1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

nordisch: Rahmenbau

Discussion in 'DIY Motion Simulator Projects' started by nordisch, Apr 26, 2007.

  1. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Da ich meinen Frame nicht nach Prototypen-Maß baue veröffentlich ich mal meine Erfahrungen hier. Vorweg ... Es ist anstrengend und macht einen höllen Dreck. Ich bin geschockt wie viel Kohle in so kleinen Teilen wie Schrauben, Muttern, Sprengringen, Nutensteinen, Winkeleisen und ... und ... und, hinein geht. Ich habe 30 Schrauben (M8) und was halt dazu gehört in der Sitzmontage verbaut.

    Hab drei Tage an der Sitzmontage gesessen weil der Sitz sich zum Gesäß hin verjüngt und ich nicht ganz sicher war, wie ich die Flansche anbringen soll und ich vielleicht die Sitzmontage auch konisch zulaufen lassen sollte. Ich habe mich für rechteck enschieden.

    Wie man sieht habe ich die Rexroth-Aluprofile (40x40) an den zusammenlaufenden Enden 45 Grad angesegt und direkt zusammen gesetzt ... Sieht klasse aus.

    Die Sitzbefetigungsschrauben (8mm) habe ich durch ein ca 15mm langes Edelstahlrohr (Durchmesser 10mm) geführt damit die Halteeisen nicht direkt am Sitz anliegen. Die Halteeisen sind sehr robust und haben eine Stärke von 4mm

    Es ist alles super robust und mein Baby-Safe :lol: gibt mir Auftrieb nächste Woche weiter zu werkeln.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
  2. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Die Möglichkeiten des Zusammenbaus sind sicherlich unbegrenzt.

    Vielleicht solltest Du aber darauf achten, dass die Sitzposition etwas senkrechter eingestellt ist. Ich denke in der akuellen Positon wäre die Lastverteilung nicht optimal. Also damit meine ich, dass die Aktuatoren ganz schön schwitzen müssten, um dein fast liegendes Körpergewicht wieder aufzurichten ;)

    Aber eventuell könnte man dies ausgleichen, indem man den Pivot punkt etwas weiter richtung Aktuatoren verschiebt. Hmmm, müssen wir wohl alles austesten ;)

    Da zu erwarten ist, dass mit der Zeit noch mehr Leute ein simforcegt bauen werden, und ihr projekt hier ins Forum, wäre es schon sinnvoll, den Titel deines Posts etwas zu personalisieren. Sowas wie nordischs Rahmen Experiment oder so.

    Ich sage das aus folgendem Grund. Ich bin öfters mal im rscnet forum, und da gibt es 100 threads die my cockpit heißen. Da blickt man nicht mehr durch...

    Mein Experiment startet nächsten Mittwoch, wenn ich aus Paris zurück bin ;)

    Gruss
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    BTW: Könntest Du mir bitte mal die Maße der Sitzfläche deines Sitzes durchgeben

    THX
  4. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Ich kann Dir erst morgen die Maße durchgeben ...

    Danke für Deinen Tipp mit der Sitzneigung ... werde den Sitz wohl etwas weiter nach vorne neigen. Sag mal warum ist die vertikale Sitzmontagensäule so opulent aufgebaut (mit drei Streben) ... Was meinst Du, könnte ich bei einem 40mm Aluprofil auf diese Teilung verzichten und nur eine Strebe verwenden?

    [​IMG]
  5. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ja, das wirst Du auf jeden Fall können. Und zwar aus folgendem Grund:

    Der Aufbau, wie er auf diesem Bild zu sehen ist, ist so konstruiert, das er Höhenverstellbar ist. Weil der Hersteller ja nicht die Sitzmasse aller Kunden kennt, und auch universelle Bausätze verkaufen will. Warum, das brauche ich nicht zu erklären.

    Da wir selbst natürlich unsere Sitzmaße kennen, können wir, genau wie Du es ja schon mit dem Sitzgestell gemacht hast, die Profile genau auf unsere benötige Maße schneiden, und können also auf solche Toleranzzonen getrost verzichten ;)

    Gruss
  6. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Die Aussenmaße des 40 x 40 mm Aluprofil Sitzmontage sind 700 x 455 mm.

    Hänge hier heute Nachmittag noch ne Skizze rein w.enn ich rechtzeitig zurück bin
  7. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    So Christian ...

