1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Projekt 2DOF Motion Simulator von Chris

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by Schnullerbacke, Dec 9, 2008.

  1. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen,

    nach einigen Jahren (Renn)Spiel-Spaß-Spannung mit PC + Lenkrad und danach dann XBox 360 + Lenkrad + Playseat bin ich nun bereit für Level 3: Der Motion Simulator.

    Ich habe hier schon viel mitgelesen, habe nette Leute getroffen und durfte manch einen hier schon mit ganz vielen Fragen per Mail und PN nerven... aus den ganzen Forenbeiträgen hier und bei RSC, sowie aus den persönlichen Gesprächen hat sich meine Marschrichtung herauskristallisiert: Es wird ein Frex-Nachbau mit item-Profilen und SCN5-Aktuatoren. Der RnR Chair (danke nochmal an SirNoName für's Ausprobieren) ist zwar schon klasse, aber da ich fast ausschliesslich Rennsimulationen und Arcade-Racer spiele, nicht das 100%ig Richtige für mich. Eher für meinen Schwiegervater, der Flugsimulationen liebt.

    So, ich bin momentan in der Planungsphase und beginne nun, die ersten Teile zu ordern...
    Auf dem Weg zum funktionstüchtigen Motion Simulator werde ich meine Erfahrungen und Projektfortschritte hier dokumentieren... genauso möchte ich natürlich diesen Beitrag auch dazu nutzen, gezielte Fragen zu stellen - die sicherlich zuhauf auftreten werden :yes: !

    Viele Grüsse,
    Chris
  2. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    schon geht's los...

    PC / Hardware:
    Da mein jetziger Rechner nicht mehr aufgerüstet werden kann (P4 3.0GHz, 1GB RAMBUS, Radeon X800XT 256MB, XP Pro), werde ich auf ihm die X-Sim Software laufen lassen und mir für's Daddeln und meine Foto- und Grafikprogramme einen neuen Rechner zusammenstellen.

    Da ich meinen Sim mittelfristig mit der TripleHead2Go ausstatten möchte, habe ich mir einige Seiten und Berichte im Netz durchgelesen - hier im Forum nutzen ja auch einige User diese Kombi.
    Aufgefallen ist mir, daß die Radeon HD4870 anscheinend Probleme mit der Darstellung von Auflösungen ab 1600x1200 (bzw. 1680x1050) in Verbindung mit drei Displays hat. Kann das hier jemand bestätigen ? Zu der Nvidia 260/280 GTX habe ich nichts derartiges gelesen.

    Die X-Sim Software wird dann auf dem XP Pro System installiert, die Spiele laufen unter Vista 64-Bit - ich denke, da sollte nichts dagegen sprechen.

    Bzgl. der Wahl der TFTs bin ich mir noch nicht so schlüssig, ob ich 4:3 19 TFTs oder doch gleich 16:10 22 Widescreen TFTs nehmen soll. Vom Platz her würden 24 zwar gehen, aber Preis, Leistung und Stromverbrauch müssen ja auch unter einen Hut gebracht werden. Sollte es nächstes Jahr mit dem Umzug und einem grösseren Arbeitszimmer klappen, werde ich vielleicht sogar Richtung Beamer umdenken...

    Ciao,
    Chris
  3. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Sooooo, einiges hat sich getan in den letzten Tagen.
    Der Postbote brachte bislang:

    - Gelenkköpfe
    - Schwingmetall / Gummipuffer
    - PC-Gezeugsl (inkl. G25)

    ...und morgen kommt der Karton mit den item-Sachen.

    Sobald das alles bei mir im 4 Stock liegt (ohne Aufzug *schnauf*) und ich für freien Bastelplatz gesorgt habe, geht's los...

    Werde dann wieder posten, wenn es einen vorzeigbaren Zwischenstand gibt :happy: !
  4. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Moin Jungs,

    nachdem ich die letzten zwei Tage fleissig war und endlich mit dem Projekt beginnen konnte, stelle ich Euch hier mal den aktuellen Stand vor.

    Die item-Lieferung ist mittlerweile gekommen:

    [​IMG]

    Zuerst war da die Überlegung, wie ich die Tatsachen, einerseits im 4. Stock ohne Aufzug zu wohnen und andererseits keine eigene Werkstatt oder zumindest einen Hobbyraum zu besitzen, unter einen Hut bringen könnte. Letztlich habe ich mich dazu entschlossen, wieder mal zu improvisieren und habe kurzerhand im Arbeitszimmer meinen Schreibtisch zur Werkbank umgebaut - inklusive einer Absauganlage :rofl: ! Funktioniert aber hervorragend *grins*...

