1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Neuling braucht Hilfe bei bau des Tachos

Discussion in 'DIY peripherals' started by simracer_92, Aug 30, 2009.

1. simracer_92

simracer_92 New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Brauche dringend Hilfe
    Bin neu und will ein Tacho für mein Pc bauen
  2. simracer_92

simracer_92 New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    wie gesagt bin neu hier.
    würde sehr gerne ein Tacho bauen.
    Nur habe ich keine Ahnung wie und auf englisch ist das schwer zu verstenhn.
    wäre schön wenn mir jemand helfen könnten.
    Kann man die auch von mitgliedern kaufen?
  3. Anthrax

Anthrax New Member Gold Contributor

Balance:
    - 60Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

am besten schaust Du erstmal ins Wiki. Da gibt es einen Tachocontroller von Elektronikjack. Den habe ich mir auch gebaut und die Firmware zwecks meiner Anpassungen neu geschrieben (Bascom / Basic). Der geht echt gut.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ach ja, wenn Du ein Tacho ansteuern willst, brauchst Du ggf. einen zweiten PC, da dies doch recht viel für einen Rechner ist.

MfG

Anthrax
  4. simracer_92

simracer_92 New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    danke für die Antwort. Nur wie baue ich das normalae Tacho um zum pc???
    un wieso bruache ich dann ggf einen zweiten pc.
    3,20GHz 120GB festpaltte 2gb ram.
    der müsste doch ausreichen.
    Über eiene genauere Anleitung wäre ich dir sehr dankbar
  5. Anthrax

Balance:
    - 60Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    also...

... die Tachos haben in den meisten fällen keine Tachowelle mehr, über den die Geschwindigkeit zum Tacho transportiert wird. Dies wird bei modernen Autos über einen Signalgeber (Hallgeber) gemacht, der meisstens am Getriebe sitzt. Dieser erzeugt je nach Geschwindigkeit eine entsprechende Frequenz. Bei meinem Tacho sind dies für max. 240 Km/h 313 Hz. Der ATMega32 auf dem TachoController generiert nun diese Frequenzen für Geschwindigkeit und Drehzahl und steuert damit das Tacho. Dazu müssen die Geschwindigkeitsdaten vom Spiel (z.B. LFS oder rFactor) via dem ForceSender (X-Sim Software) exportiert werden. Diese Daten werden dann via Netzwerk an den Steuer-PC gesendet und dieser schreibt die Daten dann via dem ForceProfiler auf die serielle Schnittstelle. Es funktioniert dann sogar der Tageskilometerzähler. Da Schnittstellengeschichten unter Windows nicht mit einer hohen Prioarität behandelt werden (verbessert mich bitte, wenn ich hier falsch liege), brauchst Du einen zweiten PC, der nur die Steuerung macht (z.B. 1GHz Pentium).
    Wenn Du dir mal einen Tank von innen anschaust, siehst du wiederum einen Geber. dieser ist einfach nur ein Poti, welcher bei entsprechenden Tankinhalt seinen Wiederstand ändert. Da dies sehr schwierig zu simulieren ist, machst Du am besten PWM. Über PWM steuerst Du die Spannung. Wenn z.B. deine Tankanzeige mit 0-3V läuft und du 5-12V anlegst, kannst Du über das Verändern des Pulspausenverhältnisses die Spannung minimieren. Du benötigst dann ggf. eine Art Tiefpass (RC-Schaltung) damit das funktioniert. Und das wars...
    Die Problematik ist erstmal ein Tacho zu finden, dass nicht zu kompliziert anzusteuern ist. Ich habe momentan das Nissan 100NX und das Mitsubishi Carisma Tacho. Die gehen echt gut.

... ist halt nicht so schwer.

MfG

Anthrax
  6. simracer_92

simracer_92 New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    dake für die Anleitung.
    Ist dann glaub ich für mich zu schwer. Schade eigenltich da ich so ein Tacho gern gebaut hätte. Denn eine Anleitung mit bildern un genuaeren angaben die würde mir was bringe. Aber Trozdem Danke für die Antworten un die Mühe
  7. Anthrax

Balance:
    - 60Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

also so schwer ist das nicht. Was hälst Du davon, dass Du Dir ein Tacho besorgst, ich Dir beim Anschließen helfe und Du eine Bauanleitung für die anderen User hier im Board erstellst?
    Dann haben alle etwas davon.

MfG
    Anthrax
  8. simracer_92

simracer_92 New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    hey,
    ja das ist eine sehr sehr gute idee.
    Dann besorge ich mir ein Tacho.
    Von welchem Auto oder kann ich mir einen belibigen Tacho holen.
    Wenn wir es machen wollte ich noch fragen ob man das Tacho an allen spielen benutzen kann? wie z.b Test drive unlimited?

mfg
  9. Anthrax

Balance:
    - 60Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    prinziell geht das. Aber Du musst Dir die Speicheradressen für Gang, Km/H etc selber suchen. Ich habe da mal was zu TDU gelesen.
    Musst mal nach Suchen. Ich fahre LFS oder rFactor.