    ... hier noch mal das Sitzmontagen-Untergestell als Zeichnung.

    [​IMG]
  8. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich meinte die Sitzfläche, die Du mit Deinem Hinten abdeckst. Oder ist das das gleiche Maß ;)

    Gruss
  9. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Die Sitzfläche im Sparco ist 360 x 450 mm ... und die fülle ich auch aus :wink:
  10. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    So ... hab heute wieder weiter gewerkelt. Zum Zuschneiden der Aluprofile benutze ich übrigens eine FESTO Basic Werkbank mit Kreissägeneinsatz. Hab ein Feinschnitt-Sägeblatt für Metall drinne ...

    Als erstes habe ich die beiden voderen Sitzbesfestigungswingelgekürzt und nach Christians Tipp Sitzsteigung herabgesetzt ... genial, sitzt sich auch noch viel bequemer 8)

    Heute habe ich mit dem Akuatorrahmensatz begonnen .. den Sitzdämpfer montiert und die push/pull-Säule an die Sitzmontage geschraubt.

    Der Sitzdämpfer ist genau richtig ... bin begeistert ... Die Sitzmontage und der Sitz wiegen schon ein wenig und sprechen das Dämpfergummi optimal an. Der Aktuator wird da auf keinerlei Widerstände stossen.

    Leider sind meine ersten 50 Nutensteine verbraucht und Nachschub gibts erst zum Wochenende :cry: ... Für 100 Stück M8 x 16 Inbusschrauben habe ich heute in einem Spezialschraubenhandel inkl. Sprengringe 8,90 EURO bezahlt :wink:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Da ich im Verlauf der Woche mit den Erhalt der Gelenkaugen, der Aktuatorarm-Dämpfer und der Nutensteine rechne, habe ich nun genug Zeit mir eine komfortable Ein-/ Ausstiegslösung aus dem Sitz zu überlegen, in dem es möglich sein wird die Lenkmontage weg zu klappen. Auch soll die Pedalerie für kürze Fahrgäste :lol: erreichbar sein ...
  11. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,838Coins
    Ratings:
    +1,966 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Das sieht ja schon süper aus :) Bemerkenswert wie klein der Gummiedämpfer im Vergleich zur Gesamtkonstruktion wirkt. Hast Du dich schon reingesetzt und den Sitz bisschen bewegt? Was denkst Du wieviele Zyklen der Dämpfer mitmacht, robust genug?

    Mach weiter so, klasse der Bericht
    :wink:
  12. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Merci :oops:

    ... Ist ein Qualitätsdämpfer der in der Praxis noch 100Kg unter der maximalen Belastbarkeit liegt. Wenn Du Dir vorstellst, dass darauf normalerweise z.B. vibrierende Generatoren stehen und das Gummi unzählige male durchkneten wird es sicherlich sehr lange halten.
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Versuche dein Köpergewicht auf dem Gummi auszubalancieren. Imho sollte das Gummi vom Sitz aus gesehen weiter nach hinten.

    Gruss

    BTW: Hübsches Tischdeckensortiment ;)
  14. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Werde ich machen ...muss ohnehin noch alles nachschieben da die vertikale push/pullsäule zu weit vom Sitz entfernt ist.
  15. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    So ... zwei Wochen weiter gebastelt ... und was soll ich Euch sagen ... der Rahmen ist fertig ... naja fast ... Der Sitz muss noch 4cm höher da sonst die Querstreben an der Sitzmontage schleifen. Insgesamt habe ich nun ungefähr 150 Schrauben verbaut und ca. 14 m Aluprofil verbraten. Meine Festo Kreissäge war genauso intensiv im Einsatz wie mein Schutzgasschweißgerät, meine Standbohrmaschine und mein Winkelschleifer. Ausser einem 8mm Gewindeschneider und 2 Schleifscheiben ist alles ganz geblieben.

    Meine Fingerkuppen haben etwas gelitten aber die Wunden heilen ja schnell ab ... und der permanente Metallgeschmack und die Aluspäne in den Socken nehmen nun auch ab.

    Die Pedalerie ist nach Vorne und hinten hin verschiebbar.
    Der ganze Vorbau kann in die Sitzmontage geschoben werden um unterschiedlich großen Gästen eine schnelle und optimale Anpassung zu gewährleisten.