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der McGyvertrieb war also geweckt :yes: !
  5. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ...dann konnte es auch losgehen und ich habe auf meiner Werkbank Deluxe die ersten Profile gesägt. Okay, eine Kappsäge wäre hier ne tolle Sache gewesen - aber die hätte ich ja auch hochschleppen müssen :thbd: !

    Zuerst habe ich mit dem Rahmen für die Sitzeinheit begonnen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    weiter geht's...
  6. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ...dann kam das T-Stück, an dem ich einen kleinen Schutz aus Moosgummi für die Rückenlehne und die Befestigung für den Hosenträgergurt angebracht habe:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Zwischenstand inkl. seitl. Befestigung der Gurtösen sieht dann wie folgt aus:

    [​IMG]


    Die Kabelbindergeschichte (Fixierung der Lehne bzw. des Kopfteils am T-Stück) wird noch durch etwas Schöneres ersetzt.
    Bin gestern auch schon fündig geworden - muss mir nur noch Gedanken bzgl. der Befestigung machen...

    Gestern habe ich dann den Hauptrahmen, sowie die (verstellbare) Halterung für die Pedalerie gebaut. Fotos folgen noch...


    Viele Grüsse,
    Chris
  7. Ringorumble

    Ringorumble Active Member

    Joined:
    Jan 20, 2008
    Messages:
    178
    Balance:
    190Coins
    Ratings:
    +48 / 1 / -0
    Sieht gut aus, stellst du das auf so ein Kreuzgelenk oder auf nen Gummi mit seitl stabilisatoren ?
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Schneidest du die Profile mit einer Laubsäge? :D

    Nun, macht wenigstens nicht so viel Krach. Als ich meine Profile mit der Kappsäge zugeschnitten hab, hatte ich den restlichen Tag nen üblen Tinitus :lol:

    Die ITEM Profile haben sicher ein kleines Vermögen gekostet, nicht wahr? Edel sehen sie zumindest aus...

    Viel Spaß beim werkeln...
    Gruss
    Christian
  9. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    @egoexpress: Jaaa, ich weiss - meine Werkbank Deluxe könnte durchaus NOCH professioneller aussehen, aber dann würden mir die Leute sicherlich die Bude einrennen weil sie denken, es ist eine Profiwerkstatt :D :rofl: :D !
    Nee, im Ernst - es ist imho der beste Preis-/Leistungskompromiss. Und mit meiner Laubsäge bin ich der Gewindestangen-, Profil- und Aluwinkelchef :clap: ! Und noch was: Das Gefühl, wenn nach einem Tag Sägearbeiten der Schmerz im Arm wieder abnimmt, ist einfach klasse :yippiee: !

    Die Kappsäge würde ja im Keller stehen - aber wie gesagt... bei 4 Stockwerken ohne Aufzug wird man irgendwann seeeehr bequem und überlegt es sich zwanzig Mal, ob man da wirklich nochmal rauf oder runter muss !


    @Ringo: Ich habe die Konstruktion auf Gummipuffer und seitl. Stabilisatoren ausgelegt. Gummipuffer und Actuatorenarme mit Gelenkköpfen sind auch schon fertig - aber nachdem die SCN5 noch auf sich warten lassen, ich aber in der Zwischenzeit trotzdem dat Dingen nutzen will, habe ich gestern Abend die ganze Chose auf starr umgebaut...

    Neue Fotos kommen dann spätestens morgen...

    Ciao,
    Chris
  10. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, weiter geht's !

    Ich habe mir aus dem Boxenbaubereich noch Gummifüsse mit eingelassener Metallscheibe besorgt, um erstens den Boden zu schützen und zweitens Schwingungen etwas zu absorbieren. Befestigt habe ich sie mit recht leichten Nutensteinen aus Kunststoff und gewindeschneidenden Schrauben (da diese Kunststoffnutensteine kein Gewinde haben).

    [​IMG]

    [​IMG]


    Hier noch zwei Bilder vom alten Stand mit Gummipuffer.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da aber die SCN5 noch auf sich warten lassen, habe ich den Gummipuffer nun wieder entfernt und die Sitzeinheit starr mit dem Hauptrahmen verbunden. Die Actuatorenarme habe ich hierfür extra etwas länger gelassen, um sie seitlich mit dem T-Stück verschrauben zu können.

    [​IMG]

    Somit kann ich mir mit den seitlichen Stabilisatoren noch etwas Zeit lassen... Gelenkköpfe habe ich auch schon, ebenso habe ich die spätere Befestigungskonstruktion für die Actuatorenarme gebaut - hierbei haben sich aber ein paar Fragezeichen über meinem Kopf gebildet... Dazu später mehr.