Bevor Du startest solltest Du Dir folgendes besorgen:
    1. Gaming PC
    2. Steuer PC
    3. Tachocontroller (Wiki Project von ElektronikJack). Hier ggf. Selbstbau (ca. 30€ Material) auf Lochraster oder fertigen Controller nehmen
    4. ISP Dongle (Kaufen oder selber bauen (z.B. DT-006 oder STK-500). Zum Firmwareupdate des Controllers)
    5. PonyProg (Freeware Progger-Tool für den ATMega)
    6. Tacho ohne Tachowelle (Am besten vom Mistubishi Carisma. Da hast Du am schnellsten Erfolg. Ein anderes Tacho kannst Du dann immer noch anschließen)
    7. RS-232 Kabel (1:1 - Kein Nullmodem o.ä.)
    8. LCD-Hype (Um die ForceProfiler-Daten auf RS232 zu schreiben, Freeware)
    9. X-Sim Software (ForceSender auf Gamin PC und ForceProfiler auf Steuer PC installieren)
  10. simracer_92

simracer_92 New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    1.einen gaming pc habe ich
    daten:
    3,2 ghz, 265mb nvidia 860gt, 2gb ram 120gb festplatten.
    und
    2 einen anderen rechener mit 2ghz habe ich auch noch rum stehen.
    3.Tachocontroller den kann ich nicht buaen,vlt finden wir dann da eine andere Lösung
    4. isp dongle wo kann man den kaufen?? ich will nicht zu viel ausgeben da der tacho allein schon 17€ kostet. http://cgi.ebay.de/MITSUBISHI-CARISMA-T ... 286.c0.m14
    5. kein problem
    6.siehe link oben
    7.kein problem
    8. kein problem
    9. müsste auch kein problem sein.
    Wie lange dauert so ein tacho zu bauen. und nochmals danke das du mir hilfst.
    mfg
  11. Anthrax

Balance:
    - 60Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

Zu 1: Das ist ja schonmal die Grundvoraussetzung ;-)
    zu 2: Reicht auch völlig aus (Alles ab1GHz mit 512 MB RAM)
    zu 3: Mit Eigenbau kommste am günstigsten weg. Löten zu können ist immer gut. Gerade bei DIY
    Der neue Schaltplan hat schon den ULN2803 drauf. In der alten Version war dies noch nicht der Fall.
    zu 4: Den DT-006 kannste selber bauen (Sind nur 4 Wiederstände am Parallelport des PCs) (Wieder löten :))
    zu 5: OK
    zu 6: Vielleicht mal den Verkäufer nach einem Bild mit Rückansicht fragen (Sicherheitshalber). Sonst OK
    zu 7: OK
    zu 8: OK
    zu 9: OK

Wenn Du einen fertigen Controller bekommst, sollte das Anschließen an das Tacho in 1-2 Stunden fertig sein. Dann geht es an die Konfiguration der PCs. Die müssen vernetzt sein (hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen). Am besten ist, wenn Du beide PCs mit WinXP hast.

Für das Tacho brauchst Du noch ein paar Widerstände, Kondensatoren und etwas flexiblen Draht. Ich erstelle hierzu aber noch eine kleine Liste. Ach ja und eine Stromversorgung, die das Tacho mit 12V versorgen kann (z.B altes PC Netzteil).

MfG

Anthrax
  12. simracer_92

simracer_92 New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    OK,
    danke dann brauche ich nur noch eine ganue liste was ich kaufen soll.
    Danach könnten wir anfangen.
  13. Kaspar

Kaspar New Member

Occupation:
    Kfz.-Mechatroniker (Auszubildender)
    Balance:
    215Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi ihr 2

wenn wir schon mal dabei sind könnte ich mich da evtl einklinken würde mir halt auch gerne
    einen bauen wenn ich dir liste durcharbeite und alles besorge sollte das doch eigentlich kein prob
    sein oder und die anleitung könnten wir hinter her zu 2. auf deutsch verfassen.

Gruß Kaspar

EDIT: Geht auch beispielsweise ein tacho vom Mitsubishi Colt weil die fürn Carisma Sher Teuer sind und sollte ja recht ähnlich sein oder wenn ich nen bild von hinten habe würde ich des mal posten ok ? und beim Carisma der für 17 euro gibts nur ein...
  14. simracer_92

simracer_92 New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo anthrax
    ich will mir das tacho vom Carisma kaufen,
    ist es schlimm wenn es von einem Automatik stammt??
    dann bräuchte ich nur ncoh deine liste.danach mache ich die einkäufe und dann könnte es losgehen.
    Meinen Logitech g25 bestelle ich mir auch noch heute!!!:)))
    mfg
    simracer92
  15. Anthrax

Balance:
    - 60Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo zusammen,

Ob automatik oder nicht sollte für das Tacho egal sein. Ich habe momentan fertige Firmwarefiles für das Nissan 100NX und das Mitsubishi Carisma-Tacho geschrieben. Beim Mitsubishi Colt muss ich ggf. noch Anpannungen machen.
    Grunsätzlich wäre mal ein Bild (Nahaufnahme) mit einem Blick von hinten auf das Tacho super.
    Die Liste stelle ich nachher noch online..

MfG

Anthrax
  16. simracer_92

simracer_92 New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    OK.
    dann hole ich mir das Carisma Tacho noch heute
    danke.
  17. Anthrax

Balance:
    - 60Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    So....

anbei die Partlist und mal ein Foto von einem fertigen Tacho.

MfG

Anthrax

Attached Files:

18. simracer_92

simracer_92 New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    ich werde diese Sachen alle besorgen.
    Ich gebe dir bescheid wenn ich alles habe.
    Hier die Bilder noch vom Tacho.
    Mfg
    Simracer92

Attached Files:

19. Anthrax

Balance:
    - 60Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hi,

Das Tacho hat aber eine Tachowelle. Die kannst Du nicht elektronisch ansteuern. Hier geht dann nur Drehzahl, Tank und Temperatur.
    Dehalb ist ein Vorab-Bild mit einer Rückansicht des Tachos immer besser.

MfG

Anthrax
  20. simracer_92

simracer_92 New Member

Balance:
    0Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    Hallo,
    danke für den tipp..
    kannst du dann mal für mich schauen ob es ein tacho ohne tachowelle gibt...ich schaue auch.
    woran erkenne ich die Tachowelle.
    MFG
    simracer92