1. This Software is no longer supported by us. Please download the new motion control software SimTools.
    Dismiss Notice
  2. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  3. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  4. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  5. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Soll Wert im Force Profiler

Discussion in 'Force-Profiler Simulator Control' started by Andi, May 4, 2008.

  1. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen!
    Ich hab eine Kleine Frage zur Simulatoransteuerung durch den Force-Profiler. Werden die X-Y-Daten immer vom Joystick an den Simulator gesendet oder kann ich irgendwie auch die X-Y-Position aus dem Spiel abfragen? Konkret möchte ich einen Flugsimulator darüber betreiben und habe das Problem, dass beispielsweise bei einem Strömungsabriss das Flugzeug wegkippen würde. Wenn ich gegenlenke, kippt der Simulator dann natürlich gerade auf die andere Seite, obwohl dies im Spiel nicht der Fall ist.
    Ich bin Anfänger mit Force Profiler und daher ist das vielleicht eine blöde Frage. Ich habe aber nur die Joystick Matrix auf der linken Seite gesehen und weiss nicht, ob ich nun die Sollwert Position auch durch das Spiel vorgeben kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe ;-)
    Lg Andi
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Vergiss den Joystick, den brauchste nicht.
    Jedenfalls nicht zur Simulatorensteuerung.

    Ja, es werden Spieldaten verwendet.

    Gruss
    Christian
  3. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke, werds mal versuchen, wenns nicht klappt frag ich dich wieder um Hilfe ;)

    Greetings Andi
  4. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo wiedereinmal
    Hab nun endlich etwas Zeit gefunden um mein Projekt zu starten. Ich habe den MS Flugsimulator 2000 installiert und ein Netzwerk zwischen Spiel- und Steuercomputer aufgebaut, so wie es angegeben wird. Was funktioniert ist folgendes: Mir werden die Spieledaten bzw G-Force Daten übertragen und ich kann mit dem 3D Animationstool wunderbar diverse Zentripetalkräfte simulieren.
    Das Problem bekomme ich dann, und ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, wenn ich die Querneigungen und Längsneigungen des Flugzeuges auf den Steuer PC übertragen will. Wie muss ich das tun? Im Force Profiler gibt es ja lediglich die G-Force, Crash Kräfte usw aber nichts für die X und Y Achsen.
    Ich wäre sehr dankbar für nen kleinen Hinweis.

    Vielen Dank und Gruss
    Andi
  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Das ist noch ein Überbleibsel aus den Zeiten, wo zur Steuerung lediglich Joystick+FF Effekte möglich waren *g*
    Da gab es nur G-Forces und Rumble-Effekte...

    Aber stimmt, es sollte evtl verallgemeinert werden.

    Im Grunde kannst du die Achsen (pitch, roll) als G-Forces konfigurieren, da dieser Modus die Werte 1:1 weitergibt.

    Hast du schon herausgefunden, auf welchen Plätzen pitch und roll liegen? Mit dem aktuellen MS FS Plugin kann man sich die übermittelten Daten aussuchen.

    Du kannst auch die tatsächliche Flugzeugneigung und die Querbeschleunigung gegeneinader stellen. Dann erreichst du, dass bei Kurvenfliegen mit bestimmter Geschwindigkeit und Neigung sich die Querbeschleunigung und die Roll Neigung gegenseitig aufheben, und man das Gefühl hat, man fliegt geradeaus, obwohl das Flugzeug tatsächlich geneigt ist. Das wird bspw in Passagierflügen so gemacht, damit die Gäste nich auf die Sitze kotzen *g*

    Am besten erst mal die pitch und roll Achsen nach Gusto konfigurieren, und dann die Querbeschleunigungskäfte, die natürlich immer entgegengesetzt wirken, einsmischen.

    Gruss
    Christian
  6. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen
    Ich habe noch ein kleines Softwareproblem zu lösen, bei dem ich gerade nicht weiter komme. Wenn ich die Move-Simulator Regler verstelle, beginnen meine Scheibenwischermotoren zu drehen. Jedoch stoppen sie nicht, bevor ich den Regler wieder in die Nullposition bringe. Damit die Simulation aber klappt, müssten sie ja auch in der Ausgefahrenen Position stehen bleiben. Also quasi: Regler etwas rauf, Motor dreht bis zu dieser Position. Bei mir ist es aber so: Regler rauf: Motor beginnt zu drehen, je höher der Regler, desto schneller dreht er.

    Noch etwas: Es verhält sich so, wie wenn der Sollwert nie angenommen wird. Muss ich in der Software irgendwie einstellen, dass der Sollwert dem Istwert entspricht?

    Kann mir hier jemand helfen?

