1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Projekt Simulator von Albert

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by dragon1412, Jan 2, 2009.

  1. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen.

    Ich muss gestehen, dass ich eigentlich überhaupt keinen Simulator bauen wollte.
    Ursprünglich hatte ich vor einen Playseat zu bauen, da ich günstig an einen Sportsitz gekommen bin.
    Aber dann habe ich auf youtube.com Dirks (elektronikjack) Simulator in Aktion gesehen und durch Ihn (danke) dieses Farum gefunden und nun ist
    ein einfacher Playseat natürlich keine Alternative mehr.

    Ich habe vor das eigentliche Gerüst aus Aluprofile zu bauen. Zum Einen kann ich nicht schweißen und mit den Profile kann man eventuelle Änderungen doch leichter vornehmen.
    Bisher habe ich aus dem netz Item (http://www.item.info/de) und CAP (https://shop.aluprofil.com) gefunden.
    Über günstige Quellen bin ich nautürlich dankbar.

    Ich habe gesehen, dass Eure ganzen Simseats oben an der Lehne bewegt werden. Bei Verwendung von SCN5-Aktuatoren kann ich das nachvollziehen. Aber bei der Scheibenwischerlösung könnte man diese doch auch direkt an der konsole befestigen, oder nicht?
    Oder ist es wegen dem seitlichen Hebel, damit ich hier längere Wege realisieren kann?
    Und damit bin ich auch schon bei den Antrieben. Die Scheibenwischerlösung ist natürlich preislich interessant. Zu den SCN5-Aktuatoren habe ich bisher keine günstigen Alternativen gefunden.

    Das mit der Steuerung wird auch noch so etwas geben. Da werde ich wohl einige graue Haare bekommen und Hilfe benötigen.
    Aber wie sagt man so schön... Aller Anfang ist schwer.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Gruß
    Albert

    Attached Files:

  2. Teardrop

    Teardrop New Member

    Joined:
    Dec 28, 2008
    Messages:
    3
    Occupation:
    Spezialist für Unified Messaging
    Location:
    Köln
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Albert,

    ich lese mich gerade auch erst ins Thema ein und will demnächst mit einem eigenen Projekt beginnen. Da die Informationen recht komplex sind, solltest Du Dich hier im Forum in den vielen Einträgen erst einmal einlesen. Die Projektthreads der anderen User sind ein ganz guter Start, da hier viele Links und Informationen zu finden sind.
    Ich habe hier schon einige Stunden verbracht und steige immer noch nicht ganz durch.
    Das gute daran ist, Du merkst gleich ob es Dir ernst ist oder nich - ich glaube Ausdauer braucht man für ein solches Projekt dann schon. :)

    Soweit ich es bisher entdecken konnte, gibt es keine günstige Alternative zu den ITEM Profilen - 30 Euro pro lfd. Meter muss man ungefähr rechnen. Alle längen mit Zubehör im Stile wie Chris seinen Sitz aufgebaut hat, kommt man da schnell auf 500 Euro.

    Dass auch die Wischermotoren oben am Sitz befestigt werden liegt, denke ich, am Hebelweg und den Kräften die zu bewegen sind. Aber genau weiß ich es auch nicht.

    Eine Alternative zu den SCN5 gibt es derzeit wohl nicht. Der Aufbau mit diesen ist wesentlich einfacher, da man nicht so viel Elektronik basteln muss.

    Hier im Forum oben rechts unter dem Bild von dem Sim findest Du 3 Beispiele ( Klick to see some great sims in action:bvillersjr | tronicGr | christian ), letzterer ist auch mit Wischermotoren aufgebaut und veranschaulicht ganz gut den Weg den man gehen muss wie ich finde.

    Die Hilfestellung hier im Forum ist allerdings super, das sollte das geringste Problem werden. ;)

    Gruß Jens

    P.S.: Zur Zeit bevorzuge ich auch einen Sim mit Wischermotoren und ITEM Profilen...mal sehen obs so bleibt. ;)
  3. Ringorumble

    Ringorumble Active Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    178
    Balance:
    190Coins
    Ratings:
    +48 / 1 / -0
    Die günstige Variante zu den Item Profilen kann z.B. die sein. Hab meins (Vorderbau) mit denen gebaut, sind supersteif und halten Bombe mit den Winkeln die es dort gibt.
    http://myworld.ebay.de/blank-mt/
  4. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi,

