1. This Software is no longer supported by us. Please download the new motion control software SimTools.
    Dismiss Notice
  2. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  3. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  4. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  5. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

USO und seine bedienung

Discussion in 'Force-Profiler Simulator Control' started by Micky, Mar 29, 2008.

  1. Micky

    Micky New Member

    Joined:
    Mar 29, 2008
    Messages:
    6
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Moin, bin in der 3. ausbaustufe meines simulator (rock´n ride chair basis)
    1. ausbaustufe vellemann usb steuerung
    2. ausbaustufe pneumatik in industriequalität, nicht lauffähig wegen ungeeigneter steuerung (zu wenig ausgänge)
    3. ausbaustufe steuerung mit 16 möglichen ausgängen pro achse; externe regelung der stuhlposition durch microprozessoren(c-control).
    das problem was ich habe ist ich bekomme keine signale aus meinem com-port und aus der uso oberfläche werde ich nicht schlau.
    ich brauche in irgendwie zahlen von 0-255 als byte, wobei 128 die mittelstellung der jeweiligen achse darstellt.
    sah einfach aus, comport angeben, speed, stop und paritätsbit einstellen bzw ausprobieren, und los geht die wilde controllerprogrammierung, aber nix iss! ich kriege einfach keine signale am com port, und was mein controller nicht sehen kann, kann er nicht verarbeiten. kann mir einer ne anleitung geben wie ich das einstellen muss um für die jeweilige achse 0-255 ausgebenzukönnen. hat vielleicht schonmal jemand mit den c-controls gearbeitet und kennt mein problem?
    mfg
    michael
    ps: will x über com1 und y über com2 ausgeben, oder umgekehrt iss ja auch egal, hauptsache nur eine achse pro comport.
  2. Micky

    Micky New Member

    Joined:
    Mar 29, 2008
    Messages:
    6
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    nicht ganz schlecht, aber egal was ich mache in meiner c-control kommt nix an. habe wenig ahnung von terminalprogs und es erstmal so versucht. werde mich mal reinfummeln. was hat es mit den 4 zeilen (output und init parser) auf sich was muss ich da eintragen? in den unteren beiden wahrscheinlich nix,oder?
    vielleicht habt ihr ja sogar nen screenshot für mich.
    danke im vorraus
  3. Micky

    Micky New Member

    Joined:
    Mar 29, 2008
    Messages:
    6
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    sorry, das antworten bei mir ab und an länger dauern,=> arbeit , schule , familie , usw.
    c-control mit terminal prog seriell angesprochen serielles signal auf lcd display sichtbar gemacht, also funzt die dateiübertragung zur c-control. allerdings hatte ich asci 128 reingegeben und c-controll hat 56 angezeigt, tippe da auf falsches format oder falsches define in meinem prog auf c-control, iss ja auch egal kann man sich später drum kümmern, hauptsache es kommt was an. initialisieren brauch ich den eingang nicht, wenn ein signal kommt wertet es mein prog auf der c-control aus, bzw wird sie es tun. und ja das prog auf der c-control wird von mir programmiert in basic++(einfacher basic-dialekt). also für den regelkreis wäre es ganz cool (ideal) zahlen von 0-255 zu bekommen. anderes format auch ok, müsste man dann umrechnen. hauptsache ich kriege erstmal was vom profiler in die c-control womit ich arbeiten kann, formate kann man dann immer noch ändern oder anpassen.
    übrigends ganz schön geil eure seite

    mfg
    michael

    ps 4800 baud
  4. Micky

    Micky New Member

    Joined:
    Mar 29, 2008
    Messages:
    6
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    wenn die steuerung meines stuhls fertig ist werde ich ich eine doku erstellen, über den hardwaretechnischen aufbau, es werden vorraussichtlich 16 ventile (8 verschiedene geschwindigkeiten sind geplant/annähernd softmotion) angesteuert. ich werde mal versuchen mir die signale anzuschauen mit hyperterminal. wenn ich was erreicht habe werde ich mich melden und euch auf dem laufenden halten. kann etwas dauern wg. anhaltenden probs im priv. und berufl. umfeld.
    meine software ist basic++ 1.0 (hat n terminal programm mit drin damit kann ich von hand zahlen zur c-control senden).
    mfg