1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Wie bring ich mein Cockpit zum rütteln und schütteln? :D

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Swissburner, May 14, 2007.

  1. Swissburner

    Swissburner New Member

    Joined:
    May 13, 2007
    Messages:
    16
    Location:
    Zürich
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Erstmal hi an alle und ein dickes Lob, eure Seite ist der absolute Hammer!

    Hab schon einige Threads und Posts in eurem Forum durchgelesen und muss sagen, da hat's echt n paar interessante Cockpits mit dabei.

    Leider hatte ich damals, als ich meins gebaut habe, nicht die möglichkeit, mit diesen Alu Profilen zu arbeiten, wie zb. Frex.
    Da ich in der Firma, wo ich damals gearbeitet habe, soviel Chromstahl entwenden konnte, wie ich wollte, hab ich das Ganze mit Chromstahl gebaut und hab so ne menge Geld gespart :wink:

    Und so kam dann das hier raus:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hab mir das ganze gebaut, als ich mit GTR anfing. Bin dann zufällig auf frex.com/gp gestossen und da war's um mich geschehn :shock:

    Hab dann zuerst mit Zeichnungen begonnen und danach war ich zwei Samstage in der Firmen Werkstatt und hab mir das Teil gebaut.

    Damals sah das Ganze noch so aus:

    [​IMG] [​IMG]

    Hab's dann im Laufe der Zeit noch etwas aufgerüstet. Neuer Bildschirm, G25, Creative 7.1, Schwenkarm für Tastatur, usw. usw.

    Und jetzt wär eigentlich die Zeit gekommen, wo das Ding sich noch n bisschen bewegen sollte.

    Nur die Frage ist wie? So wie ich jetzt auf eurer Seite mitbekommen habe, gibts eigentlich drei Möglichkeiten: Pneumatik, Hydraulik und diese Aktuatoren, wobei ich beim letzteren keinen Plan habe wie so etwas funktioniert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, benutzen die von Frex solche Aktuatoren, berichtigt mich fals ich falsch liege, aber in nem Video das ich auf'm Rechner habe, hört man da ja nur Motoren und keine Luft. Nur wie funktioniert das Ganze, was kostet der Spass und wo krieg ich's her? Ausser natürlich bei frex. :wink:
    Weil mit der Pneumatik denke ich wird das nix, da ich mir den ganzen Aufbau ähnlich wie bei racer500 vorgestellt habe.

    [​IMG] [​IMG]

    Vielleicht das ganze ohne Kugelgelenk, sondern mit ner Feder, oder Gumminoppen? Was meint ihr?

    Also meine Wenigkeit wiegt 70 Kg, das Cockpit müsste ich mal auf ne Waage schmeissen, weiss ehrlich gesagt nicht wie schwer das Teil ist.

    Was denkt ihr, wär so etwas machbar? Wieviel Kraft haben solche Motoren, weil mir gefällt die Idee von Frex mit dem rüttelnden Sitz nicht so wirklich, hätte schon viel lieber, wenn sich das ganze Cockpit n bisschen bewegt und zwar nicht so wie'n RnR, sonder eher wie in diesem Video Klick mich

    In diesem Video sieht man sehr schön wie kurz die Stösse sind.
    Ist sowas machbar, oder denkt ihr das Cockpit und meine Wenigkeit sind zu schwer für diese Motoren?

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Liebe Grüsse aud der Schweiz

    Manu
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Willkommen im Forum!

    Das simforceGT wird das, was Du haben willst ;)

    Gruss

    PS: lies mal das hier... Bilder einfügen
  3. Swissburner

    Swissburner New Member

    Joined:
    May 13, 2007
    Messages:
    16
    Location:
    Zürich
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Sirnoname und Danke für die schnelle Antwort

    Was das nachbauen angeht, wär für mich nicht mal so'n Problem, da ich zugriff auf eine Werkstatt habe mit Drehbank, Standbohrer, Schweissgerät usw.