    . Ohne weitere Übersetzung wird das nicht funktonieren. Direkt angebracht unter der Konsole lägen die Kräfte Deines Gewichtes bei Bewegungen direkt auf den kurzen Armen. Die Tragkraft der Motoren beträgt jedoch nur einige Kg und liegt weit unter Deinem Körpergewicht. Bei der Montage der Arme in Höhe der Sitzlehne hast Du zwei Vorteile:

    1. Grösseres Übersetzungeverhältniss aufgrund des langen Armes
    2. Der Sitz liegt zentriert und im optimalen Fall gut ausbalanciert nur auf einem Punkt und die Motoren benötigen nur eine geringe Kraft um den Sitz nach vorne und zur Seite zu bewegen.
    Der erste Punkt ist richtig, es wurden zu dem Preis-Leistungsverhältniss der SNC5 noch keine Alternativen gefunden werden, jedoch ist der Aufbau tatsächlich einfacher. Die einzige Elektronik, die Du für die SCN5 benötigst besteht in einem RS485 Adapter, der einfach selber gebaut oder für ein paar Euro fertig gekauft werden kann.

    Für die Scheibenwischerlösung wird Thanos Interface und die H-Bridge benötigt. Der Aufwand ist höher, aber die Gesamtkosten betragen auch nur einen Bruchteil der SCN5 :)

    Schöne Grüße
    René
  5. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Stimmt. Hier kommt man sich nicht alleine vor.
    Ich denke, dass liegt wohl daran, dass hier viele verrückte auf gleicher Wellenlänge liegen.
    Ihr wisst schon wie ich verrückt meine, nicht wahr?

    Jep Ringorumble. Die Adresse von Blank Metall habe ich auch über das ebay gefunden.
    Ich habe so 3-4 Anfragen gestartet und bin mal auf die Preise gespannt. Beim Blank kann ich sogar vorbeifahren. Ist nicht wirklich weit weg.

    Das mit der Übersetzung habe ich mir so fast gedacht. Aber da ich mich erst seit ein paar Stunden damit beschäftige, dachte ich mir: Frag ich halt.
    Der Preis schreckt mich von den SCN5 schon ab. Ich denke, dass man mit der Wischertechnik auf 1/5 des Preises kommt.
    Mal sehen wie sehr mich das Fieber packt.
    Ich denke, wenn ich mit den Profilen so bei max 350 Euro liege werde ich meinen Schlosser nicht plagen.
    Die Alternative einen Großteil aus Holz zu machen überlege ich mir vielleicht auch noch. Man ist halt mit den Profilen bei Änderungen (zum Beispiel doch die SCN5) irre variabel.

    Bei der Variante von Ringo zum Beispiel sieht man auch, dass er noch einen Gewindestab-Stabilisator hat.
    Ich denke, dass das auch Sinn macht um den Energieverlusst, der durch die Seitwärstbewegung verloren gehen könnte im Griff zu behalten.

    Ich bin RFactor-Fahrer. Mit ein wenig Probieren kann man jede Sicht individuell einstellen.
    So habe ich vor, mit dem RF-Skinhud meine Amaturen mit einem 8 Monitor hinter dem Lenkrad anzeigen zu lassen. Und kann mich dann beim Einschlagen über meine Arme aufregen, die mir meine Sicht versperren. Wie in echt halt.
    Mit meiner bisherigen Schreibtischvariante stimmt eben die Höhe nicht ganz.

    Hmm... wenn doch nur der Dollar noch ein wenig sinken würde... *g*

    Attached Files:

  6. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So.
    Meine Profile sind gekommen und ich habe mich gleich ans Bauen gemacht.
    Da ich mir noch nicht ganz klar über Wischermotor oder Aktuatoren bin, habe ich erst einmal eine starre Version gebaut. Schließlich will mans doch mal testen.
    Die G25 Pedale sind so schlecht nicht. Sie haben an der Unterseite ein M6 Gewinde. So kann man die sauber von unten verschrauben. Übrigens ist der Lochabstand 20,5 cm. Ich habe nur 4 von 6 möglichen Schrauben verwendet. Aber ich denke, das sollte reichen.

    Das waren so 6 Stunden Arbeit. Was noch kommt ist natürlich dass die Schaltung an den rechten Platz kommt. und wohl noch eine kleine Ablage für Tastatur und Maus denke ich.

    Ach und Chris. Ich habe 2 Profile mit Hand gesägt. Aber dann doch die Kappsäge organisiert. *g*

    Gruß
    Albert

    Attached Files:

  7. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Albert,

    sieht schon sehr gut aus :yes: !
    Ich habe es bis zuletzt durchgezogen und meine Profile selbst von Hand gesägt - die Schmerzen und der Muskelkater sind auch fast komplett weg *lach*.

