringend, dass ihr eure neuen Pläne hier mal von uns begutachten lasst, bevor ihr loslegt! Mach mal ne Zeichnung per Hand.

    Viel Erfolg!

    Gruss
    ego

    Nunja, da er es nun angesprochen hat, möchte ich noch kurz dazu sagen, das es sich bei dem Bild um einen RnR handelt, auf dem eine Halterung für einen Sportsitz inklusive diesem Montiert ist.
    Da ich aber nicht die Rechte an dem Bild habe, wollte ich dieses hier nicht öffentlich zeigen. Thats all.
    War nur, um Ihm mal zu zeigen, was ich damit meine, das die Kugellagerhalterung weiter hoch muss, und das eben alles ausballanciert werden muss...
    Nicht das ihr denkt, ich würde euch etwas vorenthalten ;)
  17. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Skizze des Neuen

    Abend folks,

    Damit es nicht wieder heisst wir seien konzeptlos :lol:, hier eine erste Skizze wie die neue Version aussehen sollte.

    [​IMG]

    Das Bodenkreuz wird wie beim RnR noch um 45° gedreht.

    Gute Nacht
  18. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ja, viel besser als V1

    Ich verstehe nicht, für was die zwei Bolzen sein sollen.

    Und die Arme, die den Sitz halten sollen, etwas länger machen. Aber das sieht man besser, wenn der Sitz dran ist.
    Was für ein Programm verwendest Du? Falls Du dxf Dateien importieren kannst, hätten wir da einen roten Sparco für Dich ;)

    Aber da fehlt noch einiges an der Skizze ;) Wenn Du fertig damit bist, dann konvertiere am besten den Rahmen mal in .stl oder VRML, damit man mal drumherum schauen kann.

    Gruss
    ego
  19. xciting

    xciting Member

    Joined:
    Jun 10, 2007
    Messages:
    55
    Location:
    Switzerland
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @ egoexpress

    Bei den Bolzen handelt es sich um die Welle der X Achse. Die Welle wird fix in den Ständer geschweisst und wird in Zukunft nicht mehr vierfach gelagert werden. Somit ist sie auch nicht mehr frei drehend. Die Stehlager werden dann wie bei der Aluversion unter das U geschraubt. Dies ist auf der Skizze noch nicht sichtbar. Aktuell verwenden wir noch Stehlager aus Alu, werden aber prüfen diese ebenfalls aus Stahl zu verwenden.

    Die Skizze wurde mit SketchUp gemacht. Der Import von *.dxf sollte funktionieren und ich sage natürlich nicht nein die Daten des Schalensitz zu erhalten :D

    Bye bye
  20. Kacktus

    Kacktus New Member

    Joined:
    May 26, 2007
    Messages:
    50
    Balance:
    59Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Das Hauptproblem scheint mir der Lagerabstand bei gleichzeitiger Verwendung von einfachen Kugellagern zu sein. Diese Lager sind nicht geeignet um grosse Kippmomente aufzunehmen. Wenn Ihr den Lagerabstand vergrössert reduziert sich bei gleicher Kraft das Moment. Beim orginal RnR ist der Lagerabstand rund 110 mm (hab's nicht genau nachgemessen) bei Verwendung von Schrägrollenlagern.

    In Alu sieht der RnR auf jedenfall echt fett aus!

    Gruss, Chris