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TCB (transitor-circuit for I/O-cards)

Discussion in 'SimTools compatible interfaces' started by egoexpress, Jun 28, 2007.

  1. egoexpress

    egoexpress Active Member

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    TCB Transistor Circuit Board DIY

    Diese Transistoren-Endstufe soll eine Ergänzung für I/O Karten sein, um Ventile oder andere Verbraucher mit hohem Strombedarf im Pulmodus schnell und sicher Ansteuern zu können. Die Endstufe hat 8x 150mA Ausgangsleistung. Mit Kühlern noch etwas höher.


    This transistor circuit is dedicated as an addition to I/O cards, in order to drive valves or other loads with high power consumption safe and fast in puls-mode .
    This driver has a max output of 8x 150mA. If cooled a little more.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    http://www.x-simulator.de/forum/uploader/download.php?datei=TCB-V_V1.2_update_03.01.2008.rar

    Gruss
    ego
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

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    Kleines Update des Layouts. Siehe oben.

    Für diejenigen, die ein Gehäuse dafür machen wollen, hab ich seitlich Bohrlochpunkte gesetzt. Die Befestigungslöcher für das Board können aber mit normalen Schauben versehen werden, da sie von den Leiterbahnen entkoppelt sind. Allerdings mit Gefühl anziehen ;) und am besten Distanzhülsen verwenden.
  3. yobuddy

    yobuddy Well-Known Member Staff Member Moderator SimAxe Beta Tester SimTools Developer Gold Contributor

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    Nice work egoexpress!

    With out any surface mount components to solder, the transistor circuit should not be too hard for most people to build, really nice work!

    I’m a little confused, illi posted diagrams for the Velleman and I did not see a relay board in the wiring diagram. I’m assuming that the relay board is used to protect the Velleman from getting overloaded?
  4. egoexpress

    egoexpress Active Member

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    Hi yobuddy

    yes, that is my intention.

    Look once again, I posted it there few days ago.
    Illi uses the VM110 directly connected to the valves. And it works.
    But I've read some other members complainig probs without a relaycard.
    Well, its safer for the velleman, for sure.
  5. yobuddy

    yobuddy Well-Known Member Staff Member Moderator SimAxe Beta Tester SimTools Developer Gold Contributor

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    Thanks ego for the reply,

    What about a second board that could be wired to the TCB v1.1 board, used to complete a functioning USB 1.3. If we remove the, pretty much unused, game port (15 pin Sub-D) I don’t believe there would be many parts left to layout and no surface mount parts would need to be used. Leaving us with an Easy Build USB 1.3 that could be built in stages?

    Just an idea, really nice work bro!
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

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    1. I think most people prefer to buy a VM110 instead learning how to programm a PIC.

    2. the most difficult part to solder is the IC2 (EEPROM).

    Perhaps I'll work work out such a layout, but I dont think that many people will replicate it^^

    Besides that, ist the combination TCB and VM110 as good as the 1.3
    In one point its even better: the valve connections are ordered by number now. Thats easier for people who use industrial valves instead of the orig RnR valves.
  7. egoexpress

    egoexpress Active Member

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    @yobuddy

    OK, here is the deal.

    I'll do the layout, and you learn how to program a PIC. If you can provide us with some RnR PICs, I'll make the PCBs ;)

    regards

    EDIT: You would get the money for the PICs, but the programming should be a free service ;)
  8. yobuddy

    yobuddy Well-Known Member Staff Member Moderator SimAxe Beta Tester SimTools Developer Gold Contributor

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    Sounds fair to me!

    I’d love to know if I programmed my USB 1.3 boards right anyway. :wink:

    Do you have the hardware to test my flash?
    I’ll just send you one I have already flashed and once you confirm I did it correctly, I would not mind flashing PIC’s people send me for free.

    All I would ask is that people send their PIC with a return stamped envelope inside the package they send so I can flash the re-mail the PIC with ease.

    Does that sound OK?
  9. egoexpress

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    Yes, sounds great!

    hmm, test hardware... I could test it in a 1.3 interface.
  10. egoexpress

    egoexpress Active Member

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    Uploaded some PICs of the finished TCB.

    Jetzt muss es noch getestet werden.