    Für die Tischplatte und die Gearshifter-Aufnahme habe ich eine Siebdruckplatte elegant mit Oberfräse bearbeitet. Die Gearshifter-Aufnahme ist rafiniert an der Sitzmontage befestigt und steht mit einem Bein frei vom Rahmen.

    Der Tisch muss absolut fest verbaut sein, da sonst alles beim intensiven Lenken hin und her wackelt. Obwohl die 4 Tischbeine keine Aluquerstrebe haben und zwischen jeweils zwei Beinen nur die Tischplatte liegt, ist alles sehr stabil.

    Der ganze Rahmen steht absolut rutschfest und vibrationsgedämpft auf zwölf 30mm Maschinenfüssen. Werde noch mal 4 Stück in den kommenden Tage anbringen um bei Last auf den langen Vorbau-Profilen (wenn sich da mal jemand drauf stellt) etwas mehr Stütze zu haben.

    Ich bin mit dem Look sehr zufrieden und werde in den kommenden Wochen kleine Fehler und Notlösungen korregieren.

    Als nächstes werde ich mal einen PC ranhängen und unhaptische Tests machen :)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
  16. Swissburner

    Swissburner New Member

    Joined:
    May 13, 2007
    Messages:
    16
    Location:
    Zürich
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Da hät ich vielleicht ne Idee für dich. Hab auch überlegt, was man machen könnte, damit man(n) besser einsteigen könnte. Da ich mit Chromstahl gearbeitet habe, müsstest du halt für deine Aluprofile ne andere Lösung finden, aber es geht ja auch mehr um die Idee.

    [​IMG] [​IMG]

    Kann so mein Lenkrad nach vorne Wegkippen und habe genügend Platz für's ein und aussteigen :wink:

    Was die grösse der Gäste angeht, hab ich einfach den Schalensitz auf Laufschienen Montiert, wie im Auto, so kann der Gast den Sitz nach vorne oder nach hinten schieben und dat passt :wink:



    Gruss

    Swissburner

    PS: Dein Cockpit bringt mich zum überlegen, ob ich nicht doch noch eins mit den Aluprofilen in anlauf nehmen soll :roll: Einfach Hammer das Ding!
  17. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Überlege Dir das mit dem Eigenbau gut ... da ich alles auf meine Bedürfnisse angepasst habe und ich mir die Maße so zusammen geschustert habe hat das eine Menge Zeit verschlungen ... mir kams jedenfalls ewig vor :wink:

    Die Methode, Dein Tisch zu kippen ist perfekt. Hast Du ein Fräser zur Verfügung gehabt? ... Den hätte ich zwischendurch auch gerne mal gehabt. Naja, Not macht ja erfinderisch.
  18. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hey Nordisch

    Alle Achtung. Sieht wirklich klasse aus!

    Du hast Notlösungen 'angesprochen'. Meinst Du die Baumarktwinkel, die eigentlch für Holzbalken gedacht sind, und deshalb keine mittigen Bohrungen haben? ;)

    War auch schon auf der Suche nach Winkeln und Verbindern im Baumarkt. Hab aber nix wirklich gefunden, was sich gut eignen würde.

    Werde mir aus 40x40x4 Aluwinkelprofilen selbst Winkel schneiden. 500mm kosten 5Euro. Wenn man die Winkel 2,5cm breit macht kommt man auf knapp 20Stk pro Winkelprofil.

    Hab hier bestellt. Die haben auf Anfrage alle Materialgrößen. Und fertigen auch auf Maß. Hab gleich mal 8 Platten 70x50x8 mitbestellt. Dann hat Alex weniger Aufwand ;)

    Gruss
  19. nordisch

    nordisch Member

    Joined:
    Mar 5, 2007
    Messages:
    289
    Location:
    Germany, Hamburg/Lübeck
    Balance:
    61Coins
    Ratings:
    +1 / 0 / -0
    Sehr gute Idee mit den Aluwinkeln. Ich werde definitiv auch die Winkel an den push/pull-Säulen gegen Schönere austauschen ... ansonsten habe ich wenige klassische Winkel verbaut. Die T- und L-Winkel sehen vor allen mit den Inbusschrauben klasse aus und schaffen eine kräftige Verbindung, vor allem wenn man sie beidseitig anbringt.
  20. Swissburner

    Swissburner New Member

    Joined:
    May 13, 2007
    Messages:
    16
    Location:
    Zürich
    Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Trennscheibe, Bohrmaschine und Schleifpapier :wink: :?

    Gruss

    Manu