1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Umbau – Logitech Pedalset G25

Discussion in 'DIY peripherals' started by DonDogon, Nov 3, 2008.

  1. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    das Pedalset G25 Racing Wheel von Logitech ist eigentlich sehr brauchbar. Einzig der gering Abstand zwischen Gas, Bremse und Kupplung macht bei einigen Schuhgrößen Probleme.
    Ich versuche daher das Pedalset umzubauen und dies in diesem Thread mit Bildern zu dokumentieren.

    Ich beginne mit der Demontage:

    Umbau_G25 001.jpg Umbau_G25 004.jpg
    Um an das Innenleben zu gelangen, habe ich auf der Unterseite die gekennzeichneten Schrauben entfernt.
    Umbau_G25 014.jpg
    Danach sind je zwei Schrauben an den Pedalplatten zu entfernen und die Platten abzunehmen.
    Umbau_G25 009.jpg
    Jetzt kann das Gehäuseoberteil abgenommen werden.
    Umbau_G25 007.jpg
    Man erkennt nun, dass das Pedalset aus drei getrennten Einheiten besteht.
    Umbau_G25 004_1.jpg
    Um diese Einheiten auszulösen, entfernte ich die restlichen Schrauben (s. Markierung).
    Umbau_G25 015.jpg
    Nun liegen alle Einheiten vor mir. Da ich soweit gekommen bin, möchte ich gerne wissen, was in den Kolbeneinheiten für Federn stecken. Vielleicht könnte ich da noch etwas ändern.
    Ich löste und entfernte daher die vordere Schraube der Bremseinheit, um an die Innereien zu gelangen.
    Umbau_G25 016.jpg
    Zum Vorschein kam eine Druckfeder:
    Länge 60,8mm, Durchmesser 23,75mm, Drahtstärke 2,25mm.
    Morgen möchte ich versuchen, ob ich eine etwas stärkere Druckfeder im Internet finde. Vielleicht finde ich ja eine Feder mit einem progressiven Wicklungsaufbau.
    Gruß DonDogon
  2. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    ich habe versucht, für die in der Bremseinheit verwendete Druckfeder, eine alternative Lösung mit höherem Gegendruck zu finden. Eine Feder mit ca. 265 N überschreitet den möglichen Außendurchmesser um 0,8 mm. :thbd: Eine andere Möglichkeit fand ich in einer Gasdruckfeder. Bei der Firma ACE habe ich kurzentschlossen eine Gasdruckfeder mit der Bezeichnung „ GS-12-30-AA-0225N bestellt. :thbup: Sie bietet einen maximalen Gegendruck von 225 N. Die Einbaumaße stimmen mit denen der roten Kolbeneinheit größtenteils überein. Nur die Augenbefestigungen der Gasfeder müssen noch auf 8 mm aufgebohrt werden. Diese Lösung ist jedoch mit 53,-- € pro Stück nicht ganz billig. :?
    Ob sich die Investition lohnt, werden wir sehen, wenn ich sie eingebaut und getestet habe.
    Gruß DonDogon
  3. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Hi,
    was hälst Du von einem Einbau einer Loadcell anstatt einer Feder oder Dämpfer?. Die fühlt sich aufjedenfall real an. Ich habe eine Loadcell in meinen VPP-Pedalen verbaut. Vom Preis ist da nicht so ein großer Unterschied zum Dämpfer.

    Kannst ja mal HIER und HIER schauen .
  4. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Michael,
    danke für Deine Anregung. Ich werde darüber nachdenken, ob Dein gelungenes Pedalupdate auch für meine Anwendung 2009 machbar wäre. :thbup: Zunächst stehe ich jedoch unter Zeitdruck. Bis Mitte November muss mein aktueller Umbau abgeschlossen sein.
    Gruß, DonDogon
  5. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,
    da die Gasdruckfeder noch auf dem Weg zu mir ist, habe ich soweit wie möglich vorgearbeitet.

    Umbau_G25 017.jpg
    Die obere Kolbenführung wird ebenfalls ausgebaut.
    Umbau_G25 018.jpg
    Da ich die 3 Pedaleinheiten auf zwei querliegenden Aluprofilen montieren möchte ist es sehr einfach, die richtige Position für die einzelnen Pedale einzustellen. Ich habe mich für einen Pedalmittenabstand von 160 mm entschieden.

