1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Probleme mit SCN6

Discussion in 'DIY Motion Simulator Building Q&A / FAQ' started by FSX-Player, Apr 16, 2010.

  1. FSX-Player

    FSX-Player New Member

    Joined:
    Mar 21, 2010
    Messages:
    2
    Location:
    Königswinter, Germany
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo Zusammen,

    baue gerade an einem Simulator-Stuhl mit zwei SCN6-Actuatoren! Habe den einen Actuator auch über USB in X-Sim erkannt bekommen. Der Stuhl macht auch seine Testbewegung! :D

    Der 2. Actuator wird aber von X-Sim ignoriert! Der ist aber richtig an dem Computer angeschlossen, und ein Test-Programm vom Hersteller zeigt auch das er korrekt in Windows installiert ist! Nur unter X-Sim wird er nicht erkannt! :nofinger:

    Noch kurz eine Info:
    Es sind 2 Computer:
    1. PC: Gamer-PC mit Windows XP SP3 und dem Sender und den Simulatoren bestückt.
    2. PC: Notebook mit Windows XP SP3 und dem Profiler bestückt.
    Diese PC arbeiten untereinander!

    Hat jemand eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende! :cry:
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Dann würde es aber funktionieren ;P

    Probiere mal die SCN6 an den USB-seriell Adaptern zu tauschen, um herauszufinden, ob beide Adapter korrekt funktionieren.
    Eventuell verwendest Du zu hohe COM-Ports. Die COM-Port Belegung kann man ändern, indem man im Gerätemanager den USB Adaptern manuell COM-Ports zuweist. Teste mal niedrige Nummern (3...6).
  3. Nima

    Nima Member Gold Contributor

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    413
    Occupation:
    Glaser
    Location:
    Bad Zwischenahn
    Balance:
    529Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hi,
    es kann auch sein das bei der auslieferung beide auf dem gleichen ausgang liegen kannst du im hersteller programm umbenennen.
  4. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,839Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Kannst Du beide Aktuatoren mit dem von dir erwähnten Testprogramm separat ansteuern und tatsächlich bewegen?

    Check nochmal sorgfältig die Pinbelegung, ob Du nicht vielleicht doch die Kabel beim Anschliessen vertauscht hast, und verlass Dich nicht auf die Farbkodierung. Aktuator-Gehäuse auf und reinschauen!
  5. FSX-Player

    FSX-Player New Member

    Joined:
    Mar 21, 2010
    Messages:
    2
    Location:
    Königswinter, Germany
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

    Hallo egoexpress,

    ich habe alle Teile miteinander schon getestet! Alle Teile funktionieren, bis auf das zweite Steuerelement! Dann habe ich Kontakt mit dem Hersteller aus Kanada aufgenommen! Der meinte leuchten bei beiden Steuerelementen die Funktionslampen grün? Ja! Dann ist mit der Hardware alles in Ordnung! Die Verkabelung wurde von einem Elektriker durchgeführt und von mir noch mal geprüft! Alles OK! Die Software macht keinen Bewegungstest sondern nur einen Leitungstest und protokolliert das bei beiden Actuatoren gleich! Der der geht und der der nicht geht! Also meine Idee der X-Sim nimmt die beiden Actuatoren auf einen Kanal!

    Hallo Nima,

    danke für die Idee! Das klingt interessant! werde ich prüfen!

    Hallo Raceray

    die Verkabelung ist mit Fertigstecker vom Hersteller versehen! Da kann man nichts vertauschen!
    Und die Stromversorgungsarbeiten wurden von einem Elektriker durchgeführt!

    Vielen Dank!
  6. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,839Coins
    Ratings:
    +1,968 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hast Du es hinbekommen?

    Grüße
    René
  7. Nima

    Nima Member Gold Contributor

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    413
    Occupation:
    Glaser
    Location:
    Bad Zwischenahn
    Balance:
    529Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hi,
    ja haben wir zum laufen gebracht.
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Beweisvideo? ;D

    Ich denke hier gibt es noch einige, die im Keller nen verstaubten RnR rumliegen haben, die sich echt freuen würden, wenn es ne funktionierende Alternative zu dem Pneumatikkrempel gäbe.

    Wäre spitze, wenn FSX-Player nen Beitrag mit Pics und nem Video posten würde.

    Gruss
  9. Nima

    Nima Member Gold Contributor

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    413
    Occupation:
    Glaser
    Location:
    Bad Zwischenahn
    Balance:
    529Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hi,
    video muß ich mal nach fragen.ich habe den aber über skype und teamviewer abgestimmt.konnte ihn sehen und hören.und der war bei geschwindigkeit bei 4000
    und aculation auf 50 schon verdammt schnell.