1. Do not share user accounts! Any account that is shared by another person will be blocked and closed. This means: we will close not only the account that is shared, but also the main account of the user who uses another person's account. We have the ability to detect account sharing, so please do not try to cheat the system. This action will take place on 04/18/2023. Read all forum rules.
    Dismiss Notice
  2. For downloading SimTools plugins you need a Download Package. Get it with virtual coins that you receive for forum activity or Buy Download Package - We have a zero Spam tolerance so read our forum rules first.

    Buy Now a Download Plan!
  3. Do not try to cheat our system and do not post an unnecessary amount of useless posts only to earn credits here. We have a zero spam tolerance policy and this will cause a ban of your user account. Otherwise we wish you a pleasant stay here! Read the forum rules
  4. We have a few rules which you need to read and accept before posting anything here! Following these rules will keep the forum clean and your stay pleasant. Do not follow these rules can lead to permanent exclusion from this website: Read the forum rules.
    Are you a company? Read our company rules

Neues Forum Bitte testen - New Forum please test it

Discussion in 'Forum and Website' started by RaceRay, Jan 10, 2008.

  1. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Moin,

    unter http://x-sim.lds80-86-92-56.mein-webperoni.de/forum/ findet Ihr die Testinstallation der neuen phpbb3 Installation mit dem Datensatz unserer community bis zum 08.01. Der Import der postings ist nicht 100% perfekt gelungen, da ein falscher Zeichensatz verwendet wurde. Daher die vermehrten Umbrüche und fehlenden Umlaute.

    Unser bisheriges Bildergallerymodul gibt es nicht mehr, da die neue Forum Version eine integrierte und leistungsfähigere Attachment Funktionen mitbringt.

    Da das bisherige Upload-Modul nicht mehr unterstützt wird, konnten die Bilder aus den postings nicht mehr angezeigt werden. Ich konnte eine Übergangslösung schaffen, die Ihr Euch bitte anseht. Sobald ich mit den php Klassen aus dem System vertrauter bin, werde ich das beheben können, ansonsten müssen nach und nach die Bilder mit dem intergrierten Uploader aktualisiert werden. (ca. 400 Bilder umfasst unser Form derzeit)

    Leider bin ich mit der Geschwindigkeit noch nicht zufrieden, und werde hier auch noch nachbessern. Nach Konfiguration von Cacheinstellungen, Datenbankabfragen, Speicherzuweisungen gehe ich davon aus, die Geschwindigkeit unseres alten Forum zu erreichen.

    Die Liste der Vorteile des neuen Systems füllen Seiten, daher bitte selbst eine Meinung bilden. Vor allem die neuen Admin-Funktionen sind super!

    Ihr könnt nichts kaputt machen, dürft auch löschen, verschieben, etc...wir spielen mit einer autarken Kopie!

    Erst wenn die Testinstallation zu unserer Zufriedenheit läuft wird umgeschaltet - Vorrausgesetzt, alle sind Einverstanden mit einer Umstellung!

    Gruß
    René
  2. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    So, die Geschwindigkeit des neuen Forums wurde um 500% erhöht. Nach Konfiguration des sql servers und Kompilierung und Einbindung des caching Moduls APC http://pecl.php.net/package/apc rennt die Seite, wobei erst jede Seite mindestens einmal von Jemanden aufgerufen werden muss, um auch gecached werden zu können. Wird also noch viele Seiten geben, die beim ersten Aufruf sich mehr Zeit lassen.

    Jedes PHP Script wird nun vorkompiliert und muss nicht immer vom php-interpreter aufgerufen werden, was den Seitenaufbau extrem beschleunigt.

    Hier gibt es ein kleines Tutorial um den APC zu installieren:
    http://ar.kadi.us/apc-alternative-php-c ... ieren.html

    Übrigens können Flashvideos jetzt ganz einfach eingebunden werden, siehe hier:
    post6585.html#p6585

    Gruß
    René
  3. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Hi,

    Ok, ist gewöhnungsbedürftig. wie alles Neue. Aber werd mich schon dran gewöhnen ;)

    -Was mich noch stört sich die zahlreichen Umbrüche. Hoffe das wird noch behoben werden können.

    -Dann hätte ich die Spalte mit den Avataren gern wieder links.

    -Dann noch die Dateitypen. Entweder es wird explizit hingewiesen, was für Formate man hochladen darf, oder man erlaubt alle Formate.
    Es sollten zumindest alle gängigen Formate erlaubt sein.

    Mir gefällt die Smiley Liste nicht.

    Kann man, wenn wir schon dabei sind, ein = Zeichen in in den URL Code einfügen, damit man das nicht jedesmal manuell eingeben muss.
    Und in den Qutoe Code könnte noch = rein.

    Tjo, aber ansonsten gefallen mir die erweiterten Funktionen recht gut. Auch die Möglichkeit zur einbindung der Youtube vids.

    Gruss
  4. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hola,

    natürlich werden die Umbrüche und Sonderzeichen noch behoben :)
    Die Avaterspalte kommt auch wieder nach links, war das erste was mir in dem Standardtemplate negativ ins Auge gesprungen ist.

    Welche Formate fehlen Dir?

    Den bbcode werd ich um = erweitern, bzw. einen neuen Tag erstellen z.b [LINK], glaube sonst geht das nur mit Mordaufwand, wenn ich den alten Tag ergänze.