    Was mich viel eher interessiert ist:

    Hab bei eurem SimforceGT Thread gelesen, dass eure Schrittmotoren ca. 180Nm leissten, so wie ich dann weitergelesen habe, wären dass ca. 18 Kg, was der Aktuator heben könnte. Das heisst bei 2 Stk. wären dass dann nur 36 Kg? Versteh ich das richtig?
    Gibts da stärkere? Hab gestern mal n bisschen auf schweizer Seiten gegoogelt, nur hab ich keinen Plan, auf was ich da achten muss! Hab schon welche gefunden, die 400 bis 500Nm leissten, aber ob das wirklich brauchbar ist weiss ich nicht, da ich nicht weiss auf was ich sonst noch alles achten muss. Weil ich hab mir gedacht, meine 70 Kilo, plus das Cockpit, sind schnell mal 100 Kg, desshalb dachte ich, ich brauche auch so starke Schrittmotoren, also auf jeder Seite einen, der 50 Kilo ohne Probleme heben kann.
    Ist diese Überlegung falsch? Da ich ja wie racer500 mit nem Kugelgelenk oder Gumminoppen arbeiten möchte, müssten die Aktuatoren ja nicht das ganze Gewicht des Cockpits tragen.

    Andere Frage :wink: Wie finde ich den optimalen platz für das Kugelgelenk oder die Gumminoppen raus, gibts da ne möglichkeit, den bestmöglichen Platz zu ermitteln?

    Und noch eine :oops: Was würde mich der ganze Spass eigentlich kosten? Mal so über den Daumen gepeilt?

    Danke schonmal im voraus

    MfG Manu
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich würde dem noch hinzufügen:

    Pneumatik
    - Gefährlichkeit druckanbhängig
    - Kammerfüllungszeit verhindert synchrone Bewegungen
    - wohzimmeruntauglich
    - nervende Geräusche von Ventilen und Kompressoren

    Hydraulik
    - sehr teuer
    - absolut wohzimmeruntauglich

    Elektrische Aktuatoren
    + wohnzimmertauglich
    + Synchrone Reaktionen möglich
    + günstig im Verhältnis zum Frex und im Verhältnis zu einem Hydrauliksystem mit Proportionalventilen
    - man sollte mit einem Lötkolben umgehen können, um die Steuerung bestücken zu können. Da aber keine SMD (Miniatur) Teile verwendet werden, sollte das, zumindest für Männer, kein Problem sein ;)

    Das ist in der Tat eine Schwachstelle des Prototypen, die noch beseitigt werden sollte.

    @swissburner

    Zu dem Racer500 Cockpit.

    Dieser Aufbau wurde hier im Forum schon einmal kontrovers diskutiert. Ich bin der Meinung, das Du Dich täuschst, wenn Du meinst, der Racer Aufbau könne G-Kräfte besser simulieren. Aber Du kannst und solltest es ausprobieren. Das Cockpitdesign bleibt schließlich jedem selbst überlassen.

    Antworten darauf findest Du hier im Forum.
    Aber ich bin mal nicht so und geb Dir einen Tip. Über 100mm/s sollten sie schnell sein, und vor allem bezahlbar.

    Gruss

    Btw: hast Du schon mal ein Video von dem Aubau gesehen? Ich wette Racer500 hat schon längst das standard Cockpit aufgebaut ;)
  5. Swissburner

    Swissburner New Member

    Joined:
    May 13, 2007
    Messages:
    16
    Location:
    Zürich
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also was die Software und Elekronik angeht, hab ich kein plan :oops:
    Desshalb hab ich das auch mal noch aussen weg gelassen.
    Hab bei euch schon einiges gelesen über Schnittstellen usw. bräuchte da aber sicher hilfe. Löten ist kein Problem :wink: das krieg ich noch hin, aber wie gesagt, so weit bin ich noch nit. Zuerst möcht ich mal schaun, was ich für alles investieren müsste. Desshalb such ich auch im Netz noch nach Motoren usw.

    Was meint ihr zu diesen hier, würde sowas gehn?

    http://www.telemeter.de/index.php/s...hrittmotoren/103h8222_0441_schrittmotor_86_mm

    http://www.telemeter.de/index.php/s...hrittmotoren/103h8222_6340_schrittmotor_86_mm

    http://www.telemeter.de/index.php/s...hrittmotoren/103h8223_6340_schrittmotor_86_mm

    Hab zwar die Kennlinien gefunden, so richtig verstehn tu ich's aber nicht :oops:

    Die Preise wären auf jeden Fall nicht schlecht.

