1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Projekt Flugsimulator

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by tobi, Dec 8, 2007.

  1. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Leute!

    Ich habe diese Vision: Eine kleine Plattform von ca. 100x120 cm zur Bewegung bringen. Auf dieser Plattform soll ein Sitz sowie ein Panel mit den Instrumenten (TFT) und Yoke stehen.

    Nach Fertigstellung soll eine Verkleidung drumrum, wenn möglich ein kleines Türchen zum ein- und aussteigen.

    Die Aussenansicht soll am besten über einen Beamer realisiert werden, da hier die Größenverhältnisse besser zur Geltung kommen.

    Das soll mein zweiter Anlauf für einen Flugsimulator werden, der erste war allerdings starr und schnell langweilig.

    [​IMG]

    Das soll mit eurer Hilfe anders werden:)

    Ich kenne mich zwar im PC-Bereich aus und habe allerhand schon für den ersten Sim aus Holz gemacht, aber diese Sache ist denke ich mal um einiges schwieriger und bedarf einiges an Hilfe...

    [​IMG]

    Hier eine erste Idee.

    Wie könnte man einen solchen Antrieb für die Plattform realisieren?

    Vielen Dank schon jetzt für eure tatkräftige Unterstützung!

    Grüße,
    Tobi
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Du brauchst zunächst mal ein Kreuzgelenk. Frage mal bei einem Schrotthändler nach. Sowas steckt in Antriebswellen.
    Kannst Du schweißen?

    Schaue dir mal die Funktionsweise von Garagentorantrieben etwas genauer an. Da gibt es eine Kette mit Mitnehmer....
    Dann schlage uns mal etwas vor ;)
  3. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ok, das mach ich. schweissen kann ich nicht, aber ein Kumpel macht das sicherlich..

    Kann mir langsam vorstellen, wie das funktionieren soll :)
  4. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    habe mich mal etwas mit der grundsätzlichen Funktionsweise auseinandergesetzt.

    Garagentorantrieb:

    [​IMG]

    Der Schlitten wird verwendet um das Tor auf- und ab zu bewegen. Anstatt des Schlittens kommt das Gelenk dran. Nur wie bewegt sich das ganze?

    [​IMG]

    Das Kreuzgelenk bewegt sich drehend, der Torantrieb vor und zurück :?
  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    LOL, neee, so hattte ich das nicht gemeint ;)

    Das Kreuzgelenk kommt unter deine Platform und sollte dort positioniert sein, wo der Schwerpunkt der Platform liegt.

    [​IMG]

    uploader/pool/torture-chair-04.jpg
    So hat es z.B EvanF gemacht


    Mach dir wegen dem Antrieb mal selbst ein paar Gedanken. Wenns günstig sein soll, dann schaue dir mal Thanos seinen Sim an. So ein Seilzugzystem mit Scheibenwischermotoren wäre evtl auch für dich interessant...
    Aber die Motoren haben nur ca. 60W.
    Wenn Die Platform ein Einsitzer bleiben soll, und nur Tfts an Board kommen, dürfte die Kraft ausreichen...
    http://youtube.com/watch?v=3PiZFq6b3ko
  6. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Mann oh Mann das nennt man Holzweg :D
    Na ja, aller Anfang ist schwer...

    Das mit den Scheibenwischermotoren hört sich interessant an, es soll nur ein Einsitzer werden mit TFT´s und dem Hocker. Vielleicht in Leichtbauweise noch ein Rumpf drumrum. Das sollte dann doch reichen von der Leistung her, oder?

    Ich schaue mir mal Thanos sein Sim an und melde mich nachher wieder.
    Sorry für die anfänglichen Schwierigkeiten, aber ich hab in der Hinsicht einfach null Ahnung und brauche einen Mentor :)

    Grüße,
    Tobi
  7. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Nochmal zu dem Garagentorantrieb. Stell dir das System mal in der vertikalen vor.
    Der Mitnehmer würde dann über dann z.B über eine Teleskopstange die Platform mitnehmen. So ähnllich wie ne Hebebühne in der Werkstatt...