    Gruss
    ego
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

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    TCB Test mit LEDs an Stelle von Ventilen. Funktioniert einwandfrei!
    TCB test with LEDs in place of valves. Works fine!

    http://www.youtube.com/watch?v=OT9DVTFadPs

    Es ist also zum Nachbauen freigegeben.
    Layout is ready to replicate it!

    Gruss
    ego
  12. Brainstormer

    Brainstormer Member

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    Schaut sehr fein aus....hoffe meine Platinen kommen bald:)

    aber sag ma was is des denn für ein Interface was du da benutzt das is nich das Vellemann oder!?

    cheers
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

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    Nein, das ist nicht das Velleman ;)

    Das ist das VCI Interface

    Aber wenn Du schon das Velleman hast, brauchst Du dieses nicht zu Löten.

    Gruss
  14. egoexpress

    egoexpress Active Member

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    @Sirnoname

    Du hast da, glaube ich, etwas missverstanden.
    Ich meine er braucht das VCI nicht zu Löten, wenn er das Velleman schon hat! ;)
    Das TCB braucht er schon.

    Gruss
    ego
  15. Brainstormer

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    Also, bin grad voll am basteln, hab auch schon einiges gelötet, aber jetzt hab ich doch ein paar Fragen....

    gibts bei widerständen ein +/-??

    und bei den 1N4005 weiss ich auch nich wie rum ich die einbauen muss wegen dem silbernen streifen..is des auch der auf der Abbildung??

    Aja und der Riesen Elektrolytkondensator hat ja denk ich mal auch nen +/- Pol oder(denke mal dieses > - > - > soll auf den Minuspol hinweisen oder!?


    Aja und was mir noch aufgefallen ist, laut zeichnung kommt der Elektrolytkondensator unter den Keramikkondensator oder!? Weil aufm Foto isses genau andersrum....

    Und bei mir waren die Löcher für die Schraubklemmen zu klein..hab ich dann selber ein wenig vergrößert dann hats gepasst

    cheers
  16. egoexpress

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    Hi

    Nein

    Ja, ist der gleiche Streifen. Alle in gleiche Richtung. So wie in der Bauteilzeichnung.

    Jep

    In der Zeichnung sieht man die Bauteile so, als ob die Platine durchsichtig wäre. Also siehst Du dort die Bauteile von unten. Baus einfach so wie auf dem Foto zusammen. BTW, der Keramikkondensator hat, im Gegesatz zum Elko, keine Polung.

    Bei mir auch. Obwohl die Löcher in Eagle für diese Stecker vorgegeben sind. Hauptsache es passt ;)

    ego
  17. Brainstormer

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    Danke für die schnelle antwort..



    Also dann kommt der Elko aber über den Keramik....also C1 über C2.....nicht wie auf dem Plan...oder!?

    Ahh hab gerade gesehn wo der Fehler is in den Zeichnungen is es vertauscht auf den Fotos is es richtig....
  18. egoexpress

    egoexpress Active Member

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    Nunja, Du hast recht, da gibt es wohl eine kleine Diskrepanz ;)
    Aber es ist egal, welcher Kondensator von den beiden wo hin kommt.
    Du musst nur auf die Polung des dicken Elkos achten. Also Plus ist aussen!

    Ich hab das Foto bezüglich der Dioden mal nachbearbeitet. Nun ist es deutlich zu erkennen.
  19. Brainstormer

    Brainstormer Member

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    Hmm habs jetzt eh schon gleich fertig...:) Schaut bei mir eh ein wenig anders aus obwohl ich deine Artikelnummern genommen habe..stell dann gleich mal ein Foto rein dann kannst du meine ersten Lötversuche ja mal begutachten wenns die Bildquali zulässt:)
  20. egoexpress

    egoexpress Active Member

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    Meine Widerstände sind blau weil sie etwas mehr Strom vertragen. Es waren bei Conrad keine 1/4Watt vorrätig. Die blauen sind aber auch etwas teurer.
    Die braunen reichen völlig. Keine Sorge.
    Achte nur darauf, dass die Ringe die richtigen Farben haben

    Und die grünen Schraubklemmen auf dem Foto hab ich von nem uralten Relaisblock, der auf ner Hutschiene in nem alten Stromkasten hing, runtergelötet ;)
    Die sind von PTR und normalerweise schweineteuer. Die schwarzen von Reichelt reichen vollkommen.