    Gruss

    Swissburner
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Und wie willst Du die Drehbewegung in eine lineare (geradlinige) Bewegung umsetzen? ;)

    PS: Das ist keine Frage sondern der berüchtigte Wink mit dem Zaunpfahl ;)

    Gruss
  7. Swissburner

    Swissburner New Member

    Joined:
    May 13, 2007
    Messages:
    16
    Location:
    Zürich
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hmm, kenn mich leider viel zuwenig aus. Hab einfach mal nach Schrittmotoren und Aktuatoren gesucht, aber welche wirklich brauchbar sind, das weiss ich leider nicht :?
    Ich werd jetzt einfach mal abwarten und bei euch weiterschaun, wies weitergeht und wenn dann euer Projekt steht, weiss ich ja was ich brauche :wink:
    Da mir das Fachwissen fehlt ist das absolutes Neuland. Hab jetzt mal das Softwarepacket runtergeladen und schau grad mal Yoda an. Hab aber schon da mein erstes Problem. Wenn ich wie in der Beschreibung vorgehe, Remote.exe auf'm zweiten Rechner starten, IP des Game Rechners eingeben und wenn bei Yoda2 die IP vom zweiten Rechner angezeigt wird auf Start Capture und dann Spiel starten. Nur startet dann bei mir GTR2 nicht mehr. Mach ich Yoda zu, läuft GTR2. An was kann das liegen?

    MfG

    Swissburner
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Könnte man auch eine ältere Yoda Version mit einem aktuellen Profiler nutzen? Also mit non-commercial hook-API?
  9. Swissburner

    Swissburner New Member

    Joined:
    May 13, 2007
    Messages:
    16
    Location:
    Zürich
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich dachte ich mach jetzt nicht gleich wieder nen neuen Thread auf, aber ich hab tatsächlich noch n Video gefunden. Und ich finde die Bewegungen gar nicht schlecht. Mir würde sowas vollkommen reichen, auch wenn es nicht reale G-Kräfte simuliert, ist trotzdem Bewegung da, mehr will ich gar nicht. :roll: Und wenn ich das Cockpit von Racer500 anschaue mit dem Riffelblech als Bodenplatte und dem ganzen Alu, würd ich mal sagen, dass sein Cockpit vielleicht noch schwerer ist als meins. Von dem her, hätte ich vielleicht noch etwas mehr Speed. Und die Aktuatoren die ihr testet wären doch noch etwas stärker, oder? Dann würde das Ganze vielleicht noch n bisschen mehr ruckeln :wink:

    Hier mal den Link http://www.youtube.com/watch?v=XoOxKxUa-Ao

    Noch besser würd mir natürlich das CarMikaze gefallen, was Talus vor ein paar Tagen gepostet hat. http://www.youtube.com/watch?v=r97E_QvCoQs&mode=related&search=

    Aber da sieht der Aufbau recht Schwer aus, vor allem ist es sehr robust gebaut. Ziemlich zum Schluss vom Video sieht man den Aufbau von hinten, sind das Magnetplatten, oder wie wird das ganze betrieben? Von irgendwoher kommt mir das bekannt vor, überlege aber die ganze Zeit, wo ich sowas schonmal gesehn hab und zwar für einen völlig anderen Zweck. Die Rüttler und die Bodenwellen sind ja mal absoluter Wahnsinn. Besser als beim Force Dynamics, nur schon desshalb weil der Weg beim Bremsen und Gasgeben viel kürzer ist. Also ich persöhnlich finde das CarMikaze das Beste was ich bis jetzt gesehn habe, etwa so hätte ich's gerne, werde aber wohl weiter träumen müssen :(

    Gruss Manu

    Edit: Hab mal bei google eingegeben was da auf dem Cockpit von CarMikaze steht: SEW Eurodrive. Und was finde ich: SEW-EURODRIVE: Getriebemotoren, Frequenzumrichter und dezentrale Antriebstechnik.
    http://www.sew-eurodrive.de/
    Schaut interessant aus die Seite, werd sie jetzt mal genauer durchforsten, dann find ich sicher auch raus, was das für ein Antrieb ist.

    Gruss Manu
  10. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi Manu,

    die Aktuatoren werden wohl solche oder ähnliche von sew sein:

    http://www.sew-eurodrive.de/produkt/B26.htm

    Bis zu 6m/sek, das ist enorm, aber da die Produkte für den industriellen Einsatz gefertigt sind, wird der Preis genauso enorm sein.

