1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

SCN5 und RS485 Problem

Discussion in 'Motor actuators and drivers' started by Deleted member 5318, Jun 4, 2011.

  1. Deleted member 5318

    Deleted member 5318

    Balance:
    Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Leute,

    ich würde mich sehr über ein wenig Unterstützung von euch freuen.

    Folgendes Problem:

    Ich besitze 2 x SCN5 100 sowie 2 x SCN5 150 Aktuatoren.

    Im Rahmen meiner Technikerabschlussarbeit muss ich 2 von diesen über einen µC ansteuern.
    Der Controller den ich verwende ist ein ATMega 640.
    Ich habe den USART0 konfiguriert und dahinter ein SN75176BD (SMD) geschaltet.

    Ich sende einen 16Byte +1Byte(Null) C-String an den USART. (String wie im Datenblatt des SCN5 vorgeschrieben)
    Das klappt auch wunderbar, hab ein sehr schönes Signal am USART.
    Messe ich am RS485 A/B habe ich ebenfalls ein High/Low Signal. Mich verwundert aber der Offset von etwa 3,5V (geschätzt)
    die H/L differenz beträgt etwa 200mV (auch geschätzt).
    Das alles wenn ich keinen Motor angeschlossen habe.
    Sobald ich den Motor anschließe, bricht mir aber das Signal weg.
    Also der Offset bleibt bestehen und das Signal krieselt nur noch so vor sich hin...
    Also wenn ich den Datenstecker anschließe.. die Spannungsversorgung spielt hierbei keine Rolle..
    Sowohl mit als auch ohne..
    Am Datenstecker habe ich dann dann gr/ws als A und B sowie GND und VCC(5V) angeschlossen.
    nun hab ich aber auch schon manche gesehen die diese optionalen 5V gar nich mitführen.

    Hab auch keinen Schimmer mehr worans liegt..
    Hab sowohl meinen Stecker auf Kurzschlüsse geprüft, als auch die Motoren selbst.
    Wobei es egal ist welchen ich anschließe. An den Datenkontakten am Motor habe ich ein Widerstand von 2,5 - 3k.
    Das Kabel ist max 20cm lang und Daten und Spannung in 2 Leitungen. Nur führen beide in den selben Stecker.


    Am RS485 habe ich zwischen A und B einen 120 Ohm Widerstand gelötet. So wie es der Standard vorsieht.
    Auch habe ich es mit Pullup (100k) an A und einem Pulldown (100k) an B versucht..
    Alles keine Besserung..

    So dann hoffe ich, das reicht erstmal an Infos (Is ja auch ne Menge Text wieder geworden ;) )

    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Nächsten Freitag is Projektabgabe.

    Sollten noch Infos fehlen einfach bescheid geben.

    PS: Die Motoren sind in Ordnung, über einen RS232/485 Wandler kann ich vom PC aus übers Terminal sowie den Force-Profiler den Motor steuern.