    Aber Schw. Motoren sind natürlich wesentlich günsiger^^
  8. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    habe mir die seite von Thanos angeschaut. Das gefällt mir eigentlich sehr gut, nur diese joyrider-Optik sagt mir gar nich zu..

    Das System selbst funktioniert ja ganz gut, ich denke, eher auf so eine Variante zu bauen. Der Garagentorantrieb überfordert mich etwas :)


    würde sich diese Idee umsetzen lassen:

    [​IMG]

    Ein Seilzugsystem wie Thanos, allerdings wird damit kein Joyrider bewegt sondern die Plattform. Stellt sich nur die Frage, wie die Plattform aufstellen?
    Kann mir vorstellen, dass der Joyrider leichter zu bewegen ist, da er flexibler ist.. Ob da die Leistung ausreicht?
  9. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Es dürfen keine Leer- oder Sonderzeichen im Dateinamen sein... wegen Linuxserver^^

    Na mit nem Kreuzgelenk

    Nö, so wie du das aufgemalt hast, funktioniert es nicht. Überlege mal was passiert, wenn das hoch/runter Seil bewegt wird^^

    Das links/rechts System muss in die Mitte der Platform Seitenkante ;)

    Und die Seile müssen jeweils eine geschlossene Schleife bilden. Denk mal drüber nach...
  10. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ach so, OK habe das Bild aktualisiert.

    Ja, das Ding mit dem Kreuzgelenk. Hat EvanF einen Stoßdämpfer drunter gemacht, damit das Gewicht etwas abgefedert wird?
    Gibt´s von seiner Konstruktion ein Gesamtbild, wo man sieht, wie er das Kreuzgelenk aufgebaut hat?

    Also sieht das so aus, dass die Position von den Wischermotoren gerade gehalten wird und die Plattform durch das Kreuzgelenk beweglich ist und durch die Motoren bewegt wird?

    Muß jetzt einfach so blöd fragen, ist alles Neuland für mich.
    Diesen Thread können wir dann als Newbie How-To in die Geschichte eingehen lassen..
  11. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Natürlich, das links/rechts System muss in die Mitte an der Seite.
    Bei Thanos hab ich gesehen, dass er einfach das Seil um´s Rohr gewickelt hat um die Sache zu fixieren und eine Schleife zu bilden.
  12. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ja, es gibt detaillierte Bilder von EvanF' Sim. Auch Videos. Der Unterschied ist aber, dass sein Stuhl 3 Freiheitsgrade abdeckt, während die Platform, so wie du sie aufgemalt hast, 2 Freiheitsgrade unterstützt.

    Mach mal folgendes: Lese dich bitte mal durch die Projekt-Threads in der DIY Sektion durch, schaue Dir die Bilder und die Videos an, und versuche die Funktionsweisen und Unterschiede der verschiedenen Konzepte zu begreifen.
    Gib Dir mal ein paar Tage Zeit, um hier durchzublicken...
  13. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    mein Kopf qualmt zur Zeit etwas, da ich mir Gedanken zur Umsetzung der Plattform mache.

    Aus begabungstechnischen Gründen werde ich wohl das System an sich von Thanos übernehmen, nur halt auf einer Plattform.

    Was mich dabei gleich beschäftigt ist: Wackelt sein Sim hin und her, wenn er in den Sim steigt, oder sorgen die SW-Motoren für Fixierung?
    Ist ja ne grundsätzliche Frage, wenn es um eine wenn auch kleine Plattform geht...
  14. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Wenn die Motoren stromlos sind beim Einsteigen wird der Simulator etwas wackeln. Dazu ist die träge Masse der Motoren einfach zu gering, als das der Simulator völlig starr verhaart. Wenn Strom geschaltet wird, kann ich mir vorstellen, dass die Motorkraft den Sim schon sehr ruhig halten kann aber nicht völlig bewegungslos. Sollte Dir das wichtig sein, bliebe nur die Möglichkeit auf Leistungsfähigere Motoren umzusteigen, die grösser sind und mehr träge Masse mitbringen. Die sind aber teurer und Du benötigst eine leistungsfähigere (teurere) Motorendstufe. Zumindest könntest Du Dir dann die Gewichtsersparniss erübrigen ;-)

    Oder, du konstruierst einen mechanischen Mechanismus, der den Simulator zum Ein- und Aussteigen in einer bestimmten Position fixiert. Z.b. einen Servo, der einen Haltestift vor- und zurückschiebt!

