1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Widescreen LCD oder doch 4:3? Matrox TripleHead und 3 TFT

Discussion in 'DIY peripherals' started by RaceRay, Mar 31, 2007.

  1. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Ich plane derzeit die Anschaffung einer neuen Displayeinheit für meine GTR und rFactor geplagten Augen.

    Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl (bei meinen praktischen Überlegungen spielt natürlich auch der Preis eine Rolle):

    1 x 24 TFT Widescreen ODER
    3 x 19 TFT 4:3/16:10 + Matrox TripleHead

    Normale LCD TV´s kommen nicht in Frage, da die günstigen Modelle zu niedrig auflösen.

    Ich weiss, dass einige von Euch die TripleHead besitzen. Daher möcht ich mal wissen, was für ne GraKa minimum ist um die 3072 Pixel Auflösung bei drei Bildschirmen flüssig darstellen zu können. Bei den Games gehts mir um rFactor, GTR, Live4Speed.

    Ich besitze eine 7800GT PCI-E. Packt die das noch grafisch anspruchsvoll mit mind. 25 Frames/sek, oder ist SLI Betrieb gefragt?

    Ist im SLI Betrieb nicht schon von Hause aus (mit speziellen Treibern?!?) dreifacher Monitorbetrieb möglich?

    Die TripleHead kostet ne Menge Geld, dafür bekommt man locker ne zweite SLI fähige Grafikkarte.

    Gibt es Einschränkungen bei Verwendung von Breitbild TFT´s. Verzerrungen oder ähnliches in Verbindung mit GTR, rFactor, etc?

    Da die drei Displays (bzw. das eine 24) im Wohnzimmer an den MediaCenter komm(t)en, möcht ich noch wissen, ob schon jemand TV über die TripleHead gesehen hat.
    Welche Sat-Karte oder DVB-T Tuner kann das Bild qualitativ und in Echtzeit auf die benötigte Pixel skalieren?

    Auch hier wieder: Wie verhält es sich mit dem Bildformat und Verzerrungen? Drei 16:10 TFT nebeneinander würden ein Bildformat von 48:10 ergeben. Drei 4:3 TFT ergeben 12:3.
    Sind beides völlig fiese Werte für den Videogenuss. Nima, gibts Tips, aus der Heimkinofraktion?

    Wie schaut Eure optimale und realistische Displayvorstellung aus, die eventuell auch als TV Ersatz (zweitrangig) dienen kann?

    Gruß
    René
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich schwör auf Widescreen Beamer. Is auch net teurer in der Anschaffung wie 3 Displays mit anständiger Resolution + triplehead2go.

    Der Effekt ist einfach der Wahnsinn ;)

    Aber das ist Geschmacksache, sagte der Affe und biß in die Seife.

    Manche bevorzugen auch triple head. Für mich wäre es nix. Alleine wegen den Rändern. Die bekommt man eventl. mit Fresnel Linsen weg, aber auch nicht die perfekte Lösung.
    Ist vielleicht aber auch aus finanziellen Gründen. Die Ersatzbirnen kosten ne Menge Geld. Obwohl sie mitllerweile auch relativ günstig zu kaufen sind. Meine Ersatzb. kostet im Moment glaube ich 400Euro.
    Achso, ne weisse Wand, an die man das Bild projeziern kann, brauch man auch. Bei mir gehts direkt auf die Rauhfasertapete. Astreines Bild. Aber wer zuviel Geld hat, kauft sich ne Leinwand ;)

    Wenn ich normal fernsehe, werd ich immer gleich müde, weils so anstrengend ist, in das Mäusekino (Fernseher) zu schauen^^
    Also ich würde niemals mehr auf meinen Beamer verzichten wollen.
  3. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Was für ne Auflösung schafft Dein Beamer? Welche hast Du?
    Generell find ich ne Leinwand erstklassig, vor allem, weil Du Cockpit, und Aussenansicht in 1:1 Grösse abbilden kannst.

    Die Lampenkosten schrecken mich immer noch ein klein wenig ab. Woher soll ich nicht wissen, ob nicht ausgrechnet die Lampe meines Beamers in 6 Monate nen Defekt hat...und das grösste WOhnzimmer hab ich leider auch nicht.