    Stay tuned :yes: !

    Ciao,
    Chris
  11. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Na das sieht doch schon Klasse aus und richtig Fix zusammengeschraubt :clap: .
  12. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    ...sodala, neue Fotos:

    Die Pedaleinheit

    Ich wollte sie
    • stabil
    • verstellbar
    • angestellt, d.h. im 30-45° Winkel
    bauen...

    Die Pedaleinheit ist im Hauptrahmen verschiebbar, damit auch kleinere bzw. kürzere Rennfahrer wie z.B. meine bessere Hälfte :yes: bequem die Pedale erreichen können (momentan müssen dazu nur zwei Inbusschrauben gelockert werden, Ziel ist aber die einfachere Verstellung über Drehknöpfe o.ä.). Die Pedalerie sitzt bombenfest und kann durch die angewinkelte Stellung sehr gut bedient werden.

    Vorne ist die Einheit in einer Blechschiene eingeschuht, die ich an die Kontur der Pedaleinheit angepasst habe.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich muss nur noch an den scharfen Kanten der Blechschiene Kantenschutzgummi anbringen und dann ist der Part auch fertig.

    Schüss,
    Chris
  13. christian

    christian Member

    Joined:
    Apr 5, 2008
    Messages:
    120
    Location:
    Germany/München
    Balance:
    997Coins
    Ratings:
    +3 / 0 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, SCN5, SimforceGT
    Ja Saperalot,
    Das geht ja ruck zuck

    Sieht gut aus :thbup:

    Gruss
    Christian
  14. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Leute,

    zuerst einmal: FROHE WEIHNACHTEN an alle X-SIMmer :hi: !!!


    Jetzt wieder ein paar neue Bilder:
    Den Querträger, auf dem das Lenkrad befestigt wird, habe ich so gebaut, daß ich ihn in der Neigung verstellen kann - wie im richtigen Auto auch. Pressspanplatte zugesägt, an den Längsseiten U-Profil angebracht und an den seitlichen Führungen mit Winkeln befestigt. Die Verstellung funktioniert mit Klemm- und Gelenkwinkeln. Ich muss nun einfach nur den Hebel aufmachen und kann die ganze Lenkradeinheit nach vorne oder nach hinten kippen.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Schaltung habe ich ebenfalls mit einem kurzen Profilstück befestigt.

    [​IMG]


    Obwohl sowohl die Lenkrad- als auch die Schalteinheit über eingelassene Gewinde auf der Unterseite verfügen, habe ich beides vorerst nur mit der normalen Klemmvorrichtung festgeschraubt und jeweils eine Moosgummiunterlage dazwischen gelegt. Momentan hält das bombig und reicht völlig aus.

    Und so schaut's jetzt aus:

    [​IMG]


    Bei der Schalteinheit habe ich jetzt noch ein flaches T-Eisen zwischen item-Profil und den Klemmen dazwischen gelegt - nun ist es noch stabiler und wackelt auch nicht, wenn man wild zwischen den Gängen rührt ;D !


    Bis denn,
    Chris
  15. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So, Stage One Completed - mein Sim Version 1.0 starr ist nun fertig ! :yippiee: :yippiee: :yippiee:

    Gestern habe ich noch meinen Schreibtisch etwas gepimpt, alles angeschlossen, bisserl aufgeräumt und kann Euch nun den vorläufigen Endstand zeigen:


    Bild 1: Mein ganzer Sim-Stolz auf einem Bild :clap:
    Ein paar Abdeckkappen fehlen noch - die muss ich nach den ganzen Einstellungen und Verstellungen wieder anbringen... Das Ziel, den Sim zu integrieren und trotzdem noch Platz zum Arbeiten zu haben, ist jedenfalls erreicht.

    [​IMG]


    Bild 2: Ansicht von hinten.
    Unten rechts kann man den Buttkicker erkennen - den habe ich jetzt mittels eines kurzen Tischbeins (10cm) am T-Stück befestigt.

    [​IMG]


    Bild 3 + 4: Neuer Monitorauszug - Ready 2 Race.
    Wie gesagt - gestern habe ich noch den Schreibtisch gepimpt. Jedes Mal zum simmen den 28er vorzuziehen geht ja gar nicht :no: - also habe ich mir fix ein neues Board gebaut. Dort kann ich nun einiges wie z.B. Tastaturen und Mäuse, sowie den Power Commander unterbringen. Auf das Board habe ich einen Monitorauszug gebaut, der den 28er nun bis kurz vor's Lenkrad bringt. So macht's gleich doppelt so viel Spaß - die Auflösung und Qualität des Hanns-G ist übrigens sehr gut, gibt meine klare Preis-/Leistungs-Empfehlung :thbup: !