    Mittlerweile habe ich auch ein paar Sachen wieder umgebaut - u.a. auch Tastaturhalter mit Beleuchtung, Handbremse, G25-Pedalumbau, Pedaleinheit neugebaut und auch festgeschraubt, etc. !Infos und Bilder folgen die Tage noch in meinem Sim-Projekt-Bericht.

    Mein Sim ist jetzt auch noch starr aufgebaut. Morgen hole ich die SCN5 ab und werde dann am WE oder nächste Woche den Umbau starten...

    Freue mich schon auf weitere Bilder von Deinem Projekt !

    Viele Grüsse,
    Chris
  8. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi Albert,

    der Sitz sieht echt bequem aus, ist das Fliess, oder Velour? Kannst ja mal mitteilen, wo du das gute Stück erworben hast. Würd mich auch noch interessieren ob Du 30x30 oder 40x40 Profile verwendet hast. Ich schwank noch zwischen beiden Stärken.

    Habe heute meine SCN5 abgeholt und freu mich schon aufs Schrauben :)

    Grüße
  9. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So,

    nachdem ich nun genug geschraubt habe, schreibe ich mal was dazu.

    Sitz:

    Marketing und Vertrieb Inh. Steffen Kalenbach
    SteffenKalenbach
    Beethovenstr. 59
    72458 Albstadt
    Deutschland
    Telefon: 0172-6193640
    Fax: 07431-590424
    E-Mail: <a href=mailto:steffenkalenbach@web.de target=blank>steffenkalenbach@web.de</a> target=blank target=blank target=blank

    Habe ich übers ebay gefunden. Und da Albstadt von mir nicht so weit weg ist, bin ich hingefahren. Man bekommt die Sitze da für nen Hunni. Und man bekommt sie auch einzeln. Nachteil: Sie haben keine ABE *g*

    Profile:

    weloe
    im Ritt 21
    66649 Oberthal
    Telefon: 06854/208756 . Mobil: 015209845382
    Telefax: 06854/208830
    Email: <a href=mailto:info@weloe.de target=blank>info@weloe.de</a> target=blank target=blank target=blank

    Ich habe die Profile in 40x40 mm genommen.
    Bestellt habe ich 10 x 2m. Ich denke aber selbst mit Aktuatorenarme reichen 8 x 2m bequem. Die Profile sind okay. Einzig die Winkel unterscheiden sich von Item daher, dass sie außer mit der Schraube noch 2 Erhöhungen haben, die zusätzlich in der Nut geführt werden. Das heißt, dass die Nutrichtung bei den beiden Verbindungen gleich sein muss. Ich weiß nicht, ob man das versteht aber vielleicht sieht man auf den Fotos was ich meine. Hat mich am Anfang schon kurz geschockt, da ich mein Gerüst anders geplant hatte. Ist aber egal, wie ich festgestellt habe.
    Ach ja. Einer war zwar günstiger als weloe, aber ende-der-abzocke und keine Homepage ist mir dann doch nicht so geheuer gewesen.

    Stückliste:

    Grundrahmen:
    2 x 1,40m
    3 x 0,70m

    Rahmen für den Sitz:

    2 x 0,70m
    2 x 0,21m

    4 Stk Schwerlastwinkel als Konsolenersatz

    Rahmen für Pedale:

    2 x 0,47m
    2 x 0,25m

    T hinter dem Sitz (für Aufnahme der Aktuatorenarme)

    1 x 0,60
    1 x 0,65
    2 x 0,10 (Zum Befestigen der Lautsprecher)

    2 Stk Schellen, wie sich für Lüftungen benutzt werden (Siehe Foto)

    Rahmen für Lenkrad:
    2 x 0,70m
    2 x 0,05m (Umlenkung für das Brett)

    Rahmen für die Schaltkonsole und evtl. seitliche Ablage

    1 x 0,36m
    1 x 0,65m
    1 x 0,14m

    Da der Sitz noch starr verbaut ist habe ich noch 4 Kurzstücke von 0,14 gebraucht.

    Bleiben noch die Arme für die Aktuatoren

    2 x 0,80m (geschätzt)

    Dazu hab ich mir noch einen Messingwinkel für ein paar Kröten geholt für die Befestigung der Pedale und der Sitz an das T. Und das Brett von 0,70 x 0,28m für das Lenkrad.