    Hauptargument was für mich noch dagegen spricht, ist das Abdunkeln des Raumes für ein wirklich gutes Bild und satte Farben. Was machst Du im Hochsommer, wenn Dir das Sonnenlicht ins Zimmer knallt, doch wieder aufs Fernsehgerät ausweichen oder lieber an Baggersee fahren?:)
  4. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also ich hab ja den triplehead2go, funktioniert auch ganz gut bis auf die rahmen die beim Bild im weg sind, die kriegt man aber mit der neuen digitalversion auch weg, also läuft das Bild praktisch hinter dem Rahmen weiter.
    Für spiele kann ichs dir nur empfehlen, zum arbeiten ist es auch ganz praktisch aber zum Filmeschauen kannst du effektiv auch nur einen Monitor benutzen...

    Also optimal wären warscheinlich 3 Beamer mit 1280x1024, die kannst du dann so ausrichten das keine Ränder mehr da sind, und ich glaube dann ist das das Nonplusultra :mrgreen:

    Bei mir läuft z.b. Half-Life 2 Lost cost auf vollen einstellungen total Flüssig auf 3840x1024 ; mein System:

    athlon 64 4000+
    2gb Kingston Ram
    7800gtx

    Eigentlich läuft alles, nur beim neuen FSX kann ich nicht auf bester Qualität spielen, der zieht einfach zuviel Resourcen...

    Ich plane aber für meinen Simulator (wenn er denn endlich einmal funktionieren sollte) eine neue Rechneranschaffung, wo auch gleich die ganze X-sim-Software drauf mitlaufen kann. Meint ihr das funktioniert mit:

    intel quadcore QX6700 mit Wakü
    4gb Ocz 1150mhz Ram mit Wakü
    2xgeforce 8800gtx mit Wakü
    Physix karte
    asus striker extreme nforce680 sli

    Da müsste doch eigentlich alles auf die 4 Kerne Aufteilbar sein, oder?

    und dazu vielleicht wirklich noch 3 Beamer (je nachdem wieviel geld ich so auftreiben kann :? )
  5. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Du meinst die neue Digitalversion schneidet die Pixel weg, die unter dem Bildrahmen liegen würde, als ob man duch ein Fenster schaut?

    Dann bin ich zuversichtlich, was die Performance auch bei Rennspielen angeht. Die Karte scheint ja genug 3D Leistung zu haben. Bei Renngames ist auch eher die CPU gefragt.

    Nur, wenn Sirnoname die Software Threadfähig aufbaut. Das ist derzeit noch ein kompliziertes Thema. Sind aber schon Entwicklungsumgebungen draussen, die einem hier eine Menge Arbeit abnehmen. Da müsstest Du ihn mal fragen, wie der derzeitige Stand ist.
  6. Nima

    Nima Member Gold Contributor

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    413
    Occupation:
    Glaser
    Location:
    Bad Zwischenahn
    Balance:
    529Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hallo
    der triple macht auch 3x breitbild 3840 x 720. die verzehrung bei tv über 3bilder ist schon sehr übel.
  7. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Ok, ist irgendwie einleuchtend. Hab mir jetzt erstmal den BenQ FP222WH bestellt. http://news.idealo.de/news/2929-benq-fp222wh.html

    Wenn ich dann demnächst die Triple kaufe, kommen zwei 19 Zöller in 4:3 links und rechts als Seitenfenster hinzu.

    Frage, ist das ohne Probleme möglich, den Frontscreen mit ner Auflösung von
    1680 x 1050 und die restlichen Pixel auf die 19 Zöller aufzuteilen, oder sollten es immer baugleiche Screens mit gleichen Auflösungen sein?
  8. Snaipa

    Snaipa New Member

    Joined:
    Feb 9, 2007
    Messages:
    106
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    gleiche Auflösungen sollten schon sein, obwohl die meisten TFTs ja eh nur eine auflösung wirklich unterstützten und andere Auflösungen nur interpolieren.
    Also für den TripleHead solltest du am besten 3 TFTs mit 1280x1024 Auflösung haben, mehr wird im mom nich nicht unterstützt.
  9. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Sech mol René ... bist Du mit Deinem Benq zufrieden?