    Smilies kommen zum schluss dran ;-)

    Sehr schön, dass Du schonmal einen Blick drauf geworfen hast #DaumenHoch*

    Gruß
    René
  5. wixi

    wixi New Member

    Joined:
    Feb 4, 2007
    Messages:
    99
    Occupation:
    werbetechniker
    Location:
    erkner
    Balance:
    1Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    eigentlich packt man doch eh immer mit zip oder rar, aber wenn du noch nen grafikformat brauchst, in dem die gängigsten skins sind, empfehle ich .dds noch einzufügen
  6. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Ok, also das dds kommt auch noch mit rein. Später im Betrieb kommt sicherlich das eine oder andere Format noch hinzu.

    Wixi, schön dass Du auch hier wieder rumgeisterst :D
  7. wixi

    wixi New Member

    Joined:
    Feb 4, 2007
    Messages:
    99
    Occupation:
    werbetechniker
    Location:
    erkner
    Balance:
    1Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    mach ich fast jeden 2. tag, nur nicht immer angemeldet, nur zu technischen sachen kann ich nicht viel beitragen und zeit hab ich auch sehr wenig. bin auch noch nicht zum logo gekommen :(
  8. tobi

    tobi New Member

    Joined:
    Dec 6, 2007
    Messages:
    90
    Location:
    Heilbronn
    Balance:
    341Coins
    Ratings:
    +0 / 0 / -0
    - blauer style finde ich persönlich gut, macht das moderner
    - avatar würde ich wieder nach links setzen

    Grüße
    Tobi
  9. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
  10. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Hi,

    PosterBox kommt natürlich nach links - ist halt ein StandardTemplate, nicht von mir ;-)
    Was meinst Du damit? Meinst Du die Beschreibungen des Posters?

    Welchen mobilen Internet-Client benutzt Du, Hardware, Software, Browser? Ich habe die Seite eben ohne Java-Script getested und funktioniert nur mit kleinen Einschränkungen auch so. Ansonsten könnte ein anderes Template das Problem beheben.

    Gruß
    René
  11. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ich hab auch immer ein Prob mit dem PDA, wenn zu viel Text in den Sektionsbeschreibungen steht. Werd mal ein wenig die Texte beschneiden. ;)
  12. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Nicht so voreilig, immerhin sind die Texte gut durchdacht - nicht ohne Grund. Lieber wäre es mir, wir würden ein Theme gestalten, welches für PDA´s und Handys optimiert ist.

    • - Kein JavaScript
      - schlankes, ressourcen- und speicherarmes Layout ohne viel Schnickschnack und kaum Grafiken,
      für hohe Ladezeiten auch unterwegs
      - Textgrösse per Knopfdruck skalieren.
      - Layout lässt sich per Mausklick aktivieren. Name z.b. PDA Version oder mobiles Internet - klingt cool

    P.S. Was könnt Ihr mir fürn PDA und mobile internet-Zugangslösungen empfehlen (kostengünstig)? PDA sollte perfekt für Vielschreiber sein.

    Gruß´René
  13. egoexpress

    egoexpress Active Member

    Joined:
    Dec 13, 2006
    Messages:
    3,839
    Location:
    Germany - Frankfurt/M
    Balance:
    421Coins
    Ratings:
    +7 / 1 / -0
    Ok, ich ändere nix ;)

    Ne Option für PDA freundliche Darstellung würde ich begrüßen. Man kann die Webseite so einstellen, dass mobile Browser erkannt werden, und die Darstellung sich automatisch darauf umstellt.
    z.b google. Wenn ich mit dem pda auf die Seite gehe, dann steht im IE google.de/mobile. Macht es wie von Zauberhand ganz alleine :)

    Btw, Kauftips will ich an dieser Stelle nicht geben. Bin auch nicht auf dem aktuellen Stand. Hab nen uralten I-paq mit SD-Wlan und externer Klapptastatur ;)
    Ist aber nur für Notfälle, da fast keine Seiten für PDAs optimiert sind.

    Gruss
  14. RaceRay

    RaceRay Administrator Staff Member SimAxe Beta Tester

    Joined:
    Nov 8, 2006
    Messages:
    4,656
    Occupation:
    Self-employed | Web and application development
    Location:
    Hamburg, Germany
    Balance:
    23,837Coins
    Ratings:
    +1,958 / 13 / -0
    My Motion Simulator:
    2DOF, DC motor, SimAxe, SimforceGT
    Folgende Informationen helfen uns weiter:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/ ... /index.htm

    Mit folgenden Code kann ich alles machen, am wichtigsten sind mir die user_agents gewesen. Und für den Fall eines mobilen Gerätes mit unbekanntem agent, gibts noch den manuellen Klick.

    Code:
    <?php
    
    function check_mobile() {
      $agents = array(
        'Windows CE', 'Pocket', 'Mobile',
        'Portable', 'Smartphone', 'SDA',
        'PDA', 'Handheld', 'Symbian',
        'WAP', 'Palm', 'Avantgo',
        'cHTML', 'BlackBerry', 'Opera Mini',
        'Nokia'
      );
    
      // Prüfen der Browserkennung
      for ($i=0; $i<count($agents); $i++) {
        if(isset($_SERVER[HTTP_USER_AGENT]) && strpos($_SERVER[HTTP_USER_AGENT], $agents[$i]) !== false)
          return true;
      }
    
      return false;
    }
    
    ?>
    Wir können auch das Template verwenden und bisschen Farbe reinbringen: ;-)
    http://jupix.info/phpBBmobile/

    Gruß, René