1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Sim Projekt wie 301

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Kingofqueens, Apr 5, 2009.

  1. Kingofqueens

    Kingofqueens New Member

    Joined:
    Apr 5, 2009
    Messages:
    2
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen,
    bin neu und brauche eure Hilfe.
    Ich möchte einen Sim bauen ähnlich dem 301 von Force Dynamics. Ich weiß das der nicht ganz billig wird, trotzdem versuche ich gerade die Teile aufzulisten und mal nen Preis rauszubekommen. Ich will mal sehen was da rauskommt, vieleicht erledigt sich das Projekt dann schon.
    Vorher noch ein paar Fragen die Ihr mir sicher beantworten könnt.

    Was für Aktuatoren brauche ich dafür. Ich hab schon jede Menge hier gelesen, weiß aber nicht genau bescheid wieviel Hub, Geschwindigkeit usw. Weiß jemand welche im 301 verbaut sind?

    Kann die X-Sim Software die Aktuatoren ansteuern oder wie funkt das?

    Na dann mal sehen ob mein Projekt starten kann.
  2. oleroc

    oleroc New Member

    Joined:
    Apr 2, 2009
    Messages:
    7
    Balance:
    1Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Well, my German is not very good, but building a simulator like the FD301 is a major undertaking.
    I have 3x301's, so I should know...

    The motors that powers the struts are built to specifications, and probably not commercially available.
    The machine itself has been developed over a period of almost 10 years, and is a fine piece of engineering.

    So, I would actually recommend you to rather just buy one, since it will probably be much cheaper :brows:

    /om
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Tjo, leider gibt es in Waschmaschinen und Elektroautos keine Kugelgewindetriebe....

    Da Aktuatoren, wie sie im 301 verbaut sind, mehrere tausend Euro pro Stück kosten, hab ich da nicht weiter nachgeforscht. Meine aber gelesen zu haben, dass die 600mm/s fahren, und mit AC Motoren und Frequenzumrichter betrieben werden.

    Nunja, ich kenne dein Budget nicht...

    Gruss
  4. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,965 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi Kingofqueens,

    auch wenn ich mir wünsche einen FD301 Nachbau zu sehen (vor allem angesteuert mit X-SIM) möcht ich Dich gerne fragen ob Du den 301er selbst schonmal gefahren bist oder vielleicht den Frex? Kenne mindestens einen User, der meint, dass das Fahrgefühl mit dem SCN5 Sim realistischer sei, als mit dem FD301...könnt vieleicht ja auch für Dich ein Grund sein mit weniger Aufwand schnellere Resultate zu erzielen, oder zunächst nur etwas kleiner zu starten.

    Wenn Geld vorhanden ist, dann schau Dir gleich den neuen FD401 an :D
    http://www.force-dynamics.com/401/

    Mehr Informationen als auf der Page angegeben wirst Du auch hier im Forum wohl nur von Jemanden bekommen, der das Ding sein eigen nennt oder das Glück hatte länger mit dem 301er zu spielen.

    Bought or rent? If that should be real, you can surly tell us more about the technical specifications ;)
  5. Kingofqueens

    Kingofqueens New Member

    Joined:
    Apr 5, 2009
    Messages:
    2
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Um ganz ehrlich zu sein, NEIN! Einen 301 habe ich noch nie gefahren. Ich würde auch die kleineren Aktuatoren verwenden(scheint ja wohl etwas einfacher und vor allem preiswerter zu sein), hab aber ein bisschen Bedenken das der Hub nicht aussreicht. Ich lasse mich aber gern belehren.
    Was meint Ihr: Kann man einen Sim konstruieren mit den SCN5, der ähnlich wie arbeitet wie ein 301. Gemeint ist das der Sitz und die 3 Monitore sich bewegen. Mir gefällt das System nicht wo nur der Sitz bewegt wird. Haben die SCN5 genug Power dafür? Oder kann ich einfach 2 Aktuatoren hinten und einen oder 2 vorn montieren die dann praktisch umgepolt werden? Mein Ziel ist es auf jeden Fall die Monitore mit zu bewegen.

    Schreibt mal Eure Meinung dazu. Wäre ein ganz kuhles Projekt glaube ich.
    Übrigens, Budget ist zwar vorhanden aber für einen 301/401 reicht es dann doch nicht.

    Viele Grüße
  6. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Nein. SCN5 drücken gerade mal 10kg max bei nahezu Stillstand. Umso höher die Motordrehzahl, umso mehr nimmt das Drehmoment bei Schrittmotoren ab.
    Das sollte deine Frage beantworten.

    Hab vor einiger Zeit mal bei diversen Herstellern nach Preisen für Aktuatoren gefragt. Da ging es recht schnell in die tausender. Und das für wesentlich kleinere Aktuatoren als sie für einen FD301 benötigt werden. Und dann kosten die Endstufen/Frequenzumrichter noch extra...

    Was kostet ein FD301 eigentlich?

    Gruss
    Christian
  7. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Im Vergleich zu den Reisekosten zum Mond, wäre ein FD301 ein richtiges Schnäpchen :)
  8. oleroc

    oleroc New Member

    Joined:
    Apr 2, 2009
    Messages:
    7
    Balance:
    1Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    I do own the 301's.
    As for technical specifications, I don't have anything else than what is listed on the fd's webpages...

    Here's a couple of pics:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
  9. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @oleroc: I have to show these pics to my wife - THAT's my imagination of a perfect living room :yippiee: !!!
  10. Dietje

    Dietje New Member

    Joined:
    Sep 22, 2009
    Messages:
    1
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Schon ein wenig älter der Thread, dennoch klinke ich mich mal kurz ein...

    Also zur Technik...Ich kenne sie und habe sie schon komplett zerlegt gehabt.

    Als Motoren wirst du keine normalen Motoren vom Schrottplatz verwenden können.

    Verbaut sind industrielle Schnelle Schrittmotoren mit 150.000 Steps.
    Gesteuert werden diese durch Controller, je Motoren 1 Controller ...Preis ca. 900 Dollar / Controller
    Übersetzung durch Zahnriemen vom Motor ( kleines Rad auf grosses Rad) Hubgestänge.
    Das Hubgestänge besteht aus der Hubstange, die oberhalb zu sehen ist , in der innerhalb eine Umlaufkugelmechanik mit der Spindelstange läuft.
    Bei den Motoren kann ich leider keinen Preis nennen. die Controller selber werden dann von einem Programiertem Controller gesteuert, der über NetzwerkProtokoll (IP) angesprochen wird.
    Dazu brauchst du denn eine Controller Software, die entweder auf einem seperaten PC läuft oder bei modifizierter Einstellung im Hintergrund des Games auf dem Gamerechner läuft.

    Es ist also alles nicht so einfach wie das ganze aussieht...

    Mein Fazit: Vergiss die Geschichte und entwickel selber etwas ...


    Mfg

    Dietje
  11. R-eng

    R-eng Member

    Joined:
    Aug 4, 2008
    Messages:
    141
    Location:
    San Diego, CA, USA
    Balance:
    28Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    oleroc,

    Since you had the motors exposed, did you get a chance to note the details? manufacturer, H.P., rpm, torque, etc.?

    R-eng
  12. scarecrow

    scarecrow New Member

    Joined:
    Jan 24, 2010
    Messages:
    1
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    oleroc,

    Be very interested in any details you could provide about the motors used for actuating the FD301, such as: manufactuter, voltage, model, HP, controller details?

    Thread pitch and diameter of screw within actuator also helpful?

    Scarecrow