1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Verwendbarkeit von a-drive Stellzylindern

Discussion in 'Motor actuators and drivers' started by UweF, Feb 10, 2008.

  1. UweF

    UweF New Member

    Joined:
    Jan 23, 2008
    Messages:
    29
    Occupation:
    Softwareentwickler, Bastler
    Location:
    Kolbermoor, Germany
    Balance:
    36Coins
    Ratings:
    +21 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Hallo,

    bei meinen Recherchen zu geeigneter Hardware bin ich auf diese Stellzylinder http://www.a-drive.de/download/adrive_stellzylinder_funktionsweise_vorteile.pdf gestossen. Was haltet Ihr von diesen, mal unabhängig vom Preis. Wären die von den technischen Daten her geeignet einen Simulator zu befeuern?

    Servus
    Uwe F.
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hallo Uwe,

    Willkommen im Forum!

    Also ein Simulator reicht vom kleinen 2-Achsen Einsitzer bis hin zu ner riesen 6DOF Platform.
    Aber wenn ich mir die Datenblätter der a-drive Hubzylinder anschaue, nunja, die sind auf jeden Fall geeignet. Allerdings eher für größere Projekte. Planetengewindetrieb....sehen sehr teuer aus.

    Im Moment kann kein interface aus dem Forum 3-phasen Motoren direkt Steuern. Aber Thanos AVR Controller hat 4 bzw bald 6 Ausgänge für Servvosignale. Das heißt man könnte die Aktuatoren verwenden, wenn man noch denen ihre Servosteuerung zwischenhängt. Aber bevor du die Bestellung abschickst solltest du das mit Thanos erst mal abklären.

    Was hättest du denn vor damit zu bauen?

    Gruss
    Christian
  3. UweF

    UweF New Member

    Joined:
    Jan 23, 2008
    Messages:
    29
    Occupation:
    Softwareentwickler, Bastler
    Location:
    Kolbermoor, Germany
    Balance:
    36Coins
    Ratings:
    +21 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Hallo Christian,

    Ziel unseres Projektes ist ein Racesimulator für den Heimgebrauch. Momentan sind wir (mein Kollege und ich) auf der Suche nach allen möglichen Infos was uns so unterkommt.

    Auf der Website http://www.a-drive.de/produkte_stellzylinder.php#baureihe_gsm zu den Stellzylindern steht
    , d.h. ich nehme an das dies eine etwas preiswertere Baureihe ist. Ich werde evtl. morgen mal den zuständigen Vertriebler anrufen wg. einer Preisliste.

    Wir haben zwar noch keinerlei Erfahrung im Simulatorbereich, aber die Stellantriebe waren mir auf Anhieb irgendwie symphatisch, wenn ich das mal so sagen darf. Vor allem die Verfahrwege von tw. mehreren 100 mm/s haben mein Interesse geweckt.

    Vom Prinzip her soll es so was werden, zumindest von der Plattform her, wie hier zu sehen: http://www.youtube.com/v/BT_Xnu-gAJU&rel=1.
    Nur eben nicht mit den Getriebemotoren als Antrieb sondern mit Stellzylindern.

    Was hälst Du von dem Konzept?

    Servus
    Uwe
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich glaube bevor wir weiter Pläne schmieden solltest du zunächst einmal die Preise für die Zylinder in Erfahrung bringen. Ich denke dieser wird im vierstelligen Bereich liegen. Ich schätze mal so 1-3tsd Euro für einen Aktuator. Lasse mich aber gerne postitiv überaschen.
    Es sei denn der Preis spielt für euch keine Rolle ;)

    Jo, das Konzept lässt sich ohne Probleme verwirklichen. Zumindest controllerseitig.

    Gruss
    Christian
  5. UweF

    UweF New Member

    Joined:
    Jan 23, 2008
    Messages:
    29
    Occupation:
    Softwareentwickler, Bastler
    Location:
    Kolbermoor, Germany
    Balance:
    36Coins
    Ratings:
    +21 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Hallo,

    also, es scheitert am Preis und an der Tatsache, das man als Privatperson eh nicht beliefert wird.
    Die Dinger liegen im Bereich von 3000 Euro + nochmal 1000 Euro für den Regler.

    Damit scheidet diese Variante definitiv aus. Also, auf zur Suche nach anderen Lösungen.