    Nun werde ich mich mal auf die Suche nach Gelenköpfe für den Sitzstabi/Aktuatoren machen und nachdenken, ob ich den Sitz auf einen Gummibuffer oder auf eine modifizierte Antriebswelle baue. Mal schauen.

    Gibt es eigentlich gerade die X-Sim Software 2 zum downloaden oder soll ich mir die 1.6er anschauen? Ich will mal sehen wie ich damit zurechtkomme. Erst einmal vielleicht mit der Visualisierung der Daten (Tache/Drehzalmesser...)
    Bisher habe ich auf dem 8 Monitor des rFSkinhud laufen. Und da ich das bisher auch auf einem Extra XP-System laufen habe, stelle ich mir das ahnlich vor.

    Bis dahin
    Albert

    Attached Files:

  10. psypreacher

    psypreacher New Member

    Joined:
    Feb 25, 2009
    Messages:
    2
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hy, danke für den tip mit den profilen... find ich ganz günstig ,-))

    mal ne frage: will mir nachdem ich das forum gefunden habe auch ein gestell für mein g25 basteln. reichen die 30x30 aus?? oder doch besser die 40x40.. und spielts ne rolle ob ich 3 oder 4 nuten nehme? denke für die standfläche sind 3 nuten ok, oder???

    danke
    bis bald, muss zur spätschicht
    psypreacher aka ronny
  11. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hi ronny,

    ich denke es kommt darauf an.
    Wenn Du nur ein Gestell für das G25 bauen willst, denke ich sind die 30x30mm okay. Da ich mir aber nicht sicher bin wie es mit den Kräften bei Servos oder Aktuatoren aussieht habe ich lieber die 40x40 genommen. Allerdings kann man mit Querstreben auch die 30x30er versteifen. Nur braucht man dazu 45° Winkel, die es bei weloe glaube ich nicht gibt. Aber nachfragen kostet ja nichts.
    Die 3-Nut Profile gehen natürlich auch. Nur habe ich auf der rechten Seite ein Profil auf allen 4 Seiten verschraubt. Da machen sich 3 Nuten natürlich nicht so gut. *g*
    Aber wenn mans weiß kann man ja 1 oder 2 4-Nut Profile bestellen.

    Gruß
    Albert.
  12. psypreacher

    psypreacher New Member

    Joined:
    Feb 25, 2009
    Messages:
    2
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    danke für die info, ich werd mich mal tiefer in die materie einarbeiten ,-))

    danke
    ronny
  13. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Mädels.

    Es ist ja nicht so als wäre ich nicht weitergekommen. Aber nicht ganz so wie ich dachte.
    Zuerst also noch einmal was ich vorhabe.
    - 1 PC für rFactor und Steuerung Vista64 QuadPC 4GB RAM
    - Getrennter Simulations- und Arbeitsplatz, d.h. ein Monitor fest für Grafik und Arbeit und Simulator extra ohne immer das ganze hin- und herschieben zu müssen.

    Das hört sich einfach an, ist es aber nicht.
    Als erstes ging ich weg und holte mir 3 22 wide Monitore und eine günstige PCIe Grafikkarte für die SoftTH-Lösung.
    Alles wunderbar Monitore eingesteckt und wollte loslegen. Fehlanzeige. Ich habe eine ATI HD2900 XT als gute Grafikkarte und eine nVidia als günstige. Geht nicht unter VISTA. Das gute Vista will nur einen Hersteller. Unter Xp funktioniert das wohl mit unterschiedlichen gfx-karten. Also Gut. Nochmal weg und eine günstige ATI geholt. Geht auch nicht. Da ich ja einen Monitor fest zum Arbeiten wollte und 3 zum zocken (meinen kleinen für Tacho usw. war natürlich weg weil mehr als 4 Ausgänge standen nicht zur Verfügung).
    Dies habe ich nach stundenlagem Probieren nicht hinbekommen, da das SoftTH sich nicht mit 4 Monitoren konfigurieren ließ.
    Aber dadurch lasse ich mich ja nicht abschrecken.
    Also ging ich weg und holte Matrox TH2g. Aber... dies funktioniert auch nicht. Mit 4 Monitoren kommt entweger Matrox oder ATI in der Kombination nicht klar.
    Zum guten Glück habe ich alles (bis auf einen Monitor) wieder zum vollen Preis zurückgeben können.
    Was blieb mir? keine Frage. Ich holte mir einen netten 42 LCD-TV 1080p von ich hab die Marke vergessen. Mit dem SoftTH kann man jede Festergröße auf einem Monitor konfigurieren. z.b. 600x1920 oder 800x1920 oder 768x1440. Wie es einem gefällt. Das ist gut weil ein 42 Monitor nicht nur breit, sondern auch hoch ist. Und das wollte ich in diesem Fall ja nicht. Alles wunderbar eingerichtet und befestigt. Nun der Ernstfall. Ich lade also rFactor und will das erste Mal mit Gegner losfahren. Mit einer Auflösung von 1920x1080 und einer Fenstergröße von 1920x720 habe ich mit dem Teil üble Schlieren gehabt. Auf dem Papier hatte der LCD wohl eine Reaktionszeit von 8ms. Kann man total vergessen. Das mag vielleicht in einer Entfernung von 3 Metern nicht weiter auffallen. Aber nicht bei 1 Meter Entfernung. Selbst bei einer Auflösung von 1440x900 und einer Fenstergröße für rFactor von 1440x720 waren mir die Schlieren einfach zu arg. Vor allem für €1000,-- für den LCD. Also weg und auch diesen wieder zum vollen Preis zurückgegeben. Allerdings musste ich für diese Rückgabe mehr Zeit und eine härtere Wortwahl nutzen.