    Grüsse
    Andi
  7. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Poste das mal in Thanos AMC1.5 thread. Das scheint mir ein Prob mit den Potis zu sein. Eventuell liefern die keine gescheiten Werte.

    Gruss
    Christian
  8. tronicgr

    tronicgr

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Andi,

    The potentiometers on my AMC1.5 are used for position feedback from the motors!!! It means that you have to attach the potetiometer mechanically to the motor or to the overall axis motion path of the cockpit for my AMC1.5 to know the current position. I you do not attach the potentiometers this way, all you have is a speed controller that keeps turning the motor without being able to reach the position commanded by the computer software...

    Regards, Thanos
  9. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    War nicht sicher ob es in der DIY Rubrik am richtigen Ort war. Darum nochmals hier:

    Betreffend X-Sim2
    Ich möchte die analogen Poti Werte meiner Velleman Karte vergleichen mit den Game
    Daten und dann meine Servomotoren per analogem 0-5V Signal regeln. Die Abweichung
    der Poti- zu den Gamewerten sollen also direkt in das 0-5V Signal umgesetzt werden.
    Muss ich dazu nun Synaptrix programmieren oder kann ich das einfacher lösen?

    Ich habe bis jetzt das Tutorial mit den Pneumatik Zylindern durchgearbeitet, da muss für
    die positive und negative Richtung einen Öffnungs- und Schliessvorgang programmiert
    werden. Geht das mit Servomotoren nicht einfacher? Ich brauch ja einfach ein Analogsignal.

    Ich wäre sehr froh um einen Tip ;-)

    Grüsse Andi
  10. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Sirnoname

    Ja ich habe einen Servocontroller dazwischen. Das Fahren des Motors funktioniert
    auch bereits, wenn ich den Regler im Math Setup aus der 0-Position auslenke.
    Der SPS Eingang des Servocontrollers habe ich als Analog -10 bis 10 V programmiert.
    Das sollte sich so doch ohne zusätzliche Controller ansteuern lassen oder?

    Gruss Andi
  11. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Also ich habe nun in Synaptrix eine Routine für die positive und negative Drehrichtung
    programmiert. Ich habe ein Dynamic Speed Value festgelegt und möchte, dass er mir
    die Differenz zwischen Soll und Istwert durch eine Analogspannung von 0-5V rausgibt,
    damit ich diese im Servocontroller als Motorgeschwindigkeit benutzen kann. Das
    Problem besteht nun darin, dass ich nur kurze Impulse im Output Analyzer sehe. Diese
    verändern sich in Frequenz und Amplitude je nach Fluglage im FlightSimulatorX aber
    geben mir alles andere als eine konstante Spannung aus wie dies im Prof.1.8 war.
    Das Resultat ist ein ziemliches Gerüttel des Simulators ;-)

    Wäre sehr dankbar um Hilfe, mache ich was mit der Programmierung falsch?
    Greetings Andi
  12. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi, danke für dein Hilfeangebot, jetzt hab ichs aber gerade herausgefunden. Habe dafür
    das vorgefertigte Velleman-Profil benutzt. Jetzt hab ich lediglich noch das Problem, dass
    die Poti-Daten zu genau sind und der Simulator dadurch zu schwingen beginnt.
    Naja, werd dann mal weiter versuchen ;-)

    Danke und viele Grüsse
    Andi
  13. Andi

    Andi Member

    Joined:
    Feb 7, 2008
    Messages:
    44
    Balance:
    - 10Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Ich habe noch folgendes Problem mit der Profiler Software. Vermutlich liegt es nur an
    einem Verständnisproblem meinerseits, trotzdem hier die Frage:
    Wenn ich in meinem Servocontroller die Motorenmaximaldrehzahl stark beschränke, so
    dass die Nachregelung zum Sollwert nicht mehr genug schnell ausgeführt werden kann,
    geschieht folgendes:

    Wenn ich schnell aus einer Rechtskurve in eine Linkskurve oder anders rum wechsle,
    dreht der Motor nach dem Kurvenwechsel immernoch auf die gleiche Seite. Also z.B.:

    Langsame Bewegungen: Fliege eine Rechtskurve, Motor dreht rechts
    wechsle langsam in eine Linkskurve, Motor dreht links
    Schnelle Bewegungen: Fliege eine Rechtskurve, Motor dreht rechts
    wechsle schnell in eine Linkskurve, Motor dreht weiterhin
    RECHTS bis zum Notausschalter.

    Ich bin mir fast sicher, dass ich dem Profiler irgendwas falsch einprogrammiert habe.
    Ist das Problem bekannt oder muss ich hier die Profilerdatei posten?

    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruss Andi