    Servus
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Da lag ich ja garnicht so verkehrt...leider.

    Nunja, wenn ihr vergleichbare Leistung günstiger haben wollt, dann bleibt nur noch Hydraulik übrig. Billig ist diese aber auch nicht, wenn auch günstiger wie die a-drive Dinger. Dafür gefährlicher, wegen den hohen Drücken. Wenn da mal ein Schlauch leckt, ist schnell mal ein Finger ab. Also eigentlich auch nichts für Laien.

    Ansonsten kann ich euch, falls ihr bei diesem Konzept bleiben wollt, eigentlich nur auf Thanos vertrösten, der nebenher plant, eine einen Frequenzumrichter zu entwerfen, der 3-Phasen AC Getriebemotoren antreiben kann. Auch mit Strom aus der Steckdose. Aber da ist noch nichts konkretes vorhanden. Dennoch sind diese Motoren für uns interessant, da sie ein wahnsinns Drehmoment von 150nM liefern, und gerade mal 100 Euro kosten. Inwieweit sich die Motoren aber nutzen lassen, muss erst getestet werden.

    Ansonsten kann ich euch nur sagen, dass ihr nichts vergleichbares zu den a-drive Dingern für lau finden werdet. Vor allem nicht mit Planetengewindetrieb :)

    Gruss
    Christian
  7. UweF

    UweF New Member

    Joined:
    Jan 23, 2008
    Messages:
    29
    Occupation:
    Softwareentwickler, Bastler
    Location:
    Kolbermoor, Germany
    Balance:
    36Coins
    Ratings:
    +21 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
    Recht hast Du. Habe eben schon mal nach Getriebemotoren geschaut, da ist man mit ca. 150 - 200 Euro/Motor dabei, gebraucht vllt. auch billiger. Ich denke wir werden dann solch eine Lösung ins Auge fassen. Auf alle Fälle bleibt das Projekt auch nach diesem Preisschock :eek: auf unserer Prioritätenliste.

    Servus
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Gib mal links, und ich sag euch ob die was taugen. Tip, DC Getriebemotoren könnt ihr schon jetzt mit dem Thanos Controller ansteuern. Nur die AC Motoren noch nicht.

    Gruss
    Christian
  9. UweF

    UweF New Member

    Joined:
    Jan 23, 2008
    Messages:
    29
    Occupation:
    Softwareentwickler, Bastler
    Location:
    Kolbermoor, Germany
    Balance:
    36Coins
    Ratings:
    +21 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5
  10. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi UweF,

    I've seen some nice cheap gear motors in this site and I have chosen one that seem good for my large 6DOF project:

    http://www.elektromotorenmarkt.de/e...tml?catsku=700&produktsku=4296&SelectedPage=1

    Its a little expensive but since I'm not going to pay for it, I really not care about its price. 8)

    I see that it can produce 22.4Kgf (220Nm) torque on a distance of one meter. How much torque can this produce in a 25cm distance? Any math type to calculate this?

    Thanks,

    Regards, Thanos
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    220Nm * 4 = 880Nm ->88kgf

    regards
    Christian
  12. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ok,

    After many calculations and capabilities-cost comparison, I ended up in this motor - Frequency changer combination:

    2.2Kw AC motor with foot mount:
    ZG 3 DA 100 L4
    http://www.elektromotorenmarkt.de/e...tml?catsku=700&produktsku=4312&SelectedPage=1

    2.2Kw capable frequency changer AC drive (220volts, 3ph or 1ph !!)
    L200-022 NFE
    http://www.elektromotorenmarkt.de/e...html?catsku=102&produktsku=794&SelectedPage=1

    This motor can produce 140kg lift with an 25cm arm attached on its shaft! And if you multiply it by six (since all motors are cooperate to produce the heave effect), a 6DOF can lift 840kg !!!! And the gear reduction is down to 63RPM or 1rps that means that the useful travel of 180degrees of the arm will be done in half second!!!

    The cost for a 6DOF platform will be:

    6 x 472euro = 2.832euro (for the motors)
    6 x 254euro = 1.524euro (for the AC frequency drives)

    In total 4.356euro for the most important parts of the 6DOF!!

    So If I cannot find anything cheaper than this here in Greece, I'll probably go after those!! :thbup:

    I'm also close to interface my electronics to the AC drives... :yippiee:

    Regards, Thanos