    Gruß
    René
  11. Swissburner

    Swissburner New Member

    Joined:
    May 13, 2007
    Messages:
    16
    Location:
    Zürich
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi René

    Das hab ich mir Gestern auch gedacht, als ich die Seite angeschaut habe. Wahrscheinlich unbezahlbar, zudem ja noch mehr dazu kommt, weil dieser Motor ja nur für die auf und ab Bewegungen ist. Für die Seitlichen Bewegungen hat er ja unter dem Cockpit nochmals irgendwelche Aktuatoren oder sowas am laufen.
    Egal wie man's dreht, aber ich glaube so low Budget mässig wird wohl nix gehn, auch wenn man sich für ne andere Alternative entscheidet. Sei's jetzt Frex like oder das CarMikaze. Dachte das ganze wäre einfacher im Eigenbau, aber wie sagt man so schön, irren ist Menschlich :wink:

    Gruss Manu
  12. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich glaube das sind keine Motoren im eigentlichen Sinn. In der Beschreibung steht, dass keine Spindeln oder Übertragungsglieder notwendig sind. Ich denke dass sind riesige Elektromagneten.
    Das Carmikaze ist m.E kein richtiger Simulator. Eher ein Rumble-seat. Es werden lediglich Bodenwellen und evtl Motorvibrationen simuliert. Imho gehört zu einem Simulator dann aber schon etwas mehr als nur ein wenig ruckeln...

    @Swissburner

    Ich dachte mir schon, dass Du das Vid findest ;) Ich glaube aber der Kerl hat sich in den Arsch gebissen, dass er sich so viel Mühe vergebens gemacht hat.
    Durch die Koppelung des Lenkrades und der Pedale werden weder G-Kräfte noch Beschleunigungs-Kräfte simuliert. Was bleibt ist -> Nichts!

    Nunja, meine Meinung...

    Gruss
    ego
  13. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Herrlich, wir stossen immer wieder auf die Grundsatzüberlegung um G-Kräfte zu simulieren :D

    -> Rahmen - Lenkrad und Pedale verbinden oder halt voneinander trennen!

    Leider hatte ich immer noch nicht die Möglichkeit einen Frex/Nachbau zu fahren, um mich davon zu überzeugen, dass das Frex-Design die Kräfte realistischer umsetzt.

    Die SEW Motoren errinern mich vom Aufbau her an den Transrapid Linearantrieb. @Ego Du könntest recht habe, scheint Elektromagnetismus zu sein.
  14. Swissburner

    Swissburner New Member

    Joined:
    May 13, 2007
    Messages:
    16
    Location:
    Zürich
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Da kann ich dir nicht zustimmen! Schau dir das Video mal genau an und du wirst sehen, das auch seitliche Bewegungen dabei sind und nicht nur rauf und runter, so wie du's vermutest. Und wenn ich mich nicht irre kommt im Video so ab der dritten Minute mal ein anderes Cockpit und da sieht man sehr gut den Aufbau von hinten und wie es ruckelt und da sieht man genau, dass mehrere solche Elektromagneten benutzt werden und zwar rauf, runter, die seitlichen Bewegungen und die krassen Ruckler, sowas wird ein Frex like Cockpit nie in dieser Qualität und mit so einen enormen Speed hinbekommen.

    Und weiter oben hab ich geschrieben, dass ich nicht 100%ige G-Kräfte simuliert haben möchte, sonder einfach ein bisschen Bewegung ins Spiel bringen. Und sind wir mal ehrlich, reale G-Kräfte, wie wir sie aus dem Fahrzeug und dem Rennsport kennen, werden wir nie Simulieren können, für das fehlt nun mal die Geschwindigkeit, ein Auto fährt, wir im Cockpit nicht. Alles was wir jemals simulieren werden, ist sowas ähnliches wie G-Kräfte. Die einen besser, die anderen Schlechter. Aber wie gesagt, ich will Bewegung ins Spiel bringen und zwar nicht mit Pneumatik, da ich ja doch auch darauf aus bin, dass es n bisschen realistisch rüberkommt. Was jetzt da aber das Beste für ist, könnten wir wohl noch lange drüber diskutieren. Ich glaube da hat jeder etwas andere Ansichten.

    MfG Manu
  15. Swissburner

    Swissburner New Member

    Joined:
    May 13, 2007
    Messages:
    16
    Location:
    Zürich
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hab mal nach ner Anleitung gesucht, wie das ganze funktioniert
    und habe das hier gefunden. Sieht aus als bräuchte man noch Frequenzumrichter für die Richtungswechsel.

    [​IMG]

    Gruss Manu
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Recherchiere zunächst mal den Preis dieser Aktuatoren plus der Steuerung ;)
  17. MR_WD_40

    MR_WD_40 New Member

    Joined:
    Oct 18, 2011
    Messages:
    1
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ähmmmmmm, der typ im carmikaze kann doch nur extrem rumble/FFB haben solang er GT5 zockt.
    da gibt´s doch nur paar settings die zum G25 und co. passen.

    aber doch keine datensätze für nen komplexen simulator wie beim PC.

    oder hat sony nen FW bei GT5 an start gebracht?