    Gruß René
  15. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Danke Réne :)

    Das hab ich vermutet. Na ja, ich geh mal davon aus, dass die Plattform ohne Fixierung etwas wackelig dasteht und beim draufsteigen zu Gleichgewichts- oder Fallübungen einlädt :)

    Einfachste Lösung wäre dann wirklich eine Art Stift am Rahmen, den man, wenn man in bequemer Position ist, von Hand löst und damit den Weg frei für die SW-Motion macht:)
  16. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Ja, per Hand oder doch lieber richtig ;-)

    Stell Dir vor, Du vergisst es den Stift zu ziehen, und gibst Strom auf die Motoren... dann sind entweder die selbigen hinüber oder deine Motorenendstufe.

    Mit Thanos Interface können sogar Servos angesteuert werden. Dann könnte das Interface so programmiert werden, dass die Motoren nur Saft bekommen, wenn zuvor der Servo den Stift gezogen hat. Aber ich denke bis dahin liegen noch einige andere Meilensteine vor Dir :)

    Gruß René
  17. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ja das sind definitiv Meilensteine, daher bitte ich euch alle, mir unter die Arme zu greifen.

    Viele Leute aus der Flusi-Szene sind interessiert, Bewegung ins Cockpit zu bringen. Die wenigsten trauen sich, da es einfach eine komplexe Sache ist.
    Mir schwebt vor, so ein System so einfach wie möglich á la Joyrider jedem zugänglich zu machen. So könnte auch diese Community wachsen, Verrückte wie mich und euch :) gibt es genug, man muss nur die Türen öffnen.

    Dieses Wochenende werde ich ein kleines provisorisches Modell machen, so als ersten Anlauf.
    Ich tue mir schwer, etwas perfekt zu zeichnen, das war noch nie meine Stärke. Daher ist bei eher learning by doing angesagt.

    Bilder davon stelle ich hier rein.
    Dann sehen wir schon mal weiter :)

    Grüße
    Tobi
  18. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,840Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hey Tobi,

    wir freuen uns auf das Modell und dann können wir Deine Vorstellung gemeinsam erörtern. Kleiner Tip, wenn Dir das Zeichnen mit Zettel und Stift einfacher von der Hand geht, dann kannst Du auch die Skizzen einscannen ;-)

    Also bis dann,

    Gruß René
  19. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Da gebe ich Sirnoname recht.

    Die GaTo-Antriebe sind sind um ein vielfaches stärker als SW-Motoren.
    Da du vorhast, eine Platoform zu bauen, auf der das Gewicht oberhalb der Dreh- und Angelpunkte liegen, brauchst du auch wesentlich mehr Motorpower als Thans Joyrider. Die SW-Motoren sind da höchstwarscheinlich zu schwach.

    Falls du keine günstigere Quelle auftreiben kannst, dann schau mal bei ebay.
    Die Montage sollte recht einfach funktionieren, da deine Platform dann nichts anderes ist, als ein Garagentor. Ein wenig basteln wirst du aber schon müssen :)

    Z.b sollten die vertikalen Schienen, welche die Ketten führen, zur Platform hin beweglich sein.

    So in etwa:
    [​IMG]
    Was haltet ihr davon?

    Eher nicht. SW-Motoen gibts für 15 euro. GaTo-Antriebe kosten das zehnfache. Leisten dafür aber auch warscheinlich das zehnfache. Und sind halt auch einfacher zu montieren, da man die Platform nur noch an den Mitnehmer befestigen muss.

    ego
  20. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0