    Gruß DonDogon
  6. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,
    der Gasdruckdämpfer für das Bremspedal ist eingetroffen. Ich habe ihn sogleich eingebaut.
    Umbau_G25 019.jpg
    Zusammen mit dem Gaspedal und dem Kupplungspedal werden sie auf der Schiebeeinheit des Simulators angebracht.
    Umbau_G25 020.jpg
    Als Abdeckung habe ich mir ein Alublech zurechtgeschnitten und gekantet.
    Umbau_G25 021.jpg
    Den fertigen Aufbau im nächsten Bild.
    Umbau_G25 022.jpg
    Die übrige Bremsen-Feder habe ich in das Gaspedal eingesetzt, da es mir nun zu weich erschien. Bild der original Gaspedalfeder.
    Umbau_G25 023.jpg
  7. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    ...und?. Wie fühlt sich das Bremspedal jetzt an. Einen progressiven Verlauf hat die Bremse jetzt aber nicht oder?.
  8. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    nach den ersten Testfahrten bin ich über das Ergebnis des Bremspedalumbaues recht unzufrieden. :blush: Die Überwindung des Anfangswiederstandes ist viel zu hoch (Dichtungen). Ebenso besitzt diese Gasdruckfeder einen linearen Kräfteweg, der sich nicht sehr realistisch anfühlt. :thbd:
    In den nächsten Wochen werde ich einen weiteren Versuch unternehmen. Ich möchte eine schwächere Gasdruckfeder mit der Originalfeder kombinieren. Zuvor möchte ich jedoch noch Versuche mit unterschiedlich weichen Gummischeiben fahren. Dabei möchte ich die Gummischeibe unter die Originalfeder legen. Die Feder soll dadurch 1. eine höhere Vorspannung bekommen und 2. bei durchgetretenem Pedal einen harten aber nicht starren Maximalbremspunkt ermöglichen. Wenn dies funktionieren sollte, dann kann man mit einem Zeitaufwand von 2 Stunden und 5,-€ für die Gummischeibe sein Bremspedal toll tunen. :D
    Gruß
    DonDogon
  9. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich denke du wirst mit Federn, und Kofferraumklappenhebern nichts gescheites hinbekommen. Imho vergeudete Zeit.

    Wenn es sich echt anfühlen soll, bleibt dir nichts anderes übrig, als eine Art hydraulisches Bremssystem nachzubilden.
    Eventuell findet man auf dem Schrottplatz entsprechende Teile (Bremskraftzylinder, Bremssattel und Schläuche). Oder du bildest etwas in vereinfachter Art nach. Die Herausfoderung ist hierbei, einen Druckmesser an eine Elektronik anzuschließen, die brauchbare Werte (0-5V z.b), abhänig vom Druck, ausspukt.

    Gruss
    Christian
  10. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Darum habe ich ja auf die Möglichkeit der Loadcell hingewiesen. Die kommt da einer realen Bremse ziemlich nahe heran und ist auch finanziell gut überschaubar ;).
    Einen Link für eine hydraulische Bremse habe ich aber auch noch :D , da hat einer im GTR30 Forum die VPP Pedale mit einem hydraulischen Bremssystem nachgerüstet, Wahnsinn :eek: :thbup: . Könnte ich mir an meinen auch irgendwann vorstellen, nur wird das preislich doch um einiges höher sein als die Loadcell.
    Achso hier noch der: LINK
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
  12. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Christian und Michael,
    Ihr habt natürlich recht. Die Änderungen, die ich an den Pedalen vornehme, sind nur simple Verbesserungsversuche, die nicht den Anspruch erheben, sich mit den VPP oder VPP plus Hydrauliksystem zu messen.
    Ich möchte lediglich den eher soften Gegendruck der G25-Pedale etwas aufwerten.
    Gruß
    DonDogon
  13. DonDogon

    DonDogon New Member

    Joined:
    Mar 21, 2007
    Messages:
    75
    Occupation:
    Betriebswirt
    Location:
    Weisingen
    Balance:
    430Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,
    Mein Versuch mit Gummischeiben brachte nicht viel, da mit der Gummieinlage ein Teil des Weges verloren geht. Daswegen habe ich es mit 3 Scheiben aus einer 12 mm dicken PU-Schaumplatte versucht, die ich in den Federkern eingelegt habe.
    Umbau_G25 024.jpg
    Die beiden Kontaktflächen zwischen den PU-Schaumscheiben und der unteren und oberen Federhülse habe ich mit je einer Beilegscheibe geschützt.
    Umbau_G25 025.jpg
    Dazu werden die Unterlegscheiben mit Sekundenkleber an zwei Schaumplattenscheiben befestigt.
    Umbau_G25 026.jpg
    Nun wird die Feder mit den Innereien in die Führungen gesteckt.
    Umbau_G25 027.jpg
    Umbau_G25 028.jpg
    Alle Pedaleinheiten werden nun ins Gehäuse eingebaut.

    Erster Test:
    Beim betätigen des Bremspedal wirkt zuerst nur die Originalfeder. Ab ca. 50% des Bremspedalhub beginnt der progressive Komprimiervorgang der PU-Einlage. Das Pedal lässt sich also zu Beginn sehr leicht betätigen und dann steigt der Gegendruck immer stärker an.

    Gruß
    DonDogon
  14. Fahim

    Fahim Member

    Joined:
    Dec 11, 2008
    Messages:
    424
    Balance:
    245Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
  15. bvillersjr

    bvillersjr Active Member

    Joined:
    Oct 11, 2008
    Messages:
    1,174
    Location:
    Ohio, USA
    Balance:
    437Coins
    Ratings:
    +22 / 1 / -0
    What is the dampener. It makes clear that it is not a spring, but doesn't say what it actually is? Rubber? Oil filled fluid dampening? The price is definitely right!
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    It's a piece of PU(polyutherane)-foam.
    According to Dondogon it adds some more resistance and a progressive braking feeling.

    The device on page one is a gas pressure spring (like used for car hoods). But it failed: initial resistance too high, and linear behaviour...

    regards