    Was bleibt? Ich habe einen 720p 32 von LG mit einer Reaktionszeit von 5ms gefunden. Ist nicht so teuer und ich hoffe, das funktioniert.

    Was macht meine andere Hardware? Ist eigentlich alles fertig bis auf die Aktuatoren. Die lassen noch auf sich warten. Ist ja erst 4 Wochen her, dass ich die bestellt habe.

    Ich möchte Euch natürlich nicht meine neuen Fotos vorenthalten. Als Notaus habe ich eine Steckdosenleiste mit Fußschalter geholt. Sieht netter aus als wenn ich das löten würde. Und so kann ich nicht nur den Trafo ausschalten, sondern eben alles.
    Da ich immer eine gepatscht bekommen habe durch die statische Aufladung auf dem Laminat, habe ich das Gestell einfach über eine Steckdose geerdet.
    Vorsicht beim Nachbauen. Macht keinen elektrischen Stuhl draus!!

    Zum switchen des primären Monitor benutze ich UltraMon. Das vereinfacht doch einiges, da die meisten Programme dann auf dem Monitor starten, vor dem man sitzt.

    Genug getippt. Nun die Fotos.

    Attached Files:

  14. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Albert, hattest Du was getrunken? Hier handelt es sich um eine echte MÄNNERdomäne :D

    Und ich hatte mich schon gefreut, dass endlich mal ein paar positive Erlebnisse über mein favourisiertes SoftTH vom Stapel gelassen werden.

    Genau in eben dieser Konstellation wollt ich SoftTH nämlich auch aufbauen 3 x 22. Hast Du es denn überhaupt mal geschafft mit SoftTH ein Bild über drei Bildschrime zu zaubern, oder blieb alles schwarz? Evt. mit reduzierter Auflösung?

    Perfekter Tip mit MultiMon...sowas hab ich gesucht :)
  15. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hey Raceray,

    mit nur 3 Monitoren habe ich es schon geschafft ein Bild zu bekommen. Allerdings...
    1. gfx-Ausgang (die Gute)
    2. gfx-Ausgang (die Gute)
    1. gfx-Ausgang (die Günstige)

    hat geklappt.

    Ich wollte einen guten Ausgang allerdings zum Arbeiten. Photoshop macht einfach mehr Spaß wenn Dampf da ist.

    1. gfx-Ausgang (die Gute)
    1. gfx-Ausgang (die Günstige)
    2. gfx-Ausgang (die Günstige)

    und

    2. gfx-Ausgang (die Gute) --> zum Arbeiten

    habe ich nicht nicht hinbekommen.

    Bei einer 2-Monitor-Lösung mit der guten gfx-Karte hatte ich ca. 80-95 fps (freies Training) und 25 fps beim Start mit 20 Wagen (directx9).

    Bei einer 2-Monitor-Lösung mit der guten und der günstigen sackte das auf ca. 45 fps ab. (ca. 16 fps beim Start)

    Die 3-Monitor-Lösung fand ich dann garnicht gut. Ca. 30-40 Training. 4 (!) Beim Start.

    Jeweils mit 1440x900 (x2 oder eben x3) und directx9.