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bild 5: Kommandozentrale ;D
    Noch eine Detailansicht von der Lenkradhalterung und der Pedaleinheit, die ich beide in der Neigung einstellen kann. Die Schalteinheit werde ich wahrscheinlich noch etwas nach unten verlagern. Momentan nutze ich nur die Schaltwippen.

    [​IMG]


    Bild 6: Kommandozentrale, Teil 2
    Links im Bild (auf dem PC) der Verstärker vom Buttkicker und (neben dem Lenkrad) der Regler vom Soundsystem.
    Für die Tastatur werde ich mir demnächst noch eine schwenkbare Halterung bauen.

    [​IMG]


    So - nach den ersten Stunden (ja, STUNDEN, denn ich habe gestern wieder mal völlig die Zeit vergessen, als ich meine Runden drehte :yippiee: !) kann ich sagen, daß die Kiste nur noch Spaß macht !!! Ich freue mich schon wie ein frisch paniertes Schnitzel darauf, wenn irgendwann die SCN5 kommen und ich endlich die Actuatorenarme umbauen kann...
    Aber bis es soweit ist, macht es auch so richtig Laune :thbup: !

    Aber wie es so schön heisst: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt - und so habe ich schon wieder neue Ideen...

    Hoffe, der Bericht hat Euch bis hierhin soweit gefallen...

    Schönen Tag noch und viele Grüsse,
    Chris
  16. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    Wow, ist Dir sehr gut gelungen. :thbup:
    Da sieht man mal wieder, dass so ein Alu-Profilsystem wirklich ideal ist um so was zu verwirklichen. Mit ein paar kleinen Handgriffem hat man schnell wieder einiges umgebaut.

    PS: Danke noch für Deine Glückwünsche zum Geburtstag ;D
  17. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Habe wieder ein paar Kleinigkeiten gemodded ;D - Fotos folgen noch.

    Zwischenfrage habe ich aber trotzdem noch: Ist es grundsätzlich möglich, in einem Spiel (z.B. rfactor, Grid) das G25 und ein Gamepad zu nutzen bzw. zu konfigurieren ? Ich habe ein zusätzliches Gamepad oder einen Joystick leider nicht parat, deshalb kann ich es nicht ausprobieren.

    Ich möchte mir eine Handbremse bauen - Feder, Achse und Material habe ich hier - und wollte dazu zwecks des Signals ein Billiggamepad vergenusswurzeln...

    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Danke vorab und viele Grüsse,
    Chris
  18. Michael N.

    Michael N. Member

    Joined:
    Dec 27, 2007
    Messages:
    274
    Location:
    Germany, NRW, Düren
    Balance:
    611Coins
    Ratings:
    +5 / 0 / -0
    H,
    also bei Rfactor und den Simbin Games kann man aufjedenfall 3 oder sogar 4 Controller gleichzeitig einsetzen. Ich selber habe zur Zeit ein DFP Lenkrad und die VPP Pedale gleichzeitig angeschlossen. Vor etwas längerer Zeit hatte ich dazu sogar noch einen Act Laps Shifter angeschlossen, also insgesamt schon 3 Controller. Wie es bei Grid aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, da nicht in meinem Besitz.
  19. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Kurze Info: zweiter Controller geht auch bei Grid... Mache mich jetzt an den Bau der Handbremse.
  20. Schnullerbacke

    Schnullerbacke New Member

    Joined:
    Nov 21, 2008
    Messages:
    226
    Occupation:
    Photographer / Videographer
    Location:
    Germany near Munich
    Balance:
    369Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi Jungs,

    ich habe da noch ne Frage, und zwar folgendes:
    Nachdem ich an einem originalen Frex ein Detail entdeckt habe das ich nicht kannte, habe ich es nachgebaut (unteres Stück des Actuator-Arms, das die Verbindung von Hauptgestell und Sitzeinheit darstellt) um herauszufinden, wozu das gut ist.

    Hier ein Foto von meinem Nachbau:

    [​IMG]

    Nun die Frage: Wozu soll das gut sein ? Mittlerweile habe ich das Teil (Damper-Kit) auf der Frex-Seits zwar gefunden (Bild gibt's hier: http://www.frex.com/gp/img/damperimg/damperkith200.JPG), aber dennoch ist mir nicht ganz klar, was es bringt. Mein Nachbau jedenfalls hat den ganzen Actuatoren-Arm recht schwammig gemacht... kann auch sein, daß der Gummipuffer zu weich war.

    Bin gespannt.

    Danke vorab und Gruß,
    Chris