    Am Montag soll der 32 kommen und ich werde dann versuchen eine 1-Monitor-Lösung mit dem SoftTH zu fahren. Ca. 1360x600 im Fenstermodus, damit das Ganze nicht zu hoch wird. Also auf dem 22 habe ich gerade zu Versuchszwecken ein 1440x720 Fenster. Und das geht ganz gut. Ca. 100 - 130 fps.

    erste karte: ati hd 2900 xt
    zweite karte: ati hd 2600 pro

    Soll ja ein Rennen sein und keine Diashow. *g*

    Gruß
    Albert


    Ach ja. Die Aktuatoren liegen auch beim Zollamt.
    Wenns gut läuft hole ich die auch am Montag. Ob ich nicht am Dienstag einen Tag Urlaub mache... ?
  16. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Sieht irgendwie so aus, als hättest du nicht genügend Bewegungsspielraum mit deiner Konstruktion. Ich vermute mal die die Stabilisatorstangen werden sich verbiegen, wenn der Sitz zu den Seiten hin ausgelenkt wird. Und warscheinlich wird sich auch die Schraube, welche die Gelenkstangen hält, beim Beschleunigen in deinen Laminatboden bohren.

    Gruss
  17. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,

    hey ego. Danke, gut gesehen. Ich habe das mit den Stabis und der Höhe korrigiert.

    So.
    Die Aktuatoren sind da und ich habe mal einen versuchsweise angeschlossen.

    Wenn ich die Anschlüsse so mache wie abgebildet (d.h. das hellgraue nicht anschließe) kommt beim Start des Profilers folgende Meldung:

    Found SCN5 Actuator, but emergency stop (ILK pin) was executed.
    The actuator will ignored until ILK pin is tied to 24 V again.

    Schließe ich nun das Kabel an, kommt beim Start keine Meldung aber der Aktuator wird nicht erkannt...

    Hat da jemand eine Idee?

    Gruß
    Albert

    Attached Files:

  18. dragon1412

    dragon1412 New Member

    Joined:
    Jan 1, 2009
    Messages:
    28
    Location:
    75245 Neulingen
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Die gute Nachricht. Der Aktuator wird erkannt. Die Schlechte....
    ein Adapter ist hin. Ich glaube, es ist normal, dass wohl ein Adapter immer im Eimer ist. Ich denke, ich bin da nicht der Erste. *g*

    Der, der funktioniert, geht tadellos an beiden Ausgängen.
    Na dann wollen wir wohl noch einen bestellen. Oder besser 2.. ?

    Albert
  19. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hallo Albert,

    wie ich sehe, nutzt Du ja die gleichen Winkel wie ich. Segen als auch Fluch zugleich empfinde ich die beiden Laschen an der Winkelrückseite , die den Anbau eben dieser immer nur in einer Richtung zulassen, und somit das übereinander verdrehte Zusammenlegen der Aluprofile verhindern, da die Laschen immer genau in die Nut fassen müssen (Wer diese Winkel besitzt, weiss was ich mit meinem komplizierten Satz meine :) ) Entweder schneide ich die Laschen ab, um die Profile übereinander legen zu können oder ich sehe mich nach Anderen Winkel um.

    Du hast ganze zwei Winkel benötigt (obwohl ein laschenloser reichen würde) und noch ein kurzes Stück Aluprofil um mit Deiner Sitzkonstruktion auf Höhe zu kommen. Daher nun meine Frage: Haut das nicht hin, mit dem Absägen der Laschen , oder hast Du einfach soviele dieser nicht gerade günstigen Winkel, dass es Dir egal ist , und Alu-Profilschneiden auch keine Mühe kostet :)

    Der sieht alles....@Chris Oder sprichst Du aus Erfahrung mit dem Hineinbohren der Gelenkköpfe in´s Laminat? ;)
  20. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Auf dem Ilk Pin müssen 24V anliegen. Wenn keine 24V anliegen ist das wie Notstop gedrückt.

    Es reicht also theoretisch einfach die ilk Leitung and 24V zu hängen.

    Würde dir aber wärmstens empfehlen folgende Schaltung aufzubauen. Da ist der Notausschalter integriert, inklusive dem ILK Überspannungsschutz.

    Da schon ein paar SCN5 durch Überspannung kaputt gegangen sind, würde ich an den paar Cent für die Schutzdiode,. Widerstand und 5 min Aufwand nicht sparen.

    Hab mal ein übersichtlicheres Schema gemalt:

    SCN5 connection diagram with killswitch and ilk protection.GIF

    